Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

ARB Dachkonsole    

1996 - 2001

ARB Dachkonsole

Postby ReiThoKZJ95 » Thu 20. Aug 2009, 15:07

Die hat doch sicher irgendjemand hier montiert und kann mir vielleicht bissl was drüber erzählen. Ist das Ding gut und ists ein arger Aufwand zu montieren? 250 teuros sind schon etwas happig. Ist die das überhaupt wert? Frau und meine zwei Kleinen haben immer soviel Krimskrams mit das mir oft mal der Platz ausgeht. Ausserdem tät sich die Dachkonsole für den Einbau eines Funkgerätes gut anbieten.

Hoffe es kann mir wer seine Erfahrung damit mitteilen.
LG
Thomas
User avatar
ReiThoKZJ95
 
Posts: 1162
Images: 0
Joined: Tue 10. May 2005, 07:09
Location: Bez.Baden

0 persons like this post.

Postby Fongs » Thu 20. Aug 2009, 19:01

hallo Thomas
nich im LC aber im Lux hab ich sie

HoTz wrote:@Fongs:

Ich hab jetzt auch ne neue Fährte für die Konsole billiger über Fronkreich zu beziehen.

Wir hast Du die denn fest gemacht? Muss da der gesamte Dachhimmel runter?



ahhh...nicht schlecht :wink:

nein...Himmel musste bei mir nicht runter....vorne an der orginal Spiegelverschraubung angeschraubt...

Image

und hinten kam die Innenleuchte weg und dort wird eine Platte eingefügt und die Konsole angeschraubt

Image

eigentlich total einfach :wink:

bin zufrieden mit dem teil
allerdings Krimskrams solltest du nicht in das Klappfach legen das scheppert dann hin und her
das Mittelfach hat DIN Grösse dort passt auch CB oder Radio rein
ich hab das CB vorne drinnen.

Damals 2end Hand geschossen, das war bezahlbar den eigentlich war sie mir neu auch zu teuer. :wink:
Last edited by Fongs on Fri 19. Feb 2010, 00:28, edited 1 time in total.
Gruss Fongs

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen Image
Fongs
 
Posts: 8643
Joined: Thu 2. Aug 2001, 23:09
Location: Bankgeheimniss

0 persons like this post.

Postby ReiThoKZJ95 » Thu 20. Aug 2009, 19:49

Hört sich ja recht gut an. Wo kann man das Antennenkabel fürs Funkgerät beim J9 am besten runterführen? A-Säule?. Ich möchte die Antenne rechts vorne bei der A-Säule montieren, da gleich hinter der Motorhaube wo so eine kleine Fläche ist.
User avatar
ReiThoKZJ95
 
Posts: 1162
Images: 0
Joined: Tue 10. May 2005, 07:09
Location: Bez.Baden

0 persons like this post.

Postby ReiThoKZJ95 » Fri 28. Aug 2009, 21:31

So. Dachkonsole bei Taubenreuther bestellt. :D
User avatar
ReiThoKZJ95
 
Posts: 1162
Images: 0
Joined: Tue 10. May 2005, 07:09
Location: Bez.Baden

0 persons like this post.

Postby ReiThoKZJ95 » Wed 9. Sep 2009, 22:22

Dachkonsole da. :D Schaut gut aus und ist sehr robust ausgeführt. Passt genau zu meinem Cruiser :lol:
Bei mir kommt auch vorn in den Schacht das Funkgerät rein. Deswegen hab ichs ja eigentlich primär gekauft. Aber ich denke auch die LED Leuchten sind eine Verbesserung zu den Originalfunzeln und das Zusatzfach werde ich vielleicht mit Filz auslegen oder so, dann schepperts nicht so arg. Aber Schlüssel oder sowas kommt da oben eh nicht rein.

Samstag werd ich die montieren. Sieht lt. Anleitung wirklich sehr einfach aus.
User avatar
ReiThoKZJ95
 
Posts: 1162
Images: 0
Joined: Tue 10. May 2005, 07:09
Location: Bez.Baden

0 persons like this post.

Postby ReiThoKZJ95 » Sun 13. Sep 2009, 21:19

Okay, Dachkonsole ist drin. War eigentlich eine recht einfache Sache und hat bestens funktioniert. Die Jungs von Outback haben sich dabei wirklich was gedacht. Den kleinen Knetkleber um die Schrauben für die hintere Montage auf den Schraubenzieher zu kleben fand ich ja genial 8) Die LED Leuchten sind super hell, endlich mal vernünftige Beleuchtung im J9 :D

Funkgerät krieg ich die nächsten Tage. Antenne ist schon gezogen und gehört nur mehr angeschlossen.

Ich hätt mir allerdings die lange Konsole gewünscht....
Attachments
outback1a.jpg
outback3a.jpg
outback2a.jpg
User avatar
ReiThoKZJ95
 
Posts: 1162
Images: 0
Joined: Tue 10. May 2005, 07:09
Location: Bez.Baden

0 persons like this post.

Postby lehencountry » Tue 15. Sep 2009, 06:59

Gefällt mir - weil praktisch.
Die ARB-Console hatte ich auch schon auf meiner Liste. Warum Geländewagen sowas nicht per Standard haben, versteh ich nicht.
Wenigstens hat der J9 noch a bisserl mehr Ablagenfächer in der Mittelkonsole, als z.B. der J12.
Servus - Werner
User avatar
lehencountry
 
Posts: 4831
Joined: Sat 18. Mar 2006, 00:11
Location: Bayer. Wald

0 persons like this post.

Postby quadman » Thu 18. Feb 2010, 17:22

Hallo Thomas,

welches Funkgerät hast du in die Konsole gebaut? Der Schacht ist ja nicht sonderlich tief...

Gruß Stefan


EDIT: Funkgerät ohne "k" - das geht ja gar nicht :wink:
Last edited by quadman on Fri 19. Feb 2010, 22:31, edited 1 time in total.
User avatar
quadman
 
Posts: 4596
Joined: Wed 19. Nov 2008, 20:30
Location: Südostniedersachsen

0 persons like this post.

Postby Fongs » Thu 18. Feb 2010, 21:45

quadman wrote:Hallo Thomas,

welches Fungerät hast du in die Konsole gebaut? Der Schacht ist ja nicht sonderlich tief...

Gruß Stefan


@quadman

ist so tief das ein DIN-Radio bequem reingeht
Gruss Fongs

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen Image
Fongs
 
Posts: 8643
Joined: Thu 2. Aug 2001, 23:09
Location: Bankgeheimniss

0 persons like this post.

Postby ReiThoKZJ95 » Thu 18. Feb 2010, 23:26

@Stefan

Ich habe eine President Johnson II drin. Hat einen Frontlautsprecher eingebaut, das ist das gscheiteste, weil sonst hört man kaum was. Und weil der Schacht keine normale DIN-Tiefe hat, passen auch kaum ältere Geräte mit Frontlautsprecher rein, weil die zu lang sind. Hatte erst eine President Johnson I versucht, aber das ging sich um einige Zentimeter nicht aus, drum musst ich mir die II kaufen.

Alle anderen, kleiner gebaute Kisten (Alan z.B.) passen mit einem extra Einsatz ohne Probleme rein, aber die sind dann halt auch ohne Frontlautsprecher.
User avatar
ReiThoKZJ95
 
Posts: 1162
Images: 0
Joined: Tue 10. May 2005, 07:09
Location: Bez.Baden

0 persons like this post.

Postby quadman » Thu 18. Feb 2010, 23:57

Danke Thomas.

Allzuviel Geräte, die da von der Länge her passen würden, gibt es nicht. Meine Stabo XM mit DIN Einbaurahmen paßt leider von der Tiefe nicht. Würde sich mit dem Akkustikkanal nach vorn heraus aber auch gut machen. Schade.
Die Präsident würde ich der Stabo xm5003 (baugleich) wohl vorziehen. Die Präsident hat 4 Watt AM... ;-)


@ Fongs: Bequem und DIN Radio paßt bei der von Thomas abgebildeten Konsole nicht zusammen, ehrlich.


Gruß Stefan
User avatar
quadman
 
Posts: 4596
Joined: Wed 19. Nov 2008, 20:30
Location: Südostniedersachsen

0 persons like this post.

Postby ReiThoKZJ95 » Fri 19. Feb 2010, 00:08

Also ich habe die President für am idealsten gefunden. Ausserdem ist die President Johnson ja auch wirklich ein sehr gutes Gerät. Zumal Stabo und President ja kaum einen Unterschied macht. Kommen doch die Komponenten schon vom gleichen Werk. Hab ich mir sagen lassen.
User avatar
ReiThoKZJ95
 
Posts: 1162
Images: 0
Joined: Tue 10. May 2005, 07:09
Location: Bez.Baden

0 persons like this post.

Postby Fongs » Fri 19. Feb 2010, 00:26

Hallo SStefan

sorry....ich hab nicht richtig geschaut...meine Konsole ist länger und ich war mit den gedanken beim Mittelfach

:wink:

vorne hab ich auch die CB drinnen
Gruss Fongs

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen Image
Fongs
 
Posts: 8643
Joined: Thu 2. Aug 2001, 23:09
Location: Bankgeheimniss

0 persons like this post.

Postby quadman » Fri 19. Feb 2010, 21:59

Moin.

Thomas hat den Einbau der outback Konsole bestens beschrieben, ich fahre mal ford ( :wink: ) und zeige auf, wie ich den Funkgeräteinbau bewerkstelligt habe.

Nachdem meine gute alte Stabo XM3082 mit DIN Einbaurahmen leider nicht paßte, habe ich Thomas Tip mit der Präsident mal scharf weiterverfolgt...

Baugleich ist die Stabo XM5003 (wer möchte kann sich die Jumper auf 4Watt AM auch selbst setzen - die Präsident hat das schon wegen der Polen- und Spaniennormen).

Also fix ins Werk nach HI gefahren eine XM5003 erworben.

Scheinbar kleben die Australier wohl gerne - zum Befestigen lagen nur ein paar Klebestreifen dabei. Bei fast 1000 Gramm Funktechnik nicht sonderlich vertrauenserweckend...

Hier meine Version:


Auch geklebt, die Halterung für die Haltebügelstreben (20mm Aluquadratrohr mit 2-Komponetenkleber (soll 25N/mm2 Zugfestigkeit bringen).
Image



Eine Strebe ist montiert. Ich nehme immer alte Verkehrsschilder (Alu, 3mm dick) dazu.
Image




...und die zweite Strebe
Image




Konsole wieder montiert und fertig verkabelt
Image




Und nochmal. Es gibt wohl auch Einbaurahmen von outback, natürlich nicht für die Stabo....
Image



Nun mit original Abschlußrahmen, Standard
Image






Gruß Stefan
User avatar
quadman
 
Posts: 4596
Joined: Wed 19. Nov 2008, 20:30
Location: Südostniedersachsen

0 persons like this post.

Postby ReiThoKZJ95 » Mon 22. Feb 2010, 15:41

Jo genau, sieht bei mir haargenauso aus und das Mike hängt bei mir auch immer noch so übern Spielgel :lol:

Wo wirstn du den Mike-Halten hinschrauben?
User avatar
ReiThoKZJ95
 
Posts: 1162
Images: 0
Joined: Tue 10. May 2005, 07:09
Location: Bez.Baden

0 persons like this post.

Next

Return to Land Cruiser J9 / 90 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests