| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Aufsteigemöglichkeit auf´s Dach |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter |
| Tom2 |
Verfasst am: Mi, 16. Jan 2002, 20:40 |
|
|
|
|
Hallo Conni,
Die Montage ist etwas aufwendig.
Zuerst die Stufen an der Hinteren Dachsäule (D-Säule) positionieren, Löcher anzeichnen und Bohren.
Dann Streifen aus 4-6 mm Blech zuschneiden die in die D-Säule von innen reingeschoben werden können, einer an der Seite und einer Hinten in der Säule.
Löcher anzeichnen und Bohren und von hinten eine Mutter aufschweißen.
Mit Hilfe eines angeschweißten Schweißdrahtes in die Säule schieben und einen Schweißpunkt zwischen Karosserie und Verstärkungsblechsetzen, nachdem diese genau hinter den Löchern in der Säule positioniert sind.
Verstärkungsbleche gegen Rost schützen!
Nun die Karosserie Schonbleche(Dünne Alu-Bleche)auf Karosserie kleben(sika oder Klebt und dichtet) und abschließend die Stufen anschrauben.
Tüv ist m.E. nicht notwendig, da die Stufen runde Bübel sind und nicht großartig die Silouette verändern.
Gruß
Tom
P.S. die stufen sind Original Toyota und nicht von Többen. der handelt nur damit |
_________________ LandCruiser Meeting goes Canada 2006
Deutscher LandCruiser-Club e.V. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Fuhrmi |
Verfasst am: Do, 17. Jan 2002, 14:30 |
|
|
|
|
Hai Tom,
sollte Conni die Stufen nicht wollen, dann wäre ich auch noch interessiert.
Lasse ihr aber den Vortritt...aufs Dach...
Gestufte Grüße von Andreas
(Edited by Fuhrmi at 13:57 am 17.Jan..2002) |
_________________ LC BJ75 LV
http://www.lambda-audiovision.de |
|
| Nach oben |
|
| Conni |
Verfasst am: Do, 17. Jan 2002, 18:57 |
|
|
|
|
@Tom2 erstmal Danke für die Beschreibung. Ich treffe mich am Montag mit einem versierten Bastlerfreund, dann werden wir überlegen, ob das vom Aufwand her noch realistisch bis zum Reisestart ist. Alleine bringe ich das nie zusammen--eher kriege ich einen Anfall. Kannst du dich noch solange gedulden? Bescheid sagen kann ich erst am Donnerstag, weil ich dann erst wieder an den Computer komme.
Ich habe übrigens heute bei Többen angerufen, und habe dort präziese Auskünfte erhalten. Mit dem Tüv das ist wohl kein Problem,die Tritte stehen nicht zu weit hinaus und außerdem haben sie keine scharfen Kanten. Ob es ein Empfehlungsschreiben gibt, weiß ich allerdings nicht.Bei einem Landcruiser haben sie die Tritte sogar eintragen lassen. Többen sägt die D-Säule auf, um die Bleche von innen gegenzusetzen und schweißt sie hinterher wieder zusammen. Die Einbaukosten, wenn man´s dort machen läßt, betragen rund DM 1000 (schauder---bezieht sich natürlich nicht auf die freundliche Auskunft)
@ Andreas: Hab´mich sehr über deine Mail gefreut u. werde zurückschreiben. Ich sage dir wg. den Tritten dann bescheid.
@ Heidi: Hab´heute mein Dach probeweise über die Haube geentert. Eigentlich toll, aber wie du schon richtig getippt hast, scheitert es an dem Stück Dach über den Vordersitzen. Das dellt sich tierisch ein, und man müße es schon ganz gut verstärken. Na ja, wenn das mit den Tritten nicht machbar sein sollte, wird´s halt ´ne Leiter
Grüße erstmal, Conni |
|
|
| Nach oben |
|
| Heidi Frint |
Verfasst am: Do, 17. Jan 2002, 19:37 |
|
|
|
|
@Conni:
Also bei der Beschreibung "...D-Säule aufschneiden..." etc. wird's mir schwindelig. Das würde ich meinem guten Stück nicht antun.
Eine Lösung wäre ja auch, wenn Du Dir über der Fahrerkabine 2 Thule-Träger (o.ä.) anklemmst und über beide eine passende Platte Aluriffel anschraubst. Dann kannst Du ohne Sorge drüber steigen und zur Not auch noch eine Kleinigkeit (Sandbleche o.a.) draufpacken. Durch die Form der Regenrinne neigt sich das Ganze leicht nach vorn, so daß sogar eine gewisse Aerodynamik vorhanden wär. |
_________________ "Buschlöwin - HZJ 78" |
|
| Nach oben |
|
| Peter Michl |
Verfasst am: Do, 17. Jan 2002, 19:53 |
|
|
|
|
Hallo Dachträgerkletterer,
also beim Gedanken an aufflexen und zuschweißen von Tragteilen (D-Säule) wird's dem Maschinenbauer in mir auch schon ganz schön übel.
Ganz abgesehen von den 500.-€ die einer Markenaluleiter von 35.-€ ( plus ca. 8€ für die "Schnellmontage-Leiterbefestigung" am Dachträger und die Einhängehaken -gegen das verrutschen beim Aufstieg) gegegenüber stehen.
Gutes Klettern
Peter |
|
|
| Nach oben |
|
| Heidi Frint |
Verfasst am: Do, 17. Jan 2002, 22:31 |
|
|
|
|
| Eine Aluleiter zum Einhängen in die Reling des Dachgepäckträgers wäre in der Tat am flexibelsten, weil man die einfach da einhängt, wo man gerade was zu schaffen hat. Man könnte das Teil sogar relativ kurz halten, wenn man als Abstand zur Karosserie Gummipuffer dranschraubt. Ansonsten wäre was zum Zusammenschieben recht. Andererseits hat man halt schon wieder ein loses Trumm zusätzlich, welches verpackt gehört.... |
|
| Nach oben |
|
| RBW |
Verfasst am: Do, 17. Jan 2002, 22:38 |
|
|
|
Zitat: Quote: von Heidi Frint am 21:31 am 17.Jan..2002
Eine Aluleiter zum Einhängen in die Reling des Dachgepäckträgers wäre in der Tat am flexibelsten, weil man die einfach da einhängt, wo man gerade was zu schaffen hat. Man könnte das Teil sogar relativ kurz halten, wenn man als Abstand zur Karosserie Gummipuffer dranschraubt. Ansonsten wäre was zum Zusammenschieben recht. Andererseits hat man halt schon wieder ein loses Trumm zusätzlich, welches verpackt gehört....
....was man aber auch universeller einsetzen kann, z.B. zum Kirschen klauen, Äpfel klauen, Kokosnüsse klauen.... je nach Fahrziel
Gruß, Ruthard |
_________________ Ruthard
Ballonfahren rund um Frankfurt mit Adventure Ballooning |
|
| Nach oben |
|
| Heidi Frint |
Verfasst am: Do, 17. Jan 2002, 22:40 |
|
|
|
|
@Ruthard:
Siehst Du, an diesen wichtigen Aspekt hab ich noch gar nicht gedacht! Bei meiner Körpergröße hab ich immer so Schwierigkeiten beim Äpfelklauen! |
|
| Nach oben |
|
| Peter Michl |
Verfasst am: Fr, 18. Jan 2002, 14:13 |
|
|
|
|
Hallo Leiterfans,
die "Gummipuffer" am Auto sind doch groß genug. Wer eine 2/3 Leiter nehmen will, kann diese ja -mit Sonderfüßen versehen- auf eines der beiden Hinterräder aufsetzen und an der Dachträgerkante einhängen.
Dann hat das kurze Leiterstückchen (ca. 1.40) sogar hinten quer am Gepäckträger platz und man kann's dann von der Trittstufe aus auch bequem runternehmen bzw wieder draufhängen.
Gutes Cruisen
Peter |
|
|
| Nach oben |
|
| Heidi Frint |
Verfasst am: Fr, 18. Jan 2002, 18:12 |
|
|
|
|
@Peter:
Ja, aber wenn man die Leiter unten auf das Hinterrad aufsetzt, ist man schon wieder "ortsgebunden". Mit Gummipuffern an der Leiter unten könnte man aber ringsum beim Einhängen in die Reling die Leiter unten an die Karosserie anlehnen.
Hat jemand eine Ahnung inwieweit die Relings von den Trägern belastbar sind, also auf Zug (Leiter etc.) oder auch beim Aufschnallen von sperrigem Gepäck (für Gepäckkorb zu großes Dachzelt etc.)?
:greenconfused:  |
|
| Nach oben |
|
| Conni |
Verfasst am: Fr, 18. Jan 2002, 18:44 |
|
|
|
|
@ Peter u. Heidi: nee--- aufgeschnitten wird bei mir nix!!! Entweder das funktioniert nach der Methode von Tom 2 (Mutter an Schweißdraht festschweißen u. am Schweißdraht unter D-Säule schieben.....dann drei Knoten machen......), oder es wird ´ne Leiter, oder der Thule wird reaktiviert.
Grüße, Conni |
|
|
| Nach oben |
|
| Heidi Frint |
Verfasst am: Fr, 18. Jan 2002, 19:06 |
|
|
|
|
@Conni:
Jetzt kann ich Nachts wieder ruhig schlafen... der Gedanke ans Aufschneiden hätte mir Alpträume bereitet....
Wo fahrt Ihr denn hin in Urlaub?
 |
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Mo, 21. Jan 2002, 01:59 |
|
|
|
|
Eine Aufklappleiter vom Baumarkt um 20 Euro tuts doch auch, oder?
Gruss
Hein |
|
|
| Nach oben |
|
| Andre B |
Verfasst am: Di, 22. Jan 2002, 11:55 |
|
|
|
Hallo Leute,
die Idee mit der Leiter halte ich auch für die Kostengünstigste / einfachste. Wird von mir auch schon seit ein paar Jahren zum entern des Dachzeltes benutzt. Und kann halt an jeder Ecke angelegt werden.
Ich hab eine aus Alu bei der sich die Stufen in die Längsholme einklappen. Ergibt einen handlichen Vierkant, der an 2 Haken seitlich an den Dachbügeln hängt. Gibt's in verschiedenen Längen.
Grüße
Andre |
|
|
| Nach oben |
|
| Matze |
Verfasst am: Di, 22. Jan 2002, 19:23 |
|
|
|
|
| Genau diese Leiter gibt es bei der Camper/Wohnmobilfraktion. Wiegt bei 1.6 M ca. 3 Kg |
_________________ Gruss Matze
JEEP is a four letter word |
|
| Nach oben |
|
|
|