Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J6

-- Ausbau im Heck

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Che
Verfasst am: Sa, 11. Nov 2006, 18:21
Anmeldungsdatum: 09.02.2006 Beiträge: 955 Wohnort: Western Black Forest Territory
Hallo,

habe mal ein paar Bilder gemacht von meiner Bastelaktion am HJ61.
Einige werden Teile Ihres Ausbaus wiederfinden. Habe das Rad nicht neu erfunden, sondern mir einiges angeschaut und dann ein Mix gemacht wie ich meine das es für uns am besten passt.

Zielsetzung:
1. Kosten <500 €
2. Ein- Ausbau mit überschaubarem Aufwand max 30 Minuten
3. mindestens 3 Ebenen
4. Rückbank muss mindestens zur Hälfte erhalten bleiben
5. Keine grundlegenden Änderungen an der Karosserie

Es ist noch nicht fertig aber hier mal ein Paar Bilder

Wenn jemand noch Ideen hat oder wichtige Erfahrungen gemacht hat wo man evtl. noch verstärken muss etc nehme ich Tips gerne entgegen.

Grüsse Gerhard

Verfasst am: Sa, 11. Nov 2006, 19:26
Sieht super aus Gerhard! Dasselbe habe ich demnächst auch vor - Holzarbeiten im Warmen sind ja Ideal für den Winter.

Bisher habe ich nur "2-stöckige" Ausbauten gesehen, aber die 3 Etagen Version finde ich genial - wusste garnicht, dass im 61er so viel Platz ist! Wie genau hast Du die Befestigungen an den Seitenwänden des Kofferraums ausgeführt? Ne Art "Bauplan" mit Abmessungen wäre toll...

Viele Grüsse

Hagen

89er HJ61 VX, Dachträger, OME, Stahlflex-Bremsschläuche, Rahmen + Achsen POR15, Rahmen innen FluidFilm, Motor komplett überholt, Lenkgetriebe überholt, hinteres Diff neu gelagert; WoMo mit Steuerbescheid über 1503 EUR
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Che
Verfasst am: Sa, 11. Nov 2006, 21:15
Anmeldungsdatum: 09.02.2006 Beiträge: 955 Wohnort: Western Black Forest Territory
Hallo Hagen ,

Skizzen kann ich Dir zukommen lassen. Kein Problem.

Die seitlichen Holzplatten sind geschraubt. In die Bohrungen der Schnapper für die Originalverkleidungen habe ich Einnietmuttern M8 rein gemacht.
Für die obere Lage dann längs ein Alu Winkel 50x50 880 mm lang angeflanscht.
In der Mitte werde ich noch eine Abstützung rein machen, damit die Schosse vollgeladen nicht im ersten Schlagloch auseinander fällt.
Kann Dir noch ne Detailaufnahme machen.

Danke für die Blumen

Grüsse Gerhard

Verfasst am: Sa, 11. Nov 2006, 22:12
Hi Gerhard,

Skizzen wären klasse! Aber mach´ das Ding jetzt erst mal in Ruhe fertig.

Das mit den mittigen Verstärkungen finde ich ne gute Idee. Hatte mir schon vorgenommen, dass ich das bei meinem Ausbau auf jeden Fall machen werde..... öööhhhmm, naja machen MUSS, weil ich mit meinen 104kg ohne mittige Verstärkung anstatt Holz wohl sonst ne Stahlplatte nehmen müsste.
Möchtest Du die oberste Ebene Deines Ausbaus auch als potentielle Schlafmöglichkeit nutzen oder nicht?

Habe mir vorgenommen bei mir nen fest installierten Spirituskocher (für den TÜV) mit einzubauen (Sonderauflagen für Gaskocher entfallen) - aber mit Gas kocht es sich im Alltag natürlich trotzdem besser.

Gruss

Hagen

89er HJ61 VX, Dachträger, OME, Stahlflex-Bremsschläuche, Rahmen + Achsen POR15, Rahmen innen FluidFilm, Motor komplett überholt, Lenkgetriebe überholt, hinteres Diff neu gelagert; WoMo mit Steuerbescheid über 1503 EUR
Che
Verfasst am: So, 12. Nov 2006, 09:30
Hallo Hagen,

die 3. Ebene ist bei mir nur als Stauraum geplant.
Da wir normalerweise zu dritt sind wird es selten vorkommen das eine oder 2 Personen im Auto übernachten.
Für die paar mal lohnt es sich nicht ( für mich ) den Aufwand zu berteiben.

Evtl kommt da noch ne Miniablage in der Nähe des Dach, aber das weiß ich erst wenn ich mal eine Probeladung gemacht habe.

Ich habe aber auch schon eine ähnliche Konstruktion ( obere Ebene ) gesehen die ohne Abstützung als Schlafraun genutzt wurde. Dann musst Du eben Rohre oder Winkelprofile quer einbauen. Wollte ich nicht weil man nochmal Platz verliert in der Höhe.

Wenn es nicht eilt mit den Skizzen. Ich denke das ich in 2-3 Wochen den Rest so weit habe.

@all
Was ich nich gerne hätte wären 2 Minileuchten wie die Innenraumbeleuchtung an der Decke. Weis jemand wie das Kabel verläuft an die Beleuchtung naben der Heckklappe?

Grüsse Gehard

Verfasst am: Sa, 14. Jun 2008, 17:50
So, liebe Freunde des J6, ich will an dieser Stelle mal ein paar Bilder und Ideen präsentieren, wie unser HJ60 ausgebaut ist bzw. noch ausgebaut werden soll.

Der Grundausbau ist so alt wie das Auto, also 21 Jahre! Die Rückbank musste voll nutzbar sein, als Liegefläche wurden 2 Platten auf die Vordersitze (mit Aussparungen für die Kopstützen) gelegt bzw. eingeklemmt, so daß eine große Liegfläche entstand. Die 2 Platten werden während der Fahrt hinter die Lehne gesteckt und bilden so eine Art Gepäcktrennwand.

Die Höhe des Ausbaus war bestimmt durch die Höhe von 2 großen Curver Boxen übereinander bzw. einem Dieselkanister. In die seitlichen Abteile passt ein Kanister aber genauso rein, wie eine große blaue CampingGas Flasche oder eine Metallwerkzeugkiste. Die seitlichen Abteile grenzen genau an die Radkästen und sind selbst auch nochmal unterteil, so daß über dem eigentlichen Radkasten ein von oben zugängliches Staufach entsteht (besonders praktisch für Bierdosen... - siehe Skizze).

Was mich aber gestört hatte, war die geringe Höhe der Liegefläche, einmal beim Umdrehen bzw. Aufrichten und vor allem, um da erstmal hinzukommen (bin ja auch keine 11 mehr....). Deswegen habe ich die zentrale Fläche soweit abgesenkt, daß noch 1 große und eine halbe Curver Box drunter passen. Aber wohin mit den Dieselkanistern?

Da in dem Auto keine 5 Leute mehr in den Urlaub fahren werden, kann der Fond mitgenutzt werden. Also Rückbank raus (und die Lehne müsst Ihr Euch auch wegdenken). So wird ein riesiger, bisher ungenutzter Raum frei.

In einem ersten Schritt wollte ich den ehemaligen Fußraum nutzbar machen, und zwar für die Dieselkanister, die an dieser Stelle für einen möglichst tiefen und mittigen Schwerpunkt den optimalen Platz finden. In die von mir zu diesem Zweck gebaute Box passen genau 4 Kanister rein. Und auf diese Box lässt sich die Platte auflegen, so daß wieder eine Liegefläche entsteht.

Natürlich ist der Ausbau so noch nicht fertig. Aber nun erstmal ein paar Fotos.

Zuletzt bearbeitet von Timo am So, 15. Jun 2008, 17:06, insgesamt 2-mal bearbeitet

Der riesige leer Kofferraum...

Ausbau_Kofferraum.jpg
Ausbau_Kofferraum.jpg / 45.71 KB / 30 mal Angeschaut

Die Platte hier als Gepäcktrennwand hinter der Lehne. Der Ausbau ist fest mit dem Kofferraum verankert (Metallwinkel).

Ausbau_5b.jpg
Ausbau_5b.jpg / 39.22 KB / 25 mal Angeschaut

Der Ausbau mit Liegefläche. Die ABSOLUT. LC HJ60 Platte ist mehr oder weniger Show, kann aber auch als beweglich Ablage in der ursprünglichen Höhe eingeschoben werden.

Ausbau_3b.jpg
Ausbau_3b.jpg / 42.25 KB / 26 mal Angeschaut

Timo
Verfasst am: Sa, 14. Jun 2008, 17:58
Teil 2

Hier die Box hinter den Vordersitzen, die genau in den Fußraum passt. Leider musste ich ein Klappe einbauen, sonst würde man die Kanister nicht reinbekommen.

Ausbau_1b.jpg
Ausbau_1b.jpg / 34.36 KB / 24 mal Angeschaut

Klappe geöffnet.

Ausbau_2b.jpg
Ausbau_2b.jpg / 31.82 KB / 26 mal Angeschaut

Liegefläche. Die Lehne muss man sich wegdenken. Die Box ist übrigens so stabil, daß man locker darauf sitzen kann. Hierzu habe ich überall von Innen Leisten zur Verstärkung eingesetzt.

Ausbau_4b.jpg
Ausbau_4b.jpg / 32.92 KB / 27 mal Angeschaut

Timo
Verfasst am: So, 15. Jun 2008, 17:05
Die Curver Boxen halte ich übrigens für unschlagbar. Sehr preiswert in der Anschaffung und extrem robust - unsere sind seit 20 Jahren im Einsatz! Kleiner Tipp: die Boxen, die als "untere Boxen" dienen sollen, sollten von den Stapel-Graten befreit werden, dann lassen sie sich wesentlich besser auf Teppich schieben!

Hier noch einige Skizzen des Einbaus:

Skizze_Einbau_2.jpg
Skizze_Einbau_2.jpg / 9.21 KB / 1446 mal Angeschaut

Hier die Draufsicht

Ausbau_Draufsicht_2.jpg
Ausbau_Draufsicht_2.jpg / 8.44 KB / 1442 mal Angeschaut

Hier noch ein paar Erläuterungen zur Skizze.

Skizze_Einbau_Curver_Schrift_2.jpg
Skizze_Einbau_Curver_Schrift_2.jpg / 23.97 KB / 29 mal Angeschaut

Jean Reno
Verfasst am: Di, 24. Jun 2008, 10:27
Das sind ja zwei sehr interessante Varianten.

Ich habe noch mal ein prinzipielle Frage. Wie bekommt Ihr denn diese Ausbauten bzw. Teile davon wie Fächer für Klamotten halbwegs staubdicht?

@Che an den Skizzen mit Massen wäre ich auch sehr interessiert.

Danke und Gruß
Jean
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Onkelchen
Verfasst am: Di, 24. Jun 2008, 10:46
Jean Reno hat Folgendes geschrieben:
Wie bekommt Ihr denn diese Ausbauten bzw. Teile davon wie Fächer für Klamotten halbwegs staubdicht?

Gar nicht.

Für staub- und wasserdichte Aufbewahrung der Klamotten verwende ich zwei Aluboxen, für die im Einbau der passende Platz vorgesehen ist.

Viele Grüße
Onkelchen

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr F
Verfasst am: Di, 24. Jun 2008, 12:42
Hab auch eine verschließbare Kunststoffbox für Kleidung...

Bilder von meinem neuen Ausbau werde ich mal am Wochenende schießen. Er ist zwar noch ned 100% fertig, das wird aber sicher noch dauern, weil er ja schon einsatzbereit ist und somit die Fertigstellung nicht so dringend ist.

Member of "Stammtisch-Ost-at-Buschtaxi.at"

Nur mal ein Bild im Einsatz...

P1030481.JPG
P1030481.JPG / 77.32 KB / 24 mal Angeschaut

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Timo
Verfasst am: Di, 24. Jun 2008, 15:51
Ich habe noch mal ein prinzipielle Frage. Wie bekommt Ihr denn diese Ausbauten bzw. Teile davon wie Fächer für Klamotten halbwegs staubdicht?

Der HJ60 an sich ist absolut staubdicht...

Che
Verfasst am: Di, 24. Jun 2008, 17:20
Das sind ja zwei sehr interessante Varianten.

@Che an den Skizzen mit Massen wäre ich auch sehr interessiert.

Danke und Gruß
Jean

ja dann muss ich mal machen.
Der 61er ist leider verkauft. Mad

Staubdicht ist nur mit großem Aufwand realisierbar. Wie Peter es schreibt geeignete Behälter für die kritischen Dinge.

Was nützt es staubdicht zu bauen, und alles optimal zu verstauen, wenn ich während einem Sandwind koche (n) muss weil der Magen am Knie hängt?
Sand löst Zahnbelag. Very Happy

Klamotten wenn es sein muss in Seesäcke packen. Aaaber aufpassen wegen Stockflecken. Was staubdicht ist atmet halt auch nicht so dolle.

Grüsse Gerhard

Verfasst am: Do, 26. Jun 2008, 16:26
Timo hat Folgendes geschrieben:

Der HJ60 an sich ist absolut staubdicht...

Achso! Na dann mach ich mir einfach keine Sorgen mehr, Danke! Very Happy

@Alle Ausbauerbauer: Habt Ihr bei den Ausbauten auch irgendwo Platz für die oblikatorische Kühlbox (z.B. Engel)? Oder ist das auch so eine "Warmduscher" Geschichte wie mit dem Staub? Wink

Jean
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr F
Verfasst am: Do, 26. Jun 2008, 18:21

@Alle Ausbauerbauer: Habt Ihr bei den Ausbauten auch irgendwo Platz für die oblikatorische Kühlbox (z.B. Engel)? Oder ist das auch so eine "Warmduscher" Geschichte wie mit dem Staub? Wink

Jean

Meine Kühlbox steht hinterm Fahrersitz über den Spritkanistern.
Für ne Engel hats leider nicht gereicht, ist nur eine Waeco-Kompressor.

Fotos folgen wie gesagt am Wochenende!

Member of "Stammtisch-Ost-at-Buschtaxi.at"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots