Auspuff HZJ 75/78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 93
Registriert: Di 12. Jun 2001, 15:26
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Auspuff HZJ 75/78

Beitrag von Ralf »

Zur Information. Auf einer der letzten Seiten wurde ja schon mal ausführlich über einen Auspuff diskutiert der seitlich vor dem rechten Hinterrad mündet. Ich habe dann mit Helmut Ginster von Tour-Factory gesprochen und mir dann die Sache mal an seinem HZJ 79 angesehen. Sah wirklich ausserordentlich robust aus. Ich hab mich dann auch dazu hinreissen lassen und so ein Ding mitgenommen und dieses Wochenende montiert. Vorher musst jedoch der alte Auspuff unter meinen 75er runter. Ging auch nur noch mit der Flex. Den neuen hat man relativ schnell dran.  Man muss dann wohl auf das Trittbrett auf der rechten Seite verzichten. Pass aber perfekt und ohne Spannung. Weitere Vorteil ist dass mann jetzt hinten richtig Platz für zB. einen Wassertank hat und der neue Auspuff nicht so schwer ist wie die original Anlage. Der Neue ist zwar auch nicht der Leichteste, wurde aber im Hinblick auf eventuellen Kontakt bewusst robuster konstruiert. Und ganz zum Schluss das Beste. Der Sound ist einfach nur ge...  Schön dumpf aber nicht zu laut. Ich mach demnächst ein paar Bilder und setzt sie dann ins Netz.
Grüsse Ralf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
johannes
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Mai 2001, 17:44

Auspuff HZJ 75/78

Beitrag von johannes »

Hi!
Was kostet denn das gute Stück? Ich bin eh gerade dran das saugende Ende zu entgraten, um den Luftstrom zu optimieren, für das andere Ende dachte ich an einen Fächerkrümmer und einen zumindest platzsparenderen Auspuff. Was hältste denn davon?
Gruß
Johannes
:)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Auspuff HZJ 75/78

Beitrag von eberhard »

Frage:
Ragt denn dieses "Ginster"-Teil auch so weit nach unten über den tiefsten Punkt des Rahmens hinaus wie das Original-Toyota-Rohr? Beim alten 75-er schloß Zwischenrohr-Unterkant mit Rahmenunterkante zumindest bündig ab. Beim Aufsitzen auf einer Dünenkante befürchte ich irreparable Schäden (besonders beim 79-er, dessen Rahmen noch 20cm länger ist zwischen den Achsen)
Bitte gib mal eine URL an von Ginster oder Tel.Nummer!
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 93
Registriert: Di 12. Jun 2001, 15:26
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Auspuff HZJ 75/78

Beitrag von Ralf »

Ich hab den letzten Auspuff für 950,-- Kracher bekommen. Ab sofort soll er wohl  1.250,-- kosten (Da hat er wohl das Forum beobachtet und gesehen dass sein Produkt heiss diskutiert wird). Die Auspuffe dieser Art die Extrem anbietet werden übrigens von Tourfactory hergestellt. Der Auspuff sitz genau zwischen Rahmen und Karosse. Das Endrohr vor dem Hinterrad sollte man eventuell noch etwas kürzen.  Die Befestigung und Konstruktion ist so stabil dass man das Auto ohne Problem auf eine Düne setzen kann. Ich mach Bilder und schicke sie dann Alexander.
Adresse: http://www.tourfactory.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Auspuff HZJ 75/78

Beitrag von eberhard »

soll das ein witz sein?
wohl ein schlechter!
macht er das ding dann ab sofort aus gold?
in höchstem masse unseriös gleich 30% drauf zu schlagen.
dann bau'n mer das ding eben selber.


(Edited by eberhard at 0:26 am 3.Juli.2001)
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 93
Registriert: Di 12. Jun 2001, 15:26
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Auspuff HZJ 75/78

Beitrag von Ralf »

Hi Eberhard,
ich geb Dir recht dass 30% on Top ziehmlich viel sin. Ich hab gesehen wie er die Dinger macht und aus welchem Material. Sah nicht so ganz einfach aus. Das grösste Problem für ihn war, das Teil genau passend zu bekommen. Das ist ihm auch sehr gut gelungen. Wenn man bedenkt was ein Hubschrauber kostet geht der Preis doch schon wieder in Ordnung. Grüsse Ralf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“