Anleitung zum Wasserpumpenwechsel

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Anleitung zum Wasserpumpenwechsel

Beitrag von j8 RR »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

christian_ztal hat geschrieben:Aber ich will dann nicht die Schuld sein, wenn einer sagt "der Christian_ztal ist schuld, dass mein NW-Rad kaputt ist" :biggrin:

Genau aus diesem Grunde habe ich das Wort vorsichtig in meine Ausführungen eingebaut :rofl:
Nicht, das jemand mit einem dicken Stahlhammer und viiieeel Schwung auf das arme Teil einprügelt :biggrin:
und hinterher meckert das irgendwas kaputt gegangen ist :roll:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Offroad Toyota
Beiträge: 53
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 12:45

Re: Anleitung zum Wasserpumpenwechsel

Beitrag von Offroad Toyota »

Hallo,

habe eben gesehen das es auch 2 Teilige Wapus für den Hilux/Prado gibt .Da spare ich beim nächsten mal das Nockenwellenrad/Abdeckung abzubauen und tausche einfach nur die Pumpe.
Gibt es da unterschiede in der Kühlleistung oder ist das nicht ausschlaggebend???

MfG
Xtra-Cab,KUN25 BJ.2015.LC-Stahlfelgen mit Originalbereifung in Verbindung mit 30mm Spurplatten,TTE Leistungssteigerung,Alu Tankschutz...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Offroad Toyota
Beiträge: 53
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 12:45

Re: Anleitung zum Wasserpumpenwechsel

Beitrag von Offroad Toyota »

Hier die WAPU mit Gehäuse welches hinter der ZR-Abdeckung bleibt


https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-AISIN-WASSERPUMPE-KÜHLMITTELPUMPE-KÜHLUNG-PUMPE-WPT-166V/351600971098?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Xtra-Cab,KUN25 BJ.2015.LC-Stahlfelgen mit Originalbereifung in Verbindung mit 30mm Spurplatten,TTE Leistungssteigerung,Alu Tankschutz...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Anleitung zum Wasserpumpenwechsel

Beitrag von j8 RR »

Der link läuft bei mir ins Leere,
das muß aber nicht am link liegen :wink:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Anleitung zum Wasserpumpenwechsel

Beitrag von hakim »

HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Anleitung zum Wasserpumpenwechsel

Beitrag von TimHilux »

Das bedeutet ich kann nur die eigentliche Pumpe tauschen und das Pumpengehäuse kann hinter der hinteren (was für ein Satz) Abdeckung verbleiben?
Das wär ja cool und schnell gemacht (bis auf das leidige wochenlange Auffüllen wegen der Standheizung)....

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Anleitung zum Wasserpumpenwechsel

Beitrag von j8 RR »

TimHilux hat geschrieben:Das bedeutet ich kann nur die eigentliche Pumpe tauschen und das Pumpengehäuse kann hinter der hinteren (was für ein Satz) Abdeckung verbleiben?

Das sieht so aus.
Beim 80er und verwandten 6 Zylindern ist das Ding aus einem Teil und spiegelverkehrt. Vom Prinzip her aber gleich.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: Anleitung zum Wasserpumpenwechsel

Beitrag von Märtes »

Hallo zusammen,

muss demnächst am Hilux mit 1KD Motor Bj. 2014 Wasserpumpe und Zahnriemen wechseln.

Hat zufällig jemand das Werkstatt Handuch und würde mir evtl. irgendwie die Seiten wo der Aus und Einbau von ZR und Wapu beschrieben wird hier zukommen lassen? Wäre echt top!!

Für meinen Land Cruiser KDJ120 habe Ich alle Handbücher, auch das seperate für den 1KD Motor und habe auch schon die Wapu und Zahnriemen gewechselt.

Glaube allerdings dass es da den ein oder anderen Unterschied gibt, unter anderem weil meiner ein 163PS von 2004 ist.

Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte!

Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“