Ärger mit GNV-Genua Tunis Nachberechnung/ Abzocke

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
chris710
Beiträge: 59
Registriert: Mo 15. Apr 2002, 15:21

Ärger mit GNV-Genua Tunis Nachberechnung/ Abzocke

Beitrag von chris710 »

Hallo,

hier eine Warnung an jene welche vielleicht bald nach Tunesien fahren.

Mein Fährticket für Anfang März für den 2012er Hilux wurde von einem Freund mit Reisebüro über die GNV Homepage gebucht.
-Auswahl des Autos über eine Maske mit Typabfrage
-keine Abfrage der Fahrzeuglänge! Grenze ist 5Meter von "A1" zu " V1"
-in Genua bei der Einfahrt ins Hafengelände wurde dann sehr showmäßig und abgekocht ein Maßband ausgerollt und ich musste nur für den Hinweg 170€ nachzahlen (+ca 30€ Hafengebühr für Tunis)
-für den Rückweg ab Tunis mussten 160€ nachgezahlt werden

Ich hab auch mit zwei Tunesiern gesprochen welche in Deutschland leben und trotzdem in die Falle getappt sind trotz langjähriger Erfahrung.

Schee wars trotzdem. Es gab aber kaum Europäische Touristen. Dafür fahren die Tunesier jetzt selber in den Sand

Gruss Chris
Dateianhänge
Schlafplatz gegenüber Tembaine
Schlafplatz gegenüber Tembaine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Ärger mit GNV-Genua Tunis Nachberechnung/ Abzocke

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

GNV gehört zu Grimaldi und ist bekannt dafür, mit "günstigen" Preisen zu werben und sich dann aber eher kundenunfreundlich zu verhalten.
Da haben sogar schon manche Reisebüros und -vermittler das Kotzen gelernt und ihren eigenen Namen damit beschädigt.

Wir haben uns - als wir unsere Containerschiffkreuzfahrt gebucht haben - etwas intensiver damit beschäftigt und dabei gelernt, dass man von Grimaldi (und damit auch von GNV) lieber die Finger lassen sollte.
Wir haben dann auch lieber einen gaaaanz großen Bogen drum gemacht.

Das Unternehmen ist in seiner gesamten Benehmensweise auf reine Fracht ausgerichtet und nicht auf Menschen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit GNV-Genua Tunis Nachberechnung/ Abzocke

Beitrag von Landkind70 »

Genau dies ist uns Weihnachten mit besagter Gesellschaft passiert. Massband showmässig diagonal unten/oben ans Auto gehalten. Wir dachten noch das ist ein Scherz und haben nicht interveniert. Bis beim Checkin die Rechnung aufgemacht wurde. Abzocke. Beschwerde keine chance oder Urlaub canceln.

Auf der Rückfahrt haben sie es auch versucht. Dort sind wir aber hartnäckig geblieben und konnten dies Abzocke verhindern.

Blöd ist das GNV die, soweit ich informiert bin, einzige Gesellschaft ist die Hunde in der Kabine erlaubt....

Anyway :

Nie wieder GNV!! Soviel ist klar.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Ärger mit GNV-Genua Tunis Nachberechnung/ Abzocke

Beitrag von Hydraulinski »

Ja, stimmt, ich bin einer von denen in Burkhards Truppe, die nachzahlen mussten: 130 Euro.

Ich dachte, es ginge um die Einsortierung auf dem Schiff, weil so grob "diagonal" und schnell gemessen wurde - mein Auto ist 5,07 m und auf dem Ticketausdruck stand dann 5,40 m.
Im Anschluss habe ich bei customercare@gnv.it interveniert, aber das perlt an denen ab. Ich habe es als "PP" abgebucht, wie als wenn man geblitzt wird, um mich nicht zu ärgern...

Ein Tip noch, Burkhard hat es gesagt: während der Falschmessung hart intervenieren, selbst wenn man vielleicht ein paar Zentimeter im Unrecht ist. Die Messenden haben ja persönlich nichts davon und knicken bei Massiv-Widerstand wohl ein. Sie "probieren es halt mal", vielleicht eine Anweisung aus der Zentrale.
Vielleicht bringt es was!

Grüsse, Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Ärger mit GNV-Genua Tunis Nachberechnung/ Abzocke

Beitrag von Markicruiser »

Mit welchen Fährgesellschaften gibt es denn durchgehend positives zu berichten wenn man nach Tunesien oder Marokko will? Ausnahme essen, da gab es viel Diskrepanz von dem was ich mitbekommen habe.
Bin selbst noch ni ht drüben gewesen aber wenn es mal soweit sein sollte :-D
Grüße
Markus

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit GNV-Genua Tunis Nachberechnung/ Abzocke

Beitrag von Landkind70 »

Ich bin sicher 25x CTN gefahren. Ja Essen nix, Schiff versifft auf der Hintour (auch bei GNV) ,wobei Kabinen bei beiden io waren.

CTN war, bei der Buchung angefangen, immer unkompliziert und fair.

Nur den Hund mussten wir dort immer in die Kabine schmuggeln 8)
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mafra Seafreight
Beiträge: 15
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 16:25
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit GNV-Genua Tunis Nachberechnung/ Abzocke

Beitrag von Mafra Seafreight »

Bei jeder Reederei gibt es gewisse Gruppen für die Fahrzeuglänge. Das nachmessen ist doch völlig legitim. Wenn die Maße nicht stimmen weil man bewusst ein kleineres Maß angegeben hat, wo liegt dann die Schuld? Doch bei dem, der probiert die Reederei zu betuppen. Das ist ja auch nicht die feine Art. Um das tatsächliche Maß über alles zu bestimmen muß gemessen werden. Wenn ich ein gutes Gewissen habe und alles korrekt angegeben habe, dann brauche ich nichts zu befürchten.
Da kann man nicht über "Abzocken" seitens der Reederei sprechen.

Die Maße im Fahrzeugschein sind uninteressant. Es gelten die tatsächlichen Maße mit allen evtl. An- und Aufbauten! Zuviel messen kann die Lademannschaft nicht, denn man ist ja selbst dabei und die Lademannschaft hätte keinerlei Vorteil davon.

Neuerdings wird in den meisten Häfen immer bei der Einfahrt millimetergenau per Laser gemessen ohne daß man es bemerkt. Da beisst die Maus dann keinen Faden ab. Ich empfehle nur jedem die Maße korrekt anzugeben.
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
http://www.mafratours.eu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit GNV-Genua Tunis Nachberechnung/ Abzocke

Beitrag von Landkind70 »

Aber schowmässig diagonal zu messen um bewusst und ungerechtfertig höhere Kosten zu veranschlagen ist kein faires Geschäftsgebahren!! Das ist Abzocke und ne Masche!
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mafra Seafreight
Beiträge: 15
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 16:25
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit GNV-Genua Tunis Nachberechnung/ Abzocke

Beitrag von Mafra Seafreight »

Das sehe ich nicht so!
Natürlich hat die Reederei das Recht die Maße zu kontrollieren
und wenn zu wenig angegeben wurde, warum sollte die Reederei
da nicht nachmessen? Stellt sich die Frage wer dann "abzockt" ...
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
http://www.mafratours.eu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Ärger mit GNV-Genua Tunis Nachberechnung/ Abzocke

Beitrag von TimHilux »

Mafra Seafreight hat geschrieben:Bei jeder Reederei gibt es gewisse Gruppen für die Fahrzeuglänge. Das nachmessen ist doch völlig legitim. Wenn die Maße nicht stimmen weil man bewusst ein kleineres Maß angegeben hat, wo liegt dann die Schuld? Doch bei dem, der probiert die Reederei zu betuppen. Das ist ja auch nicht die feine Art. Um das tatsächliche Maß über alles zu bestimmen muß gemessen werden. Wenn ich ein gutes Gewissen habe und alles korrekt angegeben habe, dann brauche ich nichts zu befürchten.
Da kann man nicht über "Abzocken" seitens der Reederei sprechen.

Die Maße im Fahrzeugschein sind uninteressant. Es gelten die tatsächlichen Maße mit allen evtl. An- und Aufbauten! Zuviel messen kann die Lademannschaft nicht, denn man ist ja selbst dabei und die Lademannschaft hätte keinerlei Vorteil davon.



Er Schreibt ja, dass er die Maße laut Eingabemaske der Reederei angegeben hat. Sollte an der Länge nix geäandert worden sein so sind diese in der Eingabemaske falsch hinterlegt und damit wird die Nachkontrolle provoziert.

Hatte ich auch schon mal. Wenn ich die Maße so eingegeben habe wie im Fahrzeugschein hinterlegt war der Preis teuerer als wenn ich über die Typenbezeichnung gebucht habe....

Insofern kann schon von Abzocke gesprochen werden. :ka:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mafra Seafreight
Beiträge: 15
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 16:25
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit GNV-Genua Tunis Nachberechnung/ Abzocke

Beitrag von Mafra Seafreight »

Sorry, nein, aber damit kann ich auch nicht einverstanden sein 8)
Wenn z.B. die Maske bis 5 Meter sagt, ich das buche und das Fzg über alles doch länger ist, dann habe ich doch falsch gebucht. Das Problem ist oft dass Leute einfach die Daten aus der Zulassung übernehmen. Dann kann so etwas passieren. Oft sind An- und/oder Aufbauten am Fzg. die nicht in der Zulassung stehen und schon haben wir das Problem. Nochmal: Es gelten grundsätzlich immer die Maße über alles. Wenn es dann ,aus welchem Grund auch immer, andere Maße sind, dann ist es eben so. Wenn die Lasermessung mehr als angegeben sagt und zur Sicherheit nachgemessen wird, dann ist das doch OK und legitim.
Wo oder bei wem ist dann die Rede von "Abzocken" ???
Ich denke daß ich es jetzt wieder einmal deutlich erklärt habe und es müsste jetzt doch jedem deutlich sein.

Um alle Problem zu vermeiden - zu Hause genau abmessen und das auch buchen. Selbst wenn dann nachgemessen wird, dann kommt man auf das gleiche Maß. Ist doch ganz einfach ...
Die Reedereien sind auch nicht auf den Kopf gefallen.
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
http://www.mafratours.eu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Ärger mit GNV-Genua Tunis Nachberechnung/ Abzocke

Beitrag von Reiti »

@mafra
Du hast deutlich erklärt, aber nicht deutlich gelesen:

Diagonal steht da.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit GNV-Genua Tunis Nachberechnung/ Abzocke

Beitrag von Landkind70 »

Mafra Seafreight hat geschrieben:Das sehe ich nicht so!
Natürlich hat die Reederei das Recht die Maße zu kontrollieren
und wenn zu wenig angegeben wurde, warum sollte die Reederei
da nicht nachmessen? Stellt sich die Frage wer dann "abzockt" ...



Wenn du nicht verstehst was - Diagonal Messen - bedeutet dann schau bitte in den alten Mathe Büchern nach!
So wird ein korrekt angegebenes Fahrzeug, und das waren unsere Fahrzeuge, schnell mal 20 -30 cm länger! Dann das Massband noch 10 cm vor die Stoßstange halten und schon ist die Rechtfertigung für die Abzocke der Reederei gegeben!

Und auch wenn ich Gottseidank noch nie bei euch gebucht habe, so bin ich auch nicht auf den Kopf gefallen und würde bei der Buchung nie das Risiko eingehen Probleme im Hafen aufgrund falscher Maße zu bekommen. Auch ein Massband nenne ich mein Eigen!
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mafra Seafreight
Beiträge: 15
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 16:25
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit GNV-Genua Tunis Nachberechnung/ Abzocke

Beitrag von Mafra Seafreight »

ich weiss aus beruflichen Gründen schon wie bei Verschiffungen gemessen wird.
Entweder nach Längenmaß oder nach m³ - das Längenmaß ist oft in verschieden
Höhenklassen unterteilt. Je n ach Reederei. Das ist meine tagtägliche Arbeit.
"Diagonal" gemessen wird in der Seefracht überhaupt nicht. Es gibt feste Bestimmungen
und da nützt auch keine Trickserei etwas.
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
http://www.mafratours.eu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit GNV-Genua Tunis Nachberechnung/ Abzocke

Beitrag von Landkind70 »

Dann solltesr du dich mal persönlich davon überzeugen. Sicher hilfreich für deine Kunden wenn du weisst wie es in Realität aussehen kann.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“