Anzugsdrehmoment Radmutter J12

2002 - 2009
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George
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Anzugsdrehmoment Radmutter J12

Beitrag von George »

Guten Tag

Welches Drehmoment wird von Toyota vorgegeben für die Serienalufelge 7,5x17?
Im www habe ich Werte von 113 bis 180 Nm gefunden....

Danke und Grüsse

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harri
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Re: Anzugsdrehmoment Radmutter J12

Beitrag von harri »

Ich mach 110Nm und gut is es.
Soweit ich weiß hat das nix mit der Alufelge von Toyo zu tun, sonder ist es eine Stahl oder Alu- Felge, Anzahl und Größe der Radbolzen?
Danach richtet sich das Drehmoment.

Harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

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LC7
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Re: Anzugsdrehmoment Radmutter J12

Beitrag von LC7 »

Hallo George,

also, in meinem Handbuch (J125) gibt Toyota exakt 130 Nm für die Serien-Alufelge 7,5x17 an, hat also mit der Anzahl und Größe der Radbolzen mal nix zu tun... :roll:

Liebe Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

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George
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Re: Anzugsdrehmoment Radmutter J12

Beitrag von George »

harri hat geschrieben:Ich mach 110Nm und gut is es.
Soweit ich weiß hat das nix mit der Alufelge von Toyo zu tun, sonder ist es eine Stahl oder Alu- Felge, Anzahl und Größe der Radbolzen?
Danach richtet sich das Drehmoment.

Harri

LC7 hat geschrieben:
also, in meinem Handbuch (J125) gibt Toyota exakt 130 Nm für die Serien-Alufelge 7,5x17 an, hat also mit der Anzahl und Größe der Radbolzen mal nix zu tun... :roll:

Liebe Grüße
Uwe

Danke!
Ein bisschen was hat es schon mit den Radmuttern und verwendetetn Felgen zu tun.
Toyota verwendet ja vielfach die Radmuttern mit integrierter Scheibe.

Grüsse
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radmuttern toyota.JPG
radmuttern toyota.JPG (13.18 KiB) 3916 mal betrachtet

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j8 RR
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Re: Anzugsdrehmoment Radmutter J12

Beitrag von j8 RR »

LC7 hat geschrieben:... gibt Toyota exakt 130 Nm für die Serien-Alufelge 7,5x17 an...

Dann sollte man das auch genauso tun!

Bei 128,3 Nm wird das Rad nicht abfallen, bei 134,76 Nm die Bolzen nicht wesentlich gestreckt werden :rofl:
Auch bei 120 Nm wird nichts passieren, bei 140 Nm werden die Bolzen auch noch ok sein. :aetsch:

Ich ziehe die Serienfelgen 8 x16 auf dem 80er immer mit 120 Nm an, 6 Loch.

Funktioniert seit 1994. Egal ob Flachbundmuttern oder Kegelbundmuttern.
Das ist einfach so!
Und das noch bei gefetteten Bolzen!
Ein absolutes NoGo :biggrin:

Immer alles falschgemacht, trotzdem hat´s irgendwie funktioniert....

Mir ist aber schon klar, daß ich die Eingangsfrage nicht zu 100% beantwortet habe :biggrin:
Der beste Drehmomentschlüssel ersetzt leider nicht den Menschenverstand und das "Armgefühl".

Meine, wie immer, unmaßgebliche Meinung zum Thema.

Reinhold

Fällt mir eben noch ein:
Hat schon mal jemand bei einer Reifenbude in der Warteschleife beobachtet das der Drehmo Kontrolleur bei der "Endkontrolle" der Radbolzen/-schrauben irgendwas an seinem Werkzeug verstellt hat?

Ich nicht.
Er steckt die 17er, 19er, 21er Nuß drauf, geht rum , knack, knack, usw....
...oder der Drehmomentschlüssel ist via Bluetooth mit der Software des Autos verbunden und stellt sich automatisch ein... :biggrin:

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LC7
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Re: Anzugsdrehmoment Radmutter J12

Beitrag von LC7 »

Und da sind sie ja wieder, die Hardcore-Cruiser und tummeln sich mit ihren witzigen Antworten bei den Plastik-Cruisern. Nä wat han mer widder Freud :wink:

Schönen Sonntag
Uwe
Grüße Karin & Uwe

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j8 RR
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Re: Anzugsdrehmoment Radmutter J12

Beitrag von j8 RR »

Hi Uwe
LC7 hat geschrieben:Und da sind sie ja wieder, die Hardcore-Cruiser


Ich bin mir nicht sicher ob Du mich meinst, ich gehe aber mal davon aus. :rofl:
Ein Hardcore Cruiser (Schrauber) bin ich ganz bestimmt nicht!

Oft, allerdings nicht immer :rofl: , weiß ich, was ich tue.

Wenn ich etwas zu Drehmomenten verfasse, hat das i.d.R einen durchaus ernstgemeinten Hintergrund,
vielleicht manchmal etwas zu oberflächlich erzählt....

und tummeln sich mit ihren witzigen Antworten bei den Plastik-Cruisern.

Nee, witzig war das nicht gemeint, einfach nur die Summe der Erfahrungen aus:_
Ausprobieren (ganz früher), später dann, WHB lesen und auch verstehen was darin steht!

...und,
ich mache mich auch nicht lustig über Leute im Forum die ev. irgendetwas noch nicht wissen oder irgendetwas eben nicht gelesen haben.
Ich helfe gerne weiter wenn ich kann.

Nä wat han mer widder Freud :wink:


Dann haben wir doch alle wieder Freude an dem "Geschnatter" :biggrin:
..oder?


Reinhold

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LC7
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Re: Anzugsdrehmoment Radmutter J12

Beitrag von LC7 »

:thumbsup:
Grüße Karin & Uwe

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George
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Re: Anzugsdrehmoment Radmutter J12

Beitrag von George »

Es war nur eine einfache Frage nach einem bestimmten Wert, eine Wissenschaft wollte ich daraus bestimmt nicht machen.
Punkto Hänseleien Hardcore- und Plaste Cruiser sage ich als Verwender beider "Gattungen" lieber nichts.

Grüsse

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Hydro
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Re: Anzugsdrehmoment Radmutter J12

Beitrag von Hydro »

Mit 120 NM liegst genau richtig.
Land Cruiser Prado GRJ 120

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Nightwolve
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Re: Anzugsdrehmoment Radmutter J12

Beitrag von Nightwolve »

Hydro hat geschrieben:Mit 120 NM liegst genau richtig.


Laut Werksangabe 130NM, aber ja...mit 120NM wird wohl kaum ein Rad verloren gehen, das passt sicher genauso :biggrin:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

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Hydro
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Re: Anzugsdrehmoment Radmutter J12

Beitrag von Hydro »

Hab nochmal auf eine alte Drehmoment Liste geschaut Schrauben/ Gewinde Güte 10.9 M12 x 1.5 12.5 mkp und M12 x 1.25 13.5 mkp (10 mkp = 100Nm )
Im Geschäft an meinen Spritzgießmaschinen bleib ich auch meistens unter dem Drm wenn die Schrauben schon etwas älter sind hab ich schon die eine oder andere gehabt die weich geworden ist.
Bei meinen Autos mach ich seit rund 25 Jahren 120 NM und hab damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

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