Anleitung zum Wasserpumpenwechsel

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Vince
Beiträge: 20
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 12:22
Wohnort: Dortmund

Anleitung zum Wasserpumpenwechsel

Beitrag von Vince »

Hallo zusammen,

bin ja schon länger im Board und konnte alle Probleme, welche ich hatte, hier immer super nachlesen und entsprechend beheben. :wink: Nun hat es mich wiederholt erwischt und ich finde leider nichts Brauchbares im Internet zu meinem Problem.
Vor drei Monaten hat sich mein Klimakompressor verabschiedet, in dem er auf der Autobahn in Rauch aufging. Abschleppen in die Werkstatt und für teuer Geld reparieren gelassen, obwohl ich es sicher zu Hause auch selbst hätte machen können. Das wurde mir um so mehr bewusst, nachdem ich sah, dass der Keilrippenriemen plötzlich recht hellgelb auf der Außenseite war und ich diesen daher lieber tauschte.

Nun ist seit letzter Woche meine Wasserpumpe undicht. :cries: Meine Werkstatt will dafür €800,- haben. Im Internet liegen die Marken-Wasserpumpen zwischen €60,- und €80,-. Nebst der Kühlflüssigkeit käme ich geschätzt auf ca. €100,-. Die Arbeitsrate der Werkstatt soll bei 2,8 Std liegen. Da finde ich persönlich, dass es nicht im Verhältnis steht.

Ich hatte ja nun schon den Venti demontiert um den Riemen zu wechseln und gesehen, dass links noch eine Halterung der Wasserpumpe zu eine Halterungsbrücke geht, mit welcher u. a. der Klimakompressor fixiert wird. Nach rechts geht die Wasserpumpe noch unter den hinteren Spritzschutz des Keilriemens, welcher wohl ebenfalls demontiert werden muss.

Leider konnte ich nur eine grob bebilderte Anleitung auf englisch finden. Das ist mir aber für den Umfang des Austauschs zu wenig. Mir fehlen Angaben, ob ich den Klimakompressor lösen kann ohne in zu entfernen, damit das Kältemittel nicht entweicht. Sollte es dennoch der Fall sein, muss ich das Kältemittel wieder auffüllen, dafür gibt es ja Dosen im Handel.
Wie kann man das Zahnrad der Nockenwelle entfernen (Spezialwerkzeug erforderlich? / Anzugsdrehmoment?). Gibt es überhaupt eine Anleitung (WHB) wo ich die Anzugsdrehmomente (Umspannrollen, usw.) nachlesen kann?

Was ist mit den Rollen, müssen diese bei gerade mal 71tkm auch schon gewechselt werden?

Nun zu den techn. Daten:
Hilux 3.0 D4D Autom.; Bj 04/2008; Motor 1KD
KM: 71.000

Wer kann mir helfen? Hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen.
Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Hilfe und Unterstützung!
Nette Offroad-Grüße aus DO

Euer Vince

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Offroad Toyota
Beiträge: 53
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 12:45

Re: Anleitung zum Wasserpumpenwechsel

Beitrag von Offroad Toyota »

https://www.youtube.com/watch?v=YLOdwMbi4ho

10 Sec. bei Youtube und schon wird Mann fündig....
Xtra-Cab,KUN25 BJ.2015.LC-Stahlfelgen mit Originalbereifung in Verbindung mit 30mm Spurplatten,TTE Leistungssteigerung,Alu Tankschutz...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Offroad Toyota
Beiträge: 53
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 12:45

Re: Anleitung zum Wasserpumpenwechsel

Beitrag von Offroad Toyota »

Bin gerade beim Boschdienst und Frage nochmal den Meister ob das ohne Zahnriemen demontage geht!

Gruß
Xtra-Cab,KUN25 BJ.2015.LC-Stahlfelgen mit Originalbereifung in Verbindung mit 30mm Spurplatten,TTE Leistungssteigerung,Alu Tankschutz...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 253
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: Anleitung zum Wasserpumpenwechsel

Beitrag von christian_ztal »

Offroad Toyota hat geschrieben:Bin gerade beim Boschdienst und Frage nochmal den Meister ob das ohne Zahnriemen demontage geht!

Gruß


Das wird nicht gehen. Die Wapu sitzt hinter der ZR-Abdeckung.

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 06/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Vince
Beiträge: 20
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 12:22
Wohnort: Dortmund

Re: Anleitung zum Wasserpumpenwechsel

Beitrag von Vince »

Offroad Toyota hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=YLOdwMbi4ho

10 Sec. bei Youtube und schon wird Mann fündig....


Recht herzlichen Dank für das Video!
Du kannst mir glauben, ich habe mir einen Wolf gesucht und nichts Brauchbares gefunden. Tja die Suchkriterien. Auch mal auf englisch zu suchen ... darauf kam ich natürlich nicht. :oops:
Nun weiß ich ja schon mal, dass der Kompressor drin bleiben kann und ersatzweise dafür der Generator weichen muss. :wink:
Evtl reicht es wirklich, wenn die Zahnriemenabdeckung nur gelöst wird?

Kann denn noch jemand etwas zur Demontage vom Nockenwellenritzel sagen? Und wenigstens hierfür ein Anzugsdrehmoment?
Nette Offroad-Grüße aus DO

Euer Vince

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 253
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: Anleitung zum Wasserpumpenwechsel

Beitrag von christian_ztal »

Vince hat geschrieben:
Kann denn noch jemand etwas zur Demontage vom Nockenwellenritzel sagen? Und wenigstens hierfür ein Anzugsdrehmoment?


Laut Handbuch Drehmoment für NW-Zahnrad 98NM. Ob man das ohne Abzieher runterbringt, bezweifle ich.

Ich weiß nicht, ob du solche Eingriffe schon einmal gemacht hast.
Wenn nicht, dann solltest du dir die nötigen Punkte vor Augen halten und überlegen, ob du das nicht doch in einer Werkstatt machen lässt.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Kühlmittel ablassen
- Flachrippenriemen demontieren
- Kompressor demontieren (nur lösen und abbauen, sollte ohne Kühlmittelverlust möglich sein.
- Lichtmaschine abbauen
- Ladeluftkühler abbauen
- ZR-Abdeckung demontieren
- ZR-Rad an NW auf Markierung drehen (beide), ev. Markierungen auf ZR machen
- Riemenspanner abbauen
- ZR abnehmen
- KW-Rad nicht verdrehen. Falls das passiert, 90° im Gegenuhrzeigersinn drehen, und dann beim Zusammenbau durch Drehen im Uhrzeigersinn wieder auf die Markierung stellen
- Einspritzleitungen, Ventildeckel abbauen (auf die Dichtungen aufpassen)
- oberes ZR-Rad abbauen, dafür musst du die NW festhalten
- ZR-Schutz abbauen
- Wapu abbauen

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
- Wapu mit 13NM montieren
- Dichtmasse an ZR-Schutz im unteren Bereich auftragen und den montieren (10NM)
- ZR Rad montieren (98NM)
- ZR montieren
- Spanner neu spannen und sichern
- Spanner einbauen (35NM) und entsichern, ZR Markierungen kontrollieren
- Ventildeckel, Einspritzleitungen, ... montieren ... bis nichts mehr übrig bleibt.
- Kühlsystem füllen

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 06/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Vince
Beiträge: 20
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 12:22
Wohnort: Dortmund

Re: Anleitung zum Wasserpumpenwechsel

Beitrag von Vince »

christian_ztal hat geschrieben:Laut Handbuch Drehmoment für NW-Zahnrad 98NM. Ob man das ohne Abzieher runterbringt, bezweifle ich.

Ich weiß nicht, ob du solche Eingriffe schon einmal gemacht hast.
Wenn nicht, dann solltest du dir die nötigen Punkte vor Augen halten und überlegen, ob du das nicht doch in einer Werkstatt machen lässt.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
...
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
...
Gruß Christian


Danke Dir vielmals Christian,
die Daten helfen mir doch schon sehr!!!
Werde bei der Gelegenheit auch gleich den Zahnriemen und den Spanner wechseln.
Dann schaue ich jetzt mal nach dem Abzieher und dann kommt die kleine Bestellung. :)
Nette Offroad-Grüße aus DO

Euer Vince

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Vince
Beiträge: 20
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 12:22
Wohnort: Dortmund

Re: Anleitung zum Wasserpumpenwechsel

Beitrag von Vince »

Habe ich noch vergessen zu erwähnen. :wink:
Natürlich werde ich nach dem Zusammenbau den Motor von Hand zwei Mal "durchdrehen" lassen, um zu sehen, dass auch alles wieder stimmig ist.
Nette Offroad-Grüße aus DO

Euer Vince

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Offroad Toyota
Beiträge: 53
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 12:45

Re: Anleitung zum Wasserpumpenwechsel

Beitrag von Offroad Toyota »

Nabend

hier noch ein Video wo man es recht gut zu sehen ist was abzubauen ist oder nicht!

https://www.youtube.com/watch?v=_jo52cD0W-s
Xtra-Cab,KUN25 BJ.2015.LC-Stahlfelgen mit Originalbereifung in Verbindung mit 30mm Spurplatten,TTE Leistungssteigerung,Alu Tankschutz...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Anleitung zum Wasserpumpenwechsel

Beitrag von robert2345 »

Ihr würdet wohl alle gerne zuerst das ganze Auto auseinandernehmen um nur ein kleines Teil zu wechseln.
Gemeint ist, wenn ich den Zahnriemen abnehmen möchte brauche ich doch nicht das NW-Zahnrad zu demontieren und mir mit den richtigen Nm Anzug den Kopf verwirren.
Einfach Riemenspanner zurückdrücken und mit zB einem Nagel sichern, danach kann der Zahnriemen einfach von den Zahnrädern genomen werden.
Und so geht es: https://youtu.be/qNTgWjRY_dc

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 253
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: Anleitung zum Wasserpumpenwechsel

Beitrag von christian_ztal »

robert2345 hat geschrieben:Ihr würdet wohl alle gerne zuerst das ganze Auto auseinandernehmen um nur ein kleines Teil zu wechseln.
Gemeint ist, wenn ich den Zahnriemen abnehmen möchte brauche ich doch nicht das NW-Zahnrad zu demontieren und mir mit den richtigen Nm Anzug den Kopf verwirren.
Einfach Riemenspanner zurückdrücken und mit zB einem Nagel sichern, danach kann der Zahnriemen einfach von den Zahnrädern genomen werden.
Und so geht es: https://youtu.be/qNTgWjRY_dc

LG
Robert


Für den ZR reicht das aus - aber wenn man an die Wasserpumpe will, muss doch auch die hintere Abdeckung abmontiert werden, und dazu muss das NW-Rad weg, oder?
Zumindest macht Toyota das.

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 06/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Offroad Toyota
Beiträge: 53
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 12:45

Re: Anleitung zum Wasserpumpenwechsel

Beitrag von Offroad Toyota »

NW-Rad muss ab.....damit die WAPU/ ausgebaut werden kann
Xtra-Cab,KUN25 BJ.2015.LC-Stahlfelgen mit Originalbereifung in Verbindung mit 30mm Spurplatten,TTE Leistungssteigerung,Alu Tankschutz...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Anleitung zum Wasserpumpenwechsel

Beitrag von j8 RR »

Offroad Toyota hat geschrieben:NW-Rad muss ab.....damit die WAPU/ ausgebaut werden kann

Genau, ist beim 1HD-T auch so.
Das Nockenwellenrad geht vermutlich ohne Abzieher runter, der Konus ist recht steil/recht konisch.
Ev. mal vorsichtig mit einem Stück Holz oder Plastikhammer klopfen.
Beim 80er ging´s so.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 253
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: Anleitung zum Wasserpumpenwechsel

Beitrag von christian_ztal »

j8 RR hat geschrieben:Das Nockenwellenrad geht vermutlich ohne Abzieher runter, der Konus ist recht steil/recht konisch.
Ev. mal vorsichtig mit einem Stück Holz oder Plastikhammer klopfen.
Beim 80er ging´s so.

Reinhold


Hab das beim Syncro auch immer so gemacht. Da gibts sogar ein Loch für einen Durchschlag :wink:
Aber ich will dann nicht die Schuld sein, wenn einer sagt "der Christian_ztal ist schuld, dass mein NW-Rad kaputt ist" :biggrin:

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 06/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Anleitung zum Wasserpumpenwechsel

Beitrag von j8 RR »

christian_ztal hat geschrieben:Aber ich will dann nicht die Schuld sein, wenn einer sagt "der Christian_ztal ist schuld, dass mein NW-Rad kaputt ist" :biggrin:

Genau aus diesem Grunde habe ich das Wort vorsichtig in meine Ausführungen eingebaut :rofl:
Nicht, das jemand mit einem dicken Stahlhammer und viiieeel Schwung auf das arme Teil einprügelt :biggrin:
und hinterher meckert das irgendwas kaputt gegangen ist :roll:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“