Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Auspuffanlage FZJ 80    

1990 - 1998

Re: Auspuffanlage FZJ 80

Postby Bremsklotz » Wed 6. Dec 2017, 15:17

Hallo Belli

Danke für die Antwort. Meiner hat allerdings beide Sonden VOR dem Kat. Da die Sonden den Restsauerstoffgehalt messen, kann die hinter dem Kat nur falsch messen, da es bei meinem ja nicht so vorgesehen ist. Der Kat schluckt ja einen Teil des Sauerstoffs. Ich bin mir aber nicht sicher ob und wie viel das auf die Motorsteuerung ausmacht. Darum meine Idee ob man die Kabel zusammenhängen kann und nur eine zu verwenden. Ansonsten müsste ich wohl eine zweite Öffnung vor dem Kat machen lassen.
Bremsklotz
 
Posts: 28
Joined: Sun 8. May 2016, 07:13

0 persons like this post.

Re: Auspuffanlage FZJ 80

Postby Diosmagirus » Tue 13. Aug 2019, 18:37

Bremsklotz wrote:Hallo Belli

Danke für die Antwort. Meiner hat allerdings beide Sonden VOR dem Kat. Da die Sonden den Restsauerstoffgehalt messen, kann die hinter dem Kat nur falsch messen, da es bei meinem ja nicht so vorgesehen ist. Der Kat schluckt ja einen Teil des Sauerstoffs. Ich bin mir aber nicht sicher ob und wie viel das auf die Motorsteuerung ausmacht. Darum meine Idee ob man die Kabel zusammenhängen kann und nur eine zu verwenden. Ansonsten müsste ich wohl eine zweite Öffnung vor dem Kat machen lassen.


ist schon alt der tread aber ich stehe jetzt vor dem selben Problem .
was war dann die Lösung ?

gruss an alle
Diosmagirus
 
Posts: 5
Joined: Wed 22. Aug 2007, 22:23
Location: Cocentaina Spanien

0 persons like this post.

Re: Auspuffanlage FZJ 80

Postby Gerhard2 » Thu 15. Aug 2019, 15:50

Hi,

so weit ich mich erinnere, war die zweite Sonde dazu da, um die Regelung des Gemisches genauer berechnen zu können. Und wenn ich mich nicht täusche gibt es den Auspuff auch für zwei Sonden. :confused:

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95, HDJ80 Bj.96
User avatar
Gerhard2
 
Posts: 958
Joined: Sat 3. May 2003, 09:49
Location: München

0 persons like this post.

Re: Auspuffanlage FZJ 80

Postby Reiti » Thu 15. Aug 2019, 16:27

Eine weitere Aufnahme einschweißen ist doch kein Akt.

https://www.google.com/search?q=gewinde ... 20&bih=944
Reiti
 
Posts: 3107
Joined: Fri 16. Aug 2002, 16:21

0 persons like this post.

Re: Auspuffanlage FZJ 80

Postby Bremsklotz » Mon 19. Aug 2019, 20:25

Also ich kann dir den Händler in Holland sehr empfehlen, der stellt dir ein passendes Paket zusammen und schweisst dir auch einen Anschluss für die 2te Lambdasonde an. Allerdings bleibt es bei seiner Lösung bei einem Kat. Ich habe mir erst nur Flansche aus dem Motorsportbereich bestellt, die Töpfe abgesägt und neu verschweisst. Eine riesen Arbeit. Später gab es im Rohr einen neuen Riss und ich stand wieder vor Arbeit. Nur einen Kat kannst du in der Schweiz nicht prüfen und auf solches schauen Sie genau. Wie es in anderen Ländern ist, weiss ich nicht.
Schlussendlich biss ich in den sauren Apfel und habe mir 2 neue Kat original von Toyota bestellt inkl Hosenrohr. Alles erhältlich und sehr teuer. Die Hitzebleche bekommst du aber nicht mehr original. Beim Prüfen glatt beanstandet und durchgefallen. Erst habe ich mir neue Bleche selber angefertigt, war aber selber nicht ganz zufrieden. Später habe ich mir Hitzeschutz-Bänder bestellt wie man sie in der Landwirtschaft kennt oder auch bei Motorrädern an den Auspuffrohren. So habe ich es schlussendlich geprüft. Langer und teurer Weg...
Bremsklotz
 
Posts: 28
Joined: Sun 8. May 2016, 07:13

0 persons like this post.

Previous

Return to Land Cruiser J8 / 80 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests