Ja Basti
Dann lass uns jedenfalls wissen was rauskommt bei.
Ich werde bald noch einen Umbauen mit knapp
500tkm. Da bin ich auch gespannt.
Eigentlich sollte der Thread umbenannt werden in;
„Verstopfter Katalysator, Leistungsverlust“ oder so.
Netzi?
Nun ich denke die Ursache ist dass der Motor schon
die erste Stufe der Zwangskastration erfahren hat.
EGR an sich macht die Hauptprobleme und verstopft
ansaugseitig alles, dadurch läuft er nicht mehr sauber
und verrust den Oxidationskat.
Meiner hat immer sehr atypisch gequalmt und sehr
gestunken, nun qualmt er deutlich weniger und wenn dann
etwas bei Vollast.
Und ganz sicher läuft er grundsätzlich sauberer
als vorher.
Als nächstes werde ich noch die Ansaugbrücke abbauen
und sauber reinigen.
Da wird nochmal ein Unterschied sein.
Was sich individuell von Fahrzeug zu Fahrzeug unterscheidet
ist bestimmt das Einsatzgebiet.
Wird er nur Kurzstrecke gefahren, wird er über lange
Autobahnetappen bewegt, wie wird er gewartet, die Anzahl KM,
Zugfahrzeug und ob er Leistungsgesteigert ist.