von Nordmann » Do 9. Sep 2010, 09:20
Hallo zusammen,
überlege gerade, eine Anhängerkupplung montieren zu lassen. Da ich nur selten mit Hänger fahre, mir 2,8t normalerweise ausreichen und die fest montierten Kupplungen mit durchlöchertem Stossfänger mich optisch nicht wirklich überzeugen, neige ich zur abnehmbaren Variante. Bisher habe ich allerdings noch keinen J12 mit einer solchen Kupplung gesehen. Bei uns in Norwegen scheinen ausschliesslich feste verbaut zu werde.
Lt. meiner (deutschen) Wekstatt, deren Infos aber recht dürftig sind, handelt es sich um eine "von unten" aufgesteckte Kupplung, ich vermute, ähnlich der, die Westfalia für den J12 anbietet.
Mich interessiert daher:
1.) taugt die abnehmbare Kuppung was?
2.) wie sieht das Ding aufgesteckt/abgenommen aus (hat jemand Bilder?)
3.) Ändert sich der Böschungswinkel bzw. vor allem: wo sitzt die Elektrokupplung und läuft man Gefahr, sich diese im Gelände abzureissen?
Danke für eure Hilfe!
Gruss
Boris
-
Nordmann
-
-
0 Personen finden diesen Beitrag gut.
von Ahorn07 » Fr 10. Sep 2010, 15:52
Hallo Boris,
die abnehmbare Kupplung geht nur bei Fahrzeugen mit Reserverad an der Hecktür.
Ich denke das Toyota da auch die Westfalia verbaut. Gesehen habe ich die auch noch nicht live.
Ich hab den Block mit der Wechselkupplung von Rockinger dran, stört kaum, aber halt drei Schlitze in der Schürze.
Grüße aus Berlin
Hartmut
-
Ahorn07
-
-
von Nordmann » Mo 13. Sep 2010, 18:18
Hallo Hartmut,
danke für Deine Rückmeldung!
Kannst Du evt. ein Foto von Deiner Rockinger posten? Habe mal eine Rockinger gesehen, die sehr brauchbar aussah (Steckdose neben der Wechselplatte), weiß aber nicht, was da für Teile verbaut wurden.
Habe vorhin auf die Webseite von Rockinger geschaut, was mich aber nicht viel schlauer gemacht hat. Weißt Du, welche Teile man braucht und was der Spaß kostet? Würde dann ggf. selbst eine Rockinger bestellen. Mein Händler verbaut wohl nur Toyota..
Gruß
Boris
-
Nordmann
-
-
von biks » Mi 15. Sep 2010, 17:32
Hi Nordmann,
ich habe die abnehmbare Westfalia dran. Allerdings nehme ich die selten ab, beim letzten Geländeeinsatz hatte ich die auch dran, so nach dem Motto, OK, erwischt es halt erst die Anhängerkupplung, dann merkt man es ehe es an die Plastikschürze hinten geht  .
Nachteil, meine ist nicht in der Höhe veränderbar, wie die von Hartmut. Bild habe ich grad kein's zur Hand.......
Aber ich glaube, die das ist es:
http://www3.westfalia.de/shops/autozube ... 2_a40v.htm
Hab' das Auto halt mit der Kupplung gekauft 
Grüße Birgit
-

biks
-
-
von Nordmann » Fr 17. Sep 2010, 08:54
@Hartmut:
Vielen Dank für die Info! Habe selbst noch ein wenig recherchiert und ein Bild der Westfaliaplatte mit einer Rockinger-Kupplung gefunden: http://www.landcruiserfreunde.org/viewt ... =rockinger
Allerdings schreibst Du ja von einer Wechselkupplung und ich nehme an, Du meinst eine, wo man ohne Drehmomentschlüssel auskommt? Foto wäre super.
@ Biks:
Habe leider immer noch keinen 120er mit der abnehmbaren Kupplung gesehen. Hast Du evt. eine Möglichkeit, ein Foto Deiner abnehmbaren AHK zu mailen? Falls nein: wo sitzt bei Deiner AHK die Steckdose? Um die mache ich mir beim Geländeeinsatz eher Sorgen, als um den Haken selbst.
Gruss
Boris
-
Nordmann
-
-
von Ahorn07 » Fr 17. Sep 2010, 21:38
Moin Boris,
genau so hab ich das auch.
Das Rockingerblock besteht ja im Prinzip aus zwei Teilen, die ineinander greifen und verriegeln. Du kannst den Teil an dem der Hacken (oder einen andere Kupplung, Natohaken) geschraubt ist, als weiteres Zubehör kaufen.
So hast Du dann ein Wechselsystem, Drehmo brauchst Du nur bei der Erstmontage.
Ich hab aber auch nur den Haken, den Jörn(Gogol) auch hat.
Grüße aus Berlin
Hartmut
-
Ahorn07
-
-
von biks » Sa 18. Sep 2010, 10:48
Hi Boris,
hab grad geschaut, der Haken schützt die Steckdose, wenn Du ihn dran lässt.....hast Post.
Grüße Birgit
-

biks
-
-
von timo cr » Mo 14. Nov 2011, 07:26
Hola Weiss jemand,falls eine Vorbereitung fuer die Elektrik besteht wo man die findet,und der "Durchbruch" nach Aussen ist. Danke und Gruss
Timo
-

timo cr
-
-
von timo cr » Di 15. Nov 2011, 06:02
Moin Ich weiss das das schon mal irgendwo war,find es aber nicht Will eigentlich bloss wissen auf welcher Seite die eventuelle Vorber. ist Beim j15 hab ich gelesen das es Links ist,aber beim 12er? Gruss
-

timo cr
-
-
von fsk18 » Do 17. Nov 2011, 20:01
auch links, es gibt keine AHK-vorbereitung.
-
fsk18
-
- Bilder: 0
-
von timo cr » Fr 18. Nov 2011, 05:06
Hallo Habs gefunden und die Steckdose montiert Ist links innen hinter der Verkleidung,alles nur mit den ueblichen "Clips" befestigt.
Ich hab am dem Stecker alles abgreifen koennen was ich brauchte,also Blinker Rechts,Links,Licht ,Bremslicht und Masse. Also fuer mich ist das eine Vorbereitung.
Hab mir die Kabelfarben und Belegung aufgeschrieben,aber leider im Auto liegen lassen,schreib ich morgen.
Sorry wegen des schlechten Bild,der weisse Stecker ist es.
Gruss
- Dateianhänge
-

-

timo cr
-
-
von timo cr » Sa 19. Nov 2011, 06:37
Hola Blinker Links BlauSchwarz Blinker Rechts BlauGelb Licht Gruen Bremslicht GruenGelb Wahrscheinlich fuer Deutschland wo man einen E-Satz kaufen kann uninterresant,aber hier aufm Land muss man ab un zu improvisieren 
-

timo cr
-
-
|
|