Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Ausrüstung / Equipment

-- Aufsteigemöglichkeit auf´s Dach

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
HermannJosef
Verfasst am: Di, 15. Jan 2002, 10:23
Sag mal Eberhard,
immer wenn ich Deine herrlich, mit offenem Visier gerittenen Attacken hier lese, fällt mir die wunderbare Hutzelgründer Bezeichnung "Hosehabber" ein. Ist Dir diese geniale Steigerungsform des "Weichei" oder "Warmduscher" geläufig?
Eiskalt geduscht
Hermann-Josef
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
eberhard
Verfasst am: Di, 15. Jan 2002, 11:08
Anmeldungsdatum: 08.06.2001 Beiträge: 3161 Wohnort: der mit den Schnaken tanzt
...Hutzelgründer Bezeichnung "Hosehabber"...

Good morning Hermann-Josef,

danke für die Blumen. Nein, ist mir nicht geläufig, aber Du wirst's mir (uns?) sicher gleich "verklickern" ??

Nichts ist unmöööööööööglich...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Guest
Verfasst am: Di, 15. Jan 2002, 11:49
Lieber Eberhard,
der Hutzelgrund ist ein kleines Nebental des Kahlgrundes, benannt nach der alten Tradition des hutzelns, d.h. Früchte durch Trocknung haltbarmachens.
Ein Hosehabber ist eine vorzugsweise männliche, leicht zur Unsicherheit neigende Person, die ständig ihre Hose (fest-)hält, respektive mit einer leicht drehenden Bewegung hochzieht.
Natürlich habe ich damit die große Menge, der leicht verunsicherten Forumsnutzer gemeint, die nach einer Eberhardschen Standpauke kontrollieren ob sie nun Männlein oder Weiblein sind.

Herzlichst
Hermann-Josef
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beboe
Verfasst am: Di, 15. Jan 2002, 17:36
Hallo,
habt ihr mal darüber nachgedacht, durch den Innenraum aufs Dach zu klettern?
Für meine Pickup Kabine habe ich folgende Planung:
Die Kabine bekommt ein Aufstelldach, vorne angeschlagen. Aus Gründen der Gewichtsverteilung und um das Dach überhaupt noch hoch zu bekommen, darf hinten nicht beladen werden. Daher kommt im Heckbereich eine Reimo Schiebedachluke rein, Ausschnittmaß 60 x 66 cm. Das Teil ist nach vorne komplett aufschiebbar oder hinten hochstellbar und darf auch während der Fahrt geöffnet bleiben. Das bringt mehr Licht und Luft in die Kabine und vor allen Dingen: ich kann von innen problemlos aufs Dach klettern und die im vorderen Dachbereich liegenden Ersatzräder oder anderes Gepäck erreichen. Auch als Fotoluke zu gebrauchen.
Das Reimo Produkt hat eine sehr niedrige Bauhöhe, anders als Seitz und ist mit gut 300 Euro bezahlbar.

Beim 78 mit bis hinten durchgezogenem Dachträger mit Tropendach natürlich keine Alternative.

Gruss, Bernhard

Verfasst am: Di, 15. Jan 2002, 19:03
Also wenn Bernhard mit der Säge kommt, kann ich ja auch meine diesbezügliche Planung zum besten geben...

...also, da mein BJ75 primär zu Filmarbeiten verwendet wird, will ich mir demnächst nen Nato "Mülltonnendeckel" von nem LKW flexen und über den Beifahrersitz montieren.
Nicht nur, daß man einen genialen und bequemen Ausguck bekommt, auch der Dachaufstieg wird deutlich erleichtert.
Habe damit positive Erfahrungen mit meinem alten Magirus Deutz gemacht.

Grüße aus der Mülltonne von Andreas

PS: @ Bernhard, was willste denn von innen mit dem Ersatzrad???

Peter Michl
Verfasst am: Di, 15. Jan 2002, 19:24
Hallo Aufstiegfans,

nur noch so ein Gedanke zum Aufstieg über die Motorhaube: Was für die Damen in der "Model-Gewichtsklasse" funktioniert, würde ich mich als Träger von Klamottengröße 54/56 nicht mehr unbedingt trauen und schon gar nicht mit nem Kanu oder einem Ersatzrad in der Hand.
Denn ich schätze mal das die Haube dann spätestens ab 120 Kg Belastung "Knitterfalten" bekommen wird.
Gleiches kann evtl. auch mit Fensterrahmen passieren, aber vielleicht ist unser Eberhard ja ein Leicht- oder Mittelgewichtler.
Wenn aber jemand diesbezüglich schon praktische Tragfähigkeitstests (bis zur Deformierung) durchgeführt hat, dann warte ich gerne auf die Ergebnisse.

Gutes Klettern
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beboe
Verfasst am: Di, 15. Jan 2002, 19:43
@fuhrmi aus der Tonne
(bisher kannte ich nur Kai aus der Kiste, ziehe aber persönlich Bernhard auf der Kiste vor :thefinger_red: )

Wenn ich durchs Fenster hochgeklettert bin, rolle (oder werfe ich, je nach Zuschauern und gewünschtem Showeffekt) das Rad seitlich oder hinten aussen runter. Es wurde vorher auch über die Außenseite hochgehievt, kennt also den Weg zurück bereits. (Wenn du mal die Maße nimmst, stellst du fest, dass es durch mein Dachfenster nicht passt)
Es geht nur darum, wie mein Astralleib möglichst bequem und unbeschädigt aufs Dach kommt, ohne dass unerwünschte Dritte (erwünschte Zweite ist 'ne andere Sache - Stichwort: Frühstück auf dem Autodach, Auge in Auge mit den Termiten auf ihrem Hügel-) gleich hinterher klettern.

Für Filmaufnahmen erinnere ich mich (frei nach 007) an die selbsttätige Beifahrerauswurfhilfe. Ist beim 75 das Dach nicht sogar komplett abschraubbar, oder nur beim Pickup?

@Peter
Bei einem unser Buschcamper in Australien haben meine Frau und ich es uns mal auf der Motorhaube bequem gemacht. Es war einfach toll, mit dem Rücken an die Scheibe gelehnt, den Hintern angenehm vom Motor gewärmt, in die Landschaft zu gucken, Kekse zu essen und ein Glas Wein zu genießen. Danach hatte ich mit meinen rund 80 Kg Lebendgewicht einen bleibenden Eindruck hinterlassen, während die von Ingrid erzeugten Dellen nach einigen Kilometern Piste wieder glatt waren.

Gruss, Bernhard

Verfasst am: Di, 15. Jan 2002, 20:24
Hallo Conni,
hab diese Original Trittstufen rumliegen.
wollte sie erst montiern, aber komme auch ohne sehr gut auf Dach.
wenn du sie haben willst kann ich sie dir überlassen, für sagen wir mal so 60 Euro.
Sind nie benutzt worden.
Hab ich von Többen, desshalb auch keine Teilenummer drauf.
ist bei denen eben so, irgendwie albern.
@Eberhard:
was bist du den wieder schlecht gelaunt?
las die Leute doch aufs dach kommen wie sie wollen.
Nur weil du es anders machst, ist es doch noch lange nicht der einzig wahre weg.
du weisst was ich meine.
jeder wie er will und nicht alle wie es Eberhard will.Smile Smile
Gruß aus Hmburg
Tom

Franky
Verfasst am: Di, 15. Jan 2002, 20:50
Peter

ich habe die gleiche Kleidergrösse wie Du. Ich habe Bleche auf der Haube und kann dort ohne probleme hinaufgehen. ich sollte aber wohl nicht gerade hüpfen.

Andreas Reseneder hat mir die Bleche zugeschnitten und hat dabei glaube ich etwas dickeres Blech genommen. Aber das müsste er angeben welche stärke das Riffelblech hat.

Heidi Frint
Verfasst am: Di, 15. Jan 2002, 21:30
@Peter:
Ich wünschte ich hätte "Model-Gewichtsklasse"....
Also, ich hab AlMg3  2,5/4-Riffelblech genommen und das für die großen mittleren Flächen und eine für die hintere Querfläche zugeschnitten und mit schwarzem Terostat Kraftkleber verklebt und zusätzlich an den Ecken mittels V2A-Innensechskant in Blindnietmuttern (Rostschutz nicht vergessen) verschraubt. Unter der Haube habe ich zusätzlich die filigranen Verstrebungen mit Karosseriedichtmasse etwas ausgefüllt, so daß dazwischen eine stabile und doch elastische Verbindung besteht, die den Druck zusätzlich etwas abfangen kann.
Man sollte trotzdem eher am Rand gehen, als in der Mitte rumzutappen. Bitte nicht auf das schmale Blech bei den Scheibenwischern treten, daß ist sofort verbogen (das hat die "Leuchte" bei dem ich meinen Gepäckträger kaufte, sofort geschafft).

Verfasst am: Di, 15. Jan 2002, 21:34
genau auf das schmale  Stück bei den Wischern will ich auch ein Riffelblech hinmachen. dann sollte man dort hintreten können.

Fuhrmi
Verfasst am: Mi, 16. Jan 2002, 10:08
@beboe

Na, also so luftig isses mit nem 75er auch nicht. Also der hat ein gaaaanz festes Dach. Nix mit abschrauben...

Die Auswurfhilfe ist ne prima Idee....kann man ja dann noch unter den Deckel montieren für den Fall, daß man mal wieder aus Versehen einen Dauerschwätzbacken-Tramper mitgenommen hat. :cwm5:

Grüße aus dem Deckel von Andreas

Conni
Verfasst am: Mi, 16. Jan 2002, 20:07
Hallo allezusammen!
WOW!  Ich bin völlig hingerissen von den vielen Anregungen.
Mein Traum sind die Trittstufen von Többen. Danke an Olaf für die Bilder. Das mit dem Blecheeinsetzen ist natürlich unangenehm. Würde mich interessieren, ob das schonmal jemand von euch gemacht hat. Das mit der TÜV Zulässigkeit kann man ja bestimmt bei Autohaus Többen erfahren.@Tom2: Hab´gerade gelesen, was du geschrieben hast. Interessantes Angebot. Ich werde mich aber erstmal wg. Einbau u. Tüv erkundigen, dann melde ich mich.
@ Heidi: Bei der Variante "Über Haube auf´s Dach", muß man ja auch noch über das Führerhaus---und ich über die Ersatzreifen....

hmm und das mit der gekürzten Aluleiter von Peter ist vielleicht auch nicht übel....
@ Eberhard: Woher willst du eigentlich wissen, ob ich nicht wirklich ´ne Heavy Duty Oma bin....

erstmal Grüße mit rauchendem Kopf
Conni
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi Frint
Verfasst am: Mi, 16. Jan 2002, 20:16
@Conni:
...ach so, geht Dein Dachgepäckträger nicht bis vor zur Windschutzscheibe? Dann ist es für Dich wohl nix mit der Haubenklettermethode...
Du kannst ja auch eine kurze selbstgefertigte Aluleiter an den Reserveradhalter anschrauben (auch abnehmbar)!?

Verfasst am: Mi, 16. Jan 2002, 20:39
schuldigung 2mal gepostet.

(Edited by Tom2 at 19:41 am 16.Jan..2002)

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots