Ausbau Airbag im Lenkrad

1990 - 1998
Antworten
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Ausbau Airbag im Lenkrad

Beitrag von offroadsegler »

Hallo Gemeinde,

damit das Lenkrad nichtmehr so abgegriffen daherkommt würde ich es gerne überholen lassen.
Der Weg ist klar aaaber mein WHB sagt nix über den Ausbau des Airbags.
Hat das jemand schonmal gemacht? Hat jemand eine Anleitung? Trau mich da nicht so recht dran.
Danke für Tipps

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Ausbau Airbag im Lenkrad

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Alle beiden Batterien abhängen und 5 Minuten warten, die Pluskabel mit Masse verbinden und noch den Zündschlüssel in Fahrstellung bringen. Jetzt ist alle Restspannung weg und du kannst den Airbag gefahrlos ausbauen und abstecken. Die Mutigen bauen einfach nach 3 Minuten Schlüssel abziehen den Airbag aus.
Viel Erfolg beim Lenkrad restaurieren, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Ausbau Airbag im Lenkrad

Beitrag von offroadsegler »

danke Andreas.
Habe ganz vernachlässigt, daß ich ja das Lenkrad für über eine Woche nicht habe. Mit der Gripzange lenken??
Hat vielleicht jemand ein Leihlenkrad?
Soweit ich im Forum gelesen habe ist die Verzahnung für mit und ohne Airbag gleich.

Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Ausbau Airbag im Lenkrad

Beitrag von M_F »

Moin

Zum Leihlenkrad.

Ich hab das mal bei einem Pajero gemacht.

Ich hab mir da lieber ein passendes Airbaglenkrad gesucht und den original Airbag eingebaut.

Meine Befürchtung war und wäre, das man unvermeidbar einen Fehlercode im Fehlerspeicher ablegt,
wenn man ohne Airbag oder mit einem anderen Airbag da Auto startet.
Dieser muß dann evtl. von einer Fachwerkstatt gelöscht werden .

Beim Pajero von 99, mag das noch nicht so aufwendig sein, aber eure Luxe sind ja oft neueren Baujahrs.

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Ausbau Airbag im Lenkrad

Beitrag von spec »

habs einmal bei einem BMW gemacht, Batterie abklemmen und 20 Minuten warten stand in der Anleitung. Airbag hat bei der Montage/Demontage nicht gezündet ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Ausbau Airbag im Lenkrad

Beitrag von RobertL »

Da sollte es hier am Forum eine Beschreibung geben falls ich mich nicht irre. Bin aber gerade unterwegs und will das jetzt nicht suchen. Habe es aber selbst schon gemacht, ist keine Hexerei.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Ausbau Airbag im Lenkrad

Beitrag von toyotamartin »

Auf der Seite sind ein paar Torx Schrauben welche Grüsse weiß ich nicht,also nachschauen ob du solche hast.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Ausbau Airbag im Lenkrad

Beitrag von j8 RR »

M_F hat geschrieben:...
Meine Befürchtung war und wäre, das man unvermeidbar einen Fehlercode im Fehlerspeicher ablegt,
wenn man ohne Airbag oder mit einem anderen Airbag da Auto startet.
Dieser muß dann evtl. von einer Fachwerkstatt gelöscht werden .


Hatte ich beim VW Polo, Bj.1997.
Batterie abgeklemmt, gewartet, Airbag nach Vorschrift ausgebaut, Lenkrad gewechselt weil es abgegriffen war, Original Airbag wieder eingebaut OHNE zwischendurch die Zündung einzuschalten.

Fehlermeldung war gespeichert, Airbagkontrolllampe ging nicht mehr aus, fand der DEKRA Typ bei der HU nicht gut.
Fehlerspeicher auslesen lassen, Fehler löschen lassen, alles war wieder gut.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Ausbau Airbag im Lenkrad

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Bin im 9er mit dem Leihlenkrad vom 8er 2 Wochen gefahren, Airbag an Blechstreifen montiert, wegen Hupe. Fehlercode gab’s nicht, auch nicht ohne Prallsack!

Falls du mit der Grippzange vor Verkehrskontrollen Spundus hast, Styroporkranz vom Blumenladen montieren und schwarz umwickeln :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“