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Willem Jan Markerink hat geschrieben:fur J6 koennte man die selbst anfertigen/biegen (irgendein Parallel-Konstrukt dazu legen waere eine Alternative, aber keine leichte Aufgabe, weil ja fast nicht zu verschweissen, wegen Federstahl.....und sogar verschrauben nur auf das lange Teil (entlang der Achse) waere schwierig.
Bei Eibach bekommt man Schrauben- bzw. Spiralfedern und Querstabilisatoren nach Maß bzw. auf Basis eines Musterstücks produziert. Ein Satz einteiliger Federn für einen Pkw ohne Teilegutachten, aber mit Material- und Festigkeitsnachweis liegt so um die 1.000,00 bis 1.500,00 EUR. Zwei Querstabis dürften bei rund der Hälfte des vorgenannten Preises liegen, wobei es da auch auf die Art des Anschlusses an die Koppelstangen ankommt. Ggf. muss man sich da auch Gedanken über eine neue Anbindung an die Koppelstangen bzw. über andere Koppelstangen machen.
Willem Jan Markerink hat geschrieben:Aber das ginge eh nur vernuenftig wenn die Stabi's dann auch entkoppelbar werden, sonst hat nur die Eisdiele etwas davon....)
Ich hatte hier mal in einem anderen Thread in Anlehnung auf die Fahrt von Sabine Schmitz mit einem serienmäßigen Ford-Transit-Kastenwagen das Unterbieten der magischen 10-Minuten-Marke auf der Nordschleife im Zusammenhang mit einem J6 angedacht. Da wären solche Querstabis sicherlich hilfreich, allerdings wäre das Fahrzeug damit nicht mehr serienmäßig.
Willem Jan Markerink hat geschrieben:Achtung: es sind nur Millimeter extra erfordert, keine Zentimeter....eigentlich genau so sensibel zu planen/dimensionieren wie bei Schraubenfeder.
Ist eigentlich noch sensibler als bei Schraubenfedern.
Willem Jan Markerink hat geschrieben:Btw, das Spiel/Auslutschen deiner Koppelstifte: das war wohl reiner Formschluss, nicht (zusaetzlich) Kraftschluss?
Nee, waren konische Stifte mit induktiv gehärteter Oberfläche, erst mit Sicherungsstift, dann mit selbstsichernder Mutter, um die Stifte in den Konussitz zu ziehen.
Willem Jan Markerink hat geschrieben:Vielleich ein konischer Stift, mit Fleugelmuetter....
Oder etwas mit Schnappverschluss/Deckelschnalle....
Dürfte m. E. alles nicht dauerhaft pistentauglich sein.
Gruß
Florian