Anhängerkupplung zu hoch

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
NiTo
Beiträge: 359
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 01:22
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Anhängerkupplung zu hoch

Beitrag von NiTo »

Liebe BT Gemeinde,

nach dem Einbau eines Trailmaster Fahrwerkes in unseren KZJ 73 und der damit verbundenen Höherlegung ist nun unsere Anhängerkupplung zu hoch (ohne Stützlast ca. 550 mm > Mitte des Kugelkopfes über der Fahrbahn, mit Last von 80 kg ca. 520 mm). Das gefiel dem TÜV Prüfer bei der Eintragung des Fahrwerks nicht - die Mitte des Kugelkopfes dürfe sich maximal 420 mm über der Fahrbahn befinden (dann muss sie allerdings schon immer zu hoch gewesen sein, da der Wagen jetzt 70 mm höher ist als die ursprünglich eingetragene Höhe, die AHK aber mindestens 100 mm zu hoch ist). :roll:

Nun suche ich nach einer preisgünstigen Möglichkeit, das entsprechend umzubauen (eintragungsfähig). Hat so etwas schon einmal jemand gemacht? Hier zwei Bilder des Ist-Zustandes:

Bild
Bild

Freue mich über alle sachdienlichen Hinweise.

Liebe Grüße,

Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Beitrag von Oelprinz »

Die 420mm sind (zumindest bei mir am KJ95 lt.OME-Gutachten) mit maximaler Achslast zu messen. Der Satz hat für meinen TÜV gereicht. Die paar hundert kg einladen wollte er dann auch nicht ums nachzumessen.

Deine Reifen sind vermutlich grösser als Serie? Das könnte die fehlenden mm erklären.

Zur Tieferlegung der AHK hab ich leider auch keinen Tip.

Gruss
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
NiTo
Beiträge: 359
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 01:22
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von NiTo »

Oelprinz hat geschrieben:Die 420mm sind (zumindest bei mir am KJ95 lt.OME-Gutachten) mit maximaler Achslast zu messen. Der Satz hat für meinen TÜV gereicht. Die paar hundert kg einladen wollte er dann auch nicht ums nachzumessen.

Deine Reifen sind vermutlich grösser als Serie? Das könnte die fehlenden mm erklären.

Zur Tieferlegung der AHK hab ich leider auch keinen Tip.

Gruss
Volker


Hi Volker,

danke für den Tip mit der Achslast!

Die AHK ist aber tatsächlich zu hoch, das Stützrad unseres Pferdeanhängers kann ich kaum hoch genug drehen um ihn anzukuppeln. Ausserdem drückt der beladene Anhänger das Fahrzeug hinten gewaltig nach unten.

Hab' übrigens keine größeren Reifen drauf, im Winter die originalen 265/75 R 15, im Sommer 31x10.5 R 15. Die beiden Größen tun sich nix.

Gruß Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Batwichtel
Beiträge: 2688
Registriert: Do 28. Aug 2003, 22:20
Wohnort: Pampa, Mittelpunkt der zisilivierten Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von Batwichtel »

Hallo Thomas,
schau mal Hier nach, da haben wir die AHK-Frage schon mal mit diversen Maßangaben und Tipps gehabt. Sogar Fotos sind mit dabei - ist aber eine Menge Stoff!!!
Gruß, Dieter.
Es gibt ein Leben ohne LC, aber es ist Langweilig!

uǝɥǝɹpɥɔɹnp ǝʇʇıq

Fährst du noch, oder cruist du schon?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
NiTo
Beiträge: 359
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 01:22
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von NiTo »

Batwichtel hat geschrieben:Hallo Thomas,
schau mal Hier nach, da haben wir die AHK-Frage schon mal mit diversen Maßangaben und Tipps gehabt. Sogar Fotos sind mit dabei - ist aber eine Menge Stoff!!!
Gruß, Dieter.

Hi Dieter,

danke für den Tipp, und soviel Stoff war's dann auch nicht.

@Alle:

Leider habe ich ja keinen 4-Loch Flansch an meinem Anhängebock, sondern diese sch***öne Konstruktion mit den zwei Laschen und einer horizontal angebrachten Kugelkopfstange. Bei der 4-Loch Lösung könnte ich ja einfach einen anderen Kugelkopf anschrauben, die gibt's in verschiedenen Höhen.

Gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit, an den vorhandenen Anhängebock einen 4-Loch Flansch schweissen zu lassen, und zwar "TÜV-legal?"

Ansonsten muss ich mir einen neuen Anhängebock zulegen - weiß jemand, ob die für die Heavy Duty 7x passenden Modelle auch an den KZJ 73 passen, wo die zu bekommen sind, und ob / wie ich das für den KZJ eingetragen bekomme?

Ich hoffe nicht, dass diese Diskussion bereits woanders stattgefunden hat und ich sie übersehen habe - ansonsten bitte um Hinweis und Entschuldigung :unwuerdig:

Gruß Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“