ARB Windenstoßstange für HDJ100

1999 - 2007
Antworten
Lonewanderer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 22:14

ARB Windenstoßstange für HDJ100

Beitrag von Lonewanderer »

Hallo liebe Buschtaxi-community,

Erstmal ein wenig zu meinem Fahrzeug und mir.
Ich bin 22 Jahre jung und habe vor 3,5 jahren eine Ausbildung als technischer Modellbauer abgeschlossen. Da ich bald viel Zeit haben werde unsere schöne Welt zu erkunden, zunächst Ziele in den Ital. Alpen, Spanien, Rumänien und der gleichen und später hoffentlich in aller Welt, habe ich mir im März diesen Jahres einen Toyota Landcruiser HDJ100 Bj.04 150.000tkm angeschafft. Den möchte ich über die nächste Zeit zu einem Overlandtourer ausbauen. Damit habe ich auch schon begonnen, Schubladensystem hinten uvm. Marke Eigenbau. Im letzten halben Jahr hatte ich einige Zeit um mich mit dem Fahrzeug vertraut zu machen, auch im Gelände.
Da ich teilweise, nach dem es einige Tage geregnet hatte in schlammigem Gelände steckengeblieben bin. Oft konnte ich mich zum Glück auch noch ohne Winde befreien aber einmal musste ich mich rausziehen lassen, worauf ich Stunden warten musste. Da ich in Zukunft auch vorhabe alleine zu reisen bin ich zu dem Entschluss gekommen das eine Windenstoßstange her muss. Optisch habe ich mich ja schon lange in die Dinger verliebt :biggrin: .

So ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel „gelabert“,nach einiger Recherche sind die ARB Bullbars für mich der Favorit mitunter weil ich auf Deutschen Websites leider kaum andere vergleichbare Produkte für den HDJ100 gefunden habe. Ich wollte erstmal vorsichtig sein evtl auf US Websites o.Ä zu bestellen da es ja oftmals unmöglich ist für solche Anbauteile eine Genehmigung usw zu erhalten. Diesbezüglich bin ich aber gerne offen für Neues.
Ich habe bereits bei Hurter Offroad angefragt und die würden eine ARB Bullbar für 3200€ inkl TÜV-Gutachten verbauen. Die Stoßstange an sich kostet ca.1700€.
Meine Fragen also:
-Ist dieses Angebot Verhältnismäßig ?
-Kann ich Kosten sparen wenn ich die Stoßstange selbst verbaue und dann eine Abnahme machen lasse bzw. Ist das überhaupt möglich.

Mit freundlichen Grüßen,

Lonewanderer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: ARB Windenstoßstange für HDJ100

Beitrag von imdek »

Man kann eine Seilwinde auch ohne Windenstoßtange montieren und benutzen. Somit spart man einiges am Geld und Gewicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: ARB Windenstoßstange für HDJ100

Beitrag von fsk18 »

wenn es auch ohne TÜV für dich OK ist -->> das kann ich nahezu alles bestellen ;-)

https://rif4x4.ru/en/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Allradpitti
Beiträge: 266
Registriert: Di 2. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Dornburg Thüringen

Re: ARB Windenstoßstange für HDJ100

Beitrag von Allradpitti »

Schau mal bei Janpol4x4. Ist eine polnische Firma. Da hab ich meine für 800 € gekauft für einen hilux. Lg Alex

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Thüringer Bratwurst Dealer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: ARB Windenstoßstange für HDJ100

Beitrag von Buschschnecke »

Servus,
schreib doch mal den Toyopuma aus dem Forum hier an, der baut eine sehr stimmige Windenstoßstange
Gruß Timo, der eine von ihm hat :) !
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: ARB Windenstoßstange für HDJ100

Beitrag von 12HT »

Hallo Lone,
ich würde die Stoßstange weglassen und die Winde zwischen den Rahmenträgern versenken hinter der Originalen. 50kg weniger...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: ARB Windenstoßstange für HDJ100

Beitrag von fsk18 »

12HT hat geschrieben:Hallo Lone,
ich würde die Stoßstange weglassen und die Winde zwischen den Rahmenträgern versenken hinter der Originalen. 50kg weniger...

Gruß Markus


Ich habe u.a. genau deshalb auf das Multimountsystem von Taubenreuther umgerüstet 8)

TÜV-Gutachten dabei und Winde universell nutzbar vorn oder hinten oder an anderen Fahrzeugen, und verschandelt nicht die originale Optik des Fahrzeuges :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: ARB Windenstoßstange für HDJ100

Beitrag von imdek »

fsk18 hat geschrieben:
12HT hat geschrieben:Hallo Lone,
ich würde die Stoßstange weglassen und die Winde zwischen den Rahmenträgern versenken hinter der Originalen. 50kg weniger...

Gruß Markus


Ich habe u.a. genau deshalb auf das Multimountsystem von Taubenreuther umgerüstet 8)

TÜV-Gutachten dabei und Winde universell nutzbar vorn oder hinten oder an anderen Fahrzeugen, und verschandelt nicht die originale Optik des Fahrzeuges :roll:


Aber die Winde nimmt dann doch Platz im Kofferraum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: ARB Windenstoßstange für HDJ100

Beitrag von Buschschnecke »

12HT hat geschrieben:Hallo Lone,
ich würde die Stoßstange weglassen und die Winde zwischen den Rahmenträgern versenken hinter der Originalen. 50kg weniger...

Gruß Markus


...Stimmt mit dem Gewicht, allerdings wenn man seinen Wagen mal zwischen zwei Bäumen "klemmen" muss ist das mit einer stabilen Stoßstange schon angenehmer, aber jeder so wie er es möchte :wink: !
Gruß Timo!
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: ARB Windenstoßstange für HDJ100

Beitrag von fsk18 »

imdek hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:
12HT hat geschrieben:Hallo Lone,
ich würde die Stoßstange weglassen und die Winde zwischen den Rahmenträgern versenken hinter der Originalen. 50kg weniger...

Gruß Markus


Ich habe u.a. genau deshalb auf das Multimountsystem von Taubenreuther umgerüstet 8)

TÜV-Gutachten dabei und Winde universell nutzbar vorn oder hinten oder an anderen Fahrzeugen, und verschandelt nicht die originale Optik des Fahrzeuges :roll:


Aber die Winde nimmt dann doch Platz im Kofferraum


hinten dran :ka: :ka: :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lonewanderer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 22:14

Re: ARB Windenstoßstange für HDJ100

Beitrag von Lonewanderer »

Vielen dank an alle für die schnellen Antworten am liebsten würde ich natürlich einfach eine Stoßstange(die Originale hat auch schon bessere Zeiten gesehen) kaufen, sie selbst verbauen und los. Habe aber irgendwie zu große Bedenken bzgl erlöschen der Betriebserlaubnis. Hat jemand Erfahrung was Einzelabnahmen beim tüv kosten und ob das überhaupt machbar ist? Wenn ich z.B. Eine von rif4x4.ru o.ä bestelle.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
schwabe
Beiträge: 41
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 00:30
Wohnort: 89415 Lauingen

Re: ARB Windenstoßstange für HDJ100

Beitrag von schwabe »

Hallo
ich habe meine Stosstangen auch in Polen gekauft.Vorne mit Seilwinde hinten ohne. Komplett 2000€.
Wie das aussieht kannst Du in Youtube sehen unter

https://www.youtube.com/watch?v=lXvLBlrJISM

Gruss Andy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“