AT-Reifen auf Sprengringfelge für HZJ 78

Die Beiträge aus dem allerallerersten Buschtaxi-Forum im Jahre 2001...
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

AT-Reifen auf Sprengringfelge für HZJ 78

Beitrag von netzmeister »

Lars 4.Apr.2001 17:36

Hallo HZJler,
im Juni bekomme ich meinen 78er. Da ich die Orginalsprengringfelge gerne behalten möchte, bin ich auf der Suche nach einem geeignetem Reifen. Die Originalbereifung möchte ich nicht. Der BFG AT 235er geht zwar auf o.g. Felge, sollte jedoch nicht mit Schlauch gefahren werden. Wer kann mir einen schlauchgeeigneten Reifen, am besten AT, nennen, den man bedenkenlos aufziehen kann?
Gruß
Lars
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Martin 5.Apr.2001 17:04

Hallo Lars!
Fahre jetzt seit 100.000Km nur BFG-AT mit der original Sprengringfelge und mit Schlauch!
Einzige Vorsicht ist geboten vor dem Montieren der neuen Reifen : alle Papierstücke im Inneren des Reifens müssen peinlichst genau entfernt werden, ansonsten droht alle 1.000Km ein Patschen!!
Wenn diese entfernt sind, gibt es keinerlei Probleme mehr!
Grüsse aus Tirol: Martin (HZJ 75)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stefanzumsteg
Beiträge: 15
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:05
Wohnort: Lima, Peru

Re: AT-Reifen auf Sprengringfelge für HZJ 78

Beitrag von stefanzumsteg »

Geschaetztes Forum,

Ich bin neu auf dem Forum. Ich lebe schon seit vielen Jahren in Peru, bin aber schweizer. Ich habe mir nach 2 Jahren Amarok einen HZJ 78 bestellt (den gibts noch hier).
Habe jeztzt eine Frage bezueglich der Felgen mit dem Sprengring:
Es ist hier in Peru fast uenmoeglich 5 Loch Felgen zu bekommen. Ich fahre sehr viel in Duenen und im Sand. Am Amarok hatte ich 265/70 r17 Maxxis MT Reifen drauf. Die haben sich hier im Sand gut bewaehrt (Maxxis in Peru hat die groesste Reifenauswahl). Was meint Ihr welche Reifendimensionen kann ich noch auf die Sprengringfelgen machen?? Geht da noch was drauf oder muss ich mir neue Felgen aus den USA oder so importieren?

Herzliche Gruesse aus Peru

Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: AT-Reifen auf Sprengringfelge für HZJ 78

Beitrag von niwre77 »

Maxxis?

Ist das nicht diese Firma, die ihren Sklaven-Mitarbeitern wenig bis gar nichts bezahlt.
Ganz widerlicher Laden.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flambeau
Beiträge: 805
Registriert: So 11. Okt 2009, 17:32
Wohnort: Ennepetal

Re: AT-Reifen auf Sprengringfelge für HZJ 78

Beitrag von Flambeau »

Hallo Stefan,

wenn Du unbedingt mit den 5.50 F 16 Felgen weiter
fahren mußt, bzw. willst, dann ist ja zu beachten,
daß die immer mit Schlauch zu fahren sind.
Daß hat dann aber zur Folge, auch Decken (Reifen)
zu wählen die für Sclauchmontage gefertigt wurden.
(Tubetype) im Gegensatzt zur Schlauchlos- Montage
(Tubeless). Mit Reifen in tubeless- Ausführung wirst Du
nicht lange Spaß haben. Über kurz oder lang, wird die
innere Struktur des Reifens, diese diagonl verlaufenden
Rippel im Reifen, Dir den Schlauch abrubbeln.
Auch muß peinlichst jeder Aufkleber im Reifen incl. Kleber-
Rückstände entfernt werden. Da der Weichmacher der Kleber ebenfalls
den Schlauch angreifen kann. Dann kommt auch noch das leidige Thema
Luftablassen bei Sandfahrt hinzu. Da neigt ein Schlauch schon einmal dazu
zu versuchen zu wandern und sich in Falten zu legen.
Auch reißt dann schon mal gerne das Ventil ab. Oder besser ausgedrückt,
der Schlauch reißt vom fest verschraubten Ventil ab.

Also sind die SDC Felgen eher 2te Wahl! Besser währen J- Felgen( Schlauchlos)

Auf die 5.50ziger passen 7.50-16 oder auch 235/85-16 das wären die optimalen
Reifen- Breiten zur Felgenbreite. Für den HZJ78 im Sand, sind das m.E. Schallplatten.
Würde ich gar nicht erst mit liebäugeln.
Besser sind da schon die größeren und breiteren 255/85-16 oder aber die recht teuren
und noch einmal um einiges größeren 255/100-16 z.B. von Michelin.
Wobei die 255/85 eigentlich mind. eine 6 Zoll Felge nach allen Anbietern benötigen.

Ob Du mit den 255/100 aber noch mit der 4.30 Achsübersetzung zufrieden bist??
Die Großen rauben dem 78ziger schon mächtig Drehmoment an den Achsen.
Viele, die den Großen Reifen fahren, bauen Ihre Achsen auch noch auf noch kürzere
um.

Ich fahre auf meinem 78ziger 255/85R16 Bf- Godr. Mudterrain. Wobei die heuer hier in D
erhältlichen der Europäischen Geräusch- Minimierung unterliegen mit dem S- Kennzeichen
und darauf Bf G einen neuen Reifen entwickelt hat. Der ist aber leider in der Lauffläche
noch einmal schmaler geworden. Meine laufen auf der max. zul. Felgenbreite von 8 Zoll.

Zu dem Reifen- Hersteller, den Du genannt hast, kann ich nichts sagen.

Viel Erfolg und Grüße

Flambeau
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stefanzumsteg
Beiträge: 15
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:05
Wohnort: Lima, Peru

Re: AT-Reifen auf Sprengringfelge für HZJ 78

Beitrag von stefanzumsteg »

Vielen Dank Flambeau

Ich denk ich muss, da ich wirklich viel im Sand unterwegs bin, andere Felgen besorgen. Ist neben 5 Loch noch etwas anderes speziell am HZJ78 was man beim Felgenkauf beachten muss. Ich denk ich suche 8 zoll Felgen. Bei den Reifen groessen gibts BF G 275 65 16" passt das noch oder sind die zuwenig hoch??

LG

Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: AT-Reifen auf Sprengringfelge für HZJ 78

Beitrag von Reiti »

235/85 mit Schlauch auf Sprengringfelge funktionieren, auch im Sand. Bei BFG die Aufkleber entfernen, wurde ja schon gesagt. Selbst bei 0,8 Bar habe ich noch kein Ventil abgerissen.

Mit den "Trennscheiben" oder sogar 7.50 fährt halb Afrika und Australien herum, so verkehrt kann das nicht sein. Der Reifendurchmesser dürfte Weltweit der am besten verfügbare sein.

Reifen flicken ist mit den Sprengringfelgen superschnell erledigt, ein wenig üben vorausgesetzt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Archiv 'Erstes Forum'“