AT Getriebe Überholung

1990 - 1998
Antworten
rainer-v
Beiträge: 201
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 01:53
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

AT Getriebe Überholung

Beitrag von rainer-v »

Kennt jemand einen guten Betrieb im Südbayrischen Raum, der mein FZJ80 Getriebe überholen kann?
Fzj80 mit Lpg, Seat Leon Cng, Z4 Coupe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: AT Getriebe Überholung

Beitrag von fsk18 »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alex380
Beiträge: 202
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 23:10

Re: AT Getriebe Überholung

Beitrag von Alex380 »

Hallo Rainer,

Was fehlt deiner Automatik denn und wie viele Kilometer hat sie gelaufen? Dachte immer die wären quasi nicht kaputt zu bekommen.

Viele Grüße

Alex


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rainer-v
Beiträge: 201
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 01:53
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

Re: AT Getriebe Überholung

Beitrag von rainer-v »

Tja dachte ich auch. Schau:
automatik-fzj80-problem-t71579.html
Fzj80 mit Lpg, Seat Leon Cng, Z4 Coupe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2671
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: AT Getriebe Überholung

Beitrag von Jelonek »

Automatikgetriebe ist eine komplizierte Sache. Es sei denn man macht das seit 20 Jahren und kennt sich noch aus. Mit Sicherheit hast du schon überall im Netz und Foren geguckt, ob jemand gleiches Problem gehabt hat? Oder bist du der allererste, der mit sowas zu kämpfen hat?
Mein Kumpel hat zwei Automatikgetriebe aufpimpen wollen und hat lediglich zwei kleine Kugel vom Gewicht her optimiert. Danach liefern die Dinge nicht mehr obwohl für mich die Modifizierung minimalist ausgesehen hat.
Das Problem ist interessant deswegen bitte weiter berichten was du erreicht hast
LG Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: AT Getriebe Überholung

Beitrag von Gerhard2 »

Hallo Rainer,

ich habe jetzt erst gelesen, dass du Probleme mit dem Getriebe hat. Das Ding ist tatsächlich mechanisch sehr robust. Wenn man nicht mit schweren Anhängern bei offenem Wandler lange Zeit Pässe fährt, sollte das Getriebe wirklich lange halten. Allerdings müssen die Kupplungen und Bremsen irgendwann mal getauscht werden. Lässt man das Getriebe extrem häufig schalten, halt etwas früher.
Was ich bisher so mitbekommen habe von anderen Automatikfahrern, kann das auch schon mal bei 400.000 ganz normal sein.
Auch wenn ich von hier aus (selbst wenn wir nicht so weit voneinander weg wohnen :biggrin: ) natürlich nicht sagen kann, dass ich damit richtig liege. Es hört sich trotzdem danach an. Und wenn ich richtig liege, wäre das keine "Extremreparatur", sondern sollte auch durch eine gute Toyotawerkstatt behoben werden können.

Grüße
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rainer-v
Beiträge: 201
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 01:53
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

Re: AT Getriebe Überholung

Beitrag von rainer-v »

Hallo Gerhard, ganz vielen Dank, weil so fühlt es sich an. Als wenn die AT einfach etwas zu weich schalten würde. Alle Schaltvorgänge funktionieren ja soweit einwandfrei, gequält wurde die AT nicht. Dann frage ich mal genau das an bei Toyota Weilheim, oder hast du einen anderen Werkstatttip? LG Rainer
Fzj80 mit Lpg, Seat Leon Cng, Z4 Coupe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rainer-v
Beiträge: 201
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 01:53
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

Re: AT Getriebe Überholung

Beitrag von rainer-v »

So nun gibts nen Befund.
Ist eine Kleinigkeit, ein Seilzug zur Drosselklappe ist gerissen, sagt der Toyota Werkstattmann.
Bin gespannt...
Fzj80 mit Lpg, Seat Leon Cng, Z4 Coupe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rainer-v
Beiträge: 201
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 01:53
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

Re: AT Getriebe Überholung

Beitrag von rainer-v »

.. und so war es dann auch.
€ 122,77 der Drosselklappenzug .. € 367,97 der Einbau. Muss die Ölwanne und der Schaltblock runter,
natürlich gleich das AT Öl erneuert .
Und schon schaltet das gute Getriebe wie neu. Hätte ich fast nicht gedacht weil der Fehler schlimmer wurde mit den Kilometern und ich erwartet hätte dass der Schaltvorgang gleich bleibt. Ab ist doch ab ... sollte man meinen.
Bei der Gelegenheit die Servopumpe abdichten lassen und weiter gehts ... :)
Fzj80 mit Lpg, Seat Leon Cng, Z4 Coupe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“