von madomac » Di 7. Feb 2012, 22:06
Servus!
Welche AT-Reifen könnt ihr in 265/60R18 empfehlen?
Ich überlege mir, die Michelin Latitude HP Tour auf den J15-Originalfelgen gegen AT zu tauschen. Die Auswahl in dieser Größe scheint mir aber nach einigen Recherchen sehr dünn zu sein?!
Danke, Marc
-
madomac
-
0 Personen finden diesen Beitrag gut.
von madomac » Mi 8. Feb 2012, 14:41
Berechtigte Frage... Ich werde mit den Reifen vorwiegend auf der Strasse unterwegs sein, möchte aber dieses Jahr allerdings auch bei dem einen oder anderen Offroad-Kurs teilnehmen. Und da möchte ich nicht sofort am Reifen scheitern, sondern am eigenen Unvermögen...  Also suche ich einen AT für gemässigtes Gelände mit guten Strasseneigenschaften insbesondere auch bei Nässe. Für den Winter habe ich Winterräder. Das Fahrwerk will ich erstmal nicht anpassen, und auch keine neuen Felgen kaufen. Daher auch die Frage nach der Dimension der Original-Bereifung. Ganz ehrlich? Ich finde auch, dass die Michelin von der Optik nicht wirklich zum LC passen. Die Winterreifen auch nicht, aber die erfüllen wenigstens ihren Zweck recht gut....  Danke & Grüße, Marc
-
madomac
-
von madomac » Mi 8. Feb 2012, 18:59
Danke für den Link! Was hat dich vom Toyo abgehalten?
Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk
-
madomac
-
von pegasus » Mi 8. Feb 2012, 19:19
Mfg Marc.
-

pegasus
-
- Bilder: 0
-
von LCJ12 » Do 9. Feb 2012, 13:01
Hi,
es fahren sowohl hier, wie auch bei den LCF einige Member den Toyo OPAT (unsere LC & FJ eingeschlossen)und selbst bei Nässe zur vollen Zufriedenheit; das Gleiche gilt auch für den wohl strassenorientierteren Yokohama AT/S- soviel zu den praktischen Erfahrungen. "macdomac" warum machst Du kein upgrade auf 285/60 r 18? Rund 3% Abweichung im Abrollumfang sollten auch beim J15 ohne Probleme machbar sein und obendrein hast Du neben einer ordentlichen Auswahl auch noch ein bisschen Bodenfreiheit gewonnen, die beim LC leider traditionell zu wünschen übrig lässt.
Ciao, Ronald
-
LCJ12
-
-
von madomac » Do 9. Feb 2012, 13:34
Servus Ronald, wenn ich die 285er ohne Änderungen an Fahrwerk und Kotflügeln fahren kann und problemlos eingetragen bekomme - gerne! Wer kann mir da was zum J15 sagen? Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon gesucht hätte...  Cheers, Marc Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk
-
madomac
-
von LCJ12 » Do 9. Feb 2012, 21:38
Hallo Marc,
wenn noch keine Erfahrungsberichte seitens der J15 Treiber vorliegen, einfach mal zum Reifenhändler und die betreffende Grösse ausprobieren lassen. Zumindest beim J12 waren 3% problemlos zu realisieren, lediglich die Innenverkleidung des Kotflügels musste unter Umständen nachgearbeitet werden. Vermute beim J15 dürfte es nicht anders sein? Je nach TÜV ist die Abnahme per Einzeleintragung mehr oder weniger unproblematisch.
Wenn Du es dir ganz einfach machen willst, kannst Du ja die Hilfe der üblichen Verdächtigen wie Nestle, Többen, Extrem etc. in Anspruch nehmen- kostet halt mehr....
Hoffe ein wenig geholfen zu haben; Ciao, Ronald
-
LCJ12
-
-
von Nicolario » So 26. Feb 2012, 18:52
Hallo Marc,
bist Du jetzt doch bei 17" gelandet?
Ich hab trotzdem eben mal nach Deiner nach meiner Einschätzung aufgrund des flachen 60er-Querschnitts für Geländeausritte wenig tauglichen Originalgröße geschaut: da gibt´s konsequenterweise ne große Auswahl an SUV-Reifen und sehr wenig ernsthaftes Material. U.a. ist in der Größe aber der bereits oben erwähnte Toyo OC AT gelistet! Den hab ich auf meinen HZJ7 in 265/75R16 und in 315/75R16 gefahren und war restlos begeistert! Ein wirklich stabiler AT-Reifen mit guten Straßenmanieren und guter Nässehaftung. Wenn der Boden nicht zu tiefgründig und schlammig wird, macht sich der Toyo AT auch abseits der Straße gut. Den kann ich empfehlen!
Wenn Du mit Deinem J15 "ins Gelände" fahren willst, kauf Dir die neuen Reifen gleich mit nem 70er-Querschnitt (dann natürlich mit 17"-Felgen)! Bei den 60/65ern kannst Du kaum Luft ablassen, ohne dass Dir gleich die Felge durchschlägt und mit Pech ist dann nicht nur der Reifen kaputt, sondern auch gleich die Felge krumm. Mit dem Niederquerschnitts-SUV-Format wirst Du abseits der Straße nicht glücklich werden.
Gruß, Mario
-

Nicolario
-
-
von Giraffe » Mo 27. Feb 2012, 13:04
@ madomac,
für den einen oder anderen 'Offroad-Kurs' , und ansonsten nur Straße, würde ich an Deiner Stelle keine AT- Reifen kaufen.
Wenn Du ansonsten nur Straße fährst, kaufst Du Dir mit ATs, im Vergleich zu Straßenreifen, deutliche Nachteile ein.
Dann würde ich an Deiner Stelle lieber einen reinen Straßenreifen im Alltag fahren, und mir für's Gelände einen Satz MTs mit billigen Stahlfelgen kaufen.
Das immer wieder Ummontieren der Reifen auf die immer gleiche Felge ist zum einen für die Reifen Scheiße, und zum anderen kostet es auch jedes mal Geld.
Wenn Du das auf die Jahre hochrechnest, fährst Du mit dem Kauf günstiger Felgen mittelfristig günstiger.
Glaube mir, damit wirst Du glücklicher.
Liebe Grüße,
Stephan
-
Giraffe
-
-
von madomac » Di 28. Feb 2012, 22:39
Servus! Nicolario hat geschrieben:bist Du jetzt doch bei 17" gelandet?
Richtig, da war was... Das Wochenende war hart, alle zu Hause krank und genervt. Da kann man schon mal den Faden verlieren...  255/70R17 müssten fast den selben Umfang wie 265/60R18 haben. Die 2% Differenz frisst der massig voreilende Tacho locker weg... Giraffe hat geschrieben:für den einen oder anderen 'Offroad-Kurs' , und ansonsten nur Straße, würde ich an Deiner Stelle keine AT- Reifen kaufen.
Wenn Du ansonsten nur Straße fährst, kaufst Du Dir mit ATs, im Vergleich zu Straßenreifen, deutliche Nachteile ein.
Dann würde ich an Deiner Stelle lieber einen reinen Straßenreifen im Alltag fahren, und mir für's Gelände einen Satz MTs mit billigen Stahlfelgen kaufen.
Das immer wieder Ummontieren der Reifen auf die immer gleiche Felge ist zum einen für die Reifen Scheiße, und zum anderen kostet es auch jedes mal Geld.
Jepp, in die Richtung habe ich auch schon gedacht. Öfterer Reifenwechsel ist natürlich Blödsinn, aber Räderwechsel ist eigentlich kein Thema. Nun habe ich allerdings zu Hause keine Lagermöglichkeiten für einen zweiten Satz Räder - die müssten mehr oder weniger im Freien lagern. Unterm Dachüberstand, Nordseite, aber trotzdem draussen... Daher der Gedanke, die Serienbereifung am Markt zu platzieren  und auf die Serienfelgen ATs zu ziehen. Unter anderem auch deshalb, da der Michelin Latitude HP auch nix wirklich gut kann als wohl lange halten. Meine Meinung Auch schwierig - der J15 ist ein echter Exot, seltener geht's kaum! Kaum ein Reifen/Räderhändler hat Felgen für den J15 im Angebot, keine ABE etc. - echt schwierig. OK, ich geb's zu, ich eiere bezüglich der Reifenfrage noch ein bisschen rum. Übt bitte Nachsicht!  Anpassung der Karosserie oder Body Lift für größere Räder sind (noch) kein Thema - noch ist der Wagen geleast. Ich werde ihn wohl übernehmen, aber man weiß nie. Danke euch & Grüße aus dem Taunus, Marc
-
madomac
-
von NIKE » Do 22. Mär 2012, 21:01
hallo,
ich habe mir den general grabber AT vor 15 monaten auf meinen mitsubishi pajero gekauft. der mitsubishi V60 läuft hier in italien bei uns nur für die kenigeren einsätze. seit 15000 km hat mich der reifen nur begeistert. grobbe waldwege, schotter, matsch und weiche böden meistert er perfekt. das laufgeräusch am mitsubishi ist mir etwas zu laut. liegt wohl an der 10 jahre alten pajero konstruktion.
mitte april bekomme ich meinen neuen Toyo J15. ich werde mir auf einem satz felgen den general grabber AT für eine größere rumänientour in 265/60 R18 besorgen.
den reifen kann ich absolut empfehlen.
solltest du auch die TEC edition bekommen, ist von einer 17 zoll bereifung abzuraten: die VSC steuerung würde zu unregelmäßigen eingriffen kommem !!
so long landcruisler
-
NIKE
-
-
|
|