Anschlüsse am Originaltank

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
NoTrack
Beiträge: 52
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 15:51
Wohnort: Speyer

Anschlüsse am Originaltank

Beitrag von NoTrack »

Hallo Freunde,

Ich baue gerade einen Zusatzdieseltank ein, soweit so gut, ist drunter und alles passt.
Jetzt mache ich mich an den Doppelumschalthahn, an den beide Tanks mit Vor- und Rücklauf angeschlossen werden. So kann ich während der Fahrt von einem auf den anderen Tank unschalten.

Nachdem ich dachte das Gröbste hinter mir zu haben, verwirrt mich jetzt aber der Originaltank (of all things). Befüllung und Entlüftung sind klar, aber statt Vor- und Rücklauf gibt es 3 Anschlüsse. 2 nebeneinander (Rohr außen 13 bzw 10 mm, innen dann wohl 10 und 8 mmm) und etwas seitlich oberhalb einen mit ca 6 mm. Was ist denn hier was? Ich dachte ursprünglich, dass die beiden Dickeren Vor und Rücklauf sind, laut Einbauanleitung des Zusatztanks hat der Rücklauf aber 6 mm. Das kommt mir komisch vor.

Hat jemand einen Tipp?

Danke, NoTrack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Anschlüsse am Originaltank

Beitrag von spec »

der kleine anschluss ist für die belüftung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
NoTrack
Beiträge: 52
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 15:51
Wohnort: Speyer

Re: Anschlüsse am Originaltank

Beitrag von NoTrack »

Danke Spec. Das heißt die Tankbelüftung ist getrennt von der Be- Entlüftung, die am Betankstutzen angeschlossen ist oder laufen die (unsichtbar) irgendwo zusammen?


HZJ 78, Bj 2003

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Anschlüsse am Originaltank

Beitrag von spec »

bei mir sind die getrennt. entlüftung geht oben in den tankstuzen, belüftung geht mit schlauch zu einem ventil und endet neben dem tank am unterboden hzj 78 2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
NoTrack
Beiträge: 52
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 15:51
Wohnort: Speyer

Re: Anschlüsse am Originaltank

Beitrag von NoTrack »

Perfekt, danke Spec. Das hilft weiter. Danke! NoTrack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“