| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Anlasser beim KZJ 90 Automatik |
|
|
| Lavendel |
Verfasst am: Di, 14. Okt 2008, 14:53 |
|
|
|
|
Hi miteinander,
falls mal ein anderer in die Verlegenheit kommt seinen Anlasser reparieren zu müssen nachfolgend ein paar Infos dazu.
Batterien abklemmen!
Das Teil geht nur nach oben raus (zumindest beim Automatik). Nach Demontage des Ölfilters kann (muss) man den zuvor gelösten Anlasser nach oben rausziehen.
Hilfreich ist, wenn man den gelösten Anlasser vorher an einen Gurt bindet und dann damit hochzieht. Das Teil ist unhandlich, schwer und man kommt nirgends vernünftig ran.
Da man das linke Vorderrad demontieren und das aufgebockte Auto sichern muss, habe ich es ich es gleich auf einen kleineren Bock abgesenkt (tiefergelegt). Man kommt damit besser von oben in den Motorraum rein, Decke auf den Kotflügel legen (wegen Schrammen).
Bei mir hatte sich der Mangnetschalter als eigentlicher Übeltäter herausgestellt und dort die Kontakte, speziell der Batterieseitige war extrem abgelaufen. Reinigen bringt nichts, da der restliche Querschnitt durch die Abnutzung zu gering ist.
Ich hatte mir also vorab einen neuen Satz Kontakte beim freundlichen bestellt ( 2 á EUR 12,00). Leider wurden die falschen geliefert, dass merkte ich aber erst als ich alles auseinandergebaut hatte.
Den Anlasser habe ich wiederum nicht raus bekommen, da mein Ölfilterschlüssel nicht passte und ohne Ausbau des Ölfilters besteht keine Chance. Ich habe den Anlasser im Auto senkrecht gestellt. Damit kann man von oben den Magnetschalter öffnen und aus dem linken Radhaus heraus die Kontakte wechseln.
Da der falsch gelieferte prinzipiell rein passte und besser als der abgenutzte war, habe ich nur den Batterieseitigen (verschlissenen) gewechselt. Da der neue kleiner ist als der orginale, wird er wahrscheinlich nicht so lange halten.
Anschließend alles wieder zusammenbauen.
Die (falsch) gelieferten Kontakte habe ich reklamiert und neue bestellt. Wenn ich die dann da habe, poste ich noch die Teilenummern.
Gruß Peter |
Da sitzt er.
 Anlasser 01.JPG / 62.79 KB / 25 mal Angeschaut
|
Da muss er raus.
 Anlasser 02.JPG / 60.63 KB / 22 mal Angeschaut
|
Ansicht aus dem linken Radhaus
 Anlasser 03.JPG / 62.1 KB / 23 mal Angeschaut
|
Abgenutzer orginaler Kontakt batterieseitig, neuer (falscher) Kontakt.
 Anlasser 05.JPG / 57.11 KB / 24 mal Angeschaut
|
Anlasser mit geöffnetem Magnetschalter und gewechseltem neuen Konatakt batterieseitig.
 Anlasser 06.JPG / 59.83 KB / 22 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| j8 RR |
Verfasst am: Di, 14. Okt 2008, 22:18 |
|
|
|
|
Um solchen Problemen mit dem Ölfilter aus dem Wege zu gehen, benutze ich entweder
eine Kralle (Heißt das Ding überhaupt so? Keine Ahnung!)
oder
einen Bandschlüssel
Irgendwas paßt immer!
Reinhold |
_________________ Grüße
aus der Umweltzone!
|
|
| Nach oben |
|
| Lavendel |
Verfasst am: Mi, 15. Okt 2008, 10:17 |
|
|
|
|
@ j8 RR
einen Bandschlüssel habe ich auch (von irgend einem Vorfahrzeug noch übrig), der läßt sich aber auf Grund der Einbausituation nicht nutzen, weil der Bewegungsspielraum fehlt.
Eine Kralle war Sonntag Mittag nicht vorrätig und ließ sich auf Grund des bereits demontierten Fahrzeugs auch nicht mehr besorgen.
Gruß Peter |
|
|
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: Mi, 15. Okt 2008, 18:35 |
|
|
|
|
Lavendel hat Folgendes geschrieben:
..Eine Kralle war Sonntag Mittag nicht vorrätig und ließ sich auf Grund des bereits demontierten Fahrzeugs auch nicht mehr besorgen.
...
Hallo Peter,
das Problem kenne ich gut:
Wenn Auto auseinander, dann gibts kein Transportmittel mehr
Ich habe die Anlasseraktion während eines Ölwechsels gemacht, da war der Filter eh weg
Ich würde mir so ein Ding einfach mal hinlegen, kostet wirklich nicht viel, hilft einem am Wochenende aber u.U. mal wirklich weiter.
Reinhold |
_________________ Grüße
aus der Umweltzone!
|
|
| Nach oben |
|
| Gerard |
Verfasst am: Do, 16. Okt 2008, 22:49 |
|
|
|
@ Lavendel - Peter
Bei dem "von oben" Bild, ist das, rechts, die Standheizung ???
Grüße, Gerhard |
|
|
|
| Nach oben |
|
| Lavendel |
Verfasst am: Fr, 17. Okt 2008, 11:02 |
|
|
|
|
@ Gerhard
ja das ist die Webasto.
Damit wird es für den Anlasserausbau noch enger. Ich würde aber einschätzen, dass man nach dem Ölfilterausbau hinter der Heizung mit dem Anlasser noch durch kommt. Die Schläuche und Kabelbäume haben noch "Elastizitätsreserven". Bin aber selber nicht so weit gekommen, s.o.
Gruß Peter |
|
|
|
| Nach oben |
|
| Gerard |
Verfasst am: Sa, 18. Okt 2008, 22:45 |
|
|
|
@Peter
Mich hat nur der Einbauort der Standheizung gewundert, lt. Webasto ist der vorgesehene Platz ja auf der anderen Seite.
Auf Deinen Bildern sieht es "etwas" eng aus...
Bei meinem J9, mit Schaltgetriebe, hatte ich den Anlasser auch schon mal ausgebaut, die Schrauben waren halt verdammt schlecht zu erreichen, aber ansonsten gings .....
Ich kenne die Unterschiede zum Automatik nicht, aber eigentlich dürfte da nicht so viel um sein ...??
Grüße, Gerhard |
|
|
|
| Nach oben |
|
| Lavendel |
Verfasst am: Mo, 20. Okt 2008, 21:23 |
|
|
|
|
@ Gerhard,
etwas eng ist gut, aber es gibt sicherlich Autos, wo es noch schlimmer ist.
Auf der anderen Seite ist definitiv kein Platz für die Webasto. Da ist alles schon voll. Es sei denn beim Benziner da ist alles etwas anders gebaut. Der hat ja auch nur eine Batterie.
Gruß peter |
|
|
|
| Nach oben |
|
| BorkiCH |
Verfasst am: Di, 21. Okt 2008, 19:48 |
|
|
|
Hallo zusammen,
noch ein par Tips zum ausbau des Anlassers:
-Ölfilter muss weg, geht mit Bandschlüssel auch wenn nur wenig Spielraum vorhanden ist (besser natürlich mit Kralle)
- beide Schrauben und Kabel von unten lösen
-Anlasser nach vorne ziehen bis oberer Stehbolzen frei ist, dann den Anlasser nach links und hinten bringen und dann so drehen das das Ritzel oben und hinten ist (ja, es geht..)
-dann Anlasser nach oben raussfummeln
Der Anlasser kann nur in der beschribenen Position ausgefädelt werden, ich habs vergeblich 2 mal andersrum probiert da es fast nicht möglich ist in so rum zu drehen dass das Ritzel oben und hinten ist.
Es ist nicht nötig das Rad abzuschrauben.
So und nun viel Vergnügen... Ich möchte die ungezählten wohlklingenden Worte welche ich wärend des Ausbaus von mir gegeben habe hier nicht widerholen..
Fotos habe ich leider keine gemacht...
MfG
BorkiCH |
_________________ Ja, Borkis hoppeln im Wald rum....
mal mit Toy, mal ohne.....
|
|
| Nach oben |
|
| VolkerJ |
Verfasst am: Sa, 08. Nov 2008, 13:05 |
|
|
|
Hallo,
bei mir sitzt die Standheizung auch links an der Batterie (KZJ95 Schaltgetriebe), und ich habe die Standheizung vom Kotflügel weggeschraubt und an den Luftfilter gelegt. Dann muß man den Wasserkreislauf nicht aufmachen aber hat trotzdem Platz.
Der Ölfilter musste natürlich auch weg.
Die Bremsleitungen und die Leitung vom Kupplungszylinder habe ich überall losgeschraubt (nur die Befestigungen) und ausgeklipst, genauso die ganzen Kabelbaumbefestigungen losgeschraubt um einfach mehr Platz und Spielraum zu haben.
Dann lässt es sich einigermaßen erträglich arbeiten und der 2,7KW Anlasser lässt sich auch ganz normal mit dem Ritzel nach unten hinten (Richtung Fahrersitz) zeigend einfädeln.
Ich hatte bisher einen 2,2KW Anlasser. Für den Umbau musste ich den Plus Kabelschuh ein wenig aufbohren, dann gings aber.
Der 2,2KW Anslasser war ein wenig schmaler, läuft aber schneller als der 2,7KW Anlasser.
Ich sehe übrigens keine Möglichkeit den Anlasser ohne das Entfernen der elektrischen und hydraulischen Leitungen, des Ölfilters beim 2,7KW Anlasser, der Diesel-Rücklaufleitung, der Standheizung (wenn vorhanden) und der Batterie rauszubekommen.
Die Batterie habe ich ausgebaut weil es nur 2 Schrauben sind und man dann auch mehr Platz hat.
Selbst wenn das alles gelöst und entfernt ist, ist es eine Fummelei da der Platz zwischen Ölfilterflansch und Innenkotflügel nur grade so groß ist, daß man den 2,7KW Anlasser durchbringt. Mit dem 2,2KW geht es um einiges einfacher, der ging sogar mit eingebautem Ölfilter raus.
Die Rücklaufleitung von der Einspritzpumpe hab ich auch weggemacht. Da kommt auch nicht viel Diesel raus und man hat dann die Leitung nicht mehr mitten quer durch den Arbeitsbereich laufen.
Ich hab auch noch ein paar Bilder falls noch jemand interesse hat.
Viel Werkzeug braucht man nicht, aber die Ringratschenschlüssel (mit Gelenk!) fand ich sehr nützlich, damit kommt man sehr gut an die Anlasserschraube/Mutter hin und die helfen auch bei anderen unzugänglichen Stellen.
Gruß Volker
PS: Sorry ich hätte schon früher was geschrieben, aber ich war beruflich verhindert... |
 ringratschenschluessel3.jpg / 68.04 KB / 16 mal Angeschaut
|
 Anlasserwerkzeug1.jpg / 163.3 KB / 17 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
| Guenter Stark |
Verfasst am: So, 09. Nov 2008, 10:03 |
|
|
|
|
Hallo Zusammen,
was hab ich überlesen? Es gibt einen 2,2 kW und einen 2,7 kW Anlasser. Warum gibt es diese Unterschiede? |
_________________ Grüße aus Offenburg...
Günter
|
|
| Nach oben |
|
| VolkerJ |
Verfasst am: So, 09. Nov 2008, 10:50 |
|
|
|
Hallo Günther,
mein Modell wurde ursprünglich in Portugal ausgeliefert. Da ist es warm und deshalb gab es auch nur eine 75Ah Batterie und den 2,2KW Anlasser.
In Deutschland wird scheinbar der 2,7KW Anlasser ausgeliefert, aber wieso weiß ich nicht.
Deutschland gehört zwar laut Auskunft meines Toyota Händlers noch nicht zur Kaltgebietsspezifikation (serienmäßig 2 Batterien, Idle-Up Schalter usw), aber kälter wie in Portugal ist es ja trotzdem meistens.
Passen tun auf jeden Fall beide Anlasser. (mit kleinen Änderungen)
Gruß Volker |
|
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: So, 09. Nov 2008, 12:14 |
|
|
|
|
Moin,
soweit mir bekannt gehört der stärkere Anlasser zum cold area package. Mein KZJ73 hat den stärkeren Anlasser, aber seltsamerweise keine Dieselvorwärmung, die auch zum CAP gehört.
Manchmal hab ich den Eindruck, die haben reingetan, was eben noch am Lager war.
Grüße
Uwe |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! BLOG
|
|
| Nach oben |
|
| Galaxyq |
Verfasst am: So, 09. Nov 2008, 14:39 |
|
|
|
Hi,
also mein KZJ90 aus Österreich hat definitiv ein CAP.
2x100Ah Batterien
2,7KW Anlasser??
Dieselfilterheizung per Unterdruck
Idle Up schalter innen
das mit dem Anlasser wusste ich aber auch ned, werd dann gleich mal im WHB nachsehen |
_________________ MFG Andi --> KZJ90
|
|
| Nach oben |
|
|
|