Aufstelldach - Glaubensfrage

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Weitsicht66
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 09:32

Aufstelldach - Glaubensfrage

Beitrag von Weitsicht66 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Quote: from Nicolario on 18:56 am 4. Nov. 2004
Hier noch ein paar Fakten ...

Unser Anforderungsprofil an ein Aufstelldach war:
- absolut wetterfest, da das Fahrzeug ganzjährig und dann überwieged im Norden genutzt wird
- robust, stabil (begehbar) und trotzdem mgl. leicht
- ansprechende Formgebung (kein rechtwinkliger  Kasten)
- individuelle Lösung
- angemessener Preis

Nachdem wir auf Treffen die Dächer nahezu sämtlicher Anbieter verglichen haben, entschieden wir uns für ein Dach der Offroad-Schmiede, denn Marcus Haase bietet neben der absolut maßgeschneiderten  Lösung (unser Dach sollte möglichst flach, auf der Fahrerseite angeschlagen und 160x160 cm groß sein, da es als Stehhöhe auf einer kleinen GfK-Kabine dient), perfekte Verarbeitung (alle Kantungen im J7-Stil/komplett verschweißte bzw. verklebte Konstruktion/schöne Detaillösungen) und absolute Wetterfestigkeit, da die Plane nicht wie so häufig aus dünnem flatterigem Airtex, sondern aus (leider teurem) Persenningstoff aus dem Yachtbau besteht. Unser Dach hat damit auch stürmischen regnerischen Tagen an dänischen Nordseestränden völlig falten- und flatterfrei getrotzt.
Von Undichtigkeiten war auch bei starkem Regen keine Spur, obwohl die eine Planenseite ca. 15 ° geneigt und daher nicht "überdacht" ist.
Alle Teile wie das Edelstahlscharnierband, die Reißverschlüsse, die Nähte oder die kräftig dimensionierten Gasdruckstützen sind von hoher Qualität und funktionieren perfekt.

Dies mein kurzer Erfahrungsbericht - zu der Bettkonstruktion kann ich mich nicht äußern, da wir sie (wie gesagt) nicht brauchen. Ein Dach von Marcus kann ich auch deshalb wärmstens empfehlen, weil es in Qualität und Ausführung seinen Preis wert ist.

Mario

 

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach - Glaubensfrage

Beitrag von Surfy »

Wow, nach langer Recherche bin ich dann auch auf einige der hier genannten gestossen.

Ich hoffe es ist ok, dass ich hier so einen alten ergoogelten Thread wieder ausgrabe :oops:

Bin sehr gespannt nach eurer langzeit Erfahrung mit den verschiedenen Dächern und Anbietern :D

Knarrt und klappert noch immer nichts? Gab es Auswirkungen auf die Karrosserie? Ausserplanmässige Probleme?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

Re: Aufstelldach - Glaubensfrage

Beitrag von Buschloewin »

Ich habe zwar selbst kein Aufstelldach - das konnte ich mir bislang noch immer gut verkneifen - aber in meinem Bekanntenkreis haben so einige ein Klappdach.
Nach einigen Jahren Nutzung (bei manchen auch eher) waren noch bei jedem Revisionen angesagt.
Bei manchen gab es mit den Fliegengazeeinsätzen Probleme, andere kämpften gegen Undichtigkeiten der Zeltwände, wieder andere hatten an den Scharnieren Probleme, in das Fahrzeug eindringende Feuchtigkeit wegen Dichtgummiproblemen ist mir 1 x bekannt.
Trotzdem sind die Leute davon noch überzeugt, es ist offenbar ein gewisser Bequemlichkeitsfaktor, den man dann nicht mehr missen möchte.
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Re: Aufstelldach - Glaubensfrage

Beitrag von Timo »

Ich antworte mal für meine Eltern, die ein Dach von der http://www.off-road-schmiede.com haben:

Keine Undichtigkeiten, keine Risse im Persenningstoff, keine Probleme mit den Scharnieren.

Kleiner Kritikpunkt: die Moskitonetze sind bei M. Haase herausnehmbar bzw. werden per Klettband eingesetzt. Das verwendete Klettband ist ca. 3cm breit, die Hälfte hätte genügt. So muss man ganz schön am Moskitonetz zerren, wenn man es denn abnehmen will.

Meine Empfehlung: die off-road-schmiede! Schau Dir die Umbauten in Bad Kissingen auf der Messe an!

Gruß,
Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Aufstelldach - Glaubensfrage

Beitrag von Romain »

Ich hatte einige Jahre ein Innovation Campers Hubdach auf dem HDJ.
Keine Probleme, weder mit der Dichtigkeit noch mit sonstwas. Zeltstoff und Moskitonetz waren auch nicht abnehmbar um Fehlerquellen auszuschliessen.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Re: Aufstelldach - Glaubensfrage

Beitrag von Timo »

Romain hat geschrieben:Ich hatte einige Jahre ein Innovation Campers Hubdach auf dem HDJ.
Keine Probleme, weder mit der Dichtigkeit noch mit sonstwas. Zeltstoff und Moskitonetz waren auch nicht abnehmbar um Fehlerquellen auszuschliessen.


Das ist ja gerade der Vorteil an herausnehmbaren Moskitonetzen: Wenn ein Loch drin ist, brauchst Du nur das Moskitonetz tauschen und nicht die ganze Zeltplane!

:bulb:
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Aufstelldach - Glaubensfrage

Beitrag von Romain »

Timo hat geschrieben:
Romain hat geschrieben:Ich hatte einige Jahre ein Innovation Campers Hubdach auf dem HDJ.
Keine Probleme, weder mit der Dichtigkeit noch mit sonstwas. Zeltstoff und Moskitonetz waren auch nicht abnehmbar um Fehlerquellen auszuschliessen.


Das ist ja gerade der Vorteil an herausnehmbaren Moskitonetzen: Wenn ein Loch drin ist, brauchst Du nur das Moskitonetz tauschen und nicht die ganze Zeltplane!

:bulb:

Hat wie alles seine Vor- und Nachteile. Ist aber nur meine bescheidene Meinung und ich hab das abnehmbare Zeugs nie vermisst
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Martell
Beiträge: 66
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 13:38
Wohnort: Wendelstein

Franken/Opf. Aufstelldach - Glaubensfrage

Beitrag von Martell »

Hallo,

ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, meinem Buschtaxi (Bj.2001) ein Aufstelldach verpassen zu lassen. wegen der Räumlichen Näche denke ich da an das Modell von Desert-Tec.

allerdings möchte ich nicht die sprichwörtliche Katze im Sack kaufen. Gibt es hier jemanden aud dem Raum Nordbayern/Franken/Oberpfalz mit einem Aufstelldach von Desert-Tec? Ich würde gerne unabhängige Infos über die Qualität erhalten und mir das evtl. mal "live" ansehen.

Gruß
Martin
It's never too late for a happy childhood!

... und wer 'n Tipfelher findet, darf ihn behalten - ganz umsonst! :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guenter Stark
Beiträge: 673
Registriert: Do 30. Sep 2004, 19:10
Wohnort: Offenburg

Re: Aufstelldach - Glaubensfrage

Beitrag von Guenter Stark »

Hallo Martin,

anbei eine weitere Adresse: http://www.4x4Camp.eu
Wolfgang Kempf hat seine Werkstatt in der Nähe von Aschaffenburg und war auch wieder in Bad Kissingen auf der Messe. Er macht nicht nur für Mercedes G Aufstelldächer. Vom Bodenseestammtisch hat auch jemand ein Dach auf dem HZJ von ihm. Leider weis ich nicht mehr wer es ist. Vielleicht meldet sich der "Angesprochene" ?
Grüße aus Offenburg...
Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Franken/Opf. Aufstelldach - Glaubensfrage

Beitrag von thores »

Martell hat geschrieben:Ich würde gerne unabhängige Infos über die Qualität erhalten und mir das evtl. mal "live" ansehen.

Gruß
Martin


... ähhhmmm, Martin, du postest jetzt innerhalb einer Stunde deine Frage mit Querverweisen in drei verschiedenen Rubriken.
Geht es dir irgendwie nicht schnell genug mit den Antworten? :conf:

Du selber hattest allerdings bisher niemandem hier mit einer Antwort Hilfestellung gegeben.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RainerPhilipp
Beiträge: 466
Registriert: Do 8. Nov 2001, 22:45

Re: Aufstelldach - Glaubensfrage

Beitrag von RainerPhilipp »

Hallo Martin,
mit einem Aufstelldach von Desert-Tec kann ich dir nicht dienen. Habe eines von Tom´s Fahzeugtechnik drauf und bin damit absolut zufrieden. Das durchgängige Scharnier ist top. Die Dämpfer sind in Ordnung. Beim Stoff wird es eh wenig Unterschied geben (Airtex). Habe das Dach seit 3 Jahren drauf und es ist noch 100%ig in Ordnung.
Tom wäre auch in Hinsicht der Entfernung zu Deinem Wohnort noch eine Alternative.

Grüße
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Martell
Beiträge: 66
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 13:38
Wohnort: Wendelstein

Re: Aufstelldach - Glaubensfrage

Beitrag von Martell »

Geht es dir irgendwie nicht schnell genug mit den Antworten? :conf:

Du selber hattest allerdings bisher niemandem hier mit einer Antwort Hilfestellung gegeben.


1. Stimmt, eine meiner größten Untugenden ist Ungeduld

2. Ich habe mein Buschtaxi auch erst seit wenigen Wochen, deshalb habe ich auch noch kaum Erfahrung und konnte deshalb bisher noch niemendem Helfen - bin aber wild entschlossen, dies zu tun, sobald sich dazu Gelegenheit bietet.

Sorry, wenn ich hier gegen "die guten Sitten" verstoßen haben sollte ... war keine Absicht.
It's never too late for a happy childhood!

... und wer 'n Tipfelher findet, darf ihn behalten - ganz umsonst! :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach - Glaubensfrage

Beitrag von thores »

Martell hat geschrieben:... bin aber wild entschlossen, dies zu tun, sobald sich dazu Gelegenheit bietet.


Na dann auf ein freudiges Miteinander! :wink:

Am schnellsten findest du Kontakt und Hilfe, wenn du Forumsmitglieder auf den regionalen Stammtischen mal persönlich kennen gelernt hast :wink:

Zum Thema Klappdach:

Schau dir auch mal genauer an, wie das AirTex-Gewebe ggf. abgenommen werden kann, dann siehst du auch gleich, wie die Abdichtung gegen die Karosserie vorgenommen wurde.
Zuletzt geändert von thores am Di 4. Okt 2011, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Aufstelldach - Glaubensfrage

Beitrag von Der Steppenwolf »

hallo martin,

ich habe mein dächle bei bernd seyberth in kempten draufsetzen lassen. das originaldach bleibt erhalten.

http://www.tuning-and-fun.de/dach_hzj_78.htm

hier ein aktuelles foto vom wochenende.

Bild

gruß

martin
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Aufstelldach - Glaubensfrage

Beitrag von toyohannes »

Hallo Martin !
Ich habe meines auf meinen 2001er 78er heuer im April von Desert-Tec machen lassen.
Entscheidend war für mich die nur 5cm erhöhung des Fahrzeuges, da ich sonst nicht mehr in meine Garage komme...wir haben es dann gleich in Sardinien 14 Tage ausprobiert und sind TOP zufrieden;
Zeltmaterial Airtex, Dämpfer innenliegend, Qualität der Arbeit absolut 1A ! (würd ich wieder machen lassen);
natürlich werden die Dächer der anderen Anbieter genauso gut sein, pfusch wäre in dieser kleinen Branche in Zeiten des Internet sofort tödlich, noch dazu wo der umbau ja auch einiges kostet; wenn du eines mit Zwischenrahmen nimmst, hast du halt mehr kopffreiheit bei geschlossenem Dach (denke ich)....
Gruß aus Wien
Hannes
PS: auch wir sind voriges Jahr im Herbst extra rauf nach Nürnberg um auszuprobieren, würde ich auf jeden fall machen...raufklettern, hinlegen, ausstrecken, runterklettern usw.
Seither besitze ich das EINZIGE ÖSTERREICHISCHE BUSCHTAXI MIT DESERT-TEC KLAPPDACH !! :bb: (in Ö gibt es weniger als 100 HZJ 78 insgesamt)
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2429
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach - Glaubensfrage

Beitrag von Bondgirl »

60212_1579793785348_1550772974_31509528_154584_n.jpg


Unseres ist auch vom Bernd Seyberth und wir sind happy seit vielen grossen Touren seit Anfang 2007 :D
http://www.tuning-and-fun.de/offroad.htm
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“