Auf der Suche nach einem 95er! Worauf ist zu achten?

1996 - 2001
Benutzeravatar
stedan
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Feb 2018, 09:38
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Auf der Suche nach einem 95er! Worauf ist zu achten?

Beitrag von stedan »

Hallo liebe Buschtaxi-Community!

Ich bin neu hier im Forum und habe zusammen mit meinem Bruder den Plan gefasst, einen Toyota LandCruiser J95 anzuschaffen, um diesen nach einigen Anpassungen und Umbauten sowohl zum Reisen als auch im Alltag zu nutzen.
Dass es ein Toyota werden soll, war für mich wegen der weltweit guten Verbreitung und bisheriger sehr positiver Erfahrung mit dieser Marke ziemlich schnell klar. Auch dass es ein J95 bzw. 95 series Prado soll, hat sich angesichts der Haltbarkeit, Größe, Geländegängigkeit, des Preises und der Verfügbarkeit relativ schnell entschieden. Zudem habe ich bereits während meines Auslandsaufenthaltes 2016/17 in Australien für 9 Monate einen '97er Prado RV6 (dortige Bezeichnung für den FZJ95) besessen und mich regelrecht in dieses wunderbare Fahrzeug verliebt. Und das obwohl er mich gleich zu Anfang der insgesamt 25.000 km langen Reise mit einer völlig zerstörten Zylinderkopfdichtung im Stich gelassen hatte...und das inmitten des australischen Outbacks, weshalb wir noch ca. 3000 km so unterwegs sein mussten. Shit happens, aber nach der erfolgreichen Reparatur hat er uns nicht mehr enttäuscht und hat inzwischen 375.000 km runter. So viel zu meiner Vorgeschichte mit der Marke und insbesondere diesem Fahrzeug.

Wir sind seit ein paar Wochen intensiv auf der Suche nach dem passenden Angebot und haben uns schon so weit es geht mit der Thematik und typischen Schwachstellen der einzelnen Varianten auseinandergesetzt. Dennoch haben wir noch ein paar Fragen, die wir gerne hier an all die erfahrenen LandCruiser-Eigentümer stellen möchten:

1. Welcher Motor ist die beste Wahl (in Bezug auf Haltbarkeit, Robustheit, Probleme)? 1KZ-TE, 1KD-FTV oder doch 5VZ-FE?
1.1 Falls es der 1KD-FTV werden sollte (wovon wir aktuell ausgehen), kann da jemand was zu kaputten Einspritzdüsen und Rissen in den Kolben berichten? Das habe ich auf englischsprachigen Seiten gefunden und scheint wohl erst irgendwann spät um '06/'07 im J12 behoben worden zu sein...
2. Automatik oder Handschaltung?
3. Gibt es bestimmte typische Schwachstellen außer den unteren Kugelköpfen der vorderen Querlenker, auf die man bei der Besichtigung/Probefahrt besonder achten sollte?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier auf diese und in Zukunft wahrscheinlich noch weitere Fragen Antworten bekommen könnte. Vielen Dank im Voraus!

Über unseren Um- und Ausbau des LC möchte ich auch versuchen, euch auf dem Laufenden zu halten, sobald ein Fahrzeug gefunden ist. Einige Ideen dazu schwirren schon in unseren Köpfen und warten nur darauf endlich umgesetzt werden zu können! ;)

Viele Grüße,
stedan


PS: Ich hoffe, ich habe den Beitrag hier bereits richtig eingeordnet und nicht unnötigerweise einen neuen Beitrag erstellt. Falls ja bitte einfach verschieben bzw. auf ähnliche threads verweisen...
Zuletzt geändert von stedan am Do 1. Feb 2018, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
'03 KDJ120 auf 265/70R17 BFGoodrich AT KO2, Asfir UFS vorne, Eigenbau Dachträger, Campingausbau, OME +350 kg

http://www.glasslguss.de - Einzelstücke und Kleinserien aus Aluminum- und Kupferlegierungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Auf der Suche nach einem 95er! Worauf ist zu achten?

Beitrag von imdek »

Eigentlich hast du schon alle wichtigen Punkte erfasst.
Plus dazu kommt die defekte Sperrenschaltung für die HA, Probleme mit dem Ölkühler fürs Automatikgetriebe, Spiel in Verteilergetriebe und Risse im Kopf bei 1KT-TE. Ach ja, noch die SHSV bei 1KD-FTV.
Die letzten 1KDFTV Motoren von J95 haben scheinbar das Problem mit Einspritzdüsen und durchgebrannten Kolben nicht.
Wenn man in Europa unterwegs ist - 1KDFTV ist super. Wenn man Bedenken wegen Dieselqualität hat - dann der VZ Motor.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stedan
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Feb 2018, 09:38
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einem 95er! Worauf ist zu achten?

Beitrag von stedan »

Danke für deine Antwort Dmitry (ich hoffe das ist so richtig).
Mein damaliger Prado hatte Automatik und lediglich eine Mitteldifferenzialsperre, was aber beides nie Probleme gemacht hat. Eine weitere Frage, die ich vorhin vergessen hatte, ist, ob ein Zusammenhang zwischen der Getriebeart und der Hinterachssperre besteht. Gibt es die nur bei der handgeschaltenen Variante und dort ausnahmslos bei jedem Fahrzeug oder war das eine Sonderausstattung? Wenn das so sein sollte wäre das für mich ein weiterer Grund fürs Schaltgetriebe...
Was genau meinst du mit Spiel im Verteilergetriebe und wie kann man das überprüfen?
Das mit den Rissen im Zylinderkopf und der besseren Verträglichkeit von schlechten Kraftstoffen beim 1KZ-TE ist mir auch schon über die Füße gelaufen. Ist jetzt die Frage was schlimmer ist, kaputter Zylinderkopf oder Injektoren und Kolben. Außerdem befürchte ich, dass die 125 PS des 1KZ-TE für lange Touren mit doch ordentlicher Beladung etwas mager sein könnten.
Was ist die SHSV?
'03 KDJ120 auf 265/70R17 BFGoodrich AT KO2, Asfir UFS vorne, Eigenbau Dachträger, Campingausbau, OME +350 kg

http://www.glasslguss.de - Einzelstücke und Kleinserien aus Aluminum- und Kupferlegierungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Auf der Suche nach einem 95er! Worauf ist zu achten?

Beitrag von Peter_G »

SHSV Saughubsteuerventile, zusammen mit den Injektoren eine mitunter
anfällige Komponente der Common-Rail Einsprizung

Allgemein ist zu beachten:

Fahrzeuge mindestens 15/16 Jahre alt
Mythos der Unzerstörbarkeit des LC ist ein Mythos
Viele Fahrzeuge mit Wartungsstau und oder massivem
Rostbefall.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ-Hoschi
Beiträge: 134
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:15
Wohnort: Oberfranken

Re: Auf der Suche nach einem 95er! Worauf ist zu achten?

Beitrag von BJ-Hoschi »

Das Hinterachsgehäuse und Drumherum - mich hat es auch erwischt......
Der Rost halt.

Grüße BJ-Hoschi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Auf der Suche nach einem 95er! Worauf ist zu achten?

Beitrag von imdek »

Bzgl Verteilergetriebe - das betrifft vor allem die Benziner und so ab 300tkm, die Kette innen wird länger und resultiert in Spiel, was man in Form eines Schlags beim Beschleunigen merkt.

Die SHSV, Saughubsteuerventile, kosten beide zusammen so ca. 150Eur aktuell und werden innerhalb von 30 Minuten von einen non-Profi leicht gewechselt. Es nervt ja ab und zu, aber nicht zu vergleichen mit Risse im Kopf oder durchgebrannte Kolben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Auf der Suche nach einem 95er! Worauf ist zu achten?

Beitrag von Stef81tu »

Servus

Wenn ich meinen Senf auch noch dazu geben darf.

Das Hauptproblem ist schlicht und ergreifend der Rost. Ob man sich nun den 1kz te oder halt doch den anderen, Automatik oder doch dass andere nimmt, kommt auf deine Bedürfnisse an.

Ich mit gelegentlichen offroad abstechern, der sehr oft mit schweren Anhängern unterwegs ist, und wo der Spritverbrauch mir ziemlich wurst ist, da ich maximal 5000 km im Jahr mit dem Auto fahre,
Hab ich mich oh wunder für den 1kz te mit Automatik entschieden.
Gut ich gebs zu, der ist mir zu geflogen :rofl:
Bin aber voll zufrieden mit ihm.
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainer
Beiträge: 734
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:23
Wohnort: Zeven

Re: Auf der Suche nach einem 95er! Worauf ist zu achten?

Beitrag von Rainer »

stedan hat geschrieben:...Eine weitere Frage, die ich vorhin vergessen hatte, ist, ob ein Zusammenhang zwischen der Getriebeart und der Hinterachssperre besteht. Gibt es die nur bei der handgeschaltenen Variante und dort ausnahmslos bei jedem Fahrzeug oder war das eine Sonderausstattung? ..


unser 97er J9 hatte Automatik, kein ABS (war in Standardversion abbestellbar) und als Zusatzausstattung Hinterachssperre
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 755
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Auf der Suche nach einem 95er! Worauf ist zu achten?

Beitrag von hannesbj »

Servus,

ich habe ja seit kurzem den direkten Vergleich zwischen
J95 (1-KD-FTV Automatik BJ 2002,245.000km) und
J12 (1-KD-FTV Automatik BJ 2009,135.000km)

Kannst mich gern mal per PM anschreiben oder evtl. telefonieren wir mal.

Wegen Spiel im VTG beim J9 - das merkst am besten beim Lastwechsel oder beim Fahren mit Tempomat.
Bei z.B. 100km/h gehst vom Gas in den Schiebebetrieb und danach wieder leicht Gas geben.
Da gibt es dann einen spürbaren je nach Zustand auch starken Lastwechselschlag.
Wenn Du das Mitteldiff sperrst und den Test nochmal machst, ist dieser Schlag weg.
Auch dieser Diesel J9 hat das Schlagen - nervt manchmal aber man gewöhnt sich dran.

Gruß,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Auf der Suche nach einem 95er! Worauf ist zu achten?

Beitrag von HMMWV »

das lastwechsel schlagen hat unser kzj95 auch. was ist denn die ursache des problems?
und passiert denn was?
stören tuts mich nicht. weiss nur nicht ob's mit der zeit was zerlegt.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Auf der Suche nach einem 95er! Worauf ist zu achten?

Beitrag von saxe »

Servus

Ich hab diesen Lastwechselschlag nicht, kann aber auch an Automatik liegen..oder??

KZTE Bj 99....306000km

Gruß
Saxe
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Auf der Suche nach einem 95er! Worauf ist zu achten?

Beitrag von HMMWV »

ich hab auch Automatik.
1kz-te , automat, bj1997 ,193000km.
bis 140'000km vom Vorbesitzer mit 18" felgen und ab und zu Anhänger betrieb.
bei uns nun seit 4 jahren und 53'000 km als Alltags auto (meist landstrasse) und pro jahr ca 3 wochen vollbeladen auf offroad Tour.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Auf der Suche nach einem 95er! Worauf ist zu achten?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Der besagte nervende Lastwechselschlag könnte bei meinem durch Austausch des vorderen Ausgleichs gegen ARB mit 4 Ausgleichsrädern behoben werden. Abschalten des Lastschlags durch Sperren des Mitteldiffs „synchronisiert das Spiel“ zur besser gebauten Hinterachse und keiner bemerkt dann das vordere Antriebsspiel.

SG. Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Auf der Suche nach einem 95er! Worauf ist zu achten?

Beitrag von HMMWV »

ok würde also heissen: das spiel kommt nicht cht vom vtg sondern vom VA diff!?
das mit mitteldiff sperren werde ich mal testen.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Auf der Suche nach einem 95er! Worauf ist zu achten?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Bei meinem war’s so , Tellerzahnrad und Trieblingzahnrad, sowie Trieblinglager blieben unangetastet.
Seit 120k km Ruhe, seit 40k km Vf4-Torsenverteiler, Einhebelschaltung für offene Reduzierung und nicht zu vergessen ra61 und was sonst noch mit reingehört.

SG Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“