[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- HiLux, 4Runner (-2004)

-- auf auf nach Transilvanien und Banat

-
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
ORC4x4
Verfasst am: Di, 19. Jun 2007, 21:19
Anmeldungsdatum: 20.05.2001 Beiträge: 96 Wohnort: In den Pergen des wilden Südens
Ganz ganz schüchtern möchte ich auf die neutrale Berichterstattung des unabhängigen, freien und selbständigen ORC Allgäu Pressebüros hinweisen

Die Berichte bei uns sind sowas von wahr und klar und geben die ganze Schönheit des Erlebten aus anderer Sicht und mit klarem Auge wieder

www.orc4x4.de

Verfasst am: Di, 19. Jun 2007, 21:51
Zitat:
www.orc4x4.de

Zitat:
rechts die Frau, links das Auto - beide Hände ausgelastet

Genau so wie es sich gehört!! Twisted Evil

If you don`t live for something,
you`ll die for nothing!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Angela
Verfasst am: Di, 19. Jun 2007, 22:12
aber mal so was typisch Mann......falsche links-falsche rechts....
noch nicht mal Foddos richtig kommentieren......

Beschwert euch nur nicht, wenn wir Mädels mal die Autos crashen....das liegt dann am falschen Einweisen...!!!!

ER: "Schatz, links weiter links......".....plumbssssssssssssssssssssss
ER:"Oh Schatz, ich meinte natürlich das andere links"

hmmm, kenn ich irgendwie schon.................frechgrinssssssss

@ORC

super Bericht.....aber lies in deinem Forum.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fongs
Verfasst am: Di, 19. Jun 2007, 22:12
ORC4x4 hat Folgendes geschrieben:
Ganz ganz schüchtern möchte ich auf die neutrale Berichterstattung des unabhängigen, freien und selbständigen ORC Allgäu Pressebüros hinweisen

Die Berichte bei uns sind sowas von wahr und klar und geben die ganze Schönheit des Erlebten aus anderer Sicht und mit klarem Auge wieder

www.orc4x4.de

Da braucht Ihr nicht schüchtern draufhinweissen.....
das passt scho so....

auch ich hab euren neusten Bericht gelesen.....und nochwas zu den Unken.....das Lager hat aufgegeben....die Rolle stand bis heute still....der Keilriemen hat aber schön durchgehalten, auf den restlichen Touren, und ist nur durchgerutscht.
Haupsache war das die Spannrolle Ihre Funktion behalten hat.....

schöner Bericht isses geworden.....und auch hier wirds demnächst weitergehen

@Olli

machst du auch immer so...???? *fettgrins*

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlackDoKa
Verfasst am: Mi, 20. Jun 2007, 08:14
Angela hat Folgendes geschrieben:
Beschwert euch nur nicht, wenn wir Mädels mal die Autos crashen....das liegt dann am falschen Einweisen...!!!!

ER: "Schatz, links weiter links......".....plumbssssssssssssssssssssss
ER:"Oh Schatz, ich meinte natürlich das andere links"

Is deshalb die G-Klasse umgefallen?? Neutral

Fongs hat Folgendes geschrieben:
@Olli

machst du auch immer so...???? *fettgrins*

Gibt es noch ne andere Möglichkeit??

you`ll die for nothing!
AlexDagmar
Verfasst am: Mi, 20. Jun 2007, 09:14
@ Orc4x4

wenn ich die Besucherzahlen eurer Seite ansehe, ist wahrscheinlich das halbe BT jeden Tag auf Eurer Seite !!

@Angela & Fongs

weiter so, auch wenn ich keinen Kommentar dazu schreibe , findet sich beim lesen immer ein "*Kopfnicken* Jepp, so wars" !!!

sg Alex

(Was immer du tust , tu es weise und bedenke das Ende !)

"1st-touch.de" im Wandel der Zeit !!!
Angela
Verfasst am: Do, 21. Jun 2007, 00:24
so, am Mittwoch hatte ich mal ne schreibfaule Phase....

dafür nun was zum Frühstück:

Donnerstag

Heute schreiben wir uns den Slogan vom ORC „pain is temporary, glory forever“ fett auf die Fahne. Aber das wussten wir beim morning song mit reichhaltigem Frühstück noch nicht.
Erstmal sollte es ja ganz easy auf der Landstrasse zur Donau und dem Eisernen Tor gehen, dort wo Rex Dragan wachend im Fels verewigt wurde.

Es wurden Vorräte im Sinne von Treibstoffen für Vehikel und Mensch gebunkert, wie auch Brot für unterwegs.
Nach einem Landstrassenidyll, entlang der serbischen Grenze an der Donau, kam dann auch unser heiß ersehnter lieber Rex, der Stein der 2006 bestimmt 200mal von uns allen digital festgehalten wurde. Dieses Jahr haben nur die Newbees hier Fotos gemacht.

Ab nun ging es weg von der verpönten Landstrasse. Weiter erstmal auf Waldwegen, die kleine Seen inne hatten. Links von uns erblickte man einen schönen breiten und gut gefüllten Bach. Bei uns hier nennen das Weicheier schon Flüsschen.

Ratz Fatz biegt Rainer dann auch schon links ab…..gemäß dem Motto „Beim Baby-schwimmen verlieren Kinder ihre Angst vorm Wasser - oder entwickeln sie gar nicht erst“.

Ei ei, wie eine Horde Schulkinder in der ersten Schwimmstunde….rein ins Wasser, raus ins Wasser, mal schauen ob es auch schneller geht…die Gischt spritz fein…Colt lässt Texas gleich mal „Frei Fahrten Jugend“ machen. Danke an den Schnorchel!!!

Erst ein riesiger Stein bremst die Band aus und alle kehren ins Nichtschwimmerbecken zurück. Ja Ja erst meckern, wenn der Regen den hart erkämpften Schlamm runterspült, aber dann hier wollüstige Wasserspielchen betreiben. Na endlich ruft der Bademeister alle zur Räson….es soll weitergehen.

Bei dieser Fahrt ist bei Hyde ein Dämpfer abgerissen. Das merkten wir aber erst später durch ein seltsames Klopfgeräusch. Wie sich herausstellte war das 25Jahre alte Japanblech nicht mehr gewillt mitzumachen. Die Konstruktion war komplett, und der Riss war an der Originaltraverse. Dämpfer eben mal raus und mit Dreien weiter….was solls?

Weiter Weiter, der Weg führt noch geraume Zeit am Bach entlang, bis wir endgültig vom Wald verschluckt werden. Der erste Hang, nasser Waldboden und Gras, bremst uns aus.
Na eeeendlich darf Jan oder besser Peter mal so richtig schööööön winchen. Boah ehh, wie sich son Pickup strecken kann….nein ich will nicht hochgezogen werden…..die Winch ist aber konsequent mit dem „Dicken“ .Aber nun wird Fongs wohl über ein längeres Winchseil nachdenken?

Weiter geht es in den Dschungel, keine Spur mehr von einem Weg, quer durch Geäst und Bodengewächse….dann endlich, heeee das kennen wir doch!!!! Verlassenes Holzfäller-Camp!!!

Psychoberg backbord voraus!!!!!!!!!!

Nun warten ca. 500m und ca. 40-45° darauf uns zu zeigen wo der Hammer hängt. Und weit und breit keine „Psychowaldtötersägetraktormaschine“(Begriff geklaut beim ORC). Aber wir haben dieses Jahr auch keinen Landy dabei!
Als erstes ging die gelbe Gefahr an den Start, und mit kurzer handgreiflicher Hilfe hat er gepackt. Der G zeigt uns das Weiße in den Augen, angelegte Ohren und Drehzahlen kurz vor 5stellig?? Hilft alles nix, der Schnodder und zwei Absätze in der Steigung lassen ihn nicht passieren. Winchen!
Hyde wird gestartet, aber auch er kann die Absätze trotz reichlich Pferde nicht überfliegen. Winchen! Endlich oben ist nun ist klar, Hyde muss umgedreht werden und mit Baumanker als Winchpunkt bereitstehen.

Alle haben durch die Absätze das Leid des Winchens über sich ergehen lassen. Alle??? Nein!!! Unser Willi Hüüü oder Mister-3PS-Defizit macht uns alle nass!!! Der FJ cruised da mal so was von cool hoch….unfassbar….Gut das er als letztes kommt, denn so können wir Hyde aus dem Weg fahren, denn den J4 vorbeidrücken wollt keiner mehr. Das Dickschiff lässt sich nicht so einfach wie die anderen an Hyde vorbeischubsen…..

Uff, alle oben angekommen. Erstmal schauen, was die Flüssigkeitsvorräte sagen und nen großen Schluck Wasser nehmen. Der Schweiß steht uns allen auf der Stirn, heiß ist es immer noch obwohl wir späten Nachmittag oder frühen Abend? hatten.

Nach der kurzen Verschnaufspause, die Beifahrer danken es, ging es weiter. Wald Wald Wald, und immer noch Wald. Weiter geht’s bergauf, Texas braucht mal ne kurze Unterredung mit Colt, dann zeigt das US-Model mehr Schmackes und weiter gehts…..

Geht’s euch auch so??? Immer wenn was Spaß macht, geht die Zeit so schnell um.
Es wird langsam dunkel und wir sind immer noch Oben!
Was heißen will, wir müssen nun mal langsam nach Unten!!

Allerdings fährt auch die Gewissheit mit, dass wir problemlos sofort übernachten könnten, denn alle sind mit Quechua-Zelten ausgerüstet.
Endlich geht’s merklich bergab, die Dämmerung nun voll da.

Jo und war ja klar, das noch irgendwas kommen musste.

Endlich waren wir auf einem richtigen Waldweg, und basta mit der Ausbaustrecke wars.
Begutachtung der ehrenamtlich ernannten Wegespitzel ergab:

Ein Weg – Ein Problem

Lösung hätte sein können, rechts durch den Wald…..wird erkundet, das Ergebnis: Nicht machbar, wegen Abhang.
Zweiter Lösungsanlauf bedeutet, das Problem des Weges mit einem Baum und seinem Astwerk aufzufüllen. Aber Halt! Wenn der Weg so weiter geht, macht es keinen Sinn ein Wegeproblem zu lösen, wenn weitere folgen oder???
Kurz gepeilt, ca 60m ein weiteres Problem. Während die komplette Ansammlung von Menschen sich dran macht und Prob 1 lösen wird, machen sich Ulf und ich auf den Weg per pedes, bewaffnet mit fetter Taschenlampe und im Hinterkopf der Gedanke ob wir hier alleine sind??? Guten km scouten wir, bevor wir zurückgehen.

Resultat: wir haben 2 Probleme, das schon erwähnte und dann das ca. 60m weiter unten nicht minder schwerwiegende.
Ein weltbewanderter weiser Mann wird befragt: „Rainer, machbar???“
Rainer, Stirne runzelnd und nachdenklich: „Ja schon….aber….es wird dunkel. Grundlegend aber sicher machbar!“
Angela: „Es ist bereits dunkel!!! Und machbar ist es, also fahren wir. Wir sind nicht zum Umdrehen hier oder?“
Colt: „Lasst es uns laut ORC angehen: Pain is temporary – glorry forever“ , und rennt schon los, um Axt und Schaufel holen….
Rainer: “ So was Beknacktes machen wir auch immer nur mit euch” und stapft wieder zu Prob1 zurück, dort wird Erfahrung benötigt.
Na, wenn das kein Kompliment aus dem Mund unseres Häuptlinges ist!!!!!!

Recht hat unser Newbee Colt….irgendwie müssen wir ja auch dieses Jahr wieder so ein Will Hüü Gefühl bekommen.

Stellt euch einen Weg vor, der rechts wie ein hoher Hohlweg anmutet und links eigentlich fast eben verläuft. Dann aber links tief , sehr tief, wegbricht und dann kommt ein riesiger Stein im Loch liegend, bevor der Weg wieder weitergeht. Also extreme Auswaschungen, die Diffs beim Fallen fressen würden. Größe des Löches?? Naja, denke mal zwei 37er hätten wir da problemlos versenken können.
Ergo, müssen die Fahrzeuge soweit wie möglich die Stelle links anfahren Also links mit der Schippe ne „Anfahrt“ ebnen. Schwitz.
Dort wo der Stein lauert, wird alles wieder mit einem guten rumänischen Baum gefüllt, ebenso schaffen wir allerlei Steine ran. Colt gerät in eine Art Trance und schafft wie ein Brunnenputzer.
Er und Ulf lernen, dass man eben nicht jeden Stein bewegen kann, weil dieser mal locker Dimensionen wie ein Eisberg hat. 1/5 über dem Boden, 4/5 nicht sichtbar.
Dennoch bekommen wir das ganze so gut beigefüllt, das es nun, mit einer guten Einweisung ungefährlich sein sollte. Trance-Colt steckt auch gleich noch überall sichtbar Stöcke rein, wie beim Trial und ich schaue mich schon grinsend nach Kügelchen dafür um….

Die Crew, die am Prob1 arbeitet, bekommt von Messerjockel Peter drei schöne Bäume gefällt, diese füllen die Auswaschung gerade mal so auf. Dabei lernt auch so mancher Aalener, dass ein Baum auch ein gewisses Eigenleben hat in Form von Spannung und nu hat er ein Aua am Schienbein. Autsch.

Fertig hieß es an der oberen Wegstelle und Fongs hatte die ehrenvolle Aufgabe als Erster mal zu testen, ob die Strassenbauer gut aufgefüllt hatten. Einen kleinen Einsacker hatte der Lux, aber kam gut durch. Immer noch besser als die Schlaglöcher auf den hiesigen Landstrassen.

Wir waren froh, Fongs nu nahe bei uns zu haben, denn Licht war nötig und er leuchtete mit allem was er hatte uns gut die Arbeit aus. Dank sei Peter, der arme Kerl hechtete nach der ersten Baumfällung sofort zu uns runter, um dort weiter zu machen. Knochenjob.

Peu a´peu wurden oben die Fahrzeuge durchgeschleust und als auch der letzte durch war, konnten wir ebenfalls „Fertisch“ verkünden.
Da wir bedingt durch Dunkelheit und fortgeschrittener Zeit einfach sicher gehen wollten, dass jeder heil durchkam, haben wir kurzes Briefing gemacht für die, die es wollten.
Fongs kam mit einer kleinen Berührung des ersten Trailstöckchen (hinten rechts) durch den Parcour. Aufatmen bei Colt, Ulf und mir….es hält!!!!!!
Peter hat den ersten durchgelotst….tja das hat er nun davon….da sind noch weitere 8 Fahrzeuge….Fongs wurde von mir übernommen und ganz damenhaft und charmant auf Absätze hingewiesen, bis er dann endlich gut stehen bleiben konnte.

Es folgten alle problemlos Dank des Ausbaus A5. Die auf dem Weg verteilten Beifahrer weißten alle ein. Auch wenn son Gfahrer einen für ne Schäferin hält, wird dieser dennoch freundlich auf die Wegverhältnisse hingewiesen.

Kurze Verschnaufpause für alle. Und Freude dass alle ohne Blessuren durch sind.
Der Weg verlief dann recht harmlos, Durch ein Flussbett und dann Funkspruch aus dem Häuptlingsfahrzeug oder wars das rote Wiesel?: „Willi dein Rad hinten links eiert so“
Alles hält an, Männerblicke und des Rätsels Lösung: Willi´s Hinterrad hatte sich zwei originale Radbolzen abgeschert, die eigentlich die Spurverbreiterung halten sollten…
Easy slow Tempo war nun angesagt. Aber bald waren wir wieder auf befestigten Wegen und die nächste Tanke erwartete uns. Offen und das um kurz vor Mitternacht.
Die Pferde getränkt, festgezogen was noch an den Hufen noch festzuziehen ging und weiter.

Im Camp zufrieden grinsend angekommen, gab es heute Abend kalte Küche. Wie gut so ein Wurstbrot sein kann, lecker.
Bei einem Bier oder Spezzi wurden dann schon Reparaturpläne geschmiedet. Morgen früh
sollte der Dämpfer geschweißt werden. Willi wollte dann die Radbolzen erneuern.

Aber erst fielen alle in einen schönen tiefen Schlaf…..

Vorfreude, aber auch das Bewusstsein, das Freitag der letzte Tag in „Freiheit“ sein wird …macht sich breit….

Morgen dann weiter mit einer kleinen Reparaturstory „ Hyde and Willihüü“ by Fongs

Für Loafi:

Manastirea din Valea Dunarii,Das Kloster, auch unter "Manastirea din Valea Mracunei" bekannt, wurde erst jüngst fertiggestellt und befindet sich am Eingang zur Donauenge "Cazanele Mici".
Fongs
Verfasst am: Do, 21. Jun 2007, 00:37
So nun mal wieder die Büüülder dazu....

Willi cruist ganz entspannt nach dem Willi Hüü Tag 2007 Rex Dragan entgegen
Nur weiss er noch nicht das er heute sein AHA, und OHO-Erlebniss haben wird.

dann zu den kleinen Wasserspielen, wo doch tatsächlich Hyde sich von einem seiner Stossdämpfer trennen wollte

da wincht sich ein G den Berg hoch

und hier hab ich dann doch endlich mal die Winch testen können....mit dem Ergebnis...läuft wie sau
aber es braucht auf alle Fälle mehr Seil
Hyde hatte beim anfahren des Hanges so ein dickes Loch gebuddelt das mir einfach in der Mitte des Hanges die Luft ausging......also Seil raus...oben bekam ich dann Unterstützung von Hyds Winde...

danach ab durch`s Unterholz immer schön dem Track von 2006 folgend

und dann zum Monsterhang an dem wir 2006 sage und schreibe 3,5 Stunden winchten
das sollte diesmal anders laufen....

Willi schaffte den Hang in einem Zug und hatte das besagte AHA-Erlebnis

endlich oben....bei schönstem Wetter und Sonnenuntergang

sodas es dann weitergehen konnte....und irgendwie...hatte ich das Glück vorauszufahren und doch verfehlten wir den Track vom letzten Jahr um eine Passage und es ging zu besagter Stelle, die Angela schon erwähnt hat.

Tiefe Auswaschungen links die wir mit 3 Bäumen versuchten zu stopfen damit es weitergehen konnte
zum zweiten Loch...des eben auch nicht ohne war
da es schon recht dunkel war....waren wir froh das ich ordentlich Licht machen konnte und mit der Winch
bekamen wir dann die Bäume auch dorthin wo wir wollten.

und nach 200m waren wir wieder auf unserem Track und fuhren weiter zum Camp, nicht ohne nochmal an einer Spritbude vorbeizufahren und wieder aufzutanken....

Zwischendurch kam über Funk der Spruch von Reinhold...zu Willi...
„Du Willi dein linkes Hinterrad eiert aber“
und Willi hatte sein OHO-Erlebniss, denn es hatte Ihm hinten zwei Radbolzen einfach abgeschert...
naja..das können wir ja morgen reparieren....meinte Er, also die restlichen Schrauben nachgezogen und weiter Richtung Camp

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Colt
Verfasst am: Do, 21. Jun 2007, 06:52
Wiedermal schöner Bericht! Aber vergeßt bitte nicht den Trailmeister in seinem roten Giftzwerg! Der hat den Hang der Hänge auch auf Alleine ohne Winch geschafft!

Verfasst am: Do, 21. Jun 2007, 07:46
Colt hat Folgendes geschrieben:
Wiedermal schöner Bericht! Aber vergeßt bitte nicht den Trailmeister in seinem roten Giftzwerg! Der hat den Hang der Hänge auch auf Alleine ohne Winch geschafft!

ups, das wollte ich nicht unterschlagen.....werde, wenn Zeit ist, editieren

Danke

Alles bekomme ich halt nicht immer zusammen....ja ja das Alter, seufz
Colt
Verfasst am: Do, 21. Jun 2007, 08:19
...ja ja das Alter, seufz

Verfasst am: Do, 21. Jun 2007, 14:41
na denn.....
ich muss auch zugeben das ich das unten am Berg garnet so richtig mitbekommen hatte das der Trialweltmeister Reinhold da auch durchgekommen ist.
Das sollte man natürlich nich untern Tisch fallen lassen....Wink

aber nun zu etwas anderem....

der gestrige Bericht hat ja gezeigt das am darauffolgenden Tag doch einige Reperaturen ins Haus standen....

der abgerissene Stossdämpger sollte wieder Platz im Hyde finden, und Willi hatte vorsorglich Radbolzen als Ersatz eingepackt und die wollten auch gewechselt werden.
Loafi`s Schweissnaht hatte wunderbar gehalten aber eben das 25 Jahre alte Rahmenteil...hatte die Kraft nichtmehr die Stösse abzufangen.....und Loafi denkt schon über ne Abänderung nach

also...nach dem Frühstück das mobile Elektroden-Schweissgerät ausgepackt, Flex raus und die tonnenschwere Werkzeugkiste vom Hyde runter....(sage und schreibe 3/4 Werkstattmaterial hatte Loafi dabei)....um für alle Eventualitäten. Wink
Na klar....besser so als sich mit Provisorien plagen.

schnell war die Dämpferaufhängung für`s schweissen vorbereitet

also nahm flux der flotte G-treiber aus dem Norden die Elektrode zur Hand und bruzelte die Aufhängung sorgsam fest....

das Stromagregat ratterte ordentlich und kurzzeitig wurde sogar die gute JURA-Kaffeemaschine auser Betrieb genommen, damit ordentlich Saft zum schweissen da war.

Zwischenzeitlich hatte Willi das Rad und die Spurverbreiterung auch runter und wechselte blitzschnell mal zwei Radbolzen....

rekordverdächtig....oder wollte er nur noch schnell einen Kaffee erhaschen vor dem Start zur letzten Tagesetappe????

die Dämpferaufhängung war nun auch fertig und eigentlich konnte es losgehen.....

Auch Angela war froh das der Dämpfer wieder Platz genommen hatte.
Kam ihr doch die Heimfahrt im gestrigen Bericht eher wie ne Schifffahrt bei Windstärke 8 vor, da Hyde`s Heck mit nur einem Dämpfer bei 60km/h doch schwer ins schaukeln kam.

also auf zum letzten Tag......und der hatte es nochmal in sich....

aber das wird euch demnächst Angela erzählen und von mir gibts dann wieder ein paar Pic`s

AMV
Verfasst am: So, 24. Jun 2007, 22:52
vielen Dank für die schönen Fotos und die netten Texte.

Einfach super
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angela
Verfasst am: So, 24. Jun 2007, 23:35
AMV hat Folgendes geschrieben:
vielen Dank für die schönen Fotos und die netten Texte.

Einfach super

Danke Embarassed , es geht aber noch weiter....der letzte Tag und die Abreise fehlen noch....

Danach werden dann noch mehr oder weniger dokumentierte Fotos peu á peu eingestellt.....haben der Zeit nur ca 3000 fotos zu sichten....uff und wollen euch ja nicht damit langweilen, wie ich Laofis Hose wasche oder Dagmar Haare föhnt oder Colt in der Nase bohrt, Oder Fongs im Fleisch rumpiekst....also auslesen...

Das WE war schöpferisch wertvoll.....am Montag abend gehts dann wieder weiter, somit sollte im Laude des Dienstag wieder eingies online gehen...

Danke und gute Nacht

PS: Fongs, das war der wink mit dem Zaunpfahl....Fotos am Dienstag
BlackDoKa
Verfasst am: So, 24. Jun 2007, 23:39

PS: Fongs, das war der wink mit dem Zaunpfahl....Fotos am Dienstag

Oder besser noch Montag Abend!!

you`ll die for nothing!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 5 von 10
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots