Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Auspuff - Seitenauspuff BJ45    

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986

Auspuff - Seitenauspuff BJ45

Postby motoguzzi » Thu 22. Aug 2019, 21:02

Hallo,

da mein 45er einen Zusatztank bekommen soll muss der Auspuff weg.
Ohne wird das aber vielleicht zu laut :think:

Deshalb ist meine Idee, wie hier bei Anderen schon gesehen, einen ovalen Seitenauspuff unter der Beifahrertür und ein Rohr bis zum Hinterrad zu bauen (im Radkasten ist ein Wassertank und kein Topf-Platz)
Bei Hild, Universalauspuff usw. gibt es entsprechende Töpfe die im Vergleich zum Originaltopf deutlich kleiner sind (Anschluss 1-3/4'', D100/165mm / L 420mm)
Der Staudruck wird wohl auch kleiner sein und dafür womöglich lauter :think:

Wie ist das mit der Dimensionierung/Staudruck im Vergleich zum Originaltopf, hat da jemand Erfahrungen?
Wie sieht so ein Originaltopf innen aus? Irgendwelche Reduzierungen?
Wie ist die Lautstärke von so ovalen Töpfen am 3B? und wie lässt sich die ggf. abschwächen?
Zwischen Edelstahltopf und Original Rohr vom Krümmer soll eventuell ein Flexrohr (Edelstahl) um Vibrationen zu minimieren und wie lässt sich der Materialübergang am Besten realisieren?

Fragen über Fragen :ka:
Danke schon mal für sachdienliche Hinweise
Hans
motoguzzi
 
Posts: 71
Images: 0
Joined: Tue 8. Nov 2011, 22:54
Location: 79650 Schopfheim

0 persons like this post.

Re: Auspuff - Seitenauspuff BJ45

Postby landcruiser » Thu 22. Aug 2019, 21:52

Ich würde mir das vorher anhören.
Es ist zu laut und es geht einem auf den Sack.
Außer du hast einen Turbo drauf, dann ist es erträglich.
Ohne würde ich das Rohr immer nach hinten rauslegen.
Ich würde es aus "Edelstahl" bauen. 63 mm ist eine gängige Größe. Turbozentrum Berlin wurde als Quelle guten Materials schon diverse Male erwähnt.
User avatar
landcruiser
 
Posts: 15228
Images: 0
Joined: Thu 17. May 2001, 23:14

0 persons like this post.

Re: Auspuff - Seitenauspuff BJ45

Postby motoguzzi » Mon 26. Aug 2019, 09:03

Danke an Landcruiser für den TurboTip in Berlin, die "Simons" hatte ich hier im Forum schon mal gesehen aber nicht wieder gefunden.
Auf dem BTT werd ich mich mal "umhören" und hoffe das Passende zu entdecken.
motoguzzi
 
Posts: 71
Images: 0
Joined: Tue 8. Nov 2011, 22:54
Location: 79650 Schopfheim

0 persons like this post.

Re: Auspuff - Seitenauspuff BJ45

Postby Pacmann » Mon 26. Aug 2019, 11:32

Unter der Tür ist doch genug Platz für einen Seitenauspuff.

Ein Seitenauspuff ist nur bei schwerem Gelände zu vermeiden. Das wird ein Anker und du zerreisst den sehr schnell. Normales Gelände sollte kein Problem sein.
User avatar
Pacmann
 
Posts: 1290
Joined: Wed 23. Nov 2011, 09:39
Location: Bei denger Mamm

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests