Aufstelldach "einfach" selbst gebaut

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Marc Schultz
Beiträge: 514
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 10:57
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Marc Schultz »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo!
erstmal vielen Dank für die Blumen

Zu euren Anmerkungen: (hoffentlich in der richtigen Reihenfolge)

- @ Andi und Che: richtig, der Klappstuhl :D
- @ AndreasHirsch: Ein Spoilerprofil liegt schon in der Garage, da aber bisher alles dicht und sauber geblieben ist, hab ich erstmal drauf verzichtet. Anfangs dachte ich, es wäre auch deshalb nötig um zu verhindern, dass der Fahrtwind unter das Dach gerät. Tatsächlich ist es so, dass grundsätzlich über dem Auto ein Unterdruck herrscht, der das Dach anhebt. Spoler hin oder her. Ohne eine guter Verzurrung in allen vier Ecken "lupfts" das Teil ab 100 Km/h an.
Allerdings sind Windgeräusche praktisch nicht zu hören, bei Reisegeschwindigkeit habe ich eher den Eindruck es sei leiser geworden, weil der Resonanzkörper Blechdach weg ist und durch ein nahezu schalltotes Plastikdach und Matratze ersetzt worden ist

@ Rico1: Nein der Lattenrost ist nicht zum zusammenschieben, aber dafür zum hochklappen. Anfangs habe ich auch meine Zweifel gehabt, aber die Latten ruhen auf den drei Längsträgern, die wiederum mit den beiden Stahlträgern verschraubt sind. Bevor das kracht.... :shock:

@ thores (Thomas?) Genau das habe ich am Anfang auch gedacht, aber das Dings ist immer besser und besser geworden, so dass ich mir gesagt habe, da kann ich gleich einen richtigen Prototypen bauen. Daran wird dann solange ausprobiert und Fehler gesucht und gefunden, bis alles gut ist, dann kann man immernoch eine Negativform machen.

@ Axel81: Genau! ich habe ne Dachlastallergie! Außerdem bleibe ich immer mit allem an den Bäumen hängen.
Für den Fall der Fälle wäre aber eine Gepäckträgeraufnahme ähnlich dem der VW-Busse denkbar, die man am GFK-Dach befestigt (schraubt, klebt, laminiert...)


könnte mir evtl jemand noch sagen, was ich mit meinen schönen Links falsch gemacht habe? ich bekomms einfach nicht richtig hin

viel Grüße
Marc
mer derf älles: außer bled sei ond sich ned verwischa lassa!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

könnte mir evtl jemand noch sagen, was ich mit meinen schönen Links falsch gemacht habe? ich bekomms einfach nicht richtig hin

Den "[url]"-Tag brauchste nur, wenn der Link anders heißen soll, wenn Du also z.B. das Wort LINK mit einem Link hinterlegen möchtest. Ansonsten kannst Du die Links einfach runterschreiben, sie werden dann automatisch als Link dargestellt.

WENN Du ein Wort mit Link hinterlegen möchtest, muß das so aussehen:

Code: Alles auswählen

[url=http://link.de/]LINK[/url]
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Beitrag von eberhard »

könnte mir evtl jemand noch sagen, was ich mit meinen schönen Links falsch gemacht habe? ich bekomms einfach nicht richtig hin

Schau' mal in dein Benutzer-Profil, ob unter "Einstellungen" der Auswahl-Punkt "HTML immer aktivieren:" auf "JA" steht?!

Übrigens, sehr schöne Arbeit dein Aufstelldach...es böte sich an, das abgesägte Dach als Form für zukünftige Projekte anderer Buschtaxi-Driver gewissermaßen als "Wander-Pokal" gegen Leihgebühr weiterzugeben...
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Axel81
Beiträge: 87
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 15:02
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel81 »

Marc Schultz hat geschrieben:@ Axel81: Genau! ich habe ne Dachlastallergie! Außerdem bleibe ich immer mit allem an den Bäumen hängen.
Für den Fall der Fälle wäre aber eine Gepäckträgeraufnahme ähnlich dem der VW-Busse denkbar, die man am GFK-Dach befestigt (schraubt, klebt, laminiert...)


Alles klar! ;)
Nochmlas Gratulation zum gelungenen Umbau!!!!

LG, Axel
[b]PUCH G 290 TD[/b] (1998) | Racer Alufelgen | Cooper ATR 265/75 R16 | Lindy Hubdach [url=http://www.axel.at.tp]Fotogalerie...[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Beitrag von eberhard »

Hey Netzi,
da kann ich mir viel Mühe geben, dem erfolgreichen Dachumbauer seine HTML-Syntaxfehler zu "verklickern", wenn du zwischenzeitlich seine Syntaxfehler editierst!!!
Der Fehler war nicht der von mir angemahnte Profil-Punkt, sondern der gute Mann hatte seine Links jeweils in runde Klammern gesetzt. Das geht zwar grundsätzlich schon, aber dazu muß zwischen Klammer und Link noch ein "Blank" hineinein, ansonsten die Klammer als Teil der Link-Syntax interpretiert wird!!
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marc Schultz
Beiträge: 514
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 10:57
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Marc Schultz »

Ah, danke Alex, ich habe die restlichen versteckten Links auch noch geändert.

Tja, Eberhard, das böte sich wohl schon an, aber es wär eigentlich nicht besonders schlau. Schlau wäre, noch ne Weile zu warten, wie sich alles so bewährt, Notwendiges ändert und dann mal ne gescheite Negativform zu machen, wie im Bootsbau. Man muss ja nicht jedes Mal das Rad neu erfinden.
Erfreulicher Nebeneffekt wäre eine zusätzliche Gewichtsersparnis von gut 10-12 Kg, womit das ganze sogar noch leichter würde als im Original!
mer derf älles: außer bled sei ond sich ned verwischa lassa!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Konrad
Beiträge: 380
Registriert: Mi 17. Okt 2001, 20:38
Wohnort: Kr Böblingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Konrad »

Hi Marc,

sehr geil geworden! Respekt!
Vielleicht sieht man sich ja mal wieder in ES...

Viele Grüße
Konrad
[size=125]---------------<-<-<[/size][color=red][i] Der Kenner fährt 'nen Heizölbrenner :rocknroll: [/i][/color][size=125]>->->--------------[/size]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Beitrag von bandeirante »

Gute Arbeit!
Da das Wort Vacuuminjektionstechnik gefallen ist, nehme ich an dass du Ahnung von der Materie hast. Ich freue mich, dass sich mal jemand an ein selbstgemachtes Klappdach wagt und das auch fachgemäss durchzieht. Verbund mit EP und Airtex wird dich nicht im Stich lassen. Gegenüber Alu müsstest du eine deutliche Gewichtsersparnis haben wenn du nicht zu viele "Angstlagen" drauflaminiert hast. Das Gewicht wäre interessant, aber ich hätte das Dach wohl auch nicht gewogen. Material und manpower (ja, ich weiss, das zählt bei Landcruiserfahrern nicht) betrachtet bist du aber vermutlich preislich nicht deutlich unter einem Aludach geblieben.
Ich hoffe, dass du viel Freude (und keine Pannen) mit deinem Dach hast.

Grüsse Axel O. :thumbsup:
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marc Schultz
Beiträge: 514
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 10:57
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Marc Schultz »

Hallo Axel!

vielen Dank für das Lob!
Ich habe von der Materie nur soviel Ahnung, wie ich mir im Laufe des Projektes angeeignet habe. Es war das erste Mal, dass ich etwas laminiert habe.
Wenn ich eine echte Negativform gemacht hätte, wäre die Vakuumtechnik sicherlich zum Einsatz gekommen, da es mir auf jeden Fall um Gewichtsersparnis ging. Einfach, weil ein Sandwich steifer und leichter als normales GFK ist. Da ich dieses Dach aber nicht, wie im Prototypen- oder Urformbau üblich, modellieren konnte, ist halt erstmal ein funktionstüchtiger 1:1 Prototyp entstanden. An dem teste ich jetzt, obs klappt.

Ich freue mich, dass du die Frage nach Gewicht und Preis stellst.

Natürlich habe ich alles Gewogen und aufgeschrieben! Es war ja mein Ziel, ein Dach zu bekommen dass möglichst leicht ist:
Die Rohform wog 20 Kg. Bestehend aus 3 Aussen- und 2 Innenlagen, plus Airex. (Soviel zu den Angstlagen)
Fertig gespachtelt und lackiert waren es 37 Kg, allerdings inklusive Teppich als Dachhimmel und rundumlaufendem Aluprofil. Wo die zusätzlichen 17 Kg herkommen.... ich weiß es nicht. Ich habe schon viel gespachtelt, aber das meiste wird ja immer wieder runtergeschliffen.
Profesionell hergestellt ist ein Gesamtgewicht von ca 20 Kg realistisch.
Das rausgeschnittene Blech des Originaldaches wog 35 Kg!
Die restlichen Anbauteile kommen nochmals auf ca 35 Kg (Gasfedern, Schere, Rahmenverlängerung und Stahlquerstreben, Lattenrost (10 Kg) Matratze, Schrauben etc)
Dieses Gewicht befindet sich ca auf Höhe der Regenrinne.
Das Gewicht hat sich also nur um ca 35 Kg erhöht. Da ist dann aber alles mitgerechnet.

Kostenmäßig ist das ganze zwiespältig: Rein nach dem ausgegebenen Geld bin ich natürlich viel billiger dran. Die Arbeitszeit darf da natürlich nicht mitgerechnet werden. Es ist ja mein Hobby, und keiner fragt, was ihn Zeitunglesen so kostet, wenn er seine Zeit mitrechnet oder?

Wir hätten da: (immer ca-Werte) in Euro:

500,- GFK
160,- Gasfedern
120,- Reimo-Schere
100,- Restliches Zeugs bei Reimo
120,- Lack und Spachtel
140,- Stahl und Edelstahl für Bettrost, Rahmenverteifung etc
120,- Zeltstoff (Airtex)
120,- Reißverschlüsse und Mückengaze
220,- Matratze
200,- Kleinteile
=====
1800,-

Arbeitszeit:
ca 100 Std für die Form, und grob geschätzt nochmal soviel für den Rest.
Da man sich ja gerne selbst belügt, rechne nochmal ca 50 Std drauf.

Für Hirnschmalz, durchgrübelte Nächte etc rechne ca 1000 Std!!

liebe Grüße
Marc
mer derf älles: außer bled sei ond sich ned verwischa lassa!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Beitrag von fordfahrer »

Respekt!
Wirklich schön und sieht sehr professionell aus - viel schöner als die Alu - Dächer - ich weiss gar nicht, warum dass keiner der gewerblichen Hersteller so macht - die ganzen VW Dächer (Reimo etc.) sind ja auch so
- entsteht natürlich die Frage, ob es dann geschickter ist, wenn man jetzt von dem abgesägten Dach eine Form abnimmt (z.B. innen) - dann würde das neue Dach ja dann im Gegensatz zu Deinem jetzigen etwas kleiner werden -also quasi wie das Original und damit kannst du die Regenrinne wieder benutzen - ist vielleicht stabiler als einen Dachträger auf das GFK zu schrauben - wenn man das wollte

Respekt dafür, dass Du Deine Frau dazu gewinnen konntest :P ...
Danke für die Arbeit, den ganzen Bericht zu erstellen - sehr interessant
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Beitrag von Timo »

fordfahrer hat geschrieben: - viel schöner als die Alu - Dächer -


... auch Alu kann man lackieren, und Alu gibt es nicht nur als Riffelblech... :wink:

Was natürlich nichts daran ändert, dass Marc eine tolle und sehr schöne Leistung vollbracht hat!
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Funcruiser »

Hallo zusammen,
tolle Leistung so ein Dach selber zu bauen Hut ab!!!
was die Sache mit GFK angeht, so glaube ich das Markus Berg
so etwas schon einmal gemacht hat (wir hatten uns da mal drüber
unterhalten)

Gruß
Funcruiser
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

Hut ab vor der Leistung

Funcruiser hat geschrieben:was die Sache mit GFK angeht, so glaube ich das Markus Berg
so etwas schon einmal gemacht hat (wir hatten uns da mal drüber
unterhalten)

Gruß
Funcruiser

GFK Aufstelldächer für Toyota gibts auch hier
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MiWe
Beiträge: 3272
Registriert: So 20. Mai 2001, 22:03

Beitrag von MiWe »

... und ich dachte, Du kannst nur bohren!
:wink:
Alle Achtung - bin sehr neugierig!
MiWe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
intrax
Beiträge: 127
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 22:58
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von intrax »

Das nenne ich doch mal Mut,

einfach so das Dach absägen.
Dein Klappdach sieht richtig gut aus, könnte ich mir auch gut auf unserem Buschtaxi vorstellen.
Zur Zeit bin ich dabei die vorderen Kotflügel und die inneren Radschalen aus GfK zubauen. Hab jetzt schon die Formen gebaut, da kann es bald losgehen mit den ersten Versuchen. Auf alle fälle werde ich auch mal die Form des Daches abnehmen. Das reizt mich schon sehr dieses Projekt.
Respekt das du die Ausdauer hattest alles so fein zuschleifen.

Viele Grüße,

Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tintin
Beiträge: 118
Registriert: Di 19. Jul 2005, 17:35
Wohnort: mexico

mut und ausdauer zahlt sich aus

Beitrag von tintin »

sitze hier in mexico, surfe so ein wenig da ich grad mal paar fragen in forum stellte, habe eueren beitrag gelesen.

wie wir schweizer sagen chapeau.....

saludos
tintin
zipolite oax. mex.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“