| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Aufsteigemöglichkeit auf´s Dach |
|
| Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter |
| Conni |
Verfasst am: Mo, 14. Jan 2002, 18:08 |
|
|
|
|
Liebe Buschtaxibenutzer!
Ich überlege seit einiger Zeit, wie ich auf Reisen relativ bequem das Dach von meinem PZJ besteigen kann. Ich bin kei Freeclimber! Das Reserverad hinten werde ich abnehmen, womit diese Möglichkeit ausscheidet,es sei denn , man baut was...außerdem glaube ich nicht, daß es der Hit ist, permanent die Hecktür mit Auf- u. Absteigen zu belasten. Hat jemand von euch eine Möglichkeit gefunden? Welche Stellen der Karosserie könnten sich eignen, um Tritte anzubringen und was muß ich dabei beachten(Ausreißen der Karosserie,etc.)?
Viele Grüße von einer für Anregungen dankbaren Conni |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| kantze |
Verfasst am: Mo, 14. Jan 2002, 18:20 |
|
|
|
|
| Es gab da vor einiger Zeit schon mal eine Lösung mit Trittstufen an der hinteren linken Fahrzeugecke. Schau mal im alten Forum, da müsstest Du was finden. |
|
|
| Nach oben |
|
| Markus L |
Verfasst am: Mo, 14. Jan 2002, 18:33 |
|
|
|
Für die 6er Baureihe, gibt es in Afrika Trittstufen für Hinten Rechts. Die könnten mit ein wenig Bastelarbeit auch an den 7er passen.
Das sind wohl die die Kantze meint.
Obs die allerdings in D käuflich zu Erwerben gibt weiss ich nicht.
Wäre aber an diesen Stufen auch interessiert.
Also falls jemand ne Teilenummer für die Dinger hat, her damit.
Gruss
Markus |
_________________ Safari - Expedition - Equipment
Tiger-Adventures
Steppenteufel |
|
| Nach oben |
|
| kantze |
Verfasst am: Mo, 14. Jan 2002, 18:48 |
|
|
|
|
So kann es gehen, eben noch gescholten scvhon selber den Finger erhoben.
Aaaalso es gibt hier eine Suchmaschine, die das Forum durchkämmt und alles wichtige zu Tage fördert.
Aber nun mal ehrlich. Ich habe gerade mal für Euch die Suchmaschine gemacht. Ergebnis: Es ging damals auch um diese sog. Afrikastufen, zumindest die Originalzubehörstufen von Toyota. Diese sollen an den 78 er passen und als Bezugsquelle tat sich damals Autohaus Többen auf. Hier das Originalzitat:
"Die Trittstufen kosten pro Stück (2 Stück) DM 87,- + DM 18,- für den Stoßschutz. Lieferzeit ca 4-6 Wochen. ferner müssen innen Verstärkungsbleche eingebracht werden.
MfG
Martin Többen"
Die Telefonnummer von Martin Többen findet aber selber raus.  |
|
|
| Nach oben |
|
| kantze |
Verfasst am: Mo, 14. Jan 2002, 18:53 |
|
|
|
|
tsetsetsetse der Herr L. kommt also nicht mehr so aufs Dach.... tsetsetsetse In die "härtesten" Ecken der Welt fahren aber zum Kuschelbettchen brauchen se ne Leiter. Ne ne ne was ist das für ne Welt. Früher, da sind wir da zu Fuß hin und geschlafen ham wa im Sand und heute brauchen se Trittstufen, Dachträger und schleppen Ihren ganzen Hausrat mit. Bald kommt noch das Sondermodell mit Eichenschrankwand statt Staukisten, wegen der Heimelichkeit innendrin und damit das zur Kuckucksuhr passt....
Irritierte Grüße
Stefan
(Edited by kantze at 18:36 am 14.Jan..2002) |
|
|
| Nach oben |
|
| Markus L |
Verfasst am: Mo, 14. Jan 2002, 19:13 |
|
|
|
...wie war das mit der Ziege am Strick Herr Kantzenbach???
Dir gehts wohl wieder Besser, an Euro gewöhnt, die Kälte akzeptiert, schon isser wieder der Alte.
Auf dr schwäbsche Eisebahne wollt amal a Berliner fahre...
Was heisst hier überhaupt die härtesten Ecken dieser Welt?
Entweder regnets, dann isses butterweich, oder wir ham 50 Grad im Schatten, dann isses auch Butterweich...tststs Eiche is ausserdem Megaout.
Schiffsbodenparkett, Designermöbel und Geschirrspülmaschine muss heutzutage schon Standard sein.
Zum Thema zurück:
Danke für das Bedienen der Suchmaschine.
Grüssle
Markus |
Tiger-Adventures
Steppenteufel |
|
| Nach oben |
|
| kantze |
Verfasst am: Mo, 14. Jan 2002, 19:29 |
|
|
|
|
Na und ich dachte schon der Markus hätte es nicht nur im Rücken sondern auch noch die Gicht in den Fingern und kann nich mehr schreiben.... Aber dann hat das ja doch noch geklappt.
(Edited by kantze at 18:29 am 14.Jan..2002)
(Edited by kantze at 18:35 am 14.Jan..2002) |
|
|
| Nach oben |
|
| Heidi Frint |
Verfasst am: Mo, 14. Jan 2002, 19:50 |
|
|
|
|
@Conni:
Ich hab mir auf die Motorhaube Aluriffelbleche gemacht, so daß ich über die Haube aufs Dach steigen kann. |
_________________ "Buschlöwin - HZJ 78" |
|
| Nach oben |
|
| MARCO |
Verfasst am: Mo, 14. Jan 2002, 19:50 |
|
|
|
|
HalloConni!
Habe nichts gegen Trittstufen gebe aber zu bedenken,
dass eine richtige Leiter diverse Vorteile hat:
-Barfuss auch für Nichtfakire begebar
-auch einhändig nutzbar, wenn man was halten muss
-falls Modell nur zum Einhängen, rund ums Fz.nutzbar
-auch für Kinder und Ältere zumutbar
Unter : Technik & Umbau
Umbau aussen
Sonderumbauten
Diverse An- und Umbauten am HZJ**
Bild Nr.6
ist übrigens ein Bild einer Hecktüren-Leiter zu sehen.
Die Belastung bei geschlossener Türe , zudem ja immer bei stehendem Fahrzeug, ist kein Problem, die
Türe und Scharniere halten das längst aus.
Gruss! |
_________________ MARCO |
|
| Nach oben |
|
| MiWe |
Verfasst am: Mo, 14. Jan 2002, 21:36 |
|
|
Wohnort: Südschwarzwald, direkt neben der Rothaus-Brauerei...
|
Ich meine, bei Többen derartige Trittstufen gesehen zu haben!
MiWe |
_________________ "Bier ist unter den Getränken das nützlichste, unter den Arzneien das schmackhafteste und unter den Nahrungsmitteln das angenehmste." (Plutarch)
www.dorfschulmeisterlein.de |
|
| Nach oben |
|
| Olaf |
Verfasst am: Mo, 14. Jan 2002, 21:48 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Peter Michl |
Verfasst am: Mo, 14. Jan 2002, 22:04 |
|
|
|
|
Hallo Conni,
weil ich prinzipiell so wenig Löcher wie möglich in die Karosse bohre, bin ich -wie auch der Marco schon angesprochen hat- für die Leitervariante (auch weil es sich mit etwas in der Hand schräg besser steigt als senkrecht) .
Wenn man eine gewöhnliche Alu-Anlegeleiter auf etwa 2.30m ablängt (je nach Fahrwerk und Reifengröße) dan sind das etwa 4 Kg die auf dem Dachträger (seitlich an der Reling eingehängt und mit einer Flügelschraube und Federsplint gesichert) eine leichte und preiswerte Lösung darstellt, mit der ich auch von verschiedenen Seiten an die Dachgepäckstücke rankomme.
Bezugsquelle falls jemand sowas sucht:
http://www.steigtechnik.de/content/indexw.php3?SID=c65121463c93f992797d4f8e098a308e
Gutes Klettern
Peter |
|
|
| Nach oben |
|
| Soenke |
Verfasst am: Mo, 14. Jan 2002, 22:54 |
|
|
|
Hallo Conni,
wir steigen seitlich über die Sandblechhalter hoch. Mit Leitern am Heck wäre ich vorsichtig, da Kinder diese gerne als Möglichkeit zum"Entern" bei Fahrten durch Dörfer nutzen und entweder abgesammelt werden müssen oder kilometerweit "mitreisen".
Gruß Sönke |
|
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: Di, 15. Jan 2002, 02:23 |
|
|
|
Danke Sönke,
Du bringst endlich den nicht unwesentlichen Aspekt der missbräuchlichen Nutzung durch unerwünschte Mitfahrer ins Gespräch. Was seid ihr hier alle nur für verweichtlichte Warmduscher? Erst 'ne Heavy-duty-Mühle anschaffen, aber dann "Forz un' Feuerstein" dranbasteln, damit auch die heavy-duty-Omi noch aufs Toyodach grabbeln kann?
Das Raufklettern ist doch Kinderleicht: Seitenfenster runterkurbeln, ein Fuß aufs Trittbrett, den Nächsten aufs Fenster(brett), dann aufs Dach und fertig ist der Aufstieg.
Da brauchen die Buben jetz' noch 'n Leiterchen? Darf's vielleicht noch 'n Geländerchen sein? Oder auch Zwei? Eins rechts + eins links?
Mit kopfschüttelnden Grüßen...... |
_________________ __ /__]_______ ....alles Nette von e.
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich... |
|
| Nach oben |
|
| Markus L |
Verfasst am: Di, 15. Jan 2002, 10:17 |
|
|
|
Hey Onkel Eberhardt
wo gibs den daf Geländerchen?
Mal im Ernst, dass mit der Türe hab ich bis jetzt auch immer so gemacht, ( vorher über Motorhaube mit Antirutschband beklebt). Dat Problem is nur, dass die Gummilippe fürs Fenster das nich so gerne mag.
Und die Trittstufen Hinten bauen nicht stark auf. Ausserdem isses ja oooooriginaaaal Zubehör für die badelatschentragenden Afrikaner.
Wer schon mal fast von der glitschigen, regennassen Motorhaube gesegelt ist, schätzt solcherart "Aufstiegsmöglichkeiten" durchaus.
Mit aufsteigenden Grüssen
Markus |
Tiger-Adventures
Steppenteufel |
|
| Nach oben |
|
|
|