Auspuffanlage HJ45

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
hk3witten
Beiträge: 43
Registriert: Di 18. Dez 2018, 02:47

Auspuffanlage HJ45

Beitrag von hk3witten »

Hallo zusammen!
Nachdem ich statt des FJ45 im April jetzt stolzer Besitzer eines HJ45 Bj. 79 bin, tauchen die
ersten Wehwechen auf. Die Auspuffanlage, genauer der hintere Teil mit dem Topf, ist ziemlich
durch (der Topf wurde vor langer Zeit schon getauscht und geschweisst). Neu gibt es natürlich nichts mehr, aber gibt es Alternativen nach dem Motto: Hauptsache es passt? Irgendwo hatte ich gelesen dass es von Volvo
passende Töpfe gegeben hat, die Information ist aber schon Jahre alt.
Mein Spezialist sagt nochmal schweissen wäre nicht mehr sinnvoll da zu viel durchgerostet.

Schöne Grüsse an alle J45
Heiner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Auspuffanlage HJ45

Beitrag von landcruiser »

Mit solchen Teilen

https://www.turbozentrum.de/Slim-635mm- ... ISE-Simons

den passenden Rohren, Bögen, etc. lässt sich einiges bauen.

Und,nein, es muss nicht unbedingt eine Sidepipe sein, die beim Sauger viel zu laut ist.

Das ist kein Billigkram, die Teile halten schon einige Jahre; würde sagen da musst du dann kaum nochmal ran.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hk3witten
Beiträge: 43
Registriert: Di 18. Dez 2018, 02:47

Re: Auspuffanlage HJ45

Beitrag von hk3witten »

Hallo
der blanke Edelstahl sieht natuerlich nicht nach Original aus.
Was sagt denn der TÜV dazu? Reicht denen die Aussage: keine Originalteile mehr erhältlich?

Grüsse
Heiner-

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Auspuffanlage HJ45

Beitrag von isegrim »

Wenn es im wesentlichen um den Topf geht, ist unter Umständen auch so etwas http://www.basiscampberlin-onlineshop.de/Mercedes-Benz-406-407-508-608-Endtopf-ca-60-cm-DIESEL eine Option. Auspuffrohre und Bögen gibt es auch in verzinkt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Auspuffanlage HJ45

Beitrag von landcruiser »

hk3witten hat geschrieben:Hallo
der blanke Edelstahl sieht natuerlich nicht nach Original aus.
Was sagt denn der TÜV dazu? Reicht denen die Aussage: keine Originalteile mehr erhältlich?

Grüsse
Heiner-


Was wie aussieht spielt keine Rolex.

Hier steht was allgemein zu beachten ist

https://www.tuev-sued.de/uploads/images ... dtimer.pdf

Und da ist Edelstahl bei Abgasanlagen ausdrücklich erwähnt.

Außerdem ist das zeitgenössisch, da es "Edelstahlanlagen" vor 30 Jahren schon gab und solche auch vor 20 Jahren schon in der Baureihe J4 verbaut wurde.

Nur meine persönliche Meinung.


edit: Schreibfehler korrigiert nicht 10 sondern 20 Jahren
Zuletzt geändert von landcruiser am Di 4. Jun 2019, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage HJ45

Beitrag von Hase Productions »

landcruiser hat geschrieben:... und solche auch vor 10 Jahren schon in der Baureihe J4 verbaut wurde. ...


Hat jetzt nichts mit dem Auspuff zu tun.
Aber der Teil mit ... vor 10 Jahren ... ist so nicht richtig.
Ich hab den richtigen Text aus deiner verlinkten Vorschrift heraus kopiert.

Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls Herstellungsdatum erfolgt sind ...

Ein kleiner, aber feiner Unterschied. Den dir der Prüfer bei Bedarf vorhält.

Unklar ist hierbei ob es sich um die EZ deines Fahrzeuges handelt, oder um das erste Fahrzeug der Baureihe.
Kann bei Autos die etwas länger gebaut werden, dann schon einen Unterschied machen.
Bin mir nicht sicher. Aber ich glaube der Prüfer kann sich nach der Baureihe richten. Vorsicht Halbwissen!

Übrigens Danke für die Vorschrift mit den Abgasanlagen. Könnte sein, dass ich das demnächst brauche.


Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Efjot Vierzich
Beiträge: 198
Registriert: Di 28. Apr 2009, 21:28
Wohnort: Hagen

Re: Auspuffanlage HJ45

Beitrag von Efjot Vierzich »

Ich hab noch n stück Rohr für den H Motor aus einem Pickup. Original und ungebraucht! Und noch nen Topf ais nem FJ40, zwar nicht mehr neu, aber geschweißt und ohne loch! Müsste eigentlich passen... Kann ich mit zum BTT bringen, wenn das reicht... Oder kommst du aus Witten ?? (wegen dem Namen hier) dann wärs umme Ecke, die Sachen sind in Iserlohn :-)
Sonst schreib mir ne PM oder WhatsApp:
0151 282 459 17
Gruß Felix
Fahr bergauf, solange es bergauf geht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage HJ45

Beitrag von Theo »

Hallo Heiner,

herzlich willkommen bei den HJ45ern,

den Auspuff (17501-61011) habe ich gerade bei carmarka bestellt, gäbe es auch bei amayama oder euro4x4 aber teurer. Da hier offensichtlich keiner Erfahrung mit carmarka hat werde ich dann berichten. Bei partsough habe ich schon mal erfolgreich bestellt.

Das Endrohr ist kompliziert gebogen und die Originalteile haben vor 30 Jahren nicht richtig gepasst.
Ich habe einen Stutzen mit der Anschlußplatte aus VA fertigen lassen und das Endrohr aus einem 55m Edelstahlflexrohr gemacht, das lässt sich sehr gut biegen und muß nur noch mit VA Bügelschellen aufgehängt werden.
Das hält jetzt schon über 20 Jahre, die Teile sind in ebay preiswert, lediglich der Stutzen muß angefertigt werden.

Das vordere Hosenrohr ist schwierig zu bekommen, da wird man in Zukunft auf eine Anfertigung aus Standard-Niroteilen zurückgreifen müssen.

Den Auspufftopf habe ich am hinteren Stutzen mit Bügelschelle und Gummipuffer seperat aufgehängt um das Edelstahlflexrohr nicht zu überlasten. Hat die letzten 22 Jahre südliches Afrika gut gehalten.

Spezielle HJ45 Teile werden immer rarer, einzig Schumacher hat noch einiges, ich denke wir sollten uns die wichtigsten auf Lager legen. Auch in Südafrika werden die 45er immer rarer, entsprechend ist die Ersatzteillage.
Obwohl es bei N14x4 zb ca. 40-80 Achsen (gebraucht) auf Lager liegen.

Weiterhin viel Spaß mit dem 45er
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage HJ45

Beitrag von Theo »

Hallo,

carmarka kann den Auspuff nicht liefern, amayama will 203,04 US + 137,52 US + 10% Zoll + 19%Mwst.
Ganz schön teuer für einen Auspufftopf aus Stahl, da wird der Selbstbau zB mit Edelstahl-Teilen von powersprint24.de schon interessant.

Kennt jemand noch andere Auspuffteileanbieter die vielleicht größere und vor Allem dickere Töpfe im Programm haben?

euro4x4parts will nur 115,--€ kann aber auch nicht liefern und würde vermutlich selbst in Dubai bestellen.

Ähnlich sieht es zB bei Lichtmaschinen aus, die beiden deutschen Aufbereiter Friesen und Alanko haben nichts am Lager. Friesen würde die Lima überholen. In Dubai gibt es bei allen 3 Händler nichts.

Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hk3witten
Beiträge: 43
Registriert: Di 18. Dez 2018, 02:47

Re: Auspuffanlage HJ45

Beitrag von hk3witten »

Hi Leute!
Etwas spät für eine Antwort aber ich war grad 3 Wochen in den Karpaten unterwegs (nicht mit dem HJ45 sondern HZJ76).
Danke für die Informationen.
Ich habe glücklicherweise mit dem Marcus Berg einen J4 Kenner in der Nähe gefunden der eine Auspuffanlage von einem HDJ61so angepasst hat dass sie passt (nachdem er die vorhandene, falsch montierte, J4 Anlage um-montiert hat)
Originalteile wären natürlich besser @felix bin in den nächsten Tagen wieder in Iserlohn, melde mich per WA

Danke nochmals an alle
Hiner
Dateianhänge
20190618_170746-klein.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“