Ausfuhr nach Canada

Alles rund um die Reise
Bernhard
Beiträge: 72
Registriert: Mi 23. Mai 2001, 07:35
Wohnort: Neuenrade

Ausfuhr nach Canada

Beitrag von Bernhard »

Hallo Gemeinde, möchte meinen HZJ 78 (Baujahr 11/2000)nach Canada als "Immigrant" gerne mitnehmen, Kenne aber leider die genauen Bestimmungen nicht,bzw.meine Infos zu diesem Thema sind sehr spärlich. Könnt ihr mir  weiterhelfen??? Danke im vorraus.Bernhard
Bernhard-Känguruh-Travel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Ausfuhr nach Canada

Beitrag von netzmeister »

Hi Bernhard,

Ich habe Dich nicht vergessen - bin aber ein wenig am rotieren gerade. Will heißen: bis jetzt habe ich nichts handfestes, was ich Dir berichten könnte.

Schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Ausfuhr nach Canada

Beitrag von Guest »

hallo bernhard,
wende dich an die botschaft von canada, dort bekommst du alle informationen, die du brauchst
gruß
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernhard
Beiträge: 72
Registriert: Mi 23. Mai 2001, 07:35
Wohnort: Neuenrade

Ausfuhr nach Canada

Beitrag von Bernhard »

Hallo Netzi,habe nicht an dir gezweifelt--mach bitte weiter....
Hallo pwilhelm, von der Botschaft bekomme ich nur das Formblatt des Verkehrministers CDN .Es ist nicht definiert wie alt bzw neu ein Auto sein darf.Es dürfen nur Autos eingeführt werden die auch für den Nordamerikanischen Markt gebaut wurden.Wird der HZJ (als Diesel) dort verkauft??? Händler vor Ort (Ontario) wissen es nicht .
Toyota Deutschland weiß gar nichts darüber.
Deswegen bin ich für jede Info dankbar, die mir weiterhelfen könnte...MfG Bernhard
Bernhard-Känguruh-Travel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Ausfuhr nach Canada

Beitrag von Timo »

Hallo Berhard,

Einen LandCruiser mit Dieselmotor wurde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie auf dem nordamerikanischen  Markt angeboten. Ich habe die Zeitschrift Car and Driver abonniert und dort noch nie irgendetwas über einen LandCruiser mit Dieselmotor gelesen, geschweige denn etwas über einen HZJ78. Auch auf amerikanischen Internet Seiten findet man (fast) keinen LandCruiser mit Dieslemotor. Insofern sieht's wohl schlecht aus.

Kennst Du nicht jemanden an der Deutschen Botschaft in Kanada? Botschaftsangehörige dürften den Einfuhrbestimmungen nicht im gleichen Maße unterliegen - vieleicht kann man da was machen. Zumindest sollte die Deutsche Botschaft in der Lage sein Dir nähere Auskünfte zu geben. Adresse: siehe www.auswaertiges-amt.de

mfG

Timo

(Edited by Timo at 17:07 am 2.Okt..2001)


(Edited by Timo at 17:46 am 2.Okt..2001)
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Ausfuhr nach Canada

Beitrag von netzmeister »

Da fällt mir doch noch was ein...

Als ich vor ein paar Wochen in Canada weilte, sah ich den einen oder anderen HZJ70...also zumindest die haben es geschafft, so eine Kiste zuzulassen.

Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ausfuhr nach Canada

Beitrag von fraschumi »

Hallo Bernhard,
Bei buschtaxi gibt es doch auch links zu amerikanischen Toyo-Seiten, vielleicht solltest Du dort mal nachfragen, falls die Englischkenntnisse ausreichen.
Ich meine, auf einer dieser Seiten gelesen zu haben (nu frach mich bitte nicht welche das war...sorry, keine Ahnung..), dass der HZJ mit Dieselmotor nur bei einigen Minengesellschaften in Kanada eingesetzt wurde/wird, aber offiziell nie über das Händlernetz verkauft wurde. Ich denke, mich richtig zu erinnern, aber keine Garantie für die Info........

Gruss Frank, viel Glück

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernhard
Beiträge: 72
Registriert: Mi 23. Mai 2001, 07:35
Wohnort: Neuenrade

Ausfuhr nach Canada

Beitrag von Bernhard »

Hallo Frank, der Tip war gut ...aber ich bin NICHT fündig geworden. Wenn Minengesellschaften den HZJ gekauft haben, wäre der Weg wahrscheinlich frei. Solltest du dich doch noch erinnern wäre das eine große Hilfe.Danke Bernhard
Bernhard-Känguruh-Travel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Ausfuhr nach Canada

Beitrag von netzmeister »

Ich hab´ was gefunden: der 70er und der 75er wurden zumindest schon mal offiziell in Canada angeboten - der 70er von `85 bis `87, der 75er ab `90 nur für den industriellen Gebrauch. Näheres weiß ich noch nicht, aber ich bleib´ dran.

Schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Ausfuhr nach Canada

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin
@ Bernhard:
Gehe mal in die Links, unter Landcruiser.net in der Sparte cars wird in Amiland ein BJ 70 zum Verkauf angeboten. Ist zwar ein beschwerlicher Weg, aber wenn die Jungs fit sind können die dir vielleicht sagen wie die Karre da hin kam. Und USA und CAN haben relativ gleiche Bestimmungen was Fahrzeugimporte angeht ( laut Aussage eines Bakannten )

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernhard
Beiträge: 72
Registriert: Mi 23. Mai 2001, 07:35
Wohnort: Neuenrade

Ausfuhr nach Canada

Beitrag von Bernhard »

Hallo Netzi,
hallo Andreas,Danke für die Tips, werde auch weiterhin versuchen einen Weg zu finden,wenn ihr Infos bekommt klapps es vielleicht doch.
Zum Thema.Industrieeller Bedarf , ich kann aus dem PKW--Wohnmobil--Büromobil vor der Ausfuhr ja auch jederzeit eine Zugmaschine ,Arbeitsgerät zum Schneeräumen ,LKW oder sonstiges machen, vielleicht sind die Bestimmungen dann einfacher.Wenn ihr weitere Ideen habt wäre toll.DANKE!!! MfG Bernhard
Bernhard-Känguruh-Travel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Ausfuhr nach Canada

Beitrag von netzmeister »

Neueste Infos:
Der 75er (HZJ und BJ) wurden DEFINITIV nur für Minengesellschaften eingesetzt. Einige sind inzwischen im privaten Besitz, es ist also möglich, die Kiste da drüben zugelassen zu bekommen.

Weitere Infos folgen.

Schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Ausfuhr nach Canada

Beitrag von Guest »

hallo bernhard,
noch zwei möglichkeiten,die du mal versuchen kannst.
es gab in deutschland firmen die z.b.die viper oder den prowler von canada geholt haben.
versuch über diese firmen mal abzuchecken, ob es da tips gibt für den umgekehrten weg
über speditionen versuchen ob die es wissen.
letzte möglichkeit das auto mit touristenvisum mitnehmen & vorort zulassen.
z.b.der 2cv durfte nie in amerika zugelassen werden (aus sicherheitsgründen usw.)& trotzdem laufen dort welche.
gruß
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Ausfuhr nach Canada

Beitrag von Timo »

Ohne die wertvollen Hinweise der anderen irgendwie abwerten zu wollen, aber versuch es doch mal über die DEUTSCHE BOTSCHAFT in Kanada, die werden bestimmt auch einiges über die Einfuhr von Fahrzeugen wissen.

MfG

Timo :glasses:
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“