Ärger mit dem Treibstoffilter...

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Code-X
Beiträge: 681
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 22:05
Wohnort: Stuttgart

Ärger mit dem Treibstoffilter...

Beitrag von Code-X »

Servus,

ich war heute eigentlich auf dem Weg, meinen Lux in Senden "chipen" zu lassen.
80 km vor Senden leuchtete bei mir erstmal die Treibstoffilter-Kontrolleuchte auf.
Dannach das Symbol für "zu hoche Temp" obwohl die Temperatur im unteren, weißen Bereich und Kühlflüssigkeitsstand auf max.
Final meldete sich kurze Zeit später die Kontrolleuchte das ich auf Reserve fahre, obwohl ich noch 3/4 vom Tank hatte.
Bild

Vom nächstmöglichen Toyota-Meister prüfen lassen.
Es sind keine Fehler hinterlegt.
Den neuen Treibstoffilter hab ich erst wieder in der Heimat bekommen und gleich gewechselt.
So schaut mein Filter nach 10.080km aus :shock: Das ist mein 1. Diesel, aber das ist doch nicht normal?!
Bild


So, aktuell habe ich einen neuen Fitler eingebaut und entlüftet --> Motor läuft

*Jetzt meine Frage wie bekomme ich die Kontrolleuchten wieder beruhigt?
Hab die eine gemeinsame Masseleitung, Platiene über die die Drüberlaufen oder sonst was?
*Wo liegen die Sensoren für Reserve und "Temperatur zu hoch"?

Danke im voraus :)
Freundliche Grüße aus Stuttgart :)
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ärger mit dem Treibstoffilter...

Beitrag von hakim »

Hallo Roman,
zurücksetzen der Warnleuchte "Kraftstoffilter" geht wohl so:
Zündung aus, Stecker vom Filter abziehen, Zündung wieder ein und innerhalb 30 Sekunden Stecker drauf.
Dann sollte die Kontrolleuchte aus sein. Vielleicht auch die anderen? Wenn nicht, würde ich diesen Versuch machen: Batterie von Masse trennen, mindestens 30 Sekunden warten, wieder anschließen. So lassen sich oft Meldungen löschen, die nicht im Fehlerspeicher hinterlegt wurden. Besser weiß ich es zur Zeit nicht. Alle Kontrollen laufen in der Elektronik zusammen, also nicht mehr so wie früher, daß man einzelne, voneinander unabhängige Systeme Geber-Warnleuchte hat...Es ist also durchaus denkbar, daß der zugesetzte Kraftstoffilter zu einer Abmagerung geführt hat, nachfolgend ein Motortemperaturproblem meldet (muß ja nicht das Kühlwasser sein) und dann fehlenden Kraftstoff signalisiert. So ist das bei "intelligenten" Autos.
Die Filterpatrone wird normalerweise bei jedem Ölwechsel erneuert, also spätestens alle 30 tsd km. Du hast irgendwo dreckigen Sprit getankt. Kenn´ich eigentlich nur aus der Wüste...
Und Dein Chip? Kannst Du uns die Leistungskurven posten?
Hakim

Nachtrag: Viel konnte ich in meinen Schaltplänen nicht finden. Das Temperatursignal im Display wird wahrscheinlich von der Motor-ECU angesteuert. In Verdacht hätte ich die Turbotemperaturüberwachung (Abmagerung führt zu erhöhter Abgastemperatur!). Der Geber für den Kraftstoffvorrat sitzt natürlich im Tank, betätigt durch einen Schwimmer. Das Signal wurde in deinem Fall aber sicher innerhalb der Überwachungselektronik des Motors generiert. Ich sach ja.... :shock:
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Code-X
Beiträge: 681
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 22:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Ärger mit dem Treibstoffilter...

Beitrag von Code-X »

Danke Hakim,

ich schau mal ob ich mit deinen 2 Versionen die Kontrollleuchten weg bekomme.

Wie gesagt ich hatte nur noch ca. 80km bis Senden und dann das ganze Armaturenbrett am leuchten.
Ich habe dann bei HOPA angerufen und den Termin erstmal abgesagt...ich hab ja noch Garantie, nach den Chip hätte ich keine. Wir haben uns darauf geeinigt das ich mich melde wenn bei meinem Lux wieder alles OK ist.
Daher habe auch auch leider keine Leistungskurve zu posten.
Der Chip kommt so oder so.
Nur komisch, wenn die Meldungen 100 km später gekommen wären, tät ich natürlich auf den Chip als Fehlerquelle tippen ;) Immer diese scheiß Chips :D ;)


Komisch ist das der Lux gut angesprungen ist und auch gut gezogen hat...Die zu hoche Abgastemperatur würde im Steuergerät hinterlegt und in Notlauf schalten?! Weil im Steuergerät war überhaupt nichts hinterlegt! Komisch...ich sag nur Gott gib mir ein Zeichen :D

Was glaubst du ist das von einmalig schlechten Diesel oder kann das von meiner "Stamm-Tanke" kommen?
Freundliche Grüße aus Stuttgart :)
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ärger mit dem Treibstoffilter...

Beitrag von hakim »

Hallo Roman,
zur Not wird Dein Toyota-Händler die Rückstellung vornehmen müssen, vielleicht ist es auch sinnvoll, nach Deiner Rückfahrt nochmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Wenn Du eine Stammtanke hast, würde ich mit denen mal reden. Vielleicht hast Du noch die Tankquittung oder einen EC-Beleg bzw. die Abbuchung auf Deinem Kontoauszug, damit man den Tag weiß? Über die Liefertage und - mengen muß auch Buch geführt werden. Der Sprit wird an der Tanke ja auch gefiltert und läuft durch einen Wasserabscheider. Da kann schon mal ein Defekt auftreten. Wenn jemand nachweislich (!) Probleme bekommen hat, muß die Haftpflicht des Tankstellenbetreibers eintreten.
Aber nachdem Dein Auto läuft und keine Fehler im Speicher hinterlegt wurden, würde ich eher mal davon ausgehen, daß die Sache mit dem Filtertausch behoben ist. Die Filterpatronen sind sehr fein und haben keinen Bypass, weil natürlich gerade ein Commonrail-Diesel mit den hohen Drücken in der Kraftstoffpumpe und den empfindlichen Einspritzventilen schnell sauer auf Schmutzpartikel reagiert. Wenn Zweifel bleiben: Tanke wechseln und noch etwas warten mit dem Einbau des Chips.
Ich drück Dir die Daumen :thumbsup:

Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Code-X
Beiträge: 681
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 22:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Ärger mit dem Treibstoffilter...

Beitrag von Code-X »

Hakim, sauber, die Meldung vom Filter ist weg.
Nach der Methode mit dem Stecker vom Filtersensor hat´s bei mir auf Anhieb geklappt.
..Danke.

Schööön zum Rettich gemacht...Anscheinend ist mir die letzten 10.000km nie aufgefallen das bei der Wassertempanzeige oben und bei der Tankanzeige unten das Symbol weiß leuchtet. :shock: :oops: schhhhhhei..!!! :brokenbulb:


Naja, der Filter ist neu, da mach ich wenigstens was nützliches aus dem Beitrag.
Kostet beim Toy-Händler um 25,-.
Austausch:
*Auffangbehälter für Diesel der aus dem Filter tropft bereitstellen.
*Motor aus und Haube auf.
*Sensorstecker lösen.
*Überwurfmutter aufdrehen (der obere Deckel mit Schläuchen wird nach unten gegen das Filtergehäuse durch die Überwurfmutter gedrückt. Überwurfmutter bleibt unten am Filtegehäuse).
*Filterdeckel (mit Schläuchen) anheben, dabei leicht hin und her drehen.
*Filterpatrone rausnehmen und in den Auffangbehälter legen.
*O-Ringdichtung am Filtergehäuse austauschen.
*Neue Filterpatrone einsetzen, dabei aufpassen das die Dichtungen nicht verdrückt werden.
*Filterdeckel aufsetzen und ausrichten/eirasten.
*Mit Überwurfmutter Deckel anziehen.
*Filtergehäuse entlüften dafür den oberen Knopf mehrmals eindrücken bis man ein Wiederstand spürt.Bei bedarf mehrmals wiederholen bis Lux sauber anspringt.
*Beachten das die weißen Kontrollleuchten neben der Tank- und Kühlwasseranzeige normal sind :D


Jetzt ist mein Lux wieder Fehlerfrei und kann wieder frei Diesel saugen.
Freundliche Grüße aus Stuttgart :)
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ärger mit dem Treibstoffilter...

Beitrag von hakim »

Hallo Roman,
besser so wie anders! :)
Wenn ich Deine Anleitung ergänzen darf:
...
- nach Entnahme des Filters Ablaßhahn (siehe Bedienungsanleitung, bei mir Seite 270) um 2 bis 2,5 Umdrehungen öffnen,
- Restkraftstoff mitsamt Wasser in ein Gefäß ablassen und als Altöl entsorgen,
- bei Bedarf Filtergehäuse innen von Schmutzpartikeln reinigen,
...

Ich würde in einigen Tagen mal den Filter auf erneute Verschmutzung kontrollieren. Man weiß ja nicht, ob noch Dreck im Tank ist. Gegebenenfalls steht eine Tankreinigung an. Auf Reisen habe ich immer einen Ersatzfilter dabei.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit dem Treibstoffilter...

Beitrag von scout »

Moin,
Danke, das war, wie von Euch beiden gewohnt, sehr aufschlußreich,

ich hoffe, es nimmt mir keiner übel, wenn ich das Thema ein bisschen aufbohre.
Habt Ihr Euch hinsichtlich Sch... Sprit in anderen Ländern schonmal mit dem Thema zusätzliche Filterung und Wasserabscheidung beschäftigt?
Unsere CR Diesel sind ja da wohl noch ein bisschen empfindlicher als TD PD und Saugdiesel.
Das hier hab ich mir unter anderem reingepfiffen.

http://www.wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=41236

http://forum.buschtaxi.org/separ-dieselfilter-wasserabscheider-t16374.html

http://www.bukh-bremen.de/de/8359-SEPAR-Filter
Dateianhänge
5.pdf
(75.69 KiB) 162-mal heruntergeladen
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ärger mit dem Treibstoffilter...

Beitrag von quadman »

Moin.

Zum einen gibt es ja den serienmäßigen Wasserabscheider, eine gute Lösung ist ein zusätzlicher Wasserabscheider, eine gute aber etwas unkonfortablere Lösung ist es, den Diesel grundsätzlich durch einen Wasserabscheidetrichter laufen zu lassen.
Allerdings brauche ich die Überlegung momentan gar nicht anzustellen, weil mir die Lage in den Länder die für mich in Frage kämen und ggf. "fragwürdigen" Kraftstoff verkaufen eh zu prekär ist.
Und in Europa bzw. Asien hatte ich noch nie Kraftstoffprobleme.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ärger mit dem Treibstoffilter...

Beitrag von hakim »

Hallo Erich,
ich habe an meinem Hilux (noch) keinen Zusatzfilter montiert, weil der Sprit in Tunesien und Island keine Probleme macht. Na ja, einmal hat mir Staub aus einer Hochlandtanke auf Island die Einspritzventile meiner damaligen Boxer-BMW verstopft...Vorgesehen für den Hilux habe ich bei Bedarf die Montage eines SEPAR-Filters, montiert im Motorraum rechts an der Spritzwand, angeschlossen in Reihe vor dem serienmäßigen Treibstoffilter.
Kurz ein paar Fakten. Commonrails sind wegen der hohen Einspritzdrücke hochempfindlich gegen Verunreinigungen, aber auch gegen Wasser im Diesel (Kompressionsverhalten und Schmierfähigkeit in der Hochdruckpumpe). Dazu kommt: bei längerer Lagerung von Diesel bildet sich im darin enthaltenen Wasser eine Suppe aus Keimen und Bakterien, die den Filter verstopfen. Deshalb stammen die besten Filter aus dem Yachtbau und sind so ausgelegt, daß sie zusätzlich zum austauschbaren Mikrofilter einen sehr leistungsfähigen Wasserabscheider haben. In Afrika wird Diesel gerne mit Wasser gestreckt, da macht also ein guter Wasserabscheider auch Sinn.
Man könnte jetzt einen zweiten original Toyota- Filter zum serienmäßigen dazu bauen, aber gerade das Wasserabscheidevermögen dieser Filter ist eher gering.
http://www.toyodiy.com/parts/p_E_200703 ... _2302.html
Man könnte auch einfach nur einen Wasserabscheider dazusetzen, allerdings hatte ich bei denen, die ich fand, Bedenken wegen zu geringer Durchflußgeschwindigkeit. Der Commonrail hat einen sehr hohen Dieseldurchfluß, was er nicht braucht geht ja über den Rücklauf in den Tank zurück.
In Frankreich wird häufig der Racor-Filter 500FG30 mit 227 Ltr/h Durchfluß verbaut, dafür gibt es auch einen fertigen Montagekit für den Hilux/Vigo:
http://www.offroadattitude.com/new/accu ... enu2=20#15
Etwas nach unten scrollen!
Den Separ 2000 würde ich bevorzugen, wegen der Rückspülfunktion.
http://www.svb.de/index.php?sid=1bd3376 ... &anid=2846
Allzeit eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Code-X
Beiträge: 681
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 22:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Ärger mit dem Treibstoffilter...

Beitrag von Code-X »

Sers Hakim,

super Idee mit deinen ergänzenden Arbeitsschritten...werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen.

Mir ist eingefallen das wir den Kleinen (Yaris 1,4 D4D) auch bei der Stamm-Tanke betanken und der macht keine Probleme. Ich denke das habe ich aus einer anderen Tanke.

Laut deinen Toyodiy-Link kostet die Patrone ca 7,-?! Sind das die Einkaufspreise oder hat mich der Händler abgezockt?

Mal blöd gefragt, was für nen Filter haben dann die Afrika Luxe Serie? Die werden doch ununterbrochen mit miesen Sprit gequält.
Freundliche Grüße aus Stuttgart :)
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ärger mit dem Treibstoffilter...

Beitrag von hakim »

Hallo Roman,
ich zahle hier 21,42 Euro inkl. MwSt. für den Kraftstoffiltereinsatz. Die Preise in ToyoDIY sind seit 2007 nicht mehr aktualisiert worden. Herth+Buss oder Mann-Filter haben nichts Passendes im Programm.
Ansonsten zum Thema Filter: Ölfilter MANN W 711/80 oder Herth+Buss/Jakoparts J 1312011 über den Kfz-Teilehandel.
Luftfiltereinsätze auch nur von Toyota. Der bei Landcruisern gerne verwendete, mit Seifenwasser waschbare Afrika-Luftfilter paßt nicht, obwohl er auf den ersten Blick so aussieht (hab´ich in Tunesien getestet).
Oder alternativ wie ich: K+N-Luftfilter Toyota/Ford/Mazda Best.-Nr. E-2296 bei Racimex:
http://www.racimex.de/content/de/auto/k ... f415e620bb
Unser Treibstoffilter ist Standard in allen 1KD-FTV und 2-KD-FTV-Motoren, also z.B. auch in Australien. In Afrika gab es im Vorgänger-Lux noch einen 2,8-Liter-Saugdiesel, als hier schon lange der 2,5-Liter-D4D Serie war. Leider habe ich keinen Zugang zu den aktuellen Motorspezifikationen in Afrika. Aber der neue Lux wird auch noch mit dem 5LE-Motor gebaut, ein 3,0-Liter Saugdiesel mit elektronischer Einspritzung und 94 PS. Und auch mit einem 2,7-Liter-Benziner mit 159 PS. Man hätte also die Wahl...theoretisch! :(
Guckst Du z.B.hier:
http://www.toyota-gib.com/german/vehicl ... ndex09.htm
Die haben auch nettes Zubehör...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tempelwächter
Beiträge: 314
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:13
Wohnort: Koblenz

Re: Ärger mit dem Treibstoffilter...

Beitrag von tempelwächter »

Ergänzung Luftfilter:
Herth und Buss, J1322107, um die 20,- €. Passt 100%ig.
Haben wir über die Maßtabellen bei den Filterherstellern rausgefunden. Also Original-Filter gekauft, genau ausgemessen und dann bei MANN, H+B, Mahle usw. in den Tabellen nachgesehen. Sollte beim Dieselfilter auch klappen.
Viele Grüsse
Ulli
N25S DoKa 2010 Pkw-Zul., 2,5l 106 KW, OME vorn, hinten Goldschmitt Luftfeder. Style-X Hardtop. Im Urlaub 235/85 R16, ansonsten 31x10,5 R15 oder 255/70 R15. Mit Nissan 2009 den Navara gemacht und jetzt geheilt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit dem Treibstoffilter...

Beitrag von scout »

tempelwächter hat geschrieben:Ergänzung Luftfilter:
Herth und Buss, J1322107, um die 20,- €. Passt 100%ig.
. . . Sollte beim Dieselfilter auch klappen.
Viele Grüsse
Ulli


@ Hi Ulli,

DANKE für den Tipp!!
. . . habs schon gefunden :D

Bild

http://www.autoteile-direkt24.de/shop/product/50646/luftfilter.html?refID=6
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit dem Treibstoffilter...

Beitrag von scout »

Dieselfilter find ich nur diese:

EDIT:

Ich habe die Angaben über Dieselfilter entfernt, weil Ulli sagt sie wären falsch.
Ich will nichts Falsches hier in die Welt setzen und mit Ullis Hilfe finden wir die richtigen
Danke Ulli
Zuletzt geändert von scout am Fr 25. Feb 2011, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tempelwächter
Beiträge: 314
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:13
Wohnort: Koblenz

Re: Ärger mit dem Treibstoffilter...

Beitrag von tempelwächter »

Hi Erich,

der ist falsch, der von meinem 99er Lux (90 PS) sah so aus. Ich finde den aktuellen noch und lass es Euch wissen. Einen originalen von Toyota hab ich hier zum Vermessen. Möchte nur jetzt noch was arbeiten, damit ich irgendwann nach Hause komme.

Grüsse
Ulli
N25S DoKa 2010 Pkw-Zul., 2,5l 106 KW, OME vorn, hinten Goldschmitt Luftfeder. Style-X Hardtop. Im Urlaub 235/85 R16, ansonsten 31x10,5 R15 oder 255/70 R15. Mit Nissan 2009 den Navara gemacht und jetzt geheilt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“