Anleitung gesucht, zum Kühlwassertausch.

1990 - 1998
Antworten
N.Blenk
Beiträge: 141
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 21:42
Wohnort: Kreis Freising

Anleitung gesucht, zum Kühlwassertausch.

Beitrag von N.Blenk »

Schönen guten Tag Euch Allen.

Die Tage werden kälter und mir fällt siedend heiss ein, was ich den ganzen Sommer vor mich her geschoben habe:
Die Heizung meines Cruisers ist unter aller Kanone.
Ich würde gerne das Kühlwasser inclusive Thermstat wechseln und dabei den Kreislauf, insbesondere Den der Heizung, anständig durchspülen. Bevor ich nun ne riesen Sauerei veranstalte, dachte ich mir, ich frag mal.
Würde mir denn jemand bitte das Prozedere schildern? Wo ablassen (sodass auch Alles rausgeht) und wie wieder auffüllen und entlüften.

Danke und viele Grüsse
Norbert
J15, von Februar 2020, lang, basic, in weiss... yesss!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Anleitung gesucht, zum Kühlwassertausch.

Beitrag von tentoyo »

Ich kann dir nur eine Empfehlung geben. Lass das Kühlwasser nicht über den dafür vorgesehenen Ablasshahn am Kühler ab. Es besteht die Möglichkeit, dass du die Schraube nicht mehr dicht bekommst. Lieber den unteren Schlauch abziehen, auch wenn es mehr spritzt.
Zum Rest sollen sich lieber andere äußern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Anleitung gesucht, zum Kühlwassertausch.

Beitrag von 12HT »

Wenns gründlich machen willst, Kühlerdeckel auf, Schlauch oben und unten am Kühler ab und Schraube am BLock aufmachen. Dann mit Gartenschlauch solange in alle Öffnungen reinhalten bis nix komisches mehr rauskommt. Das kann dauern :-). Auch unten in die Ablasschraube reinhalten. Dann Ausgleichbehälter leeren und spülen. Dann mit dem richtigen Gemisch wieder füllen.
Schraube unten am Kühler würd ich auch nicht aufmachen, außer er ist nagelneu...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wulfen
Beiträge: 120
Registriert: So 19. Sep 2010, 12:05
Wohnort: Opf Zentrum

Re: Anleitung gesucht, zum Kühlwassertausch.

Beitrag von wulfen »

servus norbert,

vielleicht kannst du dir das Gedöns mit dem Kühlwasser sparen, :shock:
Bei meiner einer wars der Zug von Kalt auf Warm. Derjenige machte die Warmwasserzufuhr oder Luft nur zu 3/4 auf und an kam fast nichts. Endet vorne im Motorraum in höhe der Umstellung.Genau Da hab ich ihn wieder gängig gekriegt. 2 Schläuche gehen rein. wenn du den Umsteller bewegst hörst du ihn vorne deutlich.

gruß Wolfgang
Der Mund ist der Spiegel DEINER Seele

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Anleitung gesucht, zum Kühlwassertausch.

Beitrag von 12HT »

Ich würds trotzdem machen:
- Es kommt unglaublicher Dreck raus beim ersten Mal
- Ohne Frostschutz gammelts fröhlich weiter
- Der Dreck kann Thermostat, Heizungsventil und Standheizung blockieren und Kühler verstopfen

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wulfen
Beiträge: 120
Registriert: So 19. Sep 2010, 12:05
Wohnort: Opf Zentrum

Re: Anleitung gesucht, zum Kühlwassertausch.

Beitrag von wulfen »

Ne gute Maßnahme ist beides mit Sicherheit. Nach dem 3. Mal Kühlertausch fällt einem halt so manches andere noch ein als Wasser tauschen. Nix für ungut
Gruß Wolfgang
Der Mund ist der Spiegel DEINER Seele

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
N.Blenk
Beiträge: 141
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 21:42
Wohnort: Kreis Freising

Re: Anleitung gesucht, zum Kühlwassertausch.

Beitrag von N.Blenk »

Danke für Eure Tips und Euren Zuspruch.
An das Heizungsventil hab ich auch schon gedacht aber das ist offensichtlich in Ordnung.
Um das Problem genauer zu beschreiben: Meine Heizung bläst nur halbwegs warme Luft, wenn der Regler ganz auf Heiss geschoben ist. Nehme ich ihn nur ein paar Milimeter zurück, so kommt aus den Düsen im Armaturenbrett wieder eiskalte Luft. Ich denke, dass da wohl irgendwas verstopft sein muss.
Mal sehen, ob ich das Wochenende noch den neuen Thermoostaten bekomme dann werd ich mich mal dranmachen.
Da ich den ohnenhin wechseln wollte, macht es vorher keinen Sinn Sauerei zu machen....

Norbert
J15, von Februar 2020, lang, basic, in weiss... yesss!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Anleitung gesucht, zum Kühlwassertausch.

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Vielleicht kriegst du ein Infrarotthermometer in die Finger und kannst diverse Temperaturen an Teilen und Schläuchen erforschen.
Der Vorlauf des Heizungsventils sollte immer gleich warm, wie der Ausgang vom Zylinderkopf sein, und der Rücklauf nicht kalt, sondern höchstens 20Grad kühler. Gibt's hier Differenzen, so ist von einer geringen Strömung auszugehen.
Mit dem Ding kann man auch Kühlerteilblockaden feststellen und kostet je nach Qualität zwischen 35 und 100€.
Hat der Ein und Aus-Gang der Heizung gleiche Temperatur, wie der Kopf, dann rinnt's schön durch, bekommt aber keine Luft zum Abkühlen über den Wärmetauscher, sondern daneben vorbei.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Anleitung gesucht, zum Kühlwassertausch.

Beitrag von j8 RR »

Hallo Norbert,

ich habe das Kühlwasser (besser: die Kühlflüssigkeit!) auch schon mal gewechselt.

Schon ein paarmal an meinem 80er. :rofl:

In 22 Jahren normal :aetsch:

Ich habe immer nur irgendwelche Schläuche abgeschraubt, Auffangbehälter drunter gestellt und laufen lassen.
Anschließend alles mit Leitungswasser gefüllt und den Motor warm laufen lassen.

Dann alles wieder rausgelassen bis das Wasser klar war und dann den fast leeren Kreislauf aufgefüllt mit Frostschutz und demineraliertem Wasser.

Mischung so, wie es auf der Packung stand.

Alles voll gefüllt, Motor laufen lassen, immer geguckt.
Nachgefüllt, wenn nötig, alles war bis jetzt gut!


Aber ganz so einfach geht das nicht. :confused:
Man muß vorher wissen ob Kühlerschutz rot oder blau, mit Silikat oder ohne, oder andersrum.....
....da kann man seitenlang drüber diskutieren...das ist ja hier im Forum auch schon in epischer Breite passiert...

...ich fülle seit Jahren Glysanthin G 30 ein,gemischt mit demineraliertem Wasser, es gab noch nie ein Problem und es gibt aktuell kein Problem.....
Alles funktioniert, Kühlsystem arbeitet, wie erwartet, einwandfrei.

...aber, wer weiß was noch kommt :lol:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“