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Auspuffdichtung nach Turbobogen zu Kat unter Druck undicht    

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Re: Auspuffdichtung nach Turbobogen zu Kat unter Druck undic

Postby Sirmike » Wed 16. Sep 2020, 13:05

Ja Basti
Dann lass uns jedenfalls wissen was rauskommt bei.
Ich werde bald noch einen Umbauen mit knapp
500tkm. Da bin ich auch gespannt.

Eigentlich sollte der Thread umbenannt werden in;
„Verstopfter Katalysator, Leistungsverlust“ oder so.
Netzi? :D

Nun ich denke die Ursache ist dass der Motor schon
die erste Stufe der Zwangskastration erfahren hat.
EGR an sich macht die Hauptprobleme und verstopft
ansaugseitig alles, dadurch läuft er nicht mehr sauber
und verrust den Oxidationskat.
Meiner hat immer sehr atypisch gequalmt und sehr
gestunken, nun qualmt er deutlich weniger und wenn dann
etwas bei Vollast.
Und ganz sicher läuft er grundsätzlich sauberer
als vorher.

Als nächstes werde ich noch die Ansaugbrücke abbauen
und sauber reinigen.
Da wird nochmal ein Unterschied sein.

Was sich individuell von Fahrzeug zu Fahrzeug unterscheidet
ist bestimmt das Einsatzgebiet.
Wird er nur Kurzstrecke gefahren, wird er über lange
Autobahnetappen bewegt, wie wird er gewartet, die Anzahl KM,
Zugfahrzeug und ob er Leistungsgesteigert ist.
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Re: Auspuffdichtung nach Turbobogen zu Kat unter Druck undic

Postby fsk18 » Sat 26. Sep 2020, 10:22

SCHE.....

Gestern bin ich noch gefahren mit dem Karrn und sagte zu meinem Helfer "irgendwie geht der Karrn immer schlechter ..."

Vorhin erst nach 10 oder 20 Sekunden mühselig angesprungen und nach 5 Sekunden wie ein sterbender Schwan ausgegangen ... seitdem geht der Motor nicht mehr. Ich denke das TCV/Mengenregelventil der Einspritzpumpe klemmt. Muss ich mir mal anschauen und auf jedenfall bestellen.
Gruß Basti

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Re: Auspuffdichtung nach Turbobogen zu Kat unter Druck undic

Postby Detlef123 » Sun 27. Sep 2020, 09:19

fsk18 wrote:Also bei meinem muss auch sowas sein.."

Basti mit "so was" meinst du, der Kat sei zu? Oder verstehe ich das falsch?
Habe diesen Thread aufmerksam durchgelesen und frage mich, ob es Sinn macht, den Kat einfach mal durch das Millner Rohr zu ersetzen. Entweder er ist zu und es bringt dem Motor etwas oder er ist noch nicht zu und ich sorge schon mal vor. Uebersehe ich da was?

Ich habe keine Ahnung, wo der Kat sitzt, wusste nicht mal, dass ein Diesel so was hat, dachte das sei was für Benziner. Kann der böse Mann beim Strassenverkehrsamt das erkennen, wenn der Kat fehlt? Oder ist da eine Abdeckung drüber?

Wie lange dauert der Wechsel von Kat zu Millner und zurück? Wäre ja eine Option, den Kat jeweils für den Tag wieder einzubauen.

Hat jemand den Link zum besagten Millner Rohr?

Danke.
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Re: Auspuffdichtung nach Turbobogen zu Kat unter Druck undic

Postby Borsty » Sun 27. Sep 2020, 10:41

Moin
Hier der Link zur Downpipe
Würde das Befestigungsmatrial und Dichtungen auch gleich mitbestellen.
Gruss Uwe
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Re: Auspuffdichtung nach Turbobogen zu Kat unter Druck undic

Postby fsk18 » Sun 27. Sep 2020, 12:58

Detlef123 wrote:
fsk18 wrote:Also bei meinem muss auch sowas sein.."

Basti mit "so was" meinst du, der Kat sei zu? Oder verstehe ich das falsch?
Habe diesen Thread aufmerksam durchgelesen und frage mich, ob es Sinn macht, den Kat einfach mal durch das Millner Rohr zu ersetzen. Entweder er ist zu und es bringt dem Motor etwas oder er ist noch nicht zu und ich sorge schon mal vor. Uebersehe ich da was?

Ich habe keine Ahnung, wo der Kat sitzt, wusste nicht mal, dass ein Diesel so was hat, dachte das sei was für Benziner. Kann der böse Mann beim Strassenverkehrsamt das erkennen, wenn der Kat fehlt? Oder ist da eine Abdeckung drüber?

Wie lange dauert der Wechsel von Kat zu Millner und zurück? Wäre ja eine Option, den Kat jeweils für den Tag wieder einzubauen.

Hat jemand den Link zum besagten Millner Rohr?

Danke.


Der KAT dürfte bei dir unter der Getriebverkleidung sein, unterm Beifahrersitz unten draussen.Morgen werde ich erstmal das TCV bestellen und bei Gelegenheit nach dem KAT schauen - mir scheut es schon wenn ich die Bolzen nahe dem Turbo so sehe :oops: :oops: :oops: :oops:
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Re: Auspuffdichtung nach Turbobogen zu Kat unter Druck undic

Postby TheDarkOne » Sun 27. Sep 2020, 14:35

Ich hatte auch wahnsinns bammel die Schrauben von KAT-Rohr abzureißen, ich hatte sie vorher immer wieder mit Rostlöser eingesprüht.
Dann richtig warm gefahren und in der Halle gleich unter das Auto und die los geschraubt. Hatte sehr gut funktioniert.
Es ist nur etwas fummelig das Rohr mit dem KAT dann nach unten raus zu bekommen.

Wo bekommt man das Ventil denn einzeln?
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Re: Auspuffdichtung nach Turbobogen zu Kat unter Druck undic

Postby fsk18 » Sun 27. Sep 2020, 15:34

TheDarkOne wrote:Wo bekommt man das Ventil denn einzeln?


Über den offiziellen Vertrieb garnicht - ansonsten bei einer handvoll Spezialisten unter der Theke. Zu Ostzeiten nannte man sowas Bückware oder Tausch gegen blaue Fliesen :rofl: :rofl: :rofl: das Teil hat von DENSO ein Embargo zum freien Verkauf und darf nur IN einer Einspritzpumpe verkauft werden. Ich hatte mich diesbezüglich mal bei DENSO in Eching bei München "beschwert". Ich sagte Ihnen das ich es doch bei EBAy bestellen kann - ER "dann mach doch, wird nix werden" - ich konnte es tatsächlich via Paypal etcpp nicht bezahlen ... "kein Versand in die EU" obwohl schon in Osteuropa lagernd war.

Eigentlich gibt es dazu einen anderen Thread hier im forum.
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Re: Auspuffdichtung nach Turbobogen zu Kat unter Druck undic

Postby coke » Sun 27. Sep 2020, 20:04

fsk18 wrote:Über den offiziellen Vertrieb garnicht - ansonsten bei einer handvoll Spezialisten unter der Theke.


Was kostet das denn? Würde es ggf gleich mal auf Vorrat bestellen. Scheint ja öfter Probleme zu machen ;-)
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Re: Auspuffdichtung nach Turbobogen zu Kat unter Druck undic

Postby fsk18 » Sun 27. Sep 2020, 20:20

coke wrote:
fsk18 wrote:Über den offiziellen Vertrieb garnicht - ansonsten bei einer handvoll Spezialisten unter der Theke.


Was kostet das denn? Würde es ggf gleich mal auf Vorrat bestellen. Scheint ja öfter Probleme zu machen ;-)



Ich darf hier keine Preisangaben machen - aber schätze mal zwischen 300 und 350 Euro :ka:
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Re: Auspuffdichtung nach Turbobogen zu Kat unter Druck undic

Postby Detlef123 » Wed 30. Sep 2020, 16:44

Basti hast du das Ventil bekommen?
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Re: Auspuffdichtung nach Turbobogen zu Kat unter Druck undic

Postby Chechener » Wed 30. Sep 2020, 20:30

Landkind70 wrote:Bei Milner in UK gibt's da son schönes Rohr ...passt ideal anstelle des Kats.. :wink:
Ja einen zugesetzten Kat hatten wir hier schon. Hat dein Turbo Öl geworfen? Dann wäre dies sehr naheliegend



Dieses Rohr ist auch original zu haben
Wurde für Arabische Fahrzeuge verwendet :)
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Re: Auspuffdichtung nach Turbobogen zu Kat unter Druck undic

Postby fsk18 » Thu 1. Oct 2020, 20:31

Detlef123 wrote:Basti hast du das Ventil bekommen?


nein noch nicht - die Besorgung hat heute der Geschäftsführer vom örtlichen Boschdienst übernommen ... musste mehr oder weniger meine "alten" Rechnungen zu den TCVs "vorzeigen", wo dann drinstand wie wir die Garantieansprüche und Gewährleistungsansprüche usw. händeln (also ausschliessen) ...
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Re: Auspuffdichtung nach Turbobogen zu Kat unter Druck undic

Postby Detlef123 » Thu 1. Oct 2020, 22:04

Na immerhin scheinst du es zu bekommen....
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Re: Auspuffdichtung nach Turbobogen zu Kat unter Druck undic

Postby fsk18 » Thu 1. Oct 2020, 22:10

Detlef123 wrote:Na immerhin scheinst du es zu bekommen....


Möchtest du eines haben??? Dann muss ich gleich nachordern :shock: :shock: :shock: :shock:
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Re: Auspuffdichtung nach Turbobogen zu Kat unter Druck undic

Postby fsk18 » Sun 4. Oct 2020, 09:48

habe das TCV am Freitag abend getauscht - mal schnell ist anders. Wenn ich das so sehe, kein Wunder das der Motor nicht mehr ging. Demnächst mach ich den KAT noch raus. LEistungsentfaltung ist subjektiv bisschen besser, aber das Schaltverhalten des ATM ist unter aller Kanone.

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