Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Anhängerstabilisierung    

2009 - heute

Anhängerstabilisierung

Postby stricki » Mon 13. Nov 2017, 20:19

Wie erkennt das System das ein Anhänger am Auto hängt?
Die AHK ist original Toyota.
Ich hatte einen Fahrradträger drann und es gab keinerlei Anzeige oder Anzeichen dafür im Auto.
Ich hatte erwartet das die Parpiepser hinten vom System deaktiviert werden und das es eine Blinkerkontrolllampe im Display gibt. Nebelschlussleuchte sollte ja auch deaktiviert werden, hab ich aber nicht getestet.
Bei Landrover fragt der Borcomputer ob es ein Anhänger oder ein Fahrradträger ist...falls Anhänger kommen dann weitere Fragen nach der Achsanzahl usw. Macht ja alles Sinn!

Gruß stricki
KDJ95 Limited, Bj. 2002, TTE Box, OME mittel, 285/75 R16 Cooper Discoverer STT, ASFIR UFS, Airflow Snorkel, mattschwarz foliert 8)...2013 leider verkauft!
2017 Wiedereinstieg mit J15, 2,8L Executive AT :bulb:
User avatar
stricki
 
Posts: 381
Joined: Thu 28. Sep 2006, 10:19
Location: Dresden

0 persons like this post.

Re: Anhängerstabilisierung

Postby fsk18 » Mon 13. Nov 2017, 22:20

Kann Toyota das???
Gruß Basti

http://www.kfz-technik-sebastian-frys.de

BANNER-Batteries und HORNtools-Stützpunkt *BANNER JumpStarter-AKTION*

Ersatzteile OEM und Aftermarket für ALLE Marken
User avatar
fsk18
 
Posts: 3478
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 12:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

Re: Anhängerstabilisierung

Postby stricki » Tue 14. Nov 2017, 00:06

Steht zumindest im Prospekt :)
Und Netzi erwähnte das ja auch positiv...ohne es zu testen ;)
KDJ95 Limited, Bj. 2002, TTE Box, OME mittel, 285/75 R16 Cooper Discoverer STT, ASFIR UFS, Airflow Snorkel, mattschwarz foliert 8)...2013 leider verkauft!
2017 Wiedereinstieg mit J15, 2,8L Executive AT :bulb:
User avatar
stricki
 
Posts: 381
Joined: Thu 28. Sep 2006, 10:19
Location: Dresden

0 persons like this post.

Re: Anhängerstabilisierung

Postby stricki » Tue 14. Nov 2017, 01:14

Andere Hersteller haben einen Sensorring in der Kugel und verbieten dann Reibkupplungen ala Alko und Co...das wäre dann echte Anhängerüberwachung.
KDJ95 Limited, Bj. 2002, TTE Box, OME mittel, 285/75 R16 Cooper Discoverer STT, ASFIR UFS, Airflow Snorkel, mattschwarz foliert 8)...2013 leider verkauft!
2017 Wiedereinstieg mit J15, 2,8L Executive AT :bulb:
User avatar
stricki
 
Posts: 381
Joined: Thu 28. Sep 2006, 10:19
Location: Dresden

0 persons like this post.

Re: Anhängerstabilisierung

Postby Tanki » Tue 14. Nov 2017, 07:04

Beim 13Pol. Stecker ist/ kann eine Brücke drin sein. Wenn die gesetzt ist, schaltet der Hilux zumindest die Nebelschlussleuchte vom Fahrzeug auf den Anhänger. Somit könnte er auch das ESP umschalten. VG Jörg
PS: es wäre Pin 12 mit 3. Manchmal ist auch ein Mikroschalter in der Steckdose.
Ob der LC etwas von den Beiden hat weiß ich aber auch nicht genau.
Image
User avatar
Tanki
 
Posts: 254
Joined: Sat 19. Sep 2015, 18:56

0 persons like this post.

Re: Anhängerstabilisierung

Postby The real Deal » Tue 14. Nov 2017, 09:04

Stimmt, die Nebelschlussleuchte wird bei eingesteckten Anhängerstecker abgeschaltet.
Die ev. vorhandenen Parkpiepser muss mam Lenkrad abschalten.
Die Blinker werden kontrolliert und angezeigt, wenn einer ausfällt.
Wenn es der org. Toyota Kabelbaum ist.
Das wars.
The real Deal
 
Posts: 155
Joined: Sun 26. Oct 2014, 11:52

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J15 / 150 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests