Ansaugbrückentausch

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Ansaugbrückentausch

Beitrag von Andreas Reseneder »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin Moin
Hallo Rick,
wir haben die Beiträge wohl zur gleichen Zeit geschrieben, also war ich nicht up to date. Da du schreibst, dass die Elektronik, wie von mir vermutet, im Fahrzeug sitzt, ist die Geschichte mit dem Widerstand erledigt. Wenn du in den Stecker des Luftmengenmessers irgendetwas reinsteckst passiert gar nichts. Wenn das EGR (kenne mich damit nicht so toll aus ) wie andere Systeme arbeitet, dann bräuchtest du noch mehr Signale. Z.B. Geschwindigkeit, Motordrehzahl, eventuell Temperatur. Aus diesen Infos wird in der Regel die Sache gemixt und gebacken. Also bräuchtest du auch den Bäcker ( ESteuergerät ).
Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rick
Beiträge: 51
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 15:53
Wohnort: 47608 Geldern

Ansaugbrückentausch

Beitrag von Rick »

Hallo Andreas,
sieht schlecht aus mit dem Steuergerät....wie alles,
was mit Steuern zu tun hat...
Bleibt noch die Frage, was passieren kann, wenn ich das so ohne Elektronik belasse, und wie groß das Leistungsdefizit ungefähr ist. Mit dem recht niedrigen Verbrauch kann ich leben !
Die Frage geht natürlich an alle.
Viele Grüße und Danke.
R.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Ansaugbrückentausch

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin
Hallo Rick,
jeder elektronisch geregelte Motor hat eine "Grundeinstellung", wenn also die Steuerung ausfällt läuft er in einem nicht optimierten Modus, der bei mäßiger Belastung keine Schäden verursacht. Bei hoher Belastung würde ich dies nicht ausprobieren. Aber ich bin ein armes Schwein und kann es mir nicht leisten einfach mal so `nen Motor zu Himmeln. Vielleicht geht es dir ja besser. Folgende Erfahrung habe ich mal gemacht: In einen Daihatsu F 20 einen Ford 2 l Einspritzmotor eingebaut. Incl. des Ford Getriebes und der Elektronik, das ganze auf Allrad umgebaut und dann ist die Kiste ganz gut gerannt. Aber da ich den Daihatsu Gaszug verwendet habe hatte ich kein Signal von dieser Stelle. Ein netter Meister von Ford hat mir den entsprechenden Widerstand für Vollast rausgesucht ( dont worry Trialmeister, das ist nicht auf deinem Mist gewachsen) und ab ging es ins Gelände. Der Motor hat "richtig" Power gehabt, aber das Getriebe war nach ca. 100 km den Belastungen nicht mehr gewachsen. Die original Ford-Technik ist mir um die Ohren geflogen. Und die Moral von der Geschicht: Lass die Finger von Sachen, die du nicht kontrollieren kannst. Zumindest für mich.
Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rick
Beiträge: 51
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 15:53
Wohnort: 47608 Geldern

Ansaugbrückentausch

Beitrag von Rick »

Mir fällt da 'grad' noch was ein , und zwar ob man nicht die E- Pumpe " rückbauen " könnte ?
Grüße aus dem Revier
R.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Ansaugbrückentausch

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin
Hallo Rick,
diesen Vorschlag habe ich dir ein Stück weiter oben schon mal gemacht. Informier dich aber darüber, ob die EGR Pumpe den selben Einspritzmoment vor OT hat wie die Einfache. Als Montagewert musst du dann den Wert der "alten" Pumpe nehmen. Vorausgesetzt natürlich, dass alle anderen Komponenten des Motors und der Einspritzanlage und der mechanischen Steuerung gleich sind.
Grüße
Andreas

(Edited by Andreas Reseneder at 10:51 am 13.Juli.2001)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rick
Beiträge: 51
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 15:53
Wohnort: 47608 Geldern

Ansaugbrückentausch

Beitrag von Rick »

Tach Andreas,
ich dachte eigentlich nicht an einen kompletten Tausch der Einspritzpumpe, aber da scheint kein Weg 'dran vorbei zu führen.
Dann mach ich mich mal schlau.
Nochmals Danke
R.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“