AUFGEPASST USA & Kanada Diesel Fahrer!

Alles rund um die Reise
Blade
Beiträge: 661
Registriert: Di 11. Mär 2008, 14:24
Wohnort: Panamericana...
Kontaktdaten:

Re: AUFGEPASST USA & Kanada Diesel Fahrer!

Beitrag von Blade »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Lest den testbericht den ich gepostet habe... 2takt öl ist ok aber bei weitem nicht das Beste. Eher als notlösung gut.
Biodiesel (nur paar liter im tank nötig) schnitt am Besten ab und paar andere Additive die man kaufen kann.

Hilux hat Keramikteile in der Pumpe, überhaupt alle neueren Einspritzpumpen. Die haben diese Problem nicht.

Betrifft alte Verteilerpumpen. Reihenpumpen nicht so anfällig.

Sehe gerade der alte Link gibt es nicht mehr. Hier den test wieder gefunden. Biodiedel oder Optilube heisst die Lösung. Habe dazumal das Optilube in Kanada gekauft.

http://www.dieselplace.com/forum/76-spe ... 728?page=1
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
guanako
Beiträge: 59
Registriert: Di 8. Okt 2013, 11:45
Wohnort:

Re: AUFGEPASST USA & Kanada Diesel Fahrer!

Beitrag von guanako »

und nochmals von mir zum abrunden:
nachdem öl, additive (auch optilube) und dieselpest-mittel nix gebracht haben, und ich noch immer nicht weiss, was es war, hatte meiner die spontanheilung nach der ersten tankstelle auf europäischem boden. ging auf einmal wieder wie entfesselt.
daheim in der arbeit hat der pathologe vom dieselfilter abstriche auf pilze und bakterien genommen, da ist aber nichts gewachsen. also kann ich dieselpest ausschliessen, schlauer bin ich aber nicht.
lg
HDJ80 24V Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: AUFGEPASST USA & Kanada Diesel Fahrer!

Beitrag von eberhard »

Was tut ein Wartungstechniker ? -> Er wartet auf den Feierabend.

Edit geht auch wieder... :rofl:
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
EXC450
Beiträge: 196
Registriert: Di 28. Jan 2014, 22:45
Kontaktdaten:

Re: AUFGEPASST USA & Kanada Diesel Fahrer!

Beitrag von EXC450 »

In ein paar Tagen holen wir unser Gefährt ab in Halifax... :D :D
Ich werde auf jedenfall mittel reinwerfen oder nach Möglichkeit Biodiesel zutanken. Dank Blade habe ich auch schon einen Starttropfen Optilube :lol: Danke nochmals an der Stelle
Ich berichte dann hier, hoffentlich nichts negatives die nächsten paar Monate :roll:
Gruss Dani
Unterwegs mit unserem HZJ78
http://www.break-a-way.net/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: AUFGEPASST USA & Kanada Diesel Fahrer!

Beitrag von Ozymandias »

EXC450 hat geschrieben:In ein paar Tagen holen wir unser Gefährt ab in Halifax... :D :D
Ich werde auf jedenfall mittel reinwerfen oder nach Möglichkeit Biodiesel zutanken. Dank Blade habe ich auch schon einen Starttropfen Optilube :lol: Danke nochmals an der Stelle
Ich berichte dann hier, hoffentlich nichts negatives die nächsten paar Monate :roll:


Na dann viel Freude unterwegs, wirst es nicht bereuen, geiler Kontinent..

Und wegen dem Tanken, kann sein dass ich mich wiederhole, tanke einfach nur an grossen Tankstellen wo auch die LKW sich vollsaufen. So getan wirst keine Probleme haben ohne jeden Klimbim.
Sprit ist eh IMMER billig da drüben, es spielt absolut keine Rolle auch wenn du an der teuersten Tanke dich vollsaugst.

Grüße mir Kanada und USA
Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
apollo 13
Beiträge: 151
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 12:49
Wohnort: Zentralschweiz

Re: AUFGEPASST USA & Kanada Diesel Fahrer!

Beitrag von apollo 13 »

grad in Südamerika unterwegs...

97er HZJ 75 - Sperren - Klima - OME - Klappdach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
specibiker
Beiträge: 164
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 09:44

Re: AUFGEPASST USA & Kanada Diesel Fahrer!

Beitrag von specibiker »

Bei den beiden ging es aber nicht um Schäden wegen dem Diesel sondern weil es einfach ein altes Fahrzeug wahr mit dreckigen Tanks und anderen Problemen.
In Kanada werden zum Teil die gleichen Autos z.b.MB Sprinter V6 mit Turbo und Adblue verkauft wie bei uns auch.
Wenn es da solche Probleme gäbe würde wohl das Kanadische Transportsystem zusammenbrechen.

Gruß aus Bayern

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade
Beiträge: 661
Registriert: Di 11. Mär 2008, 14:24
Wohnort: Panamericana...
Kontaktdaten:

Re: AUFGEPASST USA & Kanada Diesel Fahrer!

Beitrag von Blade »

Der Diesel in Kanada war nicht dreckig sondern schmierte zu wenig. Neuere Fahrzeuge haben das Problem weniger da für low sulfur diesel gebaut.
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
apollo 13
Beiträge: 151
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 12:49
Wohnort: Zentralschweiz

Re: AUFGEPASST USA & Kanada Diesel Fahrer!

Beitrag von apollo 13 »

Bei den beiden ging es aber nicht um Schäden wegen dem Diesel sondern weil es einfach ein altes Fahrzeug wahr mit dreckigen Tanks und anderen Problemen.

wenn ich das richtig verstanden habe, war das die erste Diagnose.
Dann mussten sie nochmal zurück um die Einspritzpumpe zu revidieren. Das war dann glaub ich nicht wegen Schmutz im Diesel, oder? :hmmm:
grad in Südamerika unterwegs...

97er HZJ 75 - Sperren - Klima - OME - Klappdach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade
Beiträge: 661
Registriert: Di 11. Mär 2008, 14:24
Wohnort: Panamericana...
Kontaktdaten:

Re: AUFGEPASST USA & Kanada Diesel Fahrer!

Beitrag von Blade »

Sand im Tank, so what? Wenn die Filter ordnungsgemäss gewechselt wurden, dann sollte dies höchstens zu verstopftem Filter führen.
Bei mir waren auch viele Teile rostig, wobei das nicht vom Kanada Diesel kommt. Wasser kommt irgendwie immer durch, egal wie gut man filtert. Ein Additiv kann helfen das Wasser zu emulgieren, damit der Filter besser arbeitet. Aber 100% bekommt man nie weg, was mit der Zeit auf die Pumpe geht.
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: AUFGEPASST USA & Kanada Diesel Fahrer!

Beitrag von Ozymandias »

99,9% bei Filtern mit Membrantechnologie. Commonrail brauchen das.
Bei Commonrail keinesfalls Zusätze verwenden die das Wasser lösen, die Verwendung derselben lässt das Wasser die Menbrane passieren und man hat Schäden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
EXC450
Beiträge: 196
Registriert: Di 28. Jan 2014, 22:45
Kontaktdaten:

Re: AUFGEPASST USA & Kanada Diesel Fahrer!

Beitrag von EXC450 »

Ich mische jetzt meist einen Cocktail mit Schmiermittel und wenn es in die Höhe geht einen Schuss Cetan. Der Diesel in den USA ist schlimmer als in Kanada haben wir das Gefühl. Am besten läuft die Kiste mit "Phillips 66" damit geht es ohne Probleme auf anständige Höhe. Mit Cetanzusatz locker auf 3400müM.
DAF LKW aus Holland den wir trafen machte ähnliche Erfahrungen.... sonst treffen wir kaum Menschen da wir nur Offroad unterwegs sind die meiste Zeit.
Gruss aus Kanab (Utah)
Gruss Dani
Unterwegs mit unserem HZJ78
http://www.break-a-way.net/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DanP.
Beiträge: 35
Registriert: Do 28. Aug 2014, 00:15
Kontaktdaten:

Re: AUFGEPASST USA & Kanada Diesel Fahrer!

Beitrag von DanP. »

Hi,
habe gerade zufällig entdeckt, dass hier unser "unfreiwilliger Stop in Edmonton" verlinkt wurde.

Da wir mechanisch Laien sind, müssen wir uns bei so etwas leider immer auf die Werkstätten verlassen.

Hier eine kleine aktuelle Zusammenfassung:
Die Einspritzdüsen mussten definitiv überholt werden. Da haben wir auch Testergebnisse. Bei allen 6 Düsen war der Einspritzdruck entweder am unteren Limit, oder sogar darunter. 1 Düse hing dauerhaft.

Den Sand im Tank fanden wir anfangs auch nicht so gravierend. Nachdem der aber nicht nur im Filter war, sondern auch beim Wasserabscheider rauskam, ist wohl auch einiges in die ESP und die Düsen. Filter hatten wir regelmäßig gewechselt.

Bei der Pumpe selbst sind wir mittlerweile auch nicht mehr sicher, ob der "rebuild" wirklich notwendig gewesen wäre. Wir haben die kaputten / ausgetauschten Teile hier. Grund war Wasser und folglich Rost in der Pumpe. Höchstwahrscheinlich durch lange Standzeiten des Vorbesitzers in Deutschland, also nicht wegen des kanadischen Diesels. Dafür wäre die Zeit auch zu kurz gewesen. Den Rost konnten selbst wir Laien sehen, ob die ESP aber nicht trotzdem noch 100.000 km gemacht hätte, kann natürlich keiner sagen.


In Alaska traten plötzlich wieder extreme Probleme auf: weißer Rauch, Aussetzer (fühlte sich an wie Fehlzündungen), fehlende Leistung. Dieselfilter (Haupt und Zusatz) hatten wir sofort gewechselt. Brachte keine Besserung, waren sogar recht sauber.
Nachdem wir auch mit einem anderen Buschtaxi-Overlander gequatscht haben, der hier in Kanada gerade die selben Probleme hatte, vermuten wir nun hauptsächlich die Qualität des Diesels als Ursache. Zum Einen die fehlende Schmierung, zum Anderen aber auch den wohl extrem niedrigen Cetan-Wert. Der Winterdiesel soll jetzt noch schlimmer sein.
Diesel-Additive hatten wir von Anfang an verwendet. Aktuell verwenden wir aber Schmiermittel und zusätzlich die doppelte Dosis des Additives/Cetan Boosters. Damit läuft er hier (aktuell B.C.) sehr gut.
Damit lief der Motor selbst mit dem miesen Alaska-Diesel (war nur eine einzelne Tankstelle), der uns hunderte Kilometer Probleme bereitete, nach wenigen Kilometern wieder rund.

Am besten läuft die Kiste mit "Phillips 66" damit geht es ohne Probleme auf anständige Höhe.

Gut zu wissen Dani. Werden wir auch mal auschecken.

VG
Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
apollo 13
Beiträge: 151
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 12:49
Wohnort: Zentralschweiz

Re: AUFGEPASST USA & Kanada Diesel Fahrer!

Beitrag von apollo 13 »

Hey Daniel!

Danke für den ausführlichen Bericht.
Wo seid ihr inzwischen und hat sich die Problematik gelegt?

Beste Grüsse
grad in Südamerika unterwegs...

97er HZJ 75 - Sperren - Klima - OME - Klappdach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
EXC450
Beiträge: 196
Registriert: Di 28. Jan 2014, 22:45
Kontaktdaten:

Re: AUFGEPASST USA & Kanada Diesel Fahrer!

Beitrag von EXC450 »

Diesel in Guatemala ist auch Low Sulphur und sehr schlecht. Haben ähnliche Probleme wie in den USA. Allerdings der Diesel in Mexico war Top! Locker auf 4200m hochgefahren und jetzt hier in Guatemala wieder gestotter ab 2400müM (Shell Diesel). Andere Cruiserfahrer mit selben Problemen getroffen... :evil: :angryfire: :hmmm:
Gruss Dani
Unterwegs mit unserem HZJ78
http://www.break-a-way.net/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muecken_manni
Beiträge: 426
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 17:42
Wohnort: 76275 Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: AUFGEPASST USA & Kanada Diesel Fahrer!

Beitrag von Muecken_manni »

Hallo Gemeinde....EXC450....
vielleicht Äpfel mit Birnen....
Wir hatten niemals auch nur irgendein Problem mit dem Hilux 2l mit irgendeinem Sprit...
ob aus dem Fass, ob irgendeine Plörre in Bolivien, sind bis auf 5100m hochgefahren, bewegten uns Monatelang über 4000m.....
Hmmm den LC haben wir eigentlich überall in Zentralamerika (mit Dieselengine) als Standard Behörden-Ambulance-Polizei auto gesehen.....
Was ist bei den Europa LC den anders ????
Tipp.....wir haben einige LC Fahrer getroffen......denen ihr Gefährt nach Lahmlegen des Schnorchels (nicht Original)
bessere Leistung hatten....
Wir sind grade in Paraguay.....haben in den zurückliegenden Ländern immer auch Diesel Comun getankt....der Nicht Eurodiesel, da billiger.....no Probs.
Klar unser Motörchen ist kleiner, aber Prinzip und Aufbau....??? versteh ich absolut nicht !
Technische Erklärung ??
Grüsse....und safe travels !!!!
Manne
PS....frag doch mal den Timo cr hier aus dem Forum.....der wohnt in Costa Rica.....fährt alles was Toyota heisst.....und die Handwerkskutschen sind dort oft auch LC....und besucht ihn wenn ihr dort seit !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“