Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf (J4)

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Benutzeravatar
wannabee
Beiträge: 378
Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:42
Wohnort: Rheinland

Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf (J4)

Beitrag von wannabee »

Bevor ich jetzt zu jedem einzelnen J4 einen neuen Thread anfange, starte ich doch hier und jetzt lieber einen Sammelthread für alle möglichen wunden Punkte, die man sich beim Gebrauchtkauf unbedingt anschauen sollte.
Auf die inneren Werte kann ich mangels Detailkenntnissen nicht wirklich eingehen, das meiste wurde aber auch schon an anderen Stellen hier im Forum mehr oder weniger ausführlich besprochen. Probefahrt ist in jedem Fall Pflicht, jedenfalls solange das Fahrzeug noch verkehrssicher ist. Nicht alle Geräusche sind beim J4 normal... Aber auch nicht alle "unnormalen" Geräusche sind ein Grund zur Sorge (höchstens vielleicht für einen Preisnachlass).

Hier hatte ich mir mal einen HJ45 mit 2H Motor (also jetzt streng genommen ein HJ47) angeschaut, bei diesem BJ42 habe ich leider keine Fotos gemacht, der hatte aber auch ordentlich viele Rostbeulen unter dem Lack an den Radläufen und anderswo.

Heute stand ein BJ42 auf dem Besuchsprogramm, EZ 10/1984 (also schon mit 5-Gang und Scheibenbremsen vorne, aber ohne Servolenkung), ca. 400.000km alt, H-Kennzeichen, Wertgutachten (Note 2), zugelassen als Lkw. Auf den ersten Blick sehr gut erhalten, aber beim genaueren Hinsehen nicht mehr so ganz.

fast schon obligatorisch, hier Rost zu haben....
fast schon obligatorisch, hier Rost zu haben....
innen sieht diese Seite auch nicht besser aus
innen sieht diese Seite auch nicht besser aus
pragmatisch, aber nicht original
pragmatisch, aber nicht original
... auch nicht oben
... auch nicht oben
20160912-1724-DSC_0564.jpg
diese Tür braucht Aufmerksamkeit, nicht nur eine neue Dichtung
diese Tür braucht Aufmerksamkeit, nicht nur eine neue Dichtung
Scheibendichtung Fahrertür
Scheibendichtung Fahrertür
Scheibendichtung Beifahrertür
Scheibendichtung Beifahrertür
Zwangsbelüftung inklusive
Zwangsbelüftung inklusive
Die Dachrinne von oben
Die Dachrinne von oben
Zuletzt geändert von wannabee am Mo 12. Sep 2016, 23:02, insgesamt 2-mal geändert.
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wannabee
Beiträge: 378
Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:42
Wohnort: Rheinland

Re: Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf

Beitrag von wannabee »

und weiter geht's....

scharfe Kanten an der A-Säule Fahrerseite - da hat wohl jemand nach der Rostentfernung nicht mehr alles so ganz original nachgebaut
scharfe Kanten an der A-Säule Fahrerseite - da hat wohl jemand nach der Rostentfernung nicht mehr alles so ganz original nachgebaut
Hier zieht's auch durch, da fehlt irgendwas.... A-Säule, untere Ecke der Frontscheibe bei geöffneter Fahrertür
Hier zieht's auch durch, da fehlt irgendwas.... A-Säule, untere Ecke der Frontscheibe bei geöffneter Fahrertür
Hier fehlt eindeutig der Luftauslass für die Seitenscheibe
Hier fehlt eindeutig der Luftauslass für die Seitenscheibe


Wo wir gerade bei fehlenden Teilen sind lohnt sich ein Blick unters Auto - anscheinend haben wir es mit einer selbsttragenden Karosserie zu tun. Meiner Meinung fehlen hier ein paar Gummiauflagen zwischen Karosserie und Rahmen.
20160912-1711-DSC_0541.jpg
20160912-1711-DSC_0542.jpg
20160912-1713-DSC_0546.jpg


So weit die Optik. Die Probefahrt offenbarte dann noch mahlende Geräusche bei eingelegtem Allradantrieb (H4, Freilaufnaben offen), war aber ansonsten eher unauffällig. Der Motor sprang sofort an (bei 30° Außentemperatur) und lief wie eine betagte Nähmaschine, das Getriebe ließ sich sauber durchschalten und hatte keine Lastwechselschläge.

Ich würde
  • mich um die Rostschäden kümmern
  • den Unterboden einmal komplett abstrahlen (Trockeneis?), Rahmen ordentlich spülen und dann mindestens den (oberflächlichen) Rost konservieren (Mike Sanders o.ä.). Der Unterbodenschutz sieht zwar noch gut aus, aber die eine oder andere braune Stelle läßt sich darunter erahnen; noch ist das nichts für eine Beanstandung beim TÜV, aber das kann ja noch werden...
  • bei der Gelegenheit gleich die fehlenden Auflagegummis ersetzen (bevor mir irgendwann ein noch bestehender Auflagepunkt ausbricht)
  • die nicht funktionierende Heizung instandsetzen (Luftdüse links mit Zuleitung, Luftverteilung zur Windschutzscheibe)
  • mich vom Boden unter dem Riffelblech überraschen lassen :hmmm: Die originalen Sicken sind zumindest von unten noch sichtbar.
Dateianhänge
20160912-1716-DSC_0548.jpg
20160912-1717-DSC_0550.jpg
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gunnar
Spender
Beiträge: 422
Registriert: Fr 24. Aug 2001, 16:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf (J4)

Beitrag von Gunnar »

Du hast das wichtigste Detail vergessen:

Was soll er denn kosten?

Jezt hat EDIT auch noch zugeschlagen 8)

Bist du dir ganz sicher, dass du mit deiner Maßnahmensliste irgenwie hinkommst :shock:
Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wannabee
Beiträge: 378
Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:42
Wohnort: Rheinland

Re: Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf (J4)

Beitrag von wannabee »

Den Preis habe ich absichtlich nicht erwähnt, weil ich hier nicht primär in eine Preisdiskussion einsteigen wollte. Nur soviel: Für unter 10.000€ hätte ich den Wagen wahrscheinlich mitgenommen - aber da gingen die Meinungen dann doch auseinander...

Bei den Maßnahmen fehlt auf jeden Fall noch eine genauere Betrachtung der Getriebegeräusche VOR dem Kaufvertrag.
Aber ansonsten habe ich schon wesentlich schlimmere Exemplare gesehen, bei denen mich das Eisenoxid aus jeder Ritze angelacht hat. Trotz "rostfrei" und "Topzustand" im Inserat.
Fahren kann man den auch so, im Zweifel kriegt er sogar nochmal ohne Probleme TÜV.

Die interessantere Frage ist: wo habe ich was übersehen? Bzw wie sehen diese Stellen bei anderen aus?
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf (J4)

Beitrag von Peter_G »

Was Du übersehen hast? Anhand der wenigen Bilder ist das für mich ein Restaurierungsobjekt.
Erschwert dadurch, dass schon mal einer sich an der Aufgabe versucht hat.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf (J4)

Beitrag von Ozymandias »

Ich finde es krass was für Preise da aufgerufen und offensichtlich auch bezahlt werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf (J4)

Beitrag von toyotamartin »

Das ist ein 45er ..OK die sind eher rar. Was ich aber nicht verstehe ist der Preis-über 10.000.- für die Leiche,da ist doch wahrscheinlich viel mehr kaputt als man sieht.
Derzeit möchte ich meinen BJ 40 verkaufen der ist im direktem Vergleich wesentlich besser aber was ich mir von den Besichtigern für Preisangebote anhören musste ... :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf (J4)

Beitrag von Peter_G »

@Martin, nein dieser ist ein BJ42 5 Gang.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf (J4)

Beitrag von Ozymandias »

Martin wenn dein Auto fair eingepreist ist dann warte einfach, es kann halt etwas dauern aber du wirst ihn Verkaufen.
Bei meinem Bremach hat es damals auch sehr lange gedauert bis der Käufer mich gefunden hatte.

Es gibt halt viele am Markt die mit den alten Toyos nur ein Geschäft machen wollen.
Billig Kaufen (Deiner) und dann teuer Verkaufen (die Rostlaube).
Hatten wird doch schon so oft hier dass Fahrzeuge plötzlich tausende teurer wieder in Mobile standen ohne dass irgendwas dran gemacht worden wäre ausser äusserlich aufgehübscht.

Gruss Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf (J4)

Beitrag von marks_BJ42 »

Note 2 !?!?! Das soll wohl ein Witz sein. :rofl:

Definition Note 2 (Gut) :

"Hierunter fallen Oldtimer, die sich entweder in einem guten Originalzustand befinden oder aufwändig restauriert wurden. Bei der Aufarbeitung steht die Originaltreue an erster Stelle. Das Auto muss optisch und technisch einwandfrei sein. Bei dieser Note sind lediglich leichte Gebrauchsspuren erlaubt."

Der ist nicht mal Note 3 (gebraucht) :

"Solche Klassiker sind sofort fahrbereit und verkehrssicher. Es liegt kein akuter Reparaturbedarf vor. Die Autos weisen allerdings Gebrauchsspuren und leichte Mängel auf. Rost ist erlaubt, jedoch keine Durchrostung. Der Motor muss im Typ, aber nicht im Baujahr dem Original entsprechen."

Der ist eine glatte 4 (verbraucht) :

"Diese Autos sind fahrbereit, können aber die nächste Hauptuntersuchung nicht ohne Reparaturen bestehen. Die Oldtimer weisen erhebliche Mängel und einen großen Verschleiß auf. Durchrostungen sind möglich. Das Fahrzeug ist in allen Teilen vollständig, wenn auch nicht immer original."


Allein die weggegammelten Karosserieauflager...da nützt es auch nichts, wenn frische Farbe auf den Rost geschmiert wird. Alle Details lassen doch erkennen, wie lieblos hier...ich mag das Wort gar nicht verwenden...'restauriert' oder besser gesagt rungeschussert wurde.

Wenn der Lack runter ist, dürfte er irgendwo zwischen Note 4 und 5 liegen...Tendenz zur 5...würde ich sagen.

'rostfrei' und 'Topzustand' . Ich hoffe er gerät an den Richtigen, der nach langer (teurer) Anreise, dann diesen Wagen vorfindet und ihn auf Erstattung der Kosten verklagt...die Chancen dürften hervorragend sein.

Für wie vollkommen verblödet halten solche Verkäufer eigentlich ihre Mitmenschen? Das sind solche, die dann aber trotz des 'hervorragenden' Zustands des Fahrzeugs darauf bestehen, dass im Kaufvertrag 'Bastlerfahrzeug' vermerkt wird...lachhaft.

Wer sich den Wagen anschaut, sieht doch, was er da vor sich hat. Warum dann solche Lügen im Inserat? Das erzeugt doch schon nach wenigen Minuten eine schlechte Laune beim potenziellen Kaufinteressenten.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf (J4)

Beitrag von tentoyo »

Ich lese zwischen den Zeilen auch raus, dass du lieber fährst als zu schrauben. Und wie Peter G angemerkt hat: Da hat sich schonmal jemand ohne Ahnung dran ausgetobt. Türverriegelungen, Schaumstoffgummis, fehlende Teile...Und das große Fragezeichen ist versteckter Rost. Das wird doch kaum der original Unterbodenschutz sein. Normal ist da doch nur eine dünne Lackschicht. Glaub mir, es gibt nichts schlimmeres, als den Pfusch von jemand anderem zu beseitigen.
Wenn der deutsche Markt nichts vernünftiges hergibt, such lieber woanders. ZB in Italien. Und zwar nach einem originalen, vollständigen Wagen. Der darf dann auch ehrlich seine Schwachstellen zeigen. So weißt du was Sache ist.

So ein Auto wie auf den Fotos hab ich auch mal gekauft. Kiloweise Spachtel abfräsen, schweißen, neu lackieren. Einzelteile teuer nachkaufen (such mal Preise allein für die Gummis). "Elektroinstallation" des Vorbesitzers beseitigen...Ich habe jedenfalls daraus gelernt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf (J4)

Beitrag von Stef81tu »

Hallo
Da bin ich ganz der Meinung von tentoyo.
Hier noch mein Senf dazu. Lieber Löcher sehen, als nach stundenlangen Dreck entfernen das übrige Metall suchen.
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf (J4)

Beitrag von tentoyo »

Das bringt es auf den Punkt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wannabee
Beiträge: 378
Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:42
Wohnort: Rheinland

Re: Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf (J4)

Beitrag von wannabee »

marks_BJ42 hat geschrieben:'rostfrei' und 'Topzustand' . Ich hoffe er gerät an den Richtigen, der nach langer (teurer) Anreise, dann diesen Wagen vorfindet und ihn auf Erstattung der Kosten verklagt...die Chancen dürften hervorragend sein.

Wer sich den Wagen anschaut, sieht doch, was er da vor sich hat. Warum dann solche Lügen im Inserat? Das erzeugt doch schon nach wenigen Minuten eine schlechte Laune beim potenziellen Kaufinteressenten.

Zur Ehrenrettung des Verkäufers: In diesem Inserat steht lediglich "Ohne Rost."
Was natürlich auch nur bei oberflächlicher Betrachtung stimmt, aber wenigstens nicht so gnadenlos übertrieben ist. Der grüne hier ist fast ohne sichtbaren Rost.
(der weiße BJ42 aus dem anderen Thread ist inseriert als "Fahrzeug ist in einem top Zustand" - was definitiv nur aus der Entfernung und ohne Brille stimmt)

Das Wertgutachten habe ich nur überflogen ohne aufs Datum zu achten - wenn das frisch nach der Lackierung gemacht wurde, könnte die Note sogar noch gestimmt haben.

tentoyo hat geschrieben:Ich lese zwischen den Zeilen auch raus, dass du lieber fährst als zu schrauben.
Das wird doch kaum der original Unterbodenschutz sein.

So sieht das aus. Viel mehr als waschen und abschmieren kann ich nicht.
Und der Unterbodenschutz ist natürlich nicht mehr original, dafür aber großzügig aufgetragen (wie man sieht ohne Frame off) um seine volle Schutzwirkung zu entfalten (sei es vor Steinschlag- und sonstigen Schäden oder neugierigen Blicken). Aber die Gelegenheit zur Besichtigung war einfach zu günstig, er lag am Weg und das Wetter war einfach gut.

Macht euch jedenfalls keine Sorgen um mich, mein Gebot wird sich nicht erhöhen - sollte ich ihn dafür wider Erwarten doch bekommen, habe ich jedenfalls noch finanzielle Reserven für eine Instandsetzung (von Restaurierung will ich lieber nicht erst anfangen).
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf (J4)

Beitrag von toyotamartin »

Dass das ein BJ 42 usw hab ich überlesen..das macht den Preis natürlich noch schlimmer.
Meiner ist ein BJ 40 mit Winde, den gibt es wie Sand am Meer,hat ein Besichtiger festgestellt :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“