Hi,
habe gerade zufällig entdeckt, dass hier unser "unfreiwilliger Stop in Edmonton" verlinkt wurde.
Da wir mechanisch Laien sind, müssen wir uns bei so etwas leider immer auf die Werkstätten verlassen.
Hier eine kleine aktuelle Zusammenfassung:
Die Einspritzdüsen mussten definitiv überholt werden. Da haben wir auch Testergebnisse. Bei allen 6 Düsen war der Einspritzdruck entweder am unteren Limit, oder sogar darunter. 1 Düse hing dauerhaft.
Den Sand im Tank fanden wir anfangs auch nicht so gravierend. Nachdem der aber nicht nur im Filter war, sondern auch beim Wasserabscheider rauskam, ist wohl auch einiges in die ESP und die Düsen. Filter hatten wir regelmäßig gewechselt.
Bei der Pumpe selbst sind wir mittlerweile auch nicht mehr sicher, ob der "rebuild" wirklich notwendig gewesen wäre. Wir haben die kaputten / ausgetauschten Teile hier. Grund war Wasser und folglich Rost in der Pumpe. Höchstwahrscheinlich durch lange Standzeiten des Vorbesitzers in Deutschland, also nicht wegen des kanadischen Diesels. Dafür wäre die Zeit auch zu kurz gewesen. Den Rost konnten selbst wir Laien sehen, ob die ESP aber nicht trotzdem noch 100.000 km gemacht hätte, kann natürlich keiner sagen.
In Alaska traten plötzlich wieder extreme Probleme auf: weißer Rauch, Aussetzer (fühlte sich an wie Fehlzündungen), fehlende Leistung. Dieselfilter (Haupt und Zusatz) hatten wir sofort gewechselt. Brachte keine Besserung, waren sogar recht sauber.
Nachdem wir auch mit einem anderen Buschtaxi-Overlander gequatscht haben, der hier in Kanada gerade die selben Probleme hatte, vermuten wir nun hauptsächlich die Qualität des Diesels als Ursache. Zum Einen die fehlende Schmierung, zum Anderen aber auch den wohl extrem niedrigen Cetan-Wert. Der Winterdiesel soll jetzt noch schlimmer sein.
Diesel-Additive hatten wir von Anfang an verwendet. Aktuell verwenden wir aber Schmiermittel und zusätzlich die doppelte Dosis des Additives/Cetan Boosters. Damit läuft er hier (aktuell B.C.) sehr gut.
Damit lief der Motor selbst mit dem miesen Alaska-Diesel (war nur eine einzelne Tankstelle), der uns hunderte Kilometer Probleme bereitete, nach wenigen Kilometern wieder rund.
Am besten läuft die Kiste mit "Phillips 66" damit geht es ohne Probleme auf anständige Höhe.
Gut zu wissen Dani. Werden wir auch mal auschecken.
VG
Daniel