Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Ausrüstung / Equipment

-- ARB Differentialsperre

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
axeljungfer
Verfasst am: Fr, 06. Aug 2004, 18:31
Hallo -
habe ARB Sperren vorne und hinten. Die vordere rastet zwar ein und aus beim Betaetigen des Schalters (nachdem erst die HA gesperrt wurde).
Beim Ausschalten der  VA-Diffsperre spuckt der blaue Hochdruckschlauch Getriebeoel zurueck (ca. 10 dicke Tropfen) an der Stelle, wo der Schlauch am Kompressor  angeschraubt ist.
Fahrzeug ist HZJ79 - hat jemand einen Tip ?
Axel  
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Verfasst am: Fr, 06. Aug 2004, 19:19
Hmm, wenn es ein ölfreier Kompressor ist und die Ansaugung nicht vom Ansaugtrakt / Ölbadluftfilter kommt, würde ich im guten Fachbetrieb die Sperre öffnen und prüfen lassen.
Wahrscheinlich ist die Dichtung hin.

Axel

(Edited by BJ Axel at 8:12 am 7. Aug. 2004)

onkel
Verfasst am: Fr, 06. Aug 2004, 23:32
Hallo Axel,
Wenn Du Öl in der Leitung hast, sind warscheinlich die O-Ringe des Ringkolbens an deiner Sperre defekt , bzw. verschlissen.
Diese O-Ringe sind eigentlich sehr langlebig, jedoch kann es sein, dass beim Einbau eine leichte Abschürfung des O-Rings entstanden ist, oder die Oberfläche ist für den O-Ring zu rau.
Dann solltest Du aber auch einen Druckverlust spüren, d.h. der Kompressor schaltet sich sehr schnell wieder ein, nachdem Du die Sperre betätigt hast.
Letzteres kannst Du ganz einfach selbst überprüfen, ohne in die Werkstatt zu gehen.

Michelin 153
Verfasst am: Di, 13. Nov 2007, 08:41
Hallo ARB Differenzialsperrer,

jetzt hat es auch mich erwischt.

Nachdem ich einige Postings über die Suchfunktion gefunden und gelesen habe, muß ich leider feststellen, daß mein Schadensbild mit den meisten betroffenen übereinstimmt.

Nach dem Ausschalten der Sperre spritzt über das Ausblasventil am Kompressor differentialölgetränkte Luft aus.
Und der Ölanteil ist recht heftig.
Ein Paar Mal im Stand geschaltet und das darüber gehaltene Tempo trieft vor Nässe.

Wenn ich die Berichte richtig verstanden habe, so muß das Differential ausgebaut werden und der Stahlring mit der ringförmigen aufblasbaren Gummidichtung gewechselt werden?

Der Sperrenkompressor schaltet nicht in kürzeren Abständen ein.

Müßte bei einer Undichtigkeit dann nicht auch das komplette Differential unter Druck stehen?

Am Differentialgehäuse und angrenzenden Dichtungen tropft kein Öl aus.

Die Sperrwirkung scheint aber noch vorhanden zu sein??? Dies habe ich durch anheben der Achse und Drehen der Räder geprüft.
Nach ca. 15 Winkelgraden Spiel ist das gegenüberliegende Rad im Gleichlauf.

Für weitere Informationen, sachdienliche Hinweise, Schadensbilder und Reparaturmöglichkeiten bedankt sich der Günther
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
riegerh
Verfasst am: Mi, 21. Nov 2007, 19:44
Hallo!

Das hatte ich bei meinem LJ70 auch. Scheinbar kommt durch längeren Nichtgebrauch Getriebeöl an den beiden O-Ringen der Drehdurchführung vorbei.
Bei der Montage der Sperre ist wichtig, daß der Ring exakt zentrisch auf die große Mutter geklemmt wird. Sonst verschleissen die O-Ringe schnell.
Nach ein paar Mal betätigen ist der Spuk vorbei.
Ich habe aus den Ventilen die Sinterfilter abgeschraubt und eine Verlängerung (z. B. aus Festo Teilen) gemacht. Jetzt tröpfelt das Öl in den fahrerseitigen Holm....
Stinkt nicht mehr und schützt vor Rost!

Grüsse,

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michelin 153
Verfasst am: So, 09. Dez 2007, 11:56
Hallo ARB Differenzialsperrer, hallo Herwig,

kann man die ausgeblasene Luft nicht direkt in den Luftfilterkasten leiten???
Unsere Motoren verbrennen doch „alles“, oder???

Also, ich habe mich mit dem Schadensbild bei Taubenreuther, dem Generalimporteur, gemeldet.

Dort ist das Problem bekannt. Man erzählt auch keine Märchen. Das Problem sei auch schon mit ARB besprochen worden.

Anscheinend ist dies ein grundsätzliches konstruktives Problem mit der ARB-Sperre.
Bei manchen Sperren entsteht nie dieser „Schaden“.
Bei einem Austausch von spritzenden Sperren (Gummi-Dichtring) ist nicht gewährleistet, daß bei der neuen Sperre dieser „Schaden“ nicht auch in kurzer Zeit wieder auftritt.

Erklärt wurde auch, daß die Sperre trotzdem einwandfrei funktioniert.

Folgende Vorgehensweise wurde vorgeschlagen:

1. die Achsentlüftung prüfen und gangbar machen.

2. es gäbe eine art Überholsatz als Druckkammer, die kurz vor dem Differential in die Druckleitung eingebaut werden könne. Diese soll das System in Richtung Sperre „freiblasen“. Das funktioniere aber nur in Verbindung mit einer einwandfreien Achsentlüftung.

Bis jetzt habe ich nur die Achsentlüftungen prüfen und gangbar machen können.
Da das Fahrzeug zur Zeit steht und gebastelt wird, kann ich noch keine Erfolgsmeldung mitteilen.

Dies als Zwischenbericht für die spritzenden Achssperrer.

Viele Grüße sendet der Günther
riegerh
Verfasst am: Mo, 10. Dez 2007, 08:22
Hallo Günther!

Also ich hab damit nie ein wirkliches Problem gehabt. Scheinbar sind die beiden dünnen O-Ringe empfindlich. Also beim Einbau alles gut mit Getriebeöl benetzen ud den Luftring mit den 3 kleinen Schrauben schön zentrisch auf die Mutter klemmen. Dann haut das wahrscheinlichstens hin.
Die Leitung in den Luftfilterkasten zu legen ist auch eine gute Idee. Du musst sie nur - wie die Kurbelgehäuseentlüftung - auf die "saubere" Seite geben, damit Dir der Luftfiltereinsatz nicht mit den öligen Ausdünstungen zugeht.
Bei mir war der Holm näher, weil ich den Kompressor incl. Ventilen in den Kasten zwischen den Sitzen statt dem Wärmetauscher gebaut habe. Und eben eine 8mm Leitung zur Seite in den Holm.

Grüsse,

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michelin 153
Verfasst am: Mi, 26. Dez 2007, 15:24
Hallo ARB Differentialsperrer,

nachdem ich, wie in der letzten Mitteilungen berichtete, die Achsentlüftung geprüft und gangbar machte (das Ventil war dick mit Unterbodenwachs zugeklebt), konnte ich endlich wieder eine längere „Bewegungsfahrt“ absolvieren.

Bei den anschließenden Tests mit Allrad, Reduzierung und Sperre einlegen, wurde nur noch anfangs ein letzter Rest von Öl aus dem Ausblasventil geblasen.

Jetzt ist alles trocken und sauber!!!!

Also prüft bitte alle euere Achsentlüftungen!!!!

Das kann vielleicht bei dem Einen oder Anderen hilfreich sein.

Für mich war es eine angenehme Bescherung.

Viele Grüße sendet der Günther

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots