ARB Dachkonsole

1996 - 2001
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

ARB Dachkonsole

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

Die hat doch sicher irgendjemand hier montiert und kann mir vielleicht bissl was drüber erzählen. Ist das Ding gut und ists ein arger Aufwand zu montieren? 250 teuros sind schon etwas happig. Ist die das überhaupt wert? Frau und meine zwei Kleinen haben immer soviel Krimskrams mit das mir oft mal der Platz ausgeht. Ausserdem tät sich die Dachkonsole für den Einbau eines Funkgerätes gut anbieten.

Hoffe es kann mir wer seine Erfahrung damit mitteilen.
LG
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

hallo Thomas
nich im LC aber im Lux hab ich sie

HoTz hat geschrieben:@Fongs:

Ich hab jetzt auch ne neue Fährte für die Konsole billiger über Fronkreich zu beziehen.

Wir hast Du die denn fest gemacht? Muss da der gesamte Dachhimmel runter?



ahhh...nicht schlecht :wink:

nein...Himmel musste bei mir nicht runter....vorne an der orginal Spiegelverschraubung angeschraubt...

Bild

und hinten kam die Innenleuchte weg und dort wird eine Platte eingefügt und die Konsole angeschraubt

Bild

eigentlich total einfach :wink:

bin zufrieden mit dem teil
allerdings Krimskrams solltest du nicht in das Klappfach legen das scheppert dann hin und her
das Mittelfach hat DIN Grösse dort passt auch CB oder Radio rein
ich hab das CB vorne drinnen.

Damals 2end Hand geschossen, das war bezahlbar den eigentlich war sie mir neu auch zu teuer. :wink:
Zuletzt geändert von Fongs am Fr 19. Feb 2010, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

Hört sich ja recht gut an. Wo kann man das Antennenkabel fürs Funkgerät beim J9 am besten runterführen? A-Säule?. Ich möchte die Antenne rechts vorne bei der A-Säule montieren, da gleich hinter der Motorhaube wo so eine kleine Fläche ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

So. Dachkonsole bei Taubenreuther bestellt. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

Dachkonsole da. :D Schaut gut aus und ist sehr robust ausgeführt. Passt genau zu meinem Cruiser :lol:
Bei mir kommt auch vorn in den Schacht das Funkgerät rein. Deswegen hab ichs ja eigentlich primär gekauft. Aber ich denke auch die LED Leuchten sind eine Verbesserung zu den Originalfunzeln und das Zusatzfach werde ich vielleicht mit Filz auslegen oder so, dann schepperts nicht so arg. Aber Schlüssel oder sowas kommt da oben eh nicht rein.

Samstag werd ich die montieren. Sieht lt. Anleitung wirklich sehr einfach aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

Okay, Dachkonsole ist drin. War eigentlich eine recht einfache Sache und hat bestens funktioniert. Die Jungs von Outback haben sich dabei wirklich was gedacht. Den kleinen Knetkleber um die Schrauben für die hintere Montage auf den Schraubenzieher zu kleben fand ich ja genial 8) Die LED Leuchten sind super hell, endlich mal vernünftige Beleuchtung im J9 :D

Funkgerät krieg ich die nächsten Tage. Antenne ist schon gezogen und gehört nur mehr angeschlossen.

Ich hätt mir allerdings die lange Konsole gewünscht....
Dateianhänge
outback1a.jpg
outback3a.jpg
outback2a.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Gefällt mir - weil praktisch.
Die ARB-Console hatte ich auch schon auf meiner Liste. Warum Geländewagen sowas nicht per Standard haben, versteh ich nicht.
Wenigstens hat der J9 noch a bisserl mehr Ablagenfächer in der Mittelkonsole, als z.B. der J12.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von quadman »

Hallo Thomas,

welches Funkgerät hast du in die Konsole gebaut? Der Schacht ist ja nicht sonderlich tief...

Gruß Stefan


EDIT: Funkgerät ohne "k" - das geht ja gar nicht :wink:
Zuletzt geändert von quadman am Fr 19. Feb 2010, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

quadman hat geschrieben:Hallo Thomas,

welches Fungerät hast du in die Konsole gebaut? Der Schacht ist ja nicht sonderlich tief...

Gruß Stefan


@quadman

ist so tief das ein DIN-Radio bequem reingeht
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

@Stefan

Ich habe eine President Johnson II drin. Hat einen Frontlautsprecher eingebaut, das ist das gscheiteste, weil sonst hört man kaum was. Und weil der Schacht keine normale DIN-Tiefe hat, passen auch kaum ältere Geräte mit Frontlautsprecher rein, weil die zu lang sind. Hatte erst eine President Johnson I versucht, aber das ging sich um einige Zentimeter nicht aus, drum musst ich mir die II kaufen.

Alle anderen, kleiner gebaute Kisten (Alan z.B.) passen mit einem extra Einsatz ohne Probleme rein, aber die sind dann halt auch ohne Frontlautsprecher.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von quadman »

Danke Thomas.

Allzuviel Geräte, die da von der Länge her passen würden, gibt es nicht. Meine Stabo XM mit DIN Einbaurahmen paßt leider von der Tiefe nicht. Würde sich mit dem Akkustikkanal nach vorn heraus aber auch gut machen. Schade.
Die Präsident würde ich der Stabo xm5003 (baugleich) wohl vorziehen. Die Präsident hat 4 Watt AM... ;-)


@ Fongs: Bequem und DIN Radio paßt bei der von Thomas abgebildeten Konsole nicht zusammen, ehrlich.


Gruß Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

Also ich habe die President für am idealsten gefunden. Ausserdem ist die President Johnson ja auch wirklich ein sehr gutes Gerät. Zumal Stabo und President ja kaum einen Unterschied macht. Kommen doch die Komponenten schon vom gleichen Werk. Hab ich mir sagen lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

Hallo SStefan

sorry....ich hab nicht richtig geschaut...meine Konsole ist länger und ich war mit den gedanken beim Mittelfach

:wink:

vorne hab ich auch die CB drinnen
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von quadman »

Moin.

Thomas hat den Einbau der outback Konsole bestens beschrieben, ich fahre mal ford ( :wink: ) und zeige auf, wie ich den Funkgeräteinbau bewerkstelligt habe.

Nachdem meine gute alte Stabo XM3082 mit DIN Einbaurahmen leider nicht paßte, habe ich Thomas Tip mit der Präsident mal scharf weiterverfolgt...

Baugleich ist die Stabo XM5003 (wer möchte kann sich die Jumper auf 4Watt AM auch selbst setzen - die Präsident hat das schon wegen der Polen- und Spaniennormen).

Also fix ins Werk nach HI gefahren eine XM5003 erworben.

Scheinbar kleben die Australier wohl gerne - zum Befestigen lagen nur ein paar Klebestreifen dabei. Bei fast 1000 Gramm Funktechnik nicht sonderlich vertrauenserweckend...

Hier meine Version:


Auch geklebt, die Halterung für die Haltebügelstreben (20mm Aluquadratrohr mit 2-Komponetenkleber (soll 25N/mm2 Zugfestigkeit bringen).
Bild



Eine Strebe ist montiert. Ich nehme immer alte Verkehrsschilder (Alu, 3mm dick) dazu.
Bild




...und die zweite Strebe
Bild




Konsole wieder montiert und fertig verkabelt
Bild




Und nochmal. Es gibt wohl auch Einbaurahmen von outback, natürlich nicht für die Stabo....
Bild



Nun mit original Abschlußrahmen, Standard
Bild






Gruß Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

Jo genau, sieht bei mir haargenauso aus und das Mike hängt bei mir auch immer noch so übern Spielgel :lol:

Wo wirstn du den Mike-Halten hinschrauben?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“