Anpassung der Querstabi-Koppelstangen an Höherlegung

1980 - 1989
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Anpassung der Querstabi-Koppelstangen an Höherlegung

Beitrag von HJ61-Freak »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Willem Jan Markerink hat geschrieben:fur J6 koennte man die selbst anfertigen/biegen (irgendein Parallel-Konstrukt dazu legen waere eine Alternative, aber keine leichte Aufgabe, weil ja fast nicht zu verschweissen, wegen Federstahl.....und sogar verschrauben nur auf das lange Teil (entlang der Achse) waere schwierig.

Bei Eibach bekommt man Schrauben- bzw. Spiralfedern und Querstabilisatoren nach Maß bzw. auf Basis eines Musterstücks produziert. Ein Satz einteiliger Federn für einen Pkw ohne Teilegutachten, aber mit Material- und Festigkeitsnachweis liegt so um die 1.000,00 bis 1.500,00 EUR. Zwei Querstabis dürften bei rund der Hälfte des vorgenannten Preises liegen, wobei es da auch auf die Art des Anschlusses an die Koppelstangen ankommt. Ggf. muss man sich da auch Gedanken über eine neue Anbindung an die Koppelstangen bzw. über andere Koppelstangen machen.

Willem Jan Markerink hat geschrieben:Aber das ginge eh nur vernuenftig wenn die Stabi's dann auch entkoppelbar werden, sonst hat nur die Eisdiele etwas davon....;))

Ich hatte hier mal in einem anderen Thread in Anlehnung auf die Fahrt von Sabine Schmitz mit einem serienmäßigen Ford-Transit-Kastenwagen das Unterbieten der magischen 10-Minuten-Marke auf der Nordschleife im Zusammenhang mit einem J6 angedacht. Da wären solche Querstabis sicherlich hilfreich, allerdings wäre das Fahrzeug damit nicht mehr serienmäßig.

Willem Jan Markerink hat geschrieben:Achtung: es sind nur Millimeter extra erfordert, keine Zentimeter....eigentlich genau so sensibel zu planen/dimensionieren wie bei Schraubenfeder.

Ist eigentlich noch sensibler als bei Schraubenfedern.

Willem Jan Markerink hat geschrieben:Btw, das Spiel/Auslutschen deiner Koppelstifte: das war wohl reiner Formschluss, nicht (zusaetzlich) Kraftschluss?

Nee, waren konische Stifte mit induktiv gehärteter Oberfläche, erst mit Sicherungsstift, dann mit selbstsichernder Mutter, um die Stifte in den Konussitz zu ziehen.

Willem Jan Markerink hat geschrieben:Vielleich ein konischer Stift, mit Fleugelmuetter....
Oder etwas mit Schnappverschluss/Deckelschnalle....

Dürfte m. E. alles nicht dauerhaft pistentauglich sein.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Anpassung der Querstabi-Koppelstangen an Höherlegung

Beitrag von HJ61-Freak »

bayer07 hat geschrieben:Stinkbug,so nennen die Amis Autos die hinten hoeher sind als vorne :biggrin:

Wenn Du jetzt vorne längere Federschäkel einbaust, kommt er vorne etwas höher, aber eben immer nur die Hälfte des Wertes, um den der Schäkel länger ist.

bayer07 hat geschrieben:33x12,5x15 mit 30er Distanzscheiben,Felgen weiss ich nicht da nichts drauf steht.
Diese Rad-Reifen-Kombination war vor dem Lift auch schon drauf und es nichts geschliffen

Dann kann eigentlich nur die Achse entweder vorher oder aber jetzt falsch montiert sein (seitenversetzt).

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Anpassung der Querstabi-Koppelstangen an Höherlegung

Beitrag von HJ61-Freak »

So, habe jetzt die hinteren Koppelstangen geschweißt. Viel Fläche bzw. Zeit hat man ja nicht beim Schweißen, das muss sitzen. Anbei die Fotos. Derzeit trocknet der Brantox-Lack in schwarz.

Dann schon mal ein Überblick über die Einzelteile der Koppelstange für den Vorderachsstabi ohne Gummielemente. Die sind auf dem Weg zu mir, ich muss aber erst noch prüfen, ob die wirklich passen. Bislang war die Schraube 200 mm lang und an ihrem Ende wurden zwei Muttern miteinander verkontert. Jetzt ist die Schraube 210 mm lang (eigentlich wollte ich 220 mm haben, gab es aber nicht) und kommt mit einer einzigen Quetschmutter aus. Der Längengewinn beträgt somit effektiv 14,0 mm. Wie bereits gesagt, diese Schraube ist beim J6 ab Werk in M8 ausgeführt, diese hier war bereits in M10. Ein größerer Durchmesser, also M12 ist m.E. nicht realisierbar, da die Gummielemente nicht mehr sauber am stabiseitigen Loch geführt werden (Lochdurchmesser zu gering). Die Unterlegscheiben sind bei mir profiliert, da kann man aber auch dicke (sollten 2 mm Stärke haben) U-Scheiben mit großem Außendurchmesser aus dem Baumarkt/Eisenwarenladen nehmen.

Das Rohr ist ebenfalls aus dem Baumarkt und misst 121,0 mm.

An der Vorderachse ist die Anpassung der Koppelstangenlänge an die Höherlegung noch viel wichtiger als an der Hinterachse, da bei einer zu kurzen Koppelstange deren stabiseitiges Ende permanent geknickt wird. Das mag die lange Schraube - besonders die völlig unterdimensionierte M8-Ausgabe ab Werk - überhaupt nicht und knickt meistens ab. Das hat zur Folge, dass die Gummielemente dort Spiel bekommen. Der Stabi wird dann nahezu funktionslos.

Gruß

Florian
Dateianhänge
Ich habe die beiden Schweißpunkte bewusst auf die Seite gesetzt, welche keinerlei Zugkräften in der Biegung ausgesetzt ist.
Ich habe die beiden Schweißpunkte bewusst auf die Seite gesetzt, welche keinerlei Zugkräften in der Biegung ausgesetzt ist.
Koppelstange geschweißt - Detail.jpg
Die beiden Schweißpunkte  hab eich dann mit der Fächerscheibe verschliffen, damit behördlicherseits keine Fragen aufkommen.
Die beiden Schweißpunkte hab eich dann mit der Fächerscheibe verschliffen, damit behördlicherseits keine Fragen aufkommen.
Koppelstange Vorderachse - Einzelteile ohne Gummielemente.jpg
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Anpassung der Querstabi-Koppelstangen an Höherlegung

Beitrag von HJ61-Freak »

HJ61-Freak hat geschrieben:Ich verbaue nach wirklich miesen Erfahrungen mit diversen PU-Buchsen-Herstellern (auch OME) nur noch Buchsen von SuperPro.

Diese Aussage muss ich einschränken: Derzeit probiere ich bezüglich der Buchsen an den Federn und Federschäkeln noch Produkte von TERRAIN TAMER (bezogen über DIEBO) aus. Bei Straßen-PKW bin ich aber komplett auf SuperPro umgestiegen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andre B
Beiträge: 247
Registriert: Mo 21. Jan 2002, 22:55
Wohnort: 58332 Schwelm
Kontaktdaten:

Anpassung der Querstabi-Koppelstangen an Höherlegung

Beitrag von Andre B »

Hallo Florian,

Mit den verlängerten Koppelstangen bist Du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.

Mir sind beide Stabis im Gelände am Achskörper abgerissen.
Ironman Fahrwerk hart, Lange Schäkel hinten, OME abschmierbar vorn, Bodylift 80mm und 36x14,5 Bereifung.

Deshalb werde ich das jetzt auch mal angehen.

Viele Grüße
Andre
Grüsse

Andre
_________________________
'89 HJ61VX
'92 MAN VW 8.150 FAE

_________________________

Die schönsten Orte haben kein Ortsschild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Anpassung der Querstabi-Koppelstangen an Höherlegung

Beitrag von HJ61-Freak »

Zum Abschluss die fehlenden Infos zu und ein paar Fotos von der Koppelstange an der Vorderachse:

Die passenden Buchsen von SuperPro haben die Bezeichnung "SPF2755S" bzw. der Kit mit vier Buchsen hat die Bezeichnung "SPF2755SK". Es werden zwei Kits für die komplette Bestückung der beiden Koppelstangen benötigt.

Die Länge des Bolzens von 210,0 mm im Verhältnis zur Länge der Distanzhülse ist sehr knapp, beim Zusammenbau der Koppelstange muss man die doch sehr steifen Buchsen etwas zusammenpressen, um mit der Quetschmutter den Gewindeeingang am Bolzen zu fassen zu bekommen. Besser wäre ein Bolzen in 215,0 oder 220,0 mm Länge.

Gruß

Florian
Dateianhänge
Koppelstange Vorderachse - eingebaut.jpg
Koppelstange Vorderachse - Detail.jpg
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Anpassung der Querstabi-Koppelstangen an Höherlegung

Beitrag von HJ61-Freak »

Kleiner Nachtrag: Nachdem die Querstabilisatoren jetzt wieder am Fahrzeug verbaut sind, hat sich herausgestellt, dass die Koppelstangen am vorderachsseitigen Stabilisator immer noch um ca. 15 bis 20 mm zu kurz sind. Das Problem ist, längere Sechskantschrauben mit Schaft zu bekommen. Gewindestäbe sind nicht haltbar genug bzw. durch das durchgehende Gewinde knickanfälliger.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Anpassung der Querstabi-Koppelstangen an Höherlegung

Beitrag von bayer07 »

Hi Florian
koennte man nicht die rahmenseitige befestigung der Koppelstange etwas verlaengern oder runter setzen?
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Anpassung der Querstabi-Koppelstangen an Höherlegung

Beitrag von HJ61-Freak »

Hatte ich heute beim Anbau des Stabis auch schon überlegt. Runtersetzen geht nicht, weil die Halterung nicht genügend Material für ein drittes Loch am oberen Ende bietet. Verlängerung der vorhandenen Halterung geht nur mit Schweißen oder mittels eines Adpaterstücks zum Rahmen hin. Schweißen schwächt den Halter, Adaperstück muss profiliert sein, also aufwendig zu bauen.

Ich suche erstmal weiter nach ausreichend langen Schrauben...

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Anpassung der Querstabi-Koppelstangen an Höherlegung

Beitrag von bayer07 »

Gewindestange in 10.9 sollte doch ausreichen
http://www.befestigungsfuchs.de/Befesti ... se-109-M10
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Anpassung der Querstabi-Koppelstangen an Höherlegung

Beitrag von 12HT »

Hallo Flo,
was für eine Güte brauchst du denn?
Beim Wegertseder gibt's fast alles.
10.9 z.b. gibt's bis 400mm unverzinkt.
http://www.wegertseder.com/index_prod.a ... 3795023148

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Anpassung der Querstabi-Koppelstangen an Höherlegung

Beitrag von HJ61-Freak »

Habe mir über die Bucht 10 Inbusschrauben M10x240 besorgt und zwei um je 25,0 mm längere Hülsen angefertigt. Ich habe die neuen Hülsen bewusst 5,0 mm kürzer gelassen, damit man die Quetschmutter leicht drauf geschraubt bekommt. Die Gesamtlänge der Koppelstange passt jetzt.

Durch nunmehr einwandfrei arbeitende Querstabis sowie den Poly-Buchsen von SuperPro (achsseitige Befestigung der Stabis sowie die Koppelstangen) ist die "Fahrdynamik" auf der Straße "sensationell", um nicht zu sagen: Die Kiste fliegt wie ein GoKart um die Ecken! Als nächstes kommen breitere Schlappen drauf...

Die längeren Federschäkel machen sich beim Fahren weder positiv noch negativ bemerkbar. Im Gelände muss ich die Teile noch testen, vielleicht schaffe ich es die Woche in den Offroad-Park Südheide.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Anpassung der Querstabi-Koppelstangen an Höherlegung

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich war letztes Wochenende im Offroad Park Südheide und habe neben meinem neuen Aufstelldach auch die verlängerten Koppelstangen sowie die langen Federschäkel nebst PU-Buchsen von Terrain Tamer intensiv getestet. Es hat alles gehalten, nichts ist weggeknickt oder hat sich zerlegt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Anpassung der Querstabi-Koppelstangen an Höherlegung

Beitrag von fipsicola »

well, ich würd mich uma foto freuen
grüße
philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Anpassung der Querstabi-Koppelstangen an Höherlegung

Beitrag von HJ61-Freak »

fipsicola hat geschrieben:well, ich würd mich uma foto freuen

Foto von Koppelstangen, siehe oben im Beitrag. Fotos von PU-Buchsen, habe ich nicht. Foto vom Aufstelldach, folgt noch. Foto vom Offroad Park Südheide, gibt es nicht, weil keines geschossen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Anpassung der Querstabi-Koppelstangen an Höherlegung

Beitrag von HJ61-Freak »

Kleines update: Mir sind meine selbst konstruierten Koppelstangen an der Hinterachse auf unserer sechsmonatigen Südeuropa-Marokko-Tour zweimal durchgebrochen. Wollte dann welche mit Uni-Ball-Gelenken bauen. Letztlich habe ich dann zufällig den Hinweis bekommen, dass die Koppelstangen am J4 ca. 50 mm länger sind als diejenigen am J6 und ansonsten problemlos an die Aufnahmen des J6 passen (identisch).

Ich habe jetzt die Koppelstangen aus dem J4 verbaut und werde mal schauen, wie die sich verhalten.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“