Anzugsdrehmomente für 1KZT
- Robert Stückle
- Beiträge: 1279
- Registriert: So 21. Dez 2003, 22:36
- Wohnort: 72622 Nürtingen
Anzugsdrehmomente für 1KZT
Hallo zusammen,
kann mir jemand ohne viel drumherum die Drehmomente von folgenden Bauteilen sagen:
-Glühkerzen
-Einspritzdüsen
-Zylinderkopfdehnschrauben
-Stehbolzen vom Auspuffkrümmer
-Muttern von Auspuffkrümmer
und Ansaugbrücke
Wäre Euch echt dankbar.
kann mir jemand ohne viel drumherum die Drehmomente von folgenden Bauteilen sagen:
-Glühkerzen
-Einspritzdüsen
-Zylinderkopfdehnschrauben
-Stehbolzen vom Auspuffkrümmer
-Muttern von Auspuffkrümmer
und Ansaugbrücke
Wäre Euch echt dankbar.
Wer mit andern in der Grube gräbt, hat ein allrad Spaßgerät
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Hallo,
Habe leider nur Angaben vom 1KZ-TE sind aber wahrscheinlich gleich....
alle Werte in NM:
Glühkerzen: 13
ESD: 54
Zylinderkopfdehnschrauben: ??
Stehbolzen Auspuffkrümmer (sollten laut meinem Handbuch nur Schrauben sein: 52)
Muttern: s.o.
Ansaugbrücke: Bolzen 20, Muttern 12
moss
Habe leider nur Angaben vom 1KZ-TE sind aber wahrscheinlich gleich....
alle Werte in NM:
Glühkerzen: 13
ESD: 54
Zylinderkopfdehnschrauben: ??
Stehbolzen Auspuffkrümmer (sollten laut meinem Handbuch nur Schrauben sein: 52)
Muttern: s.o.
Ansaugbrücke: Bolzen 20, Muttern 12
moss
kzj95 ´97
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- Robert Stückle
- Beiträge: 1279
- Registriert: So 21. Dez 2003, 22:36
- Wohnort: 72622 Nürtingen
Danke vielmals,
aber 13Nm und 12Nm find ich bissle wenich.
Mal sehen wenn ich mein Handbuch bekomme.
aber 13Nm und 12Nm find ich bissle wenich.
Mal sehen wenn ich mein Handbuch bekomme.
Wer mit andern in der Grube gräbt, hat ein allrad Spaßgerät
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Ja, klingt schon sehr wenig. Ich habs aber sicher richtig abgeschrieben. Bei der Ansugbrücke, sag ich noch o.k., sind ja nur kleine Bolzen und Muttern, aber bei den ESD......
kzj95 ´97
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- Robert Stückle
- Beiträge: 1279
- Registriert: So 21. Dez 2003, 22:36
- Wohnort: 72622 Nürtingen
Danke.
Dann werd ich ma anziehen...
Dann werd ich ma anziehen...
Wer mit andern in der Grube gräbt, hat ein allrad Spaßgerät
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- 04frank022
- Beiträge: 805
- Registriert: Mi 1. Mär 2006, 22:28
- Wohnort: In der Nähe von Kassel
Hallo Robert
Vorsicht mit den Dehnschrauben, die haben mit großer Wahrscheinlichkeit ihre Spannung verloren und gehören in den Schrott.
Dehnschrauben sind so genannte nachgiebige Konstruktionen mit großen Dehnlängen.
Sie sind von Vorteil wenn es zu großen Temperaturdifferenzen kommt und damit zu großen Längenänderungen .
Die Dehnschraube behält die gleiche Vorspannung während sämtlicher Zustände.
Man spricht von einem weichen Drehmoment .
Lass Dir die Festigkeitsklasse der neuen Dehnschrauben mitteilen ( meistens 10.9) und beachte beim Anziehen die Gleitreibungszahl
Schraube leicht ölig = µ 0,12
Danach ermittelt man den Drehmoment.
Beispiel bei Dehnschraube M10 , 10.9 , µ 0,12 = 47 Nm ( Newtonmeter)
Schrauben trotzdem über Kreuz anziehen ( Ungenauigkeit des Drehmomentwerkzeugs)
Ich schicke Dir mal eine Tabelle zu, krieg nicht gleich einen Schock
Gruß Frank
Vorsicht mit den Dehnschrauben, die haben mit großer Wahrscheinlichkeit ihre Spannung verloren und gehören in den Schrott.
Dehnschrauben sind so genannte nachgiebige Konstruktionen mit großen Dehnlängen.
Sie sind von Vorteil wenn es zu großen Temperaturdifferenzen kommt und damit zu großen Längenänderungen .
Die Dehnschraube behält die gleiche Vorspannung während sämtlicher Zustände.
Man spricht von einem weichen Drehmoment .
Lass Dir die Festigkeitsklasse der neuen Dehnschrauben mitteilen ( meistens 10.9) und beachte beim Anziehen die Gleitreibungszahl
Schraube leicht ölig = µ 0,12
Danach ermittelt man den Drehmoment.
Beispiel bei Dehnschraube M10 , 10.9 , µ 0,12 = 47 Nm ( Newtonmeter)
Schrauben trotzdem über Kreuz anziehen ( Ungenauigkeit des Drehmomentwerkzeugs)
Ich schicke Dir mal eine Tabelle zu, krieg nicht gleich einen Schock
Gruß Frank
Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt
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- landcruiser
- Beiträge: 15994
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
für die Köppe gibts im Handbuch eine Anleitung in welcher Reihenfolge die Schrauben anzuziehen sind
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Robert, mach Bitte Bilder vorher-nachher.
Axel
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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- Robert Stückle
- Beiträge: 1279
- Registriert: So 21. Dez 2003, 22:36
- Wohnort: 72622 Nürtingen
Juhu ich hab die Handbücher...
was da alles so zu beachten is.
Neue Kopfschrauben hab ich.
Bilder kann ich leider keine machen da Sony die Garantie für meine Schlammgefüllte Camera nich übernimmt.
was da alles so zu beachten is.
Neue Kopfschrauben hab ich.
Bilder kann ich leider keine machen da Sony die Garantie für meine Schlammgefüllte Camera nich übernimmt.
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Na dann läuft er ja schon fast wieder....
Bitte vor der Wiederauferstehungsparty rechtzeitig bescheid sagen
Muss ja auch noch Dein "Überwachungssystem" anschließen....
Gruß Konrad
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Gruß Konrad
[size=125]---------------<-<-<[/size][color=red][i] Der Kenner fährt 'nen Heizölbrenner :rocknroll: [/i][/color][size=125]>->->--------------[/size]
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