ARB Dachkonsole und Einstieg in CB Funk

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: ARB Dachkonsole und Einstieg in CB Funk

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Julius,

der einfachste Weg ein Antennenumschalter zB
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :1176.html

Verluste nicht nennenswert bei guter Einstellung und 4Watt FM/AM

Da SSB erst ab dem 27.03.2014 erlaubt ist, werden da wohl erst wenige Erfahrungen haben. Die Geräte kosten auch ca. 50-100,-€ mehr.
President Grant2 oder Albrecht AE7500 sind zwar SSB Geräte, haben aber nicht den Frontlautsprecher, somit würdest Du um dem Zusatzlautsprecher nicht herumkommen.
Ich finde immernoch, dass Du (Gehörproblem) mit einem Headset dann am besten bedient bist.

Wenn Du die Antennenhalterung wie beim Jürgen/Redneck an dem Frontgrill machst, aber ohne Antenne fährst, ist das schon ein "scharfkantiger" Gegenstand und könnte den einen oder anderen Gendarm bei uns nicht gefallen.

Schöner wäre da ein Motorhaubenklemmfuß (auch am Grillansatz befestigt), den man auch abnehmen kann, wenn er nicht gebraucht wird und zB im Motorraum versteckt.
http://shop.mobilefunktechnik.at/epages ... /19-0101-1
http://shop.mobilefunktechnik.at/epages ... /07-0616-6

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: ARB Dachkonsole und Einstieg in CB Funk

Beitrag von juliusb »

Servus Robert,

danke für die - wie von Dir mittlerweile gewöhnt und immer wertgeschätzt - interessanten Inputs!

Zum Thema SSB habe ich einen hilfreichen Bericht gefunden: http://www.runde56.de/runde56/SSB.pdf

Als Fazit aus diesem Bericht kann ich auf SSB verzichten, somit wäre also ein reines FM/AM Gerät mit Frontlautsprecher in der ARB-Dachbox eine gute Alternative bzgl. "Musik/CB parallel" zur Aschenbecher-Variante. Ein Headset könnte ich dann noch zusätzlich anschließen. Wobei ich da sicher mehrere durchprobieren müsste, weil mein Gehörgang durch das Ohrstück des Hörgerätes fast dicht verschlossen ist, und das Mikro vom Hörgerät oben hinter der Ohrmuschel sitzt. Headset-Lautsprecher und Hörgeräte-Mikro sind hier also ziemlich weit auseinander, deshalb haben die meisten für Normalhörende ausgelegte Headsets bei mir nicht funktioniert. Für daheim habe ich deswegen extra einen großen Hifi-Kopfhörer gekauft, der jeweils über das ganze Ohr drüber passt und somit Ohrmuschel + Hörgerät umschließt. Bringt einen super Sound, aber ist wohl etwas unpraktisch fürs Offroaden, das riesen Ding ;-)

Bzgl. Antenne am Frontgrill: danke für die Links zum Motorhaubenklemmfuß - diese Variante behalte ich im Auge! Bzgl. Scharfkantigkeit, Verletzungsgefahr und Polizei hatte ich aber bereits ähnliche Gedanken, deshalb habe ich zuletzt geschrieben, dass ich die Funkantenne vorne nur in Kombination mit Zusatzscheinwerfern montieren würde. Der Zusatzscheinwerfer ist dann vor der Antenne bzw. deren Halterung, dann steht auch nix vor. Ausserdem werden dann mit einer "Bastelaktion" gleich zwei Bedürfnisse erledigt, mehr Licht und besserer Funk. Was auch ein guter Grund wäre, diese Halterung ultrastabil zu machen, für eine ausreichende HF-Masse und damit nichts vibriert/bricht.

Allzeit gute Fahrt wünscht

der Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: ARB Dachkonsole und Einstieg in CB Funk

Beitrag von scout »

Ich finde das von Redneck gut, der Halter zeigt doch in Fahrtrichtung von dem Rohrbügel aus gesehen nach hinten :bulb:

Der erste Klemmfuß kann von mir nicht empfohlen werden, der tat nicht was er sollte, er verrutschte und kratzte dann beim Öffnen und Schließen der Haube.
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: ARB Dachkonsole und Einstieg in CB Funk

Beitrag von TimHilux »

Nun komme ich auch mal dazu meine Variante der Antenne zu posten.
Wie schon geschrieben auf dem Ladeschutzbügel und damit ein recht gutes Gegengewicht.
Natürlich ist das für "Hardtopler" nix und ich werde mir daher auch in zwei Jahren eine andere Lösung einfallen lassen müssen.
Bild
Damit bin ich beim ersten Test ja 30km Sicht gekommen und am letzten Samstag nochmal ca 45-50km Sicht.
Letzterer Kontakt zählt aber nicht wirklich, das war zu einer Antenne, die ca 100m über Grund an einem Ballon aufgehängt war.
Da an diesem WE auch "anfunken" war konnte man auch testen wie weit CB Funk mit "legalen" Mitteln noch auch geht.
So von Berg zu Berg, zT mit CB-RelaisStationen und Paula ist das schon ein Hammer sich mit Lanzarote zu unterhalten zu können.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: ARB Dachkonsole und Einstieg in CB Funk

Beitrag von Redneck »

Servus Tim!

Diese Möglichkeit hätte ich auch gewählt, wenn ich so einen Bügel hätte! Finde ich gut , auch optisch. Bild

Ich hab ja da auch lange überlegt, wohin mit der Antenne. Also ein Loch bohren kam nicht in Frage, sonst ist schlecht irgendwo Platz. Ein Kumpel hat an seinem Hilux die Antenne auch da vorne, befestigt an einem selbstgebauten Lampenhalter. Sieht sehr gut aus! Da dachte ich mir, warum nicht! Und so hat der Andi mir eine Halterung gebaut mittels Flacheisen, und nun hab ich die Antenne halt da vorne dran! :wink: Dauernd fahre ich nicht damit rum, nur wenn ich sie brauche, für Urlaubsfahrten mit mehreren Fahrzeugen oder für Trefffen und ähnliches.

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
guru kaeng
Beiträge: 267
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 14:56
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: ARB Dachkonsole und Einstieg in CB Funk

Beitrag von guru kaeng »

ich brauch CB-Funk auch nur bei Kolonnenfahrten oder im Gelände, deshalb hab ich das völlig ohne Bohren und basteln gelöst:
Klickklack

verblüffende Erkenntnis: Magnetantenne auf Dach funzt bedeutend schlechter als Klemmantenne auf Laderaumdeckel.

noch ne Erkenntnis: Im Bekanntenkreis hat fast keiner mehr CB-Funk, deshalb nehmen wir immer pmr-Funken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: ARB Dachkonsole und Einstieg in CB Funk

Beitrag von scout »

Schön, dass sich hier nochmal was tut.
Mittlerweile müssten doch auch die ersten Erfahrungen mit SSB vorliegen?
Wer hat sowas, seit 2014 legaaaal und kann über Erfahrungen berichten ??
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: ARB Dachkonsole und Einstieg in CB Funk

Beitrag von Galaxyq »

guru kaeng hat geschrieben:ich brauch CB-Funk auch nur bei Kolonnenfahrten oder im Gelände, deshalb hab ich das völlig ohne Bohren und basteln gelöst:
Klickklack

verblüffende Erkenntnis: Magnetantenne auf Dach funzt bedeutend schlechter als Klemmantenne auf Laderaumdeckel.

noch ne Erkenntnis: Im Bekanntenkreis hat fast keiner mehr CB-Funk, deshalb nehmen wir immer pmr-Funken.



Kannst ja mal in Tunesien oder so testen. In den nassen Dünen stehst du dann 30m von einander entfernt, dazwischen eine nasse Sanddüne und du kannst nicht komunizieren weil die 70cm Dinger durch den Sand einfach nciht durch gehen und sich auch nciht drum rum wursteln können. Da hat CB wieder deutlich die Nase vorn. Für Konvoi aber Jacke wie Hose und vermutlich ist das das PMR (vorausgesetzt mit Aussenantenne und nicht so ne miese Handgurke) wieder besser.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: ARB Dachkonsole und Einstieg in CB Funk

Beitrag von robert2345 »

Außerdem wird außerhalb der EU noch immer das CB am häufigsten verwendet, daher kann man damit noch immer Kontakt zu anderen aufnehmen, die PMR begrenzen einen auf die eigene Gruppe mit den 8Kanälen und durch die 5mW Sendeleistung kommt man selten weiter als 2-5km (die billigen Handgeräte meist nur 300m). Zudem ist die Frequerzvergabe nur bis Ende 2022 gesichert, kann also sein, dass man dann die Geräte Kübeln kann. Auch sonst haben viele Länder eigene PMR Frequenzen.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Phönix67
Beiträge: 123
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 11:37
Wohnort: CH

Re: ARB Dachkonsole und Einstieg in CB Funk

Beitrag von Phönix67 »

Hallo Leute

Nächstens werde ich die ARB-Konsole verbauen, möchte aber seitlich im Bereich des FuGe-Schachts, Fahrerseite, noch ein Schalterbedienfeld einbauen, quasi in Vorbereitung für zBsp. Lightbar etc.
Weiss jemand von Euch wie viel Platz da noch etwa ist?

So was hier zu verbauen schwebt mir vor:
Bild

Wäre um ein feedback dankbar, Meeeeeerciiii :D
Gruss
Phö
2013er Hilux Double Cab Luna, 2.5D-4D, mit Dotz Hammada, BFG-AT/KO2 265/70R16/Rhino-Rack Schienenkit/TJM-Airtec Snorkel/OME-Fahrwerk/Warn-Evo 10s Winde/T-Max Doppelbatteriekit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianNO
Beiträge: 789
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 10:24

Re: ARB Dachkonsole und Einstieg in CB Funk

Beitrag von ChristianNO »

Hmmm reichen 12 extra Schalter nicht ??

Bild

Mvh

Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Phönix67
Beiträge: 123
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 11:37
Wohnort: CH

Re: ARB Dachkonsole und Einstieg in CB Funk

Beitrag von Phönix67 »

ChristianNO hat geschrieben:Hmmm reichen 12 extra Schalter nicht ??

Bild

Mvh

Christian


Hehe..sehr schön :biggrin:
Aber für einige Anwendungen möchte ich die Schalter in die Konsole integieren.

Alles was ich für die Zombie-Apokalypse benötige mach ich dann auch unten rein :wink:

Phö
2013er Hilux Double Cab Luna, 2.5D-4D, mit Dotz Hammada, BFG-AT/KO2 265/70R16/Rhino-Rack Schienenkit/TJM-Airtec Snorkel/OME-Fahrwerk/Warn-Evo 10s Winde/T-Max Doppelbatteriekit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: ARB Dachkonsole und Einstieg in CB Funk

Beitrag von juliusb »

ChristianNO hat geschrieben:Hmmm reichen 12 extra Schalter nicht ??

Bild

Hallo Christian, wo bekommt man diese Schalter? Und wie heisst das Produkt? Schauen schon sehr geil aus.

LG Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2224
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: ARB Dachkonsole und Einstieg in CB Funk

Beitrag von jonas »

Hoi Julius

Ich habe welche von diesem Shop bestellt. Sind nicht ganz die gleichen. Christian kann Dir sicher noch sagen, welche er genau hat.

Gruss
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: ARB Dachkonsole und Einstieg in CB Funk

Beitrag von RobertL »

robert2345 hat geschrieben:.....PMR begrenzen einen auf die eigene Gruppe mit den 8Kanälen und durch die 5mW Sendeleistung kommt man selten weiter als 2-5km (die billigen Handgeräte meist nur 300m).,,,,

Also im Normalfall sind es 500mW oder 0,5W!! Und nicht 5mW! :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianNO
Beiträge: 789
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 10:24

Re: ARB Dachkonsole und Einstieg in CB Funk

Beitrag von ChristianNO »

juliusb hat geschrieben:
ChristianNO hat geschrieben:Hmmm reichen 12 extra Schalter nicht ??

Bild

Hallo Christian, wo bekommt man diese Schalter? Und wie heisst das Produkt? Schauen schon sehr geil aus.

LG Julius


The Switch Guy's

Mvh

Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“