anhängerkupplung und böschunswinkel

1990 - 1998
rainer-v
Beiträge: 201
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 01:53
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

anhängerkupplung und böschunswinkel

Beitrag von rainer-v »

ich suche eine anhängerkupplung die direkt in die stoßstange meines FZJ80 montiert wird oder knapp darunter. meine jetzige kupplung sitzt auf einem dicken querträger unterhalb der stoßstange und kostet jede menge winkel hinten. wie habt ihr das gelöst?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JungSta
Beiträge: 189
Registriert: So 20. Jul 2003, 19:39
Wohnort: ...bei köln
Kontaktdaten:

Beitrag von JungSta »

guten morgen! ich wollte grad eben eine ähnliche frage stellen:

gibt es einen wert für die anhängelast und stützlast für das "rahmenende" am 80ger?
...wenn man sich die hecktraverse und ihre befestigung so anschaut sieht der meist zusätzlich darunter geschraubte anhänge bock schon um einiges stabieler aus! klaut aber, wie von rainer schon erwähnt mächtig böschungswinkel!
die toyos und nissans die in afrika z.B. für die GTZ herrumfahren haben alle von haus aus eine "pkw nato kupplung" an der hecktraverse des rahmens angeschlagen, also muss es ja nen verlässlichen wert geben oder?
gruß, gero.
LJ 73 (sold) - HJD 80 (ready to go!)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Mai 2003, 18:31

Beitrag von Sebastian »

Hallo!

Dank deutschem TÜV muss der Träger sein. :roll:
In der Schweiz ziehen die Jungs an den 4 Löchern in der Stoßstange bis zu 6t (mit Druckluftbremse).

Ja ja, der deutsche Amtsschimmel...

Grüße
S

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Dank deutschem TÜV muss der Träger sein. Rolling Eyes
In der Schweiz ziehen die Jungs an den 4 Löchern in der Stoßstange bis zu 6t (mit Druckluftbremse).

Ja ja, der deutsche Amtsschimmel...
Na ja, eine Traversenverstärkung brauchts auch noch......
Dateianhänge
80er
80er
78er
78er
61er
61er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JungSta
Beiträge: 189
Registriert: So 20. Jul 2003, 19:39
Wohnort: ...bei köln
Kontaktdaten:

Beitrag von JungSta »

hey, vielen dank für die schnelle antwort und die bilder!

hat jemand vielleicht ein paar details zu der angesprochene traversen verstärkung?

gruß, gero.
LJ 73 (sold) - HJD 80 (ready to go!)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

hat jemand vielleicht ein paar details zu der angesprochene traversen verstärkung?
Was willst du denn wissen?
Da sind zwischen den Rahmen-Längsträger hinten und Traverse ein paar Verstärkungen eingeschweisst. Mitte Traverse ist dazu eine 6-Loch Platte aufgeschweisst. (Lochabstand 56x85mm für Rockinger oder ähnliches)
Dem Aussehen nach wurden die Schweissarbeiten manchmal wohl vom Lehrling ausgeführt.:oops:
Umrüster war diese Firma:
http://www.carrosseriewerk.ch/

Leider kann ich gerade nicht mit Fotos von den Verstärkungen dienen, weil ich dazu das Tankschutzblech demontieren müsste.
Das ganze soll für 6t ausgelegt sein.
Nur nützt dir das alles nichts, in D ist sowas nur bei LKW's zulässig?

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Mai 2003, 18:31

Beitrag von Sebastian »

Hi!
Wie schon gesagt, in Deutschland bekommst Du die AHK ohne den Träger definitiv nicht eingetragen. Egal was da am Rahmen gebruzelt wurde. Hängt irgendwie mit der Höhe des Kugelkopfes zusammen, da gibt es bestimmte Maße, die ohne den Träger nicht erreicht werden.
Oder glaubst Du Toyota macht das extra und hängt den Leuten den Klotz unters Heck?

Von 6t rede ich gar nicht, die darf man am PKW in D sowieso nicht ziehen.
Grüße
S

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Sebastian hat geschrieben:...Hängt irgendwie mit der Höhe des Kugelkopfes zusammen, da gibt es bestimmte Maße, die ohne den Träger nicht erreicht werden.
....


Nein, damit hat das nichts zu tun.

Hatte ich hier

http://forum.buschtaxi.org/ahk-kugelkop ... ht=#342699

drauf hingewiesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Mit was hat es dann zu tun respektive warum darf sowas in D nicht zugelassen werden?
Jeder LKW in D hat das Zugmaul genau so befestigt, wo ist der Unterschied?
Andere Länder- andere Sitten, man verstehts nur nicht.:roll:
Ist wie bei uns mit Steuerbetrug und Steuerhinterziehung. :aetsch:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
babu
Beiträge: 194
Registriert: Di 28. Sep 2010, 15:25
Wohnort: Bad Zurzach CH/AG

Re: anhängerkupplung und böschunswinkel

Beitrag von babu »

moin, ich weiss ist ein alter tread, aber ich bin gerade dabei die Traverse abzuschrauben. nur stellt sich mir die Frage, wie das geht, die 4 schrauben kann ich ja (fast) gar nicht lösen weil die am hacken anstehen. hat da jemand tipps? Schraubenköpfe abflexen? irgendwie muss die ja mal jemand hingeschraubt haben... :angryfire:
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
W. C. Fields

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: anhängerkupplung und böschunswinkel

Beitrag von George »

Hey Babu
Meinst du die verstärkte 6t-Traverse? Willst du den Haken demontieren oder was?
Ich versteh dein Problem nicht ganz. Was hast du für einen Haken, Ambofix oder Rockinger? Bei beiden kommt man normalerweise gut mit der Nuss an die Schraubenköpfe.
Nicht bei allen 6 Löchern sind hinten in der Traverse Muttern aufgeschweisst, wenn ich mich recht erinnere nur bei 2, bei den anderen musst du bei den Muttern hinten gegenhalten.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
babu
Beiträge: 194
Registriert: Di 28. Sep 2010, 15:25
Wohnort: Bad Zurzach CH/AG

Re: anhängerkupplung und böschunswinkel

Beitrag von babu »

Moin George,
hier zum verständnis noch ein paar bilder. die zwei oberen schrauben haben hinten muttern aufgeschweisst, die zwei unteren nicht. Wie auf dem zweiten und dritten bild aber zu erkennen ist, komme ich am haken nicht vorgei, dass heisst, ich kann die oberen schrauben nur etwa 3 mm lösen, danach steht der schrauben kopf an. ist das wirklich original so? wie haben die ihn so anschrauben können? stehe momentan auf dem schlauch.
gehe jetzt erstmal schwimmen...

Bild

Bild

Bild
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
W. C. Fields

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: anhängerkupplung und böschunswinkel

Beitrag von Feldi »

Erst die unteren lösen, dann die oberen und dabei den Haken auf Zug halten, damit er mit den Schrauben "rauswandert". :wink:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
babu
Beiträge: 194
Registriert: Di 28. Sep 2010, 15:25
Wohnort: Bad Zurzach CH/AG

Re: anhängerkupplung und böschunswinkel

Beitrag von babu »

dass habe ich leider befürchtet, es führt also nichts drumherum, ich muss mir also mein handgelenk brechen um diesen sch*** zu lösen :biggrin: vieln dank für die Hilfe, ich hatte zeitweise keinen obijektiven blick mehr (nachdem ich mir mit der rohrzange meinen finger gequetscht habe und ich abgewickelte imbus schlüssel organisieren musste :biggrin: aber heute muss sie dran glauben :biggrin: was wäre ich ohne buschtaxti.org :brokenbulb:
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
W. C. Fields

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
babu
Beiträge: 194
Registriert: Di 28. Sep 2010, 15:25
Wohnort: Bad Zurzach CH/AG

Re: anhängerkupplung und böschunswinkel

Beitrag von babu »

in ya face!!!!!!!!! :biggrin:

Bild
Bild

so es ist vollbracht...

wie ich es gemacht habe:
anschauen
fluchen
werkzeug zusammensuchen
probieren
mehr gewalt
fluchen
hammer nehmen
öl
schraube 1, 3 mm gelöst
öl
schraube 2 mit viel gewalt auch 3 mm gelöst
finger gequetscht mit der rohrzange
schraube 3 und 4 gelöst
gemerkt dass die mutter mitdreht
alle japaner verflucht und eine halbe depression bekommen
bier getrunken
buschtaxi forum gefragt
so ausgeführt, fertig

Wie ich es hätte machen sollen:
www.buschtaxi.org aufrufen
sufu benutzen
frage stellen
antwort abwarten
machen
bier trinken
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
W. C. Fields

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“