Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Ausrüstung / Equipment

-- Aufstelldach von ORB Erfahrungen ???

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
onkel
Verfasst am: Di, 22. Jan 2008, 21:11
Hallo,
Hat jemand von Euch ein Aufstelldach von Off Road Boehlen in der Schweiz ?
Das Dach macht einen guten Eindruck.
Wie sieht es mit der Qualität aus, Haltbarkeit ?
Welche Materialien werden verwendet ?
Und schließlich, in welchem Preisrahmen bewegt sich es für einen HZJ78 ?

Haribo
Verfasst am: Di, 22. Jan 2008, 21:16
Halllo Onkel,
ich habe Hr. Böhlen mal rein interessehalber gefragt.
Das liege zwischen CHF 10.000 - 15.000 je nach Ausstattungsvorstellung - habe aber nicht für ein bestimmtes Fahrzeug gefragt.

Zu Qualität etc. kann ich nichts sagen. Es macht aber einen soliden Eindruck.

Gruss
Haribo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HZJ syttini
Verfasst am: Di, 22. Jan 2008, 23:23
Anmeldungsdatum: 04.11.2005 Beiträge: 3208 Wohnort: 72401 Haigerloch
Hi Onkel,

wart mal bis der "jonas" wieder "anwesend" ist - der hat im Sommer eins bekommen Smile

Gruß

Andi

HD-BodenseeStammtisch
Heilige Hallen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jonas
Verfasst am: Mi, 23. Jan 2008, 00:56
Anmeldungsdatum: 10.10.2005 Beiträge: 381 Wohnort: Unterwegs in Afrika
Hoi onkel
HZJ syttini hat Folgendes geschrieben:
wart mal bis der "jonas" wieder "anwesend" ist - der hat im Sommer eins bekommen Smile

Ja, ich kann Dir etwas übers ORB-Hubdach erzählen:

Ich gehe mal davon aus, dass Du Dir alle Hubdachbilder auf der ORB-Homepage angesehen hast.

Auf meinem nun einjährigen HZJ78 habe ich seit dem 6. September ein ORB-Hubdach. Bin dann gleich vom ORB ans BTT gefahren.

Im Oktober war ich dann das erste Mal in Tunesien.

Ich bin extrem zufrieden mit dem Dach. Es gab nur ganz wenig Kondensfeuchtigkeit, es ist sehr stabil, lässt sich gut lüften (ich hab auf drei Seiten Moskitonetz und ich kann es hinten ganz öffnen) und hat auch bei Wind keine Probleme gemacht.

Detailbilder hab ich gerade keine (kann auch keine machen da mein HZJ78 gerade beim ORB ne neue Heckstossstange erhält).
Was ich als kleinen Nachteil erachte ist, dass das Dach etwas schwer zu öffnen ist. Ich muss es jeweils mit der Schulter anheben, bis die Gasdruckdämpfer es heben mögen.

Das Dach ist komplett aus Alu geschweisst (mit ca. 3 cm Isolation dazwischen).

Preislich stimmt die Angabe von Haribo recht genau. Das Grunddach kostet ca. CHF 11000.- Dazu kommen so Sachen wie C-Profile, Acrylglasluke, Goretex-Persenning (hab ich nicht), Solaranlage, Bettkonstruktion (hab ich erst als Provisorium, da ich noch am Ausbauen bin), Schwanenhalslampe usw. Mein Dach hat etwa CHF 13000.- (ohne Solar) gekostet.

Fazit: Das ORB-Hubdach ist sicher kein günstiges Dach. Meiner Meinung nach ist es eines der Schönsten, und stabilsten Dächer. Ausserdem hat mich die Arbeit von Res Böhlen (Ich hab meinen HZJ78 von ihm und auch schon Einiges umbauen lassen) absolut überzeugt.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, melde Dich einfach.

Gruss
jonas

PS: Zur Zeit stehen weitere DREI 78-er bei ORB in der Halle um ein Hubdach zu bekommen.

onkel
Verfasst am: Mi, 23. Jan 2008, 18:25
Hallo Jonas,
Danke für Deine Infos.
Ich habe heute mit Böhlen telefoniert.
Ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin.
Es war seit langem wieder ein Fachgespräch und kein Schwätzer der keine Ahnung von dem hat was er verkauft.
Ich will in nächster Zeit nach Thun fahren, und mir die Sache vor Ort anschauen.
Preislich ist das ganze natürlich an der oberen Grenze , wobei ich mir erst ein Urteil bilden will, wenn ich die Sache in Natura gesehen habe.
Für weitere Infos bin ich natürlich dankbar.

Leomobil
Verfasst am: Do, 24. Jan 2008, 18:59
Leider hatte Res Böhlen die Dächer früher nicht hergestellt und somit habe ich ein anderes Fabrikat (leider)!
Ich habe aber schon ganz verschiedene Sachen von Res machen lassen - er ist wirklich ein seriöser Anbieter! Das Dach hatte ich schon mal gesehen, es scheint wirklich sehr solide zu sein.
Und sein "Zeltnäher" hat bei meinem Ausbau alle Moskito-Netze ersetzt, welche nach relaitv kurzer Zeit gerissen waren - und das zu einem absolut vernünftigen Preis!
Res kann ich wirklich jedermann empfehlen - und im gleichen Haus "werkelt" Beat Wyss IBS - mit elektronischen Teilen! Von ihm stammt die Solaranlage, welche ich demnächst erweitern lasse! Und hör, hör - er wird in meinem Leomobil einen Car-PC einbauen...

LG Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots