Hi,
nachdem bei uns jetzt auch (aus unerklärlichen Gründen ) ein FJ 40 aus 79 wohnt, hätte ich da so eine Frage:
Der Wagen kam teilzerlegt ohne Lichtmaschine. Die ist inzwischen drin. Aber nachdem das Kabel abgerissen ist,
bin ich mir nicht sicher, wo das Kabel ohne Stecker angeschlossen werden muss: Ist das an der M6-Mutter links auf dem Bild?
Hat die Lichtmaschine sonst keinen weiteren Masseanschluss? Nur den über die Befestigung?
Grüße
Gerhard
Anschluss Lichtmanschine 2F
Anschluss Lichtmanschine 2F
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)
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Re: Anschluss Lichtmanschine 2F
Hallo Gerhard,
ohne diese Lima zu kennen, glaube ich zu sehen, wenn man das Bild groß macht ,das das ein isolierter Anschluß (mal gegen Masse durchmessen) ist und auf dem Gehäuse steht ein großes B.
Wobei rechts oben an dem Anschluß mit Isolierkragen steht auf dem Gehäuse auch B ??
Das würde bedeuten das das der Anschluß B, also die dicke Ladeleitung ist die zur Batterie und Anlasser führt, Kabelfarbe weiß mit hellblauem Streifen.
Auf keinen Fall Masse/Minus da anschließen, das zerstört die Dioden.
Unter diesem Anschluß kann man glaube ich den Regleranschluß erkennen, hat normal 3 Anschlüsse:F,N,E
Der passende Regler sollte 5 Anschlüsse haben:IG,F,N,E und Masse
Hast Du kein Handbuch mit Schaltplan?
Könnte ich Dir scannen und mailen.
Normale Limas haben im Gegensatz zu Hochleistungslimas meist keine extra Masse/Minus Leitung sondern benutzen das Gehäuse, aber nichts ist unmöglich.
Im Schaltplan ist jedenfalls kein 2. B-Anschluß an der Lima eingezeichnet.
Weiter viel Spaß am FJ40
Viele Grüße
ohne diese Lima zu kennen, glaube ich zu sehen, wenn man das Bild groß macht ,das das ein isolierter Anschluß (mal gegen Masse durchmessen) ist und auf dem Gehäuse steht ein großes B.
Wobei rechts oben an dem Anschluß mit Isolierkragen steht auf dem Gehäuse auch B ??
Das würde bedeuten das das der Anschluß B, also die dicke Ladeleitung ist die zur Batterie und Anlasser führt, Kabelfarbe weiß mit hellblauem Streifen.
Auf keinen Fall Masse/Minus da anschließen, das zerstört die Dioden.
Unter diesem Anschluß kann man glaube ich den Regleranschluß erkennen, hat normal 3 Anschlüsse:F,N,E
Der passende Regler sollte 5 Anschlüsse haben:IG,F,N,E und Masse
Hast Du kein Handbuch mit Schaltplan?
Könnte ich Dir scannen und mailen.
Normale Limas haben im Gegensatz zu Hochleistungslimas meist keine extra Masse/Minus Leitung sondern benutzen das Gehäuse, aber nichts ist unmöglich.
Im Schaltplan ist jedenfalls kein 2. B-Anschluß an der Lima eingezeichnet.
Weiter viel Spaß am FJ40
Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de
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Re: Anschluss Lichtmanschine 2F
Hallo Theo,
vielen Dank für die Info. Ich antworte für Gerhard2, denn der sitzt am Steuer. Sind auf dem Weg tum BTT. Es fehlen noch 100 km.
Wir haben leider keinen Schaltplan (aber noch sehr viel Arbeit vor uns), wäre also super, wenn wir eine Schaltplan bekommen können.
Wenn wir vom BTT zurück sind schickt Gerhard dir eine PM. Liebe Grüße Gerhard und Manuela
vielen Dank für die Info. Ich antworte für Gerhard2, denn der sitzt am Steuer. Sind auf dem Weg tum BTT. Es fehlen noch 100 km.
Wir haben leider keinen Schaltplan (aber noch sehr viel Arbeit vor uns), wäre also super, wenn wir eine Schaltplan bekommen können.
Wenn wir vom BTT zurück sind schickt Gerhard dir eine PM. Liebe Grüße Gerhard und Manuela
Der größte Luxus den wir uns leisten sollten, besteht aus den unbezahlbaren kleinen Freuden des Lebens. Meine Freude ist mein Landcruiser
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Re: Anschluss Lichtmanschine 2F
Hallo Manuela,
Hallo Gerhard 2,
ja das schaut noch nach viel Arbeit aus.
Schaltplan schicke ich gerne, kann aber etwas dauern, bin ein paar Tage unterwegs.
Am Besten Ihr schickt mir per PN Eure mail Adresse.
Viel Spaß auf dem BTT
Hallo Gerhard 2,
ja das schaut noch nach viel Arbeit aus.
Schaltplan schicke ich gerne, kann aber etwas dauern, bin ein paar Tage unterwegs.
Am Besten Ihr schickt mir per PN Eure mail Adresse.
Viel Spaß auf dem BTT
Theo
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Re: Anschluss Lichtmanschine 2F
Soweit ich mich erinnere ist das das Haupt-Ladekabel zur Batterie.
Anbei ein Bild, wie das bei mir angeschlossen war - das sollte alles sagen. Das kannst du aber auch mit einem Durchgangsprüfer messen, müsste dann wohl direkt (über das "Sicherungskabel") zum Batterie-Plupol gehen ...
Anbei ein Bild, wie das bei mir angeschlossen war - das sollte alles sagen. Das kannst du aber auch mit einem Durchgangsprüfer messen, müsste dann wohl direkt (über das "Sicherungskabel") zum Batterie-Plupol gehen ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
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Re: Anschluss Lichtmanschine 2F
Hi,
vielen Dank euch beiden. Inzwischen bin ich auch etwas . Auf dem BTT habe ich bei einem "Sandlander-2F-Neuwagen" spicken können. Es wie ihr sagt bzw. wie auf dem Bild von RinaMat.
Grüße & nochmals Danke
Gerhard
vielen Dank euch beiden. Inzwischen bin ich auch etwas . Auf dem BTT habe ich bei einem "Sandlander-2F-Neuwagen" spicken können. Es wie ihr sagt bzw. wie auf dem Bild von RinaMat.
Grüße & nochmals Danke
Gerhard
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