Anhänger bricht aus

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Anhänger bricht aus

Beitrag von mario_ca »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TomB hat geschrieben:
mario_ca hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:

Bei uns ist es leider fast normal dass die Auflaufbremse nur bis kurz nach der MFK (TüV) funktioniert und danach wieder Tot ist bis zum nächsten Termin. Ein echtes Problem.

Liebe Grüße Ozy



Sowas ist ein Fall für Aktenzeichen XY ungelöst


Warum meinst du? Wenn du einen grösseren Pass nur schon ohne Motorbremse runterfährst wirst du 4 rauchende Bremsen haben. Das haben schon viele probiert, siehe auch entsprechende AMS Tests. Warum soll ein Anhänger der bei Passabfahrt ja ständig bremst sich anders verhalten?



Den technischen Hintergrund hatte ich nicht gemeint.

Es ging mehr spasshalber darum das die Auflaufbremse dann 2 Jahre nicht repariert wird.

Oder wie oft ham die Kräuterzuckerli Tüv ?
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Anhänger bricht aus

Beitrag von Ozymandias »

So alle 2-3 Jahre je nach Kanton, beim Neufahrzeug 4-5 Jahre bis zur ersten MFK (TüV).

Gruss Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Anhänger bricht aus

Beitrag von mario_ca »

Ozymandias hat geschrieben:So alle 2-3 Jahre je nach Kanton, beim Neufahrzeug 4-5 Jahre bis zur ersten MFK (TüV).

Gruss Ozy


Bei Motorrädern auch. Mir kommts vor als würd mein Kumpel aus Davos jedes Jahr die Kiste wieder umbauen
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Anhänger bricht aus

Beitrag von Galaxyq »

MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Anhänger bricht aus

Beitrag von Onkelchen »

TomB hat geschrieben:Warum meinst du? Wenn du einen grösseren Pass nur schon ohne Motorbremse runterfährst wirst du 4 rauchende Bremsen haben. Das haben schon viele probiert, siehe auch entsprechende AMS Tests. Warum soll ein Anhänger der bei Passabfahrt ja ständig bremst sich anders verhalten?



Wenn eine E-Bremse statt einer Auflaufbremse zum Einsatz kommt, hast Du aber das gleiche Problem, denn ob die Bremsbacken durch den Seilzug oder durch einen Elektromotor angedrückt werden ... die Energie muss über Backen und Trommel abgebaut werden.

Eine wirkliche Lösung für die Passfahrten wäre dann wohl eher eine Wirbelstrombremse (auch Retarder genannt); weil nur damit die Betriebsbremse wirklich entlastet wird.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Anhänger bricht aus

Beitrag von Feldi »

Onkelchen hat geschrieben:Wenn eine E-Bremse statt einer Auflaufbremse zum Einsatz kommt, hast Du aber das gleiche Problem,......

Ozy will ja Auto und Hänger mit dem Motor den Berg runter bremsen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Anhänger bricht aus

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

:ka: Weiß jetzt nicht genau, ob Retarder gleich Wirbelstrombremse ist :ka: , aber bei Hängern unter 3,5to könnte der Aufwand etwas groß werden, Wirbelstrombremse braucht Elektromagnet und beide eine Kardanwelle mit mehr Drehzahl als Raddrehzahl.
Hilux würde sich mit dem Mittellager für die Idee anbieten, bremst aber nur die Hinterräder, der Rest wird schwieriger :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“