Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J4 / J5

-- Anzugsmomet der Riehmenscheibe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
J4 Thomy
Verfasst am: Di, 03. Sep 2002, 11:06
Hallo Leute, ich hab eine Frage an die Bücherwürmer. Da ich den Simmerring der Kurbelwelle vorn an der Riehmenscheibe gewechselt habe mach ich mir Gedanken wie ich die wieder fest machen soll. Im Buch steht 441 Nm das scheint mir ein Druckfehler zu sein. Wenn es doch so sein sollte und überhaupt wie schraube ich die Schraube fest? Ich hatte den Gang drin und hab  den Rahmen ( Karosse, Bremse usw. abgebaut) gegen einen Masten gestellt und gedreht. Entweder die Räder drehen durch oder die Kupplung rutscht. Was soll ich machen?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
MARCO
Verfasst am: Di, 03. Sep 2002, 22:14
Korrektes Anzugsdrehmoment ist 20-24kg-m.
Am besten ziehst Du die Schraube mit einem Schlagschrauber fest und kontrollierst mit einem Drehmomentschlüssel.

Verfasst am: Di, 03. Sep 2002, 22:16
Anmeldungsdatum: 08.06.2001 Beiträge: 3141 Wohnort: der mit den Schnaken tanzt
<<<Im Buch steht 441 Nm das scheint mir ein Druckfehler zu sein.>>>

Es scheint mir eher kein Druckfehler zu sein, denn....
...im Werkstatthandbuch des 1HZ-Motors steht an der entsprechenden Stelle (Seite MM-52 mitte) Anzugsmoment: 5000kpcm (490Nm)

Nichts ist unmöööööööööglich...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
eberhard
Verfasst am: Di, 03. Sep 2002, 22:27
Zitat:
Quote: from MARCO on 10:14 pm on Sep. 3, 2002
Korrektes Anzugsdrehmoment ist 20-24kg-m.
Am besten ziehst Du die Schraube mit einem Schlagschrauber fest und kontrollierst mit einem Drehmomentschlüssel.

@marco

Verzeih' , wenn ich ausnahmsweise -in diesem Falle aus der Sicht eines Laien- wage zu widersprechen. Ist es technisch einwandfrei, eine Schraube, deren Anzugsmoment ich später mit einem Messgerät überprüfen möchte, vorher mit einem Schlagschrauber "anzuknallen"? Was ist, wenn das Sollmoment 250Nm ist, aber der Schlagschrauber bereits auf 500Nm zugezogen hat? Das merkt der Drehmomentschlüssel nicht, daß es schon zu fest ist!! Und auch Dir sollte die "Goldene Schrauberregel" nicht unbekannt sein:
Nach Fest kommt AB!!

netzmeister
Verfasst am: Di, 03. Sep 2002, 22:39
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 10889 Wohnort: 76356 Weingarten
Hat ein Schlagschrauber denn nicht auch ein definierbares Moment?

Das BUSCHTAXI-TREFFEN - 05.-07. September 2008
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
MARCO
Verfasst am: Di, 03. Sep 2002, 22:49
Einen Schlagschrauber kann man ersten ebenfalls plus-minus einstellen und zudem erreicht einen "kleiner" das geforderte Moment schon gar nicht, wenn man ihn nicht zulange hämmern lässt.
Gruss!

Verfasst am: Di, 03. Sep 2002, 23:05
und außerden würde ich nicht auf der Kurbelwelle mit dem Hammer rumdreschen.
Gruß
Franz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eberhard
Verfasst am: Di, 03. Sep 2002, 23:13
Zitat:
Quote: from netzmeister on 10:39 pm on Sep. 3, 2002
Hat ein Schlagschrauber denn nicht auch ein definierbares Moment?

Was heisst hier "definierbares Moment"?
Wenn überhaupt dann hat er unten am Griff, wo der Pressluftschlauch rein geht, 'nen Schraube, auf der "+" und "-" steht. Weis nicht, was dat mit "definiert" zu tun hat???

MARCO
Verfasst am: Di, 03. Sep 2002, 23:39
...so viel zur Theorie!
Wer Mühe hat, eine Schraube (Mutter) mit einem vorgegebenen Wert anzuziehen, sollte dies doch besser einem Praktiker überlassen und alle weiteren
pseudo-technischen Diskussionen im "Cafe" weiter führen...
Mit belustigtem Gruss!

Verfasst am: Mi, 04. Sep 2002, 01:54
He, He, He, Marco,
wer will denn gleich....
Das Theorie und Praxis zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind ist schon korrekt.
Aber wo Big E. recht hat hat er halt recht.
Ich kenne auch keinen Schlagschrauber mit einer "definierten" Drehmomentvorwahl.

Mit exakt definiertem Gruss!

Verfasst am: Mi, 04. Sep 2002, 08:15
Anmeldungsdatum: 16.05.2002 Beiträge: 487 Wohnort: Bayreuth (Landkreis)
Doch doch... die Stellschraube die Eberhard erwähnte ist ja die Anzugskraft, also das Drehmoment.
In der Beschreibung (Beipackzettel) eines Schraubers sollte das eigentlich erwähnt sein wie hoch die ist (und bei welchem Druck!)
Ansonsten kann man das selbst prüfen, wenn man das an den Radbolzen testet. Selbige hab ich zwar händisch schon abgedreht, aber per Schlagschrauber noch nie ;)

Gruß
Jürgen

(Edited by Driver at 8:16 am on Sep. 4, 2002)

Verfasst am: Mi, 04. Sep 2002, 09:41
Erstmal danke für die Antworten ABER viel schlauer bin ich nicht. Das Auto weg schafen ( TOYOTA Werkstatt ) geht nich da total zerlegt und will ich auch nicht (Geld). mit dem Schlagschrauber wäre schon die Idee aber auf meinen geht die 46'er Nuß nicht drauf. Und das Drehmoment kann ich sowieso nicht kontrolieren weil bei der Kraft die Räder oder die Kupplung rutscht(en).

Driver
Verfasst am: Mi, 04. Sep 2002, 11:03
hmm, ohne jetzt zu wissen ob man das so macht... oder ob es einen Trick gibt. Aber ich denke, die Räder und somit die Antriebswelle zu blockieren sollte doch machbar sein.
Und wenn man einen Holzpflock durch die Felgen steckt oder sonstwas. Ob das für Getriebe, etc. gut ist, lass ich mal dahingestellt, aber da sollte man doch was improvisieren können.
J.

Verfasst am: Mi, 04. Sep 2002, 11:03
Hallo J4_thomy,

...wenn ich die Beschreibung des Handbuches richtig kapiert habe, dann sitzt die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle gehalten über eine Keilnut. Mit anderen Worten, wenn Du die Riemenscheibe blockieren kannst, dann dürfte nichts mehr durchdrehen. Ich tät 'n starkes Flacheisen nehmen (vielleicht 6 oder 8 mal 50mm und 1m lang) und am Ende zwei Löcher im Abstand von zwei benachbarten der 6 Riemenscheiben-Befestigungslöcher und würde es dann tangential mittels besagter Schrauben an der Riemenscheibe anbringen. Wenn Du jetzt die "dicke" Nuss aufsetzt, kann sich die Scheibe nur noch so weit drehen, bis das Flacheisen sich gegen den Werkstatt-Boden stemmt.
Aber vielleicht äußert sich mal der "sogenannte Praktiker" zu Deinem Problem, statt sich in amüsiertes Schweigen zu hüllen??

Driver
Verfasst am: Mi, 04. Sep 2002, 11:14
Klingt gut, was Eberhard da sagt. Alternativ kann ich mir die Sache am Donnerstag abend mal an meinem FJ40 ansehen (Ist doch ein 2F-Motor um den es geht?!) und im Rep-Handbuch nachblättern, falls sonst nix kommt.

Jürgen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots