| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Anzugsmomet der Riehmenscheibe |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
| GG |
Verfasst am: Do, 05. Sep 2002, 00:30 |
|
|
|
|
Hallo,
ein Praxistip, nachdem ich das Ganze auch durchgemacht habe und sich nach einem Vierteljahr die besagte Mutter auf der Autobahn verabschiedete... Zieh die Mutter so fest an wie du nur kannst, fahr aber dann in eine Werkstatt und lass die Burschen dort die Angelegenheit mit einem Schlagschrauber nachziehen. Das kommt billiger als die Folgen einer verlorenen Mutter, glaub's mir...Egal, wie hoch das theoretische Anzugsdrehmoment auch ist - an meinem HJ 60 war die Mutter ursprünglich so fest gewesen, dass ich sie nur mit Tricks lösen konnte - Steckschlüssel mit Kette fixieren, Motor kurz anlassen...also darfst du auch beim Festziehen keinerlei Kompromisse eingehen.
Gruß GG |
_________________ GG |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| J4 Thomy |
Verfasst am: Do, 05. Sep 2002, 09:39 |
|
|
|
@ GG genau das kenne ich und hab es auch schon gesehen deshalb wollte ich es ja "richtig" machen.
@ eberhard das hatte ich mir auch überlegt aber :"Schrauben dürfen nur auf Torsion und Zug beansprucht werden" sagt mein Prof. Er hat ja recht und ob eine 8'er Schraube das mitmacht wird sich zeigen. Erstmal suche ich einen Drehmomentenschlüssel der 441Nm schaft und 1 zoll Abgang hat.
@ Driver die Arbeit kannst Du Dir sparen ich hab nen 12HT in meinem "FJ40". Aber danke. |
_________________ J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.
The fight will never end … |
|
| Nach oben |
|
| MARCO |
Verfasst am: Do, 05. Sep 2002, 10:26 |
|
|
|
|
Ja Eberhard, Du hast ja recht...
Die von Dir beschriebene Methode ist auch absolut praxisgerecht.
Das SST ist auch nichts anderes, als das von Dir beschriebene Flacheisen mit den passenden Bolzen.
Zudem hab ich inzwischen auch bemerkt , dass es um den 12H-T geht und nicht um den 3B, das Anzugsdrehmoment ist also tatsächlich 45kg und nicht
20-24kg; dies wäre für den B-Motor korrekt, sorry!!!
(Wer lesen kann ist im Vorteil)
Also, mit Schlagschrauber möglichst fest anziehen, danach die Riemenscheibe wie beschrieben blockieren und mit dem Drehmomentschlüssel auf richtiges Mass festziehen.
Gruss! |
_________________ MARCO |
|
| Nach oben |
|
| Fuchs |
Verfasst am: Fr, 06. Sep 2002, 19:46 |
|
|
|
|
Hi Thomy
Den besagten Drehmomentschlüssel kriegst du in jeder LKW Werkstatt oder beim LKW Reifendienst.
Die Radschrauben werden nämlich mit 650 NM festgezogen.
@ eberhard
Es gibt sehrwohl Schlagschrauber bei denen man das Drehmoment genau einstellen kann zb. von Würth.
Kosten aber auch etwa ab 400 Teuros das Stück.
Ausserdem möchte ich sehen wie du mit handelsüblichem Werkzeug eine schraube abdrehst die mit beinahe 500 NM festgezogen wird.
Ausser sie war vorher schon beschädigt.
Gruss Fuchs  |
_________________ Was soll's |
|
| Nach oben |
|
|
|