Auf der Suche nach Reisezielen für März/April...

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
stedan
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Feb 2018, 09:38
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Auf der Suche nach Reisezielen für März/April...

Beitrag von stedan »

Hallo Forumskollegen und Kolleginnen,
wie der Titel dieses Threads schon erkennen lässt, bin ich auf der Suche nach einem passenden Reiseziel für mich, meinen J12 und hoffentlich noch eine nette Begleitung. Also ich gehe mal davon aus, dass wir zu zweit im Auto von hier aufbrechen werden...

Um die zahlreichen Möglichkeiten etwas einzuschränken, habe ich folgende Randbedinungen:
- Zeitraum: 28. Februar bis 7. April 2019 (wenn es nicht anders geht auch ein paar Tage später)
- Dauer: mindestens 2 Wochen, eher 3 und wenn es das Ziel erfordert oder wirklich lohnt auch etwas mehr, aber wenn man zu zweit unterwegs ist, sollten die Kosten pro Person 1000 € nicht überschreiten
- Ausgangspunkt: Deutschland
- Richtung: Süden (werde bis dahin leider noch keine Standheizung verbaut haben und will auch nicht unbedingt ständig im Regen stehen)
Da ich danach vermutlich erst mal nicht mehr so viel Zeit am Stück für Urlaub haben werde, darf die Anreise auch gerne etwas weiter sein, damit ich dann bei zukünftigen Reisen die näheren Ziele ansteuern kann...

Ich freue mich auf eure Anregungen und Ideen!
'03 KDJ120 auf 265/70R17 BFGoodrich AT KO2, Asfir UFS vorne, Eigenbau Dachträger, Campingausbau, OME +350 kg

http://www.glasslguss.de - Einzelstücke und Kleinserien aus Aluminum- und Kupferlegierungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Auf der Suche nach Reisezielen für März/April...

Beitrag von superXcruiser »

Marokko ist genial zu dieser Zeit. Schnell da, günstig und voller Abwechslung. Zu dieser Jahreszeit fällt mir sonst nur noch Süditalien ein.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stedan
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Feb 2018, 09:38
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach Reisezielen für März/April...

Beitrag von stedan »

superXcruiser hat geschrieben:Marokko ist genial zu dieser Zeit. Schnell da, günstig und voller Abwechslung. Zu dieser Jahreszeit fällt mir sonst nur noch Süditalien ein.

bis denn
Guten Abend superXcruiser, ja Marokko hatte ich auch schon im Kopf, da hab ich auch einen Kumpel, der auf jeden Fall mit dahin will. Dass es günstig vor Ort und super abwechslungsreich ist, deckt sich mit dem, was ich bisher so darüber gelesen und gesehen habe, aber die An- und Abreise verschlingt doch schon einiges an Geld und dauert doch min. 2-3 Tage oder? Nicht dass es mich abschrecken würde... Was ist denn deiner Meinung nach die günstigste Möglichkeit dorthin zu kommen?
Und ist der Atlas zu dieser Zeit schon wieder befahrbar (zwecks wahrscheinlich besserem Wetter möchte ich meine Reise ganz ans Ende meiner Semesterferien legen, sprich die letzten beiden Wochen im März und die erste April)?

Als Alternativen dachte ich noch an die Pyrenäen (problematisch wegen Schnee?), Albanien (laut Klimadiagramm 14 Regentage) und Sizilien, wobei ich erst im letzten Urlaub in Italien (Venetien) war und deshalb lieber erst mal ein anderes Land bereisen möchte, es sei denn, es ist die ultimative Destination für diese Zeit.
'03 KDJ120 auf 265/70R17 BFGoodrich AT KO2, Asfir UFS vorne, Eigenbau Dachträger, Campingausbau, OME +350 kg

http://www.glasslguss.de - Einzelstücke und Kleinserien aus Aluminum- und Kupferlegierungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Auf der Suche nach Reisezielen für März/April...

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Im J120 und von Stuttgart findest du sicherlich in zwei Tagen nach Marokko über die Autobahn, alles andere ist für mich Murks da ich nicht flexibel genug bin, Ausserdem ist es so für mich die schnellste Anfahrt, brauche keine Schiffsreise mit Vollverpflegung. Wenn du durchs Inland von Spanien fährst benötigst du etwa 250€ Mautgebühren hin und zurück. Aber da gibt es Apps die können es genau sagen, ofer Foristen die 2018 unterwegs waren.
Wir fahren Abends los, bis in die Nacht. Schlafen dann bis etwa 8.00Uhr Morgens und fahren wieder bis in den nächsten späten Abend. Übernachten noch einmal und fahren dann so gegen 12Uhr rüber nach Marokko mit der Fähre.
Du wirst wahrscheinlich bis zur Grenze ca.2000km haben, bei 11l Verbrauch und Preisen von ca.1.20€ kostet es dich hin und zurück etwa 500€ Diesel. Kommst also mit 750€ aus. Dazu Fährkosten von ca.250€, dann fährst du etwa für knapp 1300€ gemütlich nach Marokko. Vor Ort gebe ich kaum noch Geld aus, max.400€ inkl Diesel für zwei Personen. Wenn du natürlich Souveniers mitnehmen willst, und die nimmst du mit, da bin ich mir sicher, wird es etwas teurer.
Da sich bewegen das meiste Geld kostet, finde ich, wenn du länger irgendwo stehen willst, wird es kaum teurer wenn du zwei-oder drei Wochen vor Ort bleibst.
Damit bleibst du im Budget von 2000€ und hast ein genialen Urlaub.
Ob der Atlas zu überfahren ist zu dieser Zeit ist immer schwierig zu sagen, aber falls nicht, bietet das Land so viele andere Möglichkeiten das du den Atlas kaum vermissen wirst.

Die Vorbereitung des Autos hält sich ebenfalls in Grenzen, du brauchst keine Seilwinde, keinen Zusatztank, endlos Wasser oder eine Standheizung,selbst ein Reserverad war immer ausreichend.
Würde nur darauf achten mit gutem Reifenprofil zu fahren, da es doch auch viele Steine in Marokko gibt wenn du ins Gelände gehst.
Zur Navigation bemühe ich mein Tablet und das Programm MapsMe(kost nix). Wenn du nicht gleich die ausgefuchstesten Strecken fahren willst, reicht es eigentlich aus.
So hast du Afrika und Urlaub, fremde Kulturen und freundliche Menschen, so meine Erfahrung.

Jetzt wo ich das so alles aufschreibe möchte ich auch............

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Auf der Suche nach Reisezielen für März/April...

Beitrag von toyotamartin »

Und wo ist jetzt der Vorteil vom Fahren nach Südspanien.. gegenüber der Fähre von Genua? :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Auf der Suche nach Reisezielen für März/April...

Beitrag von superXcruiser »

....die Fähre :lol:

Wieviel Zeit verschenkst du mit der Fähre?

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Auf der Suche nach Reisezielen für März/April...

Beitrag von toyotamartin »

Jaja ...4 Tage denke ich..hin und Retour.Ist mir aber lieber als 5000km mehr am Tacho!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stedan
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Feb 2018, 09:38
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach Reisezielen für März/April...

Beitrag von stedan »

Und wie sieht es bei der Fähre preislich aus? Brauche keinen Luxus, also nur das einfachste was geht ohne nass zu werden...
'03 KDJ120 auf 265/70R17 BFGoodrich AT KO2, Asfir UFS vorne, Eigenbau Dachträger, Campingausbau, OME +350 kg

http://www.glasslguss.de - Einzelstücke und Kleinserien aus Aluminum- und Kupferlegierungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Auf der Suche nach Reisezielen für März/April...

Beitrag von RobertL »

Fähre = Netto 48 Stunden. Schenkt sich zeitlich praktisch gegenseitig nix aber auf dem Kutter hab ich keinen Stress. Wenn ich auf der Strasse in derselben Zeit in Tanger sein möchte, muss ich mind. 1000km/Tag 3 Tage hintereinander machen von Wien aus. Das muss ich nicht haben. Wenn ich mal nicht mehr Kohle verdienen muß, werde ich eventuell auch den Landweg nehmen. Einen Kostenvorteil gibt es auf der Straße allerdings nicht. Das ist aber, wie praktisch alles, Ansichtssache was man lieber hat. Das wird so eine Diskussion nie lösen können.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Auf der Suche nach Reisezielen für März/April...

Beitrag von toyotamartin »

Voriges Jahr waren es mit Auto,Kabine und Essen ca 700.- hin und her.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Auf der Suche nach Reisezielen für März/April...

Beitrag von RobertL »

stedan hat geschrieben:Und wie sieht es bei der Fähre preislich aus? Brauche keinen Luxus, also nur das einfachste was geht ohne nass zu werden...

Fähre kein merkbarer Unterschied zur Straße, eher ein wenig günstiger. Berechnungsgrundlage 2017 & 2018.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Auf der Suche nach Reisezielen für März/April...

Beitrag von superXcruiser »

Naja, nach Genua fahre ich exakt 1000km hin und wieder zurück, ist für mich fast ein Weg nach Marokko, benötige mindestens einen Tag nach Genua, fahre über die Schweiz und habe auch Maut in Italien und das kostet auch Geld.
Netto fahre ich bis Tanger mit dem Schiff 4Tage, und nach Genua zu fahren wenn ich nach Marokko will, ist irgendwie komisch.
Insgesamt verliere ich bei der Anreise also mindestens 2Tage und häng blöd auf der Fähre rum, vom Ko... auf dem Schiff, wenn das Wetter nicht passt ganz zu schweigen.

Aber jeder wie er will, so fahr ich einfach los, wenn ich da bin hol ich mir an der Straße ein Ticket und tucker in einer Stunde herüber. Und wenn ich unbedingt länger fahren will, dann nehme ich die Landstarße und hab mir die Autobahngebühren komplett gespart.
Habe natürlich auf der Fähre keinen Verschleiß, aber stören würde mich der Zeitverlust, schon wenn ich nur so ein paar Tage habe.
Aber natürlich jeder wie er mag.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Auf der Suche nach Reisezielen für März/April...

Beitrag von RobertL »

superXcruiser hat geschrieben:Naja, nach Genua fahre ich exakt 1000km hin und wieder zurück, ist für mich fast ein Weg nach Marokko, ..

Wenn der Weg nach Genua für dich mit nur 1000km genauso ist wie nach Marokko, dann ist das natürlich klar dass du den Landweg nimmst. Keine Frage. Wo wohnst du? Von mir zu Hause sind es mind. 2900km nach Algeciras. Ist halt alles eine Frage wo man zu Hause ist. Wenn man am Landweg zu Marokko fast näher dran ist als an Genua würde ich mich aber auch bei einer Diskussion zum Thema meiner Meinung enthalten ganz ehrlich gesagt. Das erledigt sich ja in so einem Fall von selbst. :bulb:

Kotzen am Schiff kann man sich nicht aussuchen, bei mir null Problem als Segler. Auch sonst einfach Echnatol plus Vitamin B6 nehmen und alles ist gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5734
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Auf der Suche nach Reisezielen für März/April...

Beitrag von JWD »

...Genua retur = ca. ein! Weg Marokko....., Robert :wink:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Auf der Suche nach Reisezielen für März/April...

Beitrag von spec »

von wien fährt man so oder so nach genua. da ist die fähre eindeutig besser. von süddeutschland schauts anders aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“