Ansichtssache: Landcruiser Bericht

2009 - 2023
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: Ansichtssache: Landcruiser Bericht

Beitrag von LCJ12 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi,

die Bremsleistung der meisten Modelle von TMC ist allenfalls durchschnittlich, aber Fahrwerk und Bremsen vom J20 & J15 sind auch bei flotter Fahrweise zumindest ausreichend - das gilt imho nicht für den J12 für den selbst eine Vollbremsung auf einer Bergkuppe mit 80 km/h zur Herausforderung wird, oder den FJ mit seiner unterdimensionierter Bremsanlage/Bremskraftverstärker.

Die von Dir geforderten Keramikbremsen Thomas, sind angesichts des Gebotenen beim Landcruiser absolut unnötig und wären angesichts Ihrer Empfindlichkeit offroad eher kontraproduktiv und die Behauptung von Misterminiit hohe Geschwindigkeiten mit großen und schweren Fahrzeugen seien gefährlich, ist schlichtweg haltlos- es gibt wohl kaum bessere Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge als die der Luxusklasse...
...im übrigen wäre es Diskussionswert, wer gefährlicher ist, schnelle Lieferwagen oder (westeuropäische) LC Treiber mit rollwiderstandsoptimierten Trennscheiben, die trotz Lichthupe nur wenige Fahrzeuglängen vor dem schnellen Hintermann rausziehen und satte 2 Km/h schneller überholen, um ja nicht den Verbrauch Ihrer Ökomobile in die Höhe zu treiben :evil:

@surfy
Die Geräuschdämmung des J20 ist gewiß nicht um Welten besser, als beim J15- allein die Windgeräusche sind etwas niedriger, die Motorengeräusche sind bei beiden verhältnismäßig hoch; und die Bremsleistung des J20 als toll zu bezeichnen, finde ich gewagt- zumal von einem ehemaligen GTR Owner! Erstaunlich finde ich Deine positive Bewertung des AHC - Fahrwerks beim J20 :shock: Das torkelige Fahrwerk auf unebener Fahrbahn war für uns seinerzeit mit ein Grund zum J15 zu greifen, der liegt mit dem KDSS Fahrwerk wesentlich ruhiger.

Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Ansichtssache: Landcruiser Bericht

Beitrag von RobertL »

Kuriose Diskussion in einem Forum für Toyota Geländewagen! :roll:
Eventuell sollten sich alle jene hier, denen Geschwindigkeiten über 180km/h und dazugehörige Bremsen wichtig sind, überlegen ein Fahrzeug zu kaufen welches auch für diesen Zweck gebaut wurde! :bulb:
BMW X5 zum Bleistift wenn's schon was schrankförmiges mit Allrad sein mussl! :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Ansichtssache: Landcruiser Bericht

Beitrag von Surfy »

RobertL hat geschrieben:Kuriose Diskussion in einem Forum für Toyota Geländewagen! :roll: Eventuell sollten sich alle jene hier, denen Geschwindigkeiten über 180km/h und dazugehörige Bremsen wichtig sind überlegen, ein Fahrzeug zu kaufen welches auch für diesen Zweck gebaut wurde! :roll: BMW X5 zum Bleistift.


Der J20 vielseitig einsetzbar - kein Grund hier einzelne Einsatzbereiche nicht zu benennen.

Von schnell auf der DAB
Bild

Bis hin zu etwas Sand
Bild

Oder schlammigeren Passagen auf einer Transafrika
Bild


die Bremsleistung des J20 als toll zu bezeichnen, finde ich gewagt- zumal von einem ehemaligen GTR Owner! Erstaunlich finde ich Deine positive Bewertung des AHC - Fahrwerks beim J20 Das torkelige Fahrwerk auf unebener Fahrbahn war für uns seinerzeit mit ein Grund zum J15 zu greifen, der liegt mit dem KDSS Fahrwerk wesentlich ruhiger.


Die Bremensen brauchen etwas mehr kraft im Fuss - aber ein beherztes drauftreten führen auch zu einer guten Verzögerung, wenn man die knappen 3tonnen, Gewichtsverteilung und Fahrzeughöhe berücksichtigt - doch erstaunlich gut.

Das AHC Fahrwerk ist für mich eines der Highlights. Eine Höherlegung wenn man sie braucht, auf der AB eine Absenkung des Fahrzeuges - einstellbare Dämpfer - die eierlegende Wollmilchsau. Die Geschmäcker sind einfach verschieden würde ich sagen.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pfotentier
Beiträge: 62
Registriert: Di 9. Apr 2013, 11:36
Wohnort: Pays Cathare

Re: Ansichtssache: Landcruiser Bericht

Beitrag von pfotentier »

also für 111 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit muss man nicht schnell fahren. Das krieg ich 4x im Jahr zwischen Südfrankreich und D unter Einhaltung sämtlicher Speedlimits - auch in den zigtausend Baustellen in D - ebenfalls hin. Und zwar stressfrei.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Ansichtssache: Landcruiser Bericht

Beitrag von Ozymandias »

Man kann auch 180 stressfrei fahren, das hat doch rein gar nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.

Die Rumjuckler gehen mir viel mehr auf den Sack die Außerorts nicht über 60 kommen, Tattergreise und Handy Zombies.... Da hab ich viel lieber einen konzentrierten Schnellfahrer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pfotentier
Beiträge: 62
Registriert: Di 9. Apr 2013, 11:36
Wohnort: Pays Cathare

Re: Ansichtssache: Landcruiser Bericht

Beitrag von pfotentier »

bei 180 im Landcruiser stresst mich allein schon der Verbrauch :rofl: und wie gesagt, für solche Geschwindigkeiten gibts auch entsprechende Autos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jedi
Beiträge: 76
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 22:41
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: Ansichtssache: Landcruiser Bericht

Beitrag von Jedi »

Bei manchen Messages liest man die "jugendliche" Unbefangenheit.
Der LC ist ein Cruiser und kein Sportwagen!

Warum soll man mit einem LC schneller als 180 fahren?
Es ist quasi ein kleiner LKW!
Meistens ist man wegen der Verkehrslage froh, wenn man 100 fährt.
Und 130 Km/h ist Richtgeschwindigkeit.
160 fahre ich als Vielfahrer selten, eher 130.

Auf welcher Autobahn kann man 180, ohne Unterbrechung, länger als 1 Minute 180 fahren?
Gut Nachts!

Mit dem schnelleren Fahrzeug, kommt man nur schneller ans Ende des Staus (den dann ein Raser vermutlich verursacht hat)
(-;

jedi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pfotentier
Beiträge: 62
Registriert: Di 9. Apr 2013, 11:36
Wohnort: Pays Cathare

Re: Ansichtssache: Landcruiser Bericht

Beitrag von pfotentier »

LOL genau. Jedes Mal wenn ich hinter Mulhouse die Grenze nach D überquere heisst es: "Volle Deckung, ab hier sind die Irren unterwegs!" Und offensichtlich kostet der Sprit in D nix... bloss schade, dass ich diese spezielle Tanke noch nicht gefunden habe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Ansichtssache: Landcruiser Bericht

Beitrag von lehencountry »

Cruisen ist das Richtige für den Land Cruiser, aber auch für den Fahrer ist es entspannter. Manche sagen auch, je langsamer man fährt um so älter wird der Fahrer und auch das Auto.
Aber manchmal juckt es mich auch und dann fetz ich mit 80 über die Landstraßen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Ansichtssache: Landcruiser Bericht

Beitrag von j8 RR »

lehencountry hat geschrieben:...
Aber manchmal juckt es mich auch und dann fetz ich mit 80 über die Landstraßen.


Ich bin gerne auch schon mal mit 90 unterwegs :biggrin:
Aber nur wenn´s hell ist, nicht in der Dämmerung, nicht im Wald.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Ansichtssache: Landcruiser Bericht

Beitrag von 12HT »

Jedi hat geschrieben:Auf welcher Autobahn kann man 180, ohne Unterbrechung, länger als 1 Minute 180 fahren?
Gut Nachts!
jedi


Hallo Jedi,
das kommt natürlich auch drauf an wo man wohnt,
also in meiner Ecke ist die A61 und A65 eigentlich sehr gut befahrbar,
weiter unten ist die A7 von Ulm nach Kempten auch immer angenehm zu fahren.

Aber ihr habt schon Recht, mit dem Cruiser fahr ich auch nur 100 oder 130,
zwischendrin sind die MT´s so laut hehe.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Ansichtssache: Landcruiser Bericht

Beitrag von Surfy »

pfotentier hat geschrieben:also für 111 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit muss man nicht schnell fahren. Das krieg ich 4x im Jahr zwischen Südfrankreich und D unter Einhaltung sämtlicher Speedlimits - auch in den zigtausend Baustellen in D - ebenfalls hin. Und zwar stressfrei.


Ich wollte auf die mit GPS gemessene Höchstgeschwindigkeit verweisen, nicht auf einen eventuell unangepassten Fahrstil :lol:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Ansichtssache: Landcruiser Bericht

Beitrag von lehencountry »

Ich bin gerne auch schon mal mit 90 unterwegs :biggrin:

Reinhold, da bist ja schon fast ein Raser. :biggrin:

Schnell oder langsam hängt auch viel vom Alter ab. Im fortgeschrittenen Alter, also so ab 40, wird hohe Geschwindigkeit anstrengender, die Reaktion ist nicht mehr die eines 20igers. Einmal zur Seite schauen und zurück, braucht bei mir länger wieder das Bild / Blick nach vorne zu finden bzw. früher blieb ich länger auf der Spur als jetzt mit über 60. Ich fühl mich sicherer, wenn ich langsamer unterwegs bin. Ausserdem sieht man viel eher eventuelle Gefahren. Unübersichtliche Kurven zu schnell fahren, kommt einfach nicht mehr vor. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Wohnwagen.......

Beitrag von thomasff »

....ziehen erzieht einen zum Genuss der Langsamkeit....hihi.....

Ich bin mit dem J 12 zu 50 % der Strecken im jahr mit dem Kasten früher 1,7, jetzt 1,8 t unterwegs...zuletzt viel Autobahn, normalerweise bummeln durch Frankreich, da ist nix mit schnell...aber eine Gentiane am Straßenrand entdecken (eine große gelbe Blume, aus der die Franzosen eine Suze oder Salers genannten vorzüglichen Likör machen), das klappt vorzüglich...hihi......
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ansichtssache: Landcruiser Bericht

Beitrag von quadman »

niwre77 hat geschrieben:
Wer findet die Fehler? :roll:







Ist der Fehler schon gefunden worden oder ist der Fehler tatsächlich, dass das Auto 210 km/h fahren soll/kann?


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ansichtssache: Landcruiser Bericht

Beitrag von niwre77 »

Das war kein Quiz, Stefan. :D
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“