Arbeitsscheiwerfer Wechselschaltung
Arbeitsscheiwerfer Wechselschaltung
Leute ich steh gerade auf dem Schlauch und bei meinen Stromlaufplänen die ich so zeichne brennt mit immer das Auto ab
Ich möchte einen nicht StVO-Scheinwerfer zusätzlich anklemmen. Offroad soll dieser mit dem Fernlicht kombiniert sein. Onroad gar nicht leuchten. Der TÜV fordert nun aber eine Schaltung für den Scheinwerfer alleine, dass er unabhängig geschaltet werden können muss. Da hilft auch keine Diskussion wie - wenn ich das Ding brauche hab ich eh Fernlicht an - der muss alleine schaltbar sein.
Ich wollte nun eine Schaltung machen mit zwei Alternativen. Händisch (TÜV) und automatisch mit Fernlicht, das ganze über einen Schalter "an-aus-an" den ich dann alle zwei Jahre mechanisch blockiere und ihn so zum "block-aus-an" mache
Der Stromlaufplan möchte aber gerade nicht aus meinem Hirn krabbeln. Hab H4 Lichter.
Und was ich vermeiden möchte ist Arbeitsstrom auf dem Innenraumschalter zu haben (ich will keine Landy-Technik nachbauen) und irgendwie denke ich dass es auch doof ist ein Relais für Arbeitsstrom mit Arbeitsstrom zu schalten.
Im Prinzip brauche ich
Schalter - steuerstrom - ralais - Batteriearbeitsstrom - licht (für den TÜV)
schalter - steuerstrom . relais - Fernlichtstrom (als zweiten Steuerstom um die vielen Ampere nicht untern Daumen zu haben) - Relais - Batteriearbeitsstrom - licht (für mich)
Wo ist mein Denkfehler und geht das einfacher? Ich bekomme den hochamperigen Steuerstrom am zweiten Relais nicht raus. Muss ich da evtl nur ein spezielles Relais nehmen?
Hilfe... ich bin doof
Tim
Ich möchte einen nicht StVO-Scheinwerfer zusätzlich anklemmen. Offroad soll dieser mit dem Fernlicht kombiniert sein. Onroad gar nicht leuchten. Der TÜV fordert nun aber eine Schaltung für den Scheinwerfer alleine, dass er unabhängig geschaltet werden können muss. Da hilft auch keine Diskussion wie - wenn ich das Ding brauche hab ich eh Fernlicht an - der muss alleine schaltbar sein.
Ich wollte nun eine Schaltung machen mit zwei Alternativen. Händisch (TÜV) und automatisch mit Fernlicht, das ganze über einen Schalter "an-aus-an" den ich dann alle zwei Jahre mechanisch blockiere und ihn so zum "block-aus-an" mache
Der Stromlaufplan möchte aber gerade nicht aus meinem Hirn krabbeln. Hab H4 Lichter.
Und was ich vermeiden möchte ist Arbeitsstrom auf dem Innenraumschalter zu haben (ich will keine Landy-Technik nachbauen) und irgendwie denke ich dass es auch doof ist ein Relais für Arbeitsstrom mit Arbeitsstrom zu schalten.
Im Prinzip brauche ich
Schalter - steuerstrom - ralais - Batteriearbeitsstrom - licht (für den TÜV)
schalter - steuerstrom . relais - Fernlichtstrom (als zweiten Steuerstom um die vielen Ampere nicht untern Daumen zu haben) - Relais - Batteriearbeitsstrom - licht (für mich)
Wo ist mein Denkfehler und geht das einfacher? Ich bekomme den hochamperigen Steuerstrom am zweiten Relais nicht raus. Muss ich da evtl nur ein spezielles Relais nehmen?
Hilfe... ich bin doof
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
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Re: Arbeitsscheiwerfer Wechselschaltung
Moin
Ich würde es so machen.
Der Scheinwerfer wird von einem Relais geschaltet.
Das Relais wird wahlweise von dem Fernlichtstrang geschaltet,
dann von einem (verdeckten Schalter [an/aus])
und von einem extra (offiziellen) Schalter an/aus.
Beim Tüv schaltest du die Fernlicht Steuerleitung aus.
So kannst du ganz ohne Fahrzeuglicht eingeschaltet zu haben, den Arbeitsscheinwerfer nutzen,
oder eben immer mit dem Fernlicht zusammen.
Gruß Mario
Ich würde es so machen.
Der Scheinwerfer wird von einem Relais geschaltet.
Das Relais wird wahlweise von dem Fernlichtstrang geschaltet,
dann von einem (verdeckten Schalter [an/aus])
und von einem extra (offiziellen) Schalter an/aus.
Beim Tüv schaltest du die Fernlicht Steuerleitung aus.
So kannst du ganz ohne Fahrzeuglicht eingeschaltet zu haben, den Arbeitsscheinwerfer nutzen,
oder eben immer mit dem Fernlicht zusammen.
Gruß Mario
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Re: Arbeitsscheiwerfer Wechselschaltung
TimHilux hat geschrieben:Ich bekomme den hochamperigen Steuerstrom am zweiten Relais nicht raus.
Was ist denn ein hochamperiger Steuerstrom?
Das Relais braucht 12V Steuerspannung. Der Strom ergibt sich aus dem Spulenwiderstand. Wo die 12V herkommen ist völlig wurscht.
(vlt. habe ich Dich auch falsch verstanden)
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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Re: Arbeitsscheiwerfer Wechselschaltung
Feldi hat geschrieben:TimHilux hat geschrieben:Ich bekomme den hochamperigen Steuerstrom am zweiten Relais nicht raus.
Was ist denn ein hochamperiger Steuerstrom?
Das Relais braucht 12V Steuerspannung. Der Strom ergibt sich aus dem Spulenwiderstand. Wo die 12V herkommen ist völlig wurscht.
(vlt. habe ich Dich auch falsch verstanden)
Genau da lag mein Denkfehler mit dem ich nicht klar gekommen bin.
Das Relais ist ja parallel zum Scheinwerfer geschalter und nicht in Reihe wie es ein Schalter wäre.
Dadurch nimmt sich das Relais je nur den Saft den es selbst braucht und nicht den der für die Lichter bestimmt ist.
Ist mir grad ein bisschen peinlich
Können wir den Fred löschen
Tim
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Re: Arbeitsscheiwerfer Wechselschaltung
So halt - Umschalter mit Mittenstellung.
- Dateianhänge
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- Schalter.jpg (42.85 KiB) 1109 mal betrachtet
Feldi (ganz im Süden)
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Re: Arbeitsscheiwerfer Wechselschaltung
Danke....
Ich war immer noch nicht vollständig von meinem Denkfehler weg und hätte glatt ein Relais mehr eingebaut.
Ein Relais um das Relais anzusteuern
Ich sag ja..... löschen bitte
Ich war immer noch nicht vollständig von meinem Denkfehler weg und hätte glatt ein Relais mehr eingebaut.
Ein Relais um das Relais anzusteuern
Ich sag ja..... löschen bitte
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Re: Arbeitsscheiwerfer Wechselschaltung
Ich würde es mit dem gewünschten Schalter so realisieren:
Mittlerer Anschluss geht zum Steuer-Relais (ich hoffe du weisst jetzt wie anschliessen )
Der eine äussere Abgang geht zum Fernlicht. Der andere geht direkt zur Batterie/Zündungsplus, was du bevorzugst.
Edit: 30s Schema, ich hoffe so versteht man es nun sicher
Mittlerer Anschluss geht zum Steuer-Relais (ich hoffe du weisst jetzt wie anschliessen )
Der eine äussere Abgang geht zum Fernlicht. Der andere geht direkt zur Batterie/Zündungsplus, was du bevorzugst.
Edit: 30s Schema, ich hoffe so versteht man es nun sicher
Gruess Leon
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Re: Arbeitsscheiwerfer Wechselschaltung
Servus
Denkt drann das Abblend und Fernlicht Massegeschaltet sind.Plus ist immer da wenn mans Licht einschaltet
Ansonsten passen die beiden Schaltpläne weiter oben,
Sollte das jetzt nicht stimmen ists mir peinlich und bitte löschen
Gruss
Denkt drann das Abblend und Fernlicht Massegeschaltet sind.Plus ist immer da wenn mans Licht einschaltet
Ansonsten passen die beiden Schaltpläne weiter oben,
Sollte das jetzt nicht stimmen ists mir peinlich und bitte löschen
Gruss
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Re: Arbeitsscheiwerfer Wechselschaltung
timo cr hat geschrieben:Servus
Denkt drann das Abblend und Fernlicht Massegeschaltet sind.Plus ist immer da wenn mans Licht einschaltet
Ansonsten passen die beiden Schaltpläne weiter oben,
Sollte das jetzt nicht stimmen ists mir peinlich und bitte löschen
Gruss
Ne H4 Masseschaltung stell ich mir kompliziert vor
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Re: Arbeitsscheiwerfer Wechselschaltung
Warum kompliziert? sind doch 3 kontakte drann,oder meinst die Birne bekommt masse über dein Plastikgehäuse
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Re: Arbeitsscheiwerfer Wechselschaltung
timo cr hat geschrieben:Warum kompliziert? sind doch 3 kontakte drann,oder meinst die Birne bekommt masse über dein Plastikgehäuse
Und wenig Masse macht Abblendlicht und der ganze Kontakt geschalten dann Fernlicht.
Vielleicht auch die Frequenz mit der die Masse geschalten wird
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Re: Arbeitsscheiwerfer Wechselschaltung
TimHilux hat geschrieben:timo cr hat geschrieben:Warum kompliziert? sind doch 3 kontakte drann,oder meinst die Birne bekommt masse über dein Plastikgehäuse
Und wenig Masse macht Abblendlicht und der ganze Kontakt geschalten dann Fernlicht.
Vielleicht auch die Frequenz mit der die Masse geschalten wird
So modern ist mein Lux nicht
Wirst an mich denken wenn Du das Relais anschliesst und es geht nix oder nicht wie es soll
Gruss
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Re: Arbeitsscheiwerfer Wechselschaltung
Nein, im Ernst.
Ich hab auch schon über die Masseschaltung nachgedacht weil mir die bei der Innenbeleuchtung schon graue Haare gemacht hat.
Aber wie das Abblendlicht und das Fernlicht über die gemeinsame Masse, 3 Kontakte, geschalten werden sollen ist mir nicht eingefallen.
Daher nehme ich an dass es eine Plusschaltung ist.
Wie die Hupe auch...
Tim
Ich hab auch schon über die Masseschaltung nachgedacht weil mir die bei der Innenbeleuchtung schon graue Haare gemacht hat.
Aber wie das Abblendlicht und das Fernlicht über die gemeinsame Masse, 3 Kontakte, geschalten werden sollen ist mir nicht eingefallen.
Daher nehme ich an dass es eine Plusschaltung ist.
Wie die Hupe auch...
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
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Re: Arbeitsscheiwerfer Wechselschaltung
TimHilux hat geschrieben:Nein, im Ernst.
Ich hab auch schon über die Masseschaltung nachgedacht weil mir die bei der Innenbeleuchtung schon graue Haare gemacht hat.
Aber wie das Abblendlicht und das Fernlicht über die gemeinsame Masse, 3 Kontakte, geschalten werden sollen ist mir nicht eingefallen.
Daher nehme ich an dass es eine Plusschaltung ist.
Wie die Hupe auch...
Tim
Schon wieder null Punkte Tim Hupe ist auch Massegeschaltet.
Bei den H4 Dingern,Relais,also das originale schaltet Plus auf einen Kontakt von den 3en und Abblend oder Fernlicht schaltet im wechsel Masse auf einen der anderen 2 Kontakte.
Sorry,das mit der Hupe hab ich eben falsch verstanden,also Hupe hat immer plus und mit Masse hupts
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Re: Arbeitsscheiwerfer Wechselschaltung
So würde es gehen. Da hast du recht.
Das mit der Hupe ist komisch. Dann hab ich mein Relais von Anfang an falsch eingebaut. Weil es klappt vorzüglich mit Strom von der Batterie.
Danke für den Hinweis. Werde die Farben ignorieren und mit Multimeter arbeiten. So hab ich's bei den Laser Fernscheinwerfer auch gemacht, aber die sind einfach in das bestehende System mit eingeschleift, ohne Relais.
Werde im Sommer berichten.
Das mit der Hupe ist komisch. Dann hab ich mein Relais von Anfang an falsch eingebaut. Weil es klappt vorzüglich mit Strom von der Batterie.
Danke für den Hinweis. Werde die Farben ignorieren und mit Multimeter arbeiten. So hab ich's bei den Laser Fernscheinwerfer auch gemacht, aber die sind einfach in das bestehende System mit eingeschleift, ohne Relais.
Werde im Sommer berichten.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
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