Auflastung J9

1996 - 2001
Antworten
Holti
Beiträge: 108
Registriert: Do 28. Aug 2003, 10:13
Wohnort: 57489 Drolshagen

Auflastung J9

Beitrag von Holti »

Hallo an Alle!

Ich bin stolzer Besitzer eines VJ 90 Spezial und habe gerade Beiträge über die Auflastung im Buschtaxi-Forum gelesen.

Gerne würde ich die Auflastung auch durchführen, aber nur wenn nichts am Fahrwerk geändert werden muss. Ich habe bei meinen Recherchen im Netz schon einige Adressen herausgesucht, jedoch bin ich nicht sicher wer der beste Anbieter ist.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar und vor allem interessiert mich, warum bei einigen Abnbietern nichts geändert werden muss.
Ist man dann trotzdem auf der sicheren Seite?
Oder kann es Probleme geben bei der Eintragung? Wie ist der genaue Ablauf?
Wer ist am günstigsten?

Vielen Dank schon mal Im Voraus!
Allzeit gute Fahrt ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reki
Beiträge: 221
Registriert: Di 14. Okt 2003, 03:11
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW, de

Auflastung J9

Beitrag von Reki »

Hallo Holti,
bei Deiner konkreten Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da der KDJ95 serienmäßig 2810kg zGG hat.

@all
Im Fz-Brief/-Schein steht ein Vermerk "Fz. ist techn. ein Kombinationskraftwagen". Kopie vom Schein habe ich mit dem üblichen Schreiben als Einspruch zum Hubraum-basierten Steuerbescheid eingereicht, jetzt kam ein neuer Steuerbescheid über die gewünschten 172 Euro. Was mich nur irritiert, ist der Text:

Grundlagen der Festsetzung
Fahrzeugart: Lastwagen


Wenn da "Steuerschema: Lkw" gestanden hätte, wär's ja OK. Aber ich will natürlich keinen Lkw fahren (naja, im Prinzip schon :biggrin:, aber ich meine jetzt die theoretischen Konsequenzen für die Rechte & Pflichten). Ich will da jetzt aber auch nicht nachhaken (Motto: "Frag nicht, die Antwort könnte Dir missfallen" )...

Irgendwelche Tips? Muss das so?!
Gruß -- Stefan
sk2001de (at) gmx (punkt) de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Karlchen
Beiträge: 35
Registriert: Di 2. Dez 2003, 15:14

Auflastung J9

Beitrag von Karlchen »

Guten Morgen,

diese Thema würde mich auch interssieren, da ich ( hoffentlich bald ) stolzer Besitzer eines J12 sein werde. Habe gelesen, daß man hier die 3 Türige Variante ohne technische Veränderungen auflasten kann. Ist das so ? Kann einem hier dann nicht der Toyota Händler um die Ecke eine entsprechende Bescheinigung geben ?

Grüße aus dem Schnee
Karlchen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15992
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Auflastung J9

Beitrag von landcruiser »

@reki

was im Fahrzeugbrief/-schein steht ist für Dich und die Vorschriften der STVO/STVZo maßgeblich

was das Finanzamt auf irgendeinen Wisch Papier. meist Abgabenbescheid genannt, schreibt ist nur für die Steuer wichtig und da haste doch was Du wolltest

also - alles im grünen Bereich

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2566
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Auflastung J9

Beitrag von J9 Andy »

Grüß Dich Holti,

hab im Frühjahr diesen Jahres meinen KZJ 90  bei Allrad Keba http://www.buschtaxi.net/cgi-bin/banner ... d-keba.de/ auflasten lassen. Es wurde nur am Typenschild im Motorraum das Zulässige Gesamtgewicht geändert. Da anderes Fahrwerk (OME) mußte ich dorthin fahren. Der TÜV-Mensch hat sich die Sache angesehen und Seinen "Wisch" ausgefüllt. Das wars dann auch schon.
Bei Serien-Fahrwerk bekommt man nur das Gutachten zugeschickt. So meine Erinnerung an das Telefonat damals. (Ob andere Federn nötig sind weiß ich nicht, da bei mir ein OME eingebaut war, ich glaube aber schon)
Die ganze Sache hat mich 200,- euronen + TÜV-Gebühr gekostet.

--------------------------------------

PS:
Bei den meisten anderen Anbietern war das Serienfahrwerk Vorraussetzung um das Gutachten zu bekommen. Es wurden dann stärkere Federn für die Hinterachse geschickt (Bestätigung von einer Werkstatt hinschicken, das auch wirklich noch das originale Fahrwerk drin ist.)

(Edited by j9 andy at 20:11 am 16. Dec. 2003)


(Edited by j9 andy at 20:18 am 16. Dec. 2003)
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reki
Beiträge: 221
Registriert: Di 14. Okt 2003, 03:11
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW, de

Auflastung J9

Beitrag von Reki »

Quote: from landcruiser on 9:18 am 16. Dec. 2003
also - alles im grünen Bereich

:biggrin: Jo, hatte ich auch vermutet... aber sicher ist sicher. Danke für die Antwort.

Btw, einer der J9, die ich mir angesehen hatte, hatte diesen Tempo-100-Aufkleber an der Frontscheibe. Wofür ist denn sowas gut?! Oder bezieht sich das lediglich auf Anhängerbetrieb?
Gruß -- Stefan
sk2001de (at) gmx (punkt) de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Auflastung J9

Beitrag von Matze »

Nee - der fährt nicht schneller als 100 ;)

Im ernst : Ja
Und auf seinem Hänger ist auch so einer drauf, weil nur DIESER Wagen mit genau DIESEM Hänger zusammen 100 fahren darf.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klubby J9
Beiträge: 327
Registriert: Di 28. Jan 2003, 16:24
Wohnort: 52223 Stolberg
Kontaktdaten:

Auflastung J9

Beitrag von Klubby J9 »

@Matze ,

absolut richtig !!  Meiner hat auch so einen Kleber vorne drauf , und wenn jemand dazu ne Info braucht , einfach Mailen !  :wink:
Grüße aus Aachen
Jürgen

www.landcruiser-club.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“