Auspuffanlage FZJ 80

1990 - 1998
Benutzeravatar
Belli
Beiträge: 182
Registriert: Di 22. Apr 2003, 01:18
Wohnort: Dresden,Sachsen

Re: Auspuffanlage FZJ 80

Beitrag von Belli »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,
an dem Hosenrohr mit Kat( ist ja ein Teil) ist vor und nach dem Kat eine Öffnung für Lambdasonden. Wenn du 2 hast kannst du die bei dem Teil von AAI auch montieren.
Ich habe nur eine Sonde vor dem Kat, die 2. Öffnung blieb also verschlossen...
Grüße, Henning.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bremsklotz
Beiträge: 38
Registriert: So 8. Mai 2016, 08:13

Re: Auspuffanlage FZJ 80

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo Belli

Danke für die Antwort. Meiner hat allerdings beide Sonden VOR dem Kat. Da die Sonden den Restsauerstoffgehalt messen, kann die hinter dem Kat nur falsch messen, da es bei meinem ja nicht so vorgesehen ist. Der Kat schluckt ja einen Teil des Sauerstoffs. Ich bin mir aber nicht sicher ob und wie viel das auf die Motorsteuerung ausmacht. Darum meine Idee ob man die Kabel zusammenhängen kann und nur eine zu verwenden. Ansonsten müsste ich wohl eine zweite Öffnung vor dem Kat machen lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Diosmagirus
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 23:23
Wohnort: Cocentaina Spanien

Re: Auspuffanlage FZJ 80

Beitrag von Diosmagirus »

Bremsklotz hat geschrieben:Hallo Belli

Danke für die Antwort. Meiner hat allerdings beide Sonden VOR dem Kat. Da die Sonden den Restsauerstoffgehalt messen, kann die hinter dem Kat nur falsch messen, da es bei meinem ja nicht so vorgesehen ist. Der Kat schluckt ja einen Teil des Sauerstoffs. Ich bin mir aber nicht sicher ob und wie viel das auf die Motorsteuerung ausmacht. Darum meine Idee ob man die Kabel zusammenhängen kann und nur eine zu verwenden. Ansonsten müsste ich wohl eine zweite Öffnung vor dem Kat machen lassen.


ist schon alt der tread aber ich stehe jetzt vor dem selben Problem .
was war dann die Lösung ?

gruss an alle

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Auspuffanlage FZJ 80

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

so weit ich mich erinnere, war die zweite Sonde dazu da, um die Regelung des Gemisches genauer berechnen zu können. Und wenn ich mich nicht täusche gibt es den Auspuff auch für zwei Sonden. :confused:

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Auspuffanlage FZJ 80

Beitrag von Reiti »

Eine weitere Aufnahme einschweißen ist doch kein Akt.

https://www.google.com/search?q=gewinde ... 20&bih=944

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bremsklotz
Beiträge: 38
Registriert: So 8. Mai 2016, 08:13

Re: Auspuffanlage FZJ 80

Beitrag von Bremsklotz »

Also ich kann dir den Händler in Holland sehr empfehlen, der stellt dir ein passendes Paket zusammen und schweisst dir auch einen Anschluss für die 2te Lambdasonde an. Allerdings bleibt es bei seiner Lösung bei einem Kat. Ich habe mir erst nur Flansche aus dem Motorsportbereich bestellt, die Töpfe abgesägt und neu verschweisst. Eine riesen Arbeit. Später gab es im Rohr einen neuen Riss und ich stand wieder vor Arbeit. Nur einen Kat kannst du in der Schweiz nicht prüfen und auf solches schauen Sie genau. Wie es in anderen Ländern ist, weiss ich nicht.
Schlussendlich biss ich in den sauren Apfel und habe mir 2 neue Kat original von Toyota bestellt inkl Hosenrohr. Alles erhältlich und sehr teuer. Die Hitzebleche bekommst du aber nicht mehr original. Beim Prüfen glatt beanstandet und durchgefallen. Erst habe ich mir neue Bleche selber angefertigt, war aber selber nicht ganz zufrieden. Später habe ich mir Hitzeschutz-Bänder bestellt wie man sie in der Landwirtschaft kennt oder auch bei Motorrädern an den Auspuffrohren. So habe ich es schlussendlich geprüft. Langer und teurer Weg...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rainer-v
Beiträge: 201
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 01:53
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage FZJ 80

Beitrag von rainer-v »

Wie hast du denn diese Hitzeschutzbänder montiert? Ich hab nämlich auch mein Hitzeschutzblech verloren.
Fzj80 mit Lpg, Seat Leon Cng, Z4 Coupe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bremsklotz
Beiträge: 38
Registriert: So 8. Mai 2016, 08:13

Re: Auspuffanlage FZJ 80

Beitrag von Bremsklotz »

Das ist eigentlich ganz einfach - Ich habe selbstklebende gekauft. Die wickelst du ums Rohr, dann stinkt es 100km und anschliessend hat sich das erledigt. Es gibt ja auch solche die nicht kleben, die würde ich umwickeln und mit Schraubbrieden sichern. Wenn Interesse besteht, mache ich ein Foto, aber es ist wirklich keine Hexerei. Ehrlicherweise gebe ich zu, dass meine Freundin geklebt hat, während ich die Bremsen hinten eingestellt habe 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rainer-v
Beiträge: 201
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 01:53
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage FZJ 80

Beitrag von rainer-v »

Bei mir hat sich das Hitzeschutzblech am Kat unten verabschiedet und ist einfach weggeflogen irgendwo.
Fzj80 mit Lpg, Seat Leon Cng, Z4 Coupe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bremsklotz
Beiträge: 38
Registriert: So 8. Mai 2016, 08:13

Re: Auspuffanlage FZJ 80

Beitrag von Bremsklotz »

Ach so... ich muss erlich sagen die Kat hab ich nicht geschützt. Meine Bleche waren auch durch und man scheint sie nicht mehr zu bekommen. Ich habe die beiden Hosenrohre isoliert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“