Arbeitsscheiwerfer Wechselschaltung

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TimHilux
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Arbeitsscheiwerfer Wechselschaltung

Beitrag von TimHilux »

Leute ich steh gerade auf dem Schlauch und bei meinen Stromlaufplänen die ich so zeichne brennt mit immer das Auto ab :lol:

Ich möchte einen nicht StVO-Scheinwerfer zusätzlich anklemmen. Offroad soll dieser mit dem Fernlicht kombiniert sein. Onroad gar nicht leuchten. Der TÜV fordert nun aber eine Schaltung für den Scheinwerfer alleine, dass er unabhängig geschaltet werden können muss. Da hilft auch keine Diskussion wie - wenn ich das Ding brauche hab ich eh Fernlicht an - der muss alleine schaltbar sein.
Ich wollte nun eine Schaltung machen mit zwei Alternativen. Händisch (TÜV) und automatisch mit Fernlicht, das ganze über einen Schalter "an-aus-an" den ich dann alle zwei Jahre mechanisch blockiere und ihn so zum "block-aus-an" mache :biggrin:

Der Stromlaufplan möchte aber gerade nicht aus meinem Hirn krabbeln. Hab H4 Lichter.
Und was ich vermeiden möchte ist Arbeitsstrom auf dem Innenraumschalter zu haben (ich will keine Landy-Technik nachbauen) und irgendwie denke ich dass es auch doof ist ein Relais für Arbeitsstrom mit Arbeitsstrom zu schalten.

Im Prinzip brauche ich
Schalter - steuerstrom - ralais - Batteriearbeitsstrom - licht (für den TÜV)
schalter - steuerstrom . relais - Fernlichtstrom (als zweiten Steuerstom um die vielen Ampere nicht untern Daumen zu haben) - Relais - Batteriearbeitsstrom - licht (für mich)

Wo ist mein Denkfehler und geht das einfacher? Ich bekomme den hochamperigen Steuerstrom am zweiten Relais nicht raus. Muss ich da evtl nur ein spezielles Relais nehmen?

Hilfe... ich bin doof

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

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M_F
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Re: Arbeitsscheiwerfer Wechselschaltung

Beitrag von M_F »

Moin

Ich würde es so machen.

Der Scheinwerfer wird von einem Relais geschaltet.

Das Relais wird wahlweise von dem Fernlichtstrang geschaltet,
dann von einem (verdeckten Schalter [an/aus])

und von einem extra (offiziellen) Schalter an/aus.

Beim Tüv schaltest du die Fernlicht Steuerleitung aus.

So kannst du ganz ohne Fahrzeuglicht eingeschaltet zu haben, den Arbeitsscheinwerfer nutzen,
oder eben immer mit dem Fernlicht zusammen.

Gruß Mario

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Feldi
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Re: Arbeitsscheiwerfer Wechselschaltung

Beitrag von Feldi »

TimHilux hat geschrieben:Ich bekomme den hochamperigen Steuerstrom am zweiten Relais nicht raus.

Was ist denn ein hochamperiger Steuerstrom?
Das Relais braucht 12V Steuerspannung. Der Strom ergibt sich aus dem Spulenwiderstand. Wo die 12V herkommen ist völlig wurscht.
(vlt. habe ich Dich auch falsch verstanden) :ka:
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TimHilux
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Re: Arbeitsscheiwerfer Wechselschaltung

Beitrag von TimHilux »

Feldi hat geschrieben:
TimHilux hat geschrieben:Ich bekomme den hochamperigen Steuerstrom am zweiten Relais nicht raus.

Was ist denn ein hochamperiger Steuerstrom?
Das Relais braucht 12V Steuerspannung. Der Strom ergibt sich aus dem Spulenwiderstand. Wo die 12V herkommen ist völlig wurscht.
(vlt. habe ich Dich auch falsch verstanden) :ka:


Genau da lag mein Denkfehler mit dem ich nicht klar gekommen bin.
Das Relais ist ja parallel zum Scheinwerfer geschalter und nicht in Reihe wie es ein Schalter wäre.
Dadurch nimmt sich das Relais je nur den Saft den es selbst braucht und nicht den der für die Lichter bestimmt ist.
Ist mir grad ein bisschen peinlich :rofl:

Können wir den Fred löschen :oops: :oops: :oops:

Tim
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Feldi
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Re: Arbeitsscheiwerfer Wechselschaltung

Beitrag von Feldi »

So halt - Umschalter mit Mittenstellung.
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TimHilux
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Re: Arbeitsscheiwerfer Wechselschaltung

Beitrag von TimHilux »

Danke....
Ich war immer noch nicht vollständig von meinem Denkfehler weg und hätte glatt ein Relais mehr eingebaut.
Ein Relais um das Relais anzusteuern :aetsch:
Ich sag ja..... löschen bitte :biggrin: :biggrin:
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Lender
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Re: Arbeitsscheiwerfer Wechselschaltung

Beitrag von Lender »

Ich würde es mit dem gewünschten Schalter so realisieren:
Mittlerer Anschluss geht zum Steuer-Relais (ich hoffe du weisst jetzt wie anschliessen ;))
Der eine äussere Abgang geht zum Fernlicht. Der andere geht direkt zur Batterie/Zündungsplus, was du bevorzugst.

Edit: 30s Schema, ich hoffe so versteht man es nun sicher :D
Dateianhänge
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Gruess Leon

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timo cr
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Re: Arbeitsscheiwerfer Wechselschaltung

Beitrag von timo cr »

Servus
Denkt drann das Abblend und Fernlicht Massegeschaltet sind.Plus ist immer da wenn mans Licht einschaltet :biggrin:
Ansonsten passen die beiden Schaltpläne weiter oben,

Sollte das jetzt nicht stimmen ists mir peinlich und bitte löschen :rofl:

Gruss

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TimHilux
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Re: Arbeitsscheiwerfer Wechselschaltung

Beitrag von TimHilux »

timo cr hat geschrieben:Servus
Denkt drann das Abblend und Fernlicht Massegeschaltet sind.Plus ist immer da wenn mans Licht einschaltet :biggrin:
Ansonsten passen die beiden Schaltpläne weiter oben,

Sollte das jetzt nicht stimmen ists mir peinlich und bitte löschen :rofl:

Gruss


Ne H4 Masseschaltung stell ich mir kompliziert vor :wink:
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timo cr
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Re: Arbeitsscheiwerfer Wechselschaltung

Beitrag von timo cr »

Warum kompliziert? sind doch 3 kontakte drann,oder meinst die Birne bekommt masse über dein Plastikgehäuse :biggrin:

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TimHilux
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Re: Arbeitsscheiwerfer Wechselschaltung

Beitrag von TimHilux »

timo cr hat geschrieben:Warum kompliziert? sind doch 3 kontakte drann,oder meinst die Birne bekommt masse über dein Plastikgehäuse :biggrin:

Und wenig Masse macht Abblendlicht und der ganze Kontakt geschalten dann Fernlicht.
Vielleicht auch die Frequenz mit der die Masse geschalten wird :biggrin:
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Re: Arbeitsscheiwerfer Wechselschaltung

Beitrag von timo cr »

TimHilux hat geschrieben:
timo cr hat geschrieben:Warum kompliziert? sind doch 3 kontakte drann,oder meinst die Birne bekommt masse über dein Plastikgehäuse :biggrin:

Und wenig Masse macht Abblendlicht und der ganze Kontakt geschalten dann Fernlicht.
Vielleicht auch die Frequenz mit der die Masse geschalten wird :biggrin:



So modern ist mein Lux nicht :biggrin:

Wirst an mich denken wenn Du das Relais anschliesst und es geht nix oder nicht wie es soll :aetsch:

Gruss

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TimHilux
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Re: Arbeitsscheiwerfer Wechselschaltung

Beitrag von TimHilux »

Nein, im Ernst.
Ich hab auch schon über die Masseschaltung nachgedacht weil mir die bei der Innenbeleuchtung schon graue Haare gemacht hat.

Aber wie das Abblendlicht und das Fernlicht über die gemeinsame Masse, 3 Kontakte, geschalten werden sollen ist mir nicht eingefallen.
Daher nehme ich an dass es eine Plusschaltung ist.
Wie die Hupe auch...
Tim
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timo cr
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Re: Arbeitsscheiwerfer Wechselschaltung

Beitrag von timo cr »

TimHilux hat geschrieben:Nein, im Ernst.
Ich hab auch schon über die Masseschaltung nachgedacht weil mir die bei der Innenbeleuchtung schon graue Haare gemacht hat.

Aber wie das Abblendlicht und das Fernlicht über die gemeinsame Masse, 3 Kontakte, geschalten werden sollen ist mir nicht eingefallen.
Daher nehme ich an dass es eine Plusschaltung ist.
Wie die Hupe auch...
Tim


Schon wieder null Punkte Tim :biggrin: Hupe ist auch Massegeschaltet.

Bei den H4 Dingern,Relais,also das originale schaltet Plus auf einen Kontakt von den 3en und Abblend oder Fernlicht schaltet im wechsel Masse auf einen der anderen 2 Kontakte.


Sorry,das mit der Hupe hab ich eben falsch verstanden,also Hupe hat immer plus und mit Masse hupts :rofl:

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Re: Arbeitsscheiwerfer Wechselschaltung

Beitrag von TimHilux »

So würde es gehen. Da hast du recht.
Das mit der Hupe ist komisch. Dann hab ich mein Relais von Anfang an falsch eingebaut. Weil es klappt vorzüglich mit Strom von der Batterie.
Danke für den Hinweis. Werde die Farben ignorieren und mit Multimeter arbeiten. So hab ich's bei den Laser Fernscheinwerfer auch gemacht, aber die sind einfach in das bestehende System mit eingeschleift, ohne Relais.
Werde im Sommer berichten.
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