Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Auspuffgase (Geruch) im innenraum    

Alles technische, was sonst nirgends paßt

Auspuffgase (Geruch) im innenraum

Postby uwekaiser » Thu 28. Dec 2017, 08:43

Hallo ihr lieben
Beim fahren (Bj40 aus 1980) habe ich meistens relativ starken Auspuff Gestank im Wagen. Ich kann nicht identifizieren woher die Gase kommen.
Hat jemand Erfahrung mit der Ursache und Behebung dieses Problems?
Danke für jegliche Hilfe.
Grtz
Uwe
uwekaiser
 
Posts: 42
Joined: Sat 25. Apr 2015, 07:26

0 persons like this post.

Re: Auspuffgase (Geruch) im innenraum

Postby Theo » Thu 28. Dec 2017, 11:28

Hallo Uwe,

ein J4 ist ja nie so ganz dicht.

Hast Du eine mechanische Seilwinde? - da kommt meist etwas durch den Schalthebel rein - aber eigentlich nicht so viel das man das wirklich merken würde.
Eine Möglichkeit sind noch die Abdeckungen von Gang- und Allradschalthebel oder Durchrostungen im Bodenblech.

Vermutlich ist der Auspuff irgendwo undicht, ab Auspuffkrümmer mal prüfen, oft ist die Dichtung von Auspuffkrümmer zum eigentlichen Auspuff kaputt.

Viel Erfolg beim Suchen!
Theo
 
Posts: 755
Joined: Mon 16. Jul 2001, 18:59
Location: Landsberg-Ellighofen

0 persons like this post.

Re: Auspuffgase (Geruch) im innenraum

Postby Ledesco » Thu 28. Dec 2017, 12:01

Das könnte auch durch eine undichte Stelle am Heck/Hecktüre reinziehen. Dafür müsste dann nicht mal der Auspuff defekt sein.

Kenne das aus einen anderen Auto. Echt übler Geruch!
User avatar
Ledesco
 
Posts: 1137
Joined: Thu 13. Oct 2016, 14:39
Location: Bohol / Cebu Philippinen

0 persons like this post.

Re: Auspuffgase (Geruch) im innenraum

Postby uwekaiser » Fri 29. Dec 2017, 11:13

Danke für die Tipps.
Meine Auspuff ist definitief kaputt, der Rost hat ein paar Löcher hinterlassen. Da das Auto in Spanien steht und sich der TÜV für solche Kleinigkeiten nicht interessiert, dachte ich ich lass das Mal bis der runter fällt ;-).
Die Heckklappe ist eigentlich OK, dachte ich, aber ich gucke nochmal besser nach.........wenn ich einen Spalt finde, muss ich dann neue gummis besorgen oder gibt es andere Möglichkeiten? Silikon oder so?
uwekaiser
 
Posts: 42
Joined: Sat 25. Apr 2015, 07:26

0 persons like this post.

Re: Auspuffgase (Geruch) im innenraum

Postby uwekaiser » Fri 29. Dec 2017, 11:15

Vergessen......: Ine Seilwinde habe ich (leider) nicht.....
uwekaiser
 
Posts: 42
Joined: Sat 25. Apr 2015, 07:26

0 persons like this post.

Re: Auspuffgase (Geruch) im innenraum

Postby uwekaiser » Mon 1. Jan 2018, 22:46

Ich habe gefunden warum es stinkt.
Zwischen dem auspuffendtopf und der Verbindung nach vorne ist eine durchgerostete Stelle und dort bläst es raus. Ich denke, dass von dort der Innenraum verseucht wird.

Kann man so ein Auspuff Endstück überall bekommen oder ist das suchen?
uwekaiser
 
Posts: 42
Joined: Sat 25. Apr 2015, 07:26

0 persons like this post.

Re: Auspuffgase (Geruch) im innenraum

Postby Ledesco » Tue 2. Jan 2018, 03:52

uwekaiser wrote:Ich habe gefunden warum es stinkt.
Zwischen dem auspuffendtopf und der Verbindung nach vorne ist eine durchgerostete Stelle und dort bläst es raus. Ich denke, dass von dort der Innenraum verseucht wird.

Und wie kommen die Abgase nun ins Auto? In den Innenraum?
User avatar
Ledesco
 
Posts: 1137
Joined: Thu 13. Oct 2016, 14:39
Location: Bohol / Cebu Philippinen

0 persons like this post.

Re: Auspuffgase (Geruch) im innenraum

Postby uwekaiser » Tue 2. Jan 2018, 23:14

Ich habe kein wissen darüber wie und wo etwas in den Innenraum kommt. Vielleicht durch ein Loch oder kleine ritzen?!
Meine Theorie ist, dass das Auto so konzipiert ist das Abgase die durch den Auspuff geleitet werden nicht in den Innenraum ziehen können. Abgase die woanders entweichen können wohl ins auto weil man damit nicht geplant hat.
Wie auch immer, ich gönne mir einen neuen Auspuff weil der alte sowieso bald runter fällt. Danach weiss ich ob meine Theorie richtig oder falsch ist ;-).
Ich werde berichten.......
uwekaiser
 
Posts: 42
Joined: Sat 25. Apr 2015, 07:26

0 persons like this post.

Re: Auspuffgase (Geruch) im innenraum

Postby Ledesco » Wed 3. Jan 2018, 00:25

uwekaiser wrote:Meine Theorie ist, dass das Auto so konzipiert ist das Abgase die durch den Auspuff geleitet werden nicht in den Innenraum ziehen können,

Yup. Das sehe ich auch so.

uwekaiser wrote:Abgase die woanders entweichen können wohl ins auto weil man damit nicht geplant hat.

Hmmm....möglich. Aber ich hätte gedacht dasss die Frischluftzufuhr in einem modernen Auto so ziemlich geregelt ist. Und deshalb hätte ich mir vorgestellt dass bei dir eventuell ein Rostloch, eine defekte Dichtung oder was auch immer, die Abgase ins Auto gelassen hat.

Das Heck, auch wenn das Loch in Auspuff an einem anderen Ort ist, ist immer vielfach ein zuverlässiger Ort für unerwünschte Eintritte. Denn dort gibt es jede Menge Verwirbelungen und Soge die sowas begünstigen können.

uwekaiser wrote:Ich werde berichten.......

Top! Bin gespannt. :-)
User avatar
Ledesco
 
Posts: 1137
Joined: Thu 13. Oct 2016, 14:39
Location: Bohol / Cebu Philippinen

0 persons like this post.

Re: Auspuffgase (Geruch) im innenraum

Postby Hase Productions » Mon 8. Jan 2018, 11:00

Ledesco wrote:... Aber ich hätte gedacht dasss die Frischluftzufuhr in einem modernen Auto so ziemlich geregelt ist. ...


Und ich dachte es geht um einen BJ40. :angel:

So ganz dicht ist ein J4 ja wohl nie. Die Gummistopfen im Fußraum wären auch so Kanditaten.
Bei mir sind sie nicht mehr vorhanden. Im Wasserloch kommt das Wasser von unten. :oops:

Bei meinem 78er war der hintere Auspufftopf hinüber. Obwohl der hinten unter dem Heck hing, hat's Abgas in den Innenraum gezogen.

Der neue Auspuff scheint auch mir als beste Problemlösung.


Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de
weis.stefan (? hase-productions.de
User avatar
Hase Productions
 
Posts: 1766
Joined: Thu 27. May 2004, 18:55
Location: Kulmbach / Oberfranken

0 persons like this post.

Re: Auspuffgase (Geruch) im innenraum

Postby gtc61 » Mon 21. May 2018, 14:29

Krümmer kann undicht sein, Flexrohr kann undicht sein und natürlich undichtigkeiten an der Auspuffanlage selbst. Meist ist jedoch eine undichtigkeit am Krümmer oder Hosenrohr das Übel, welches Abgasgeruch im Innenraum verteilt.
gtc61
 
Posts: 35
Joined: Tue 8. May 2018, 14:46

0 persons like this post.

Re: Auspuffgase (Geruch) im innenraum

Postby lexhortensia » Mon 21. May 2018, 16:10

Hallo, bei mir war es das erste Rohr nach dem Krümmer 10 cm langer Riß.
Nachdem ich es leid war immer mit offenen Fenstern zu fahren habe ich ihn geschweißt.
Von Übel ist es auch mit offener Heckklappe zu fahren z. B. beim Transport von langen Teilen.
Da zieht der Gestank mächtig hinten rein.
Gruß vom 6-Rädermike
Wende nie Gewalt an, nimm einfach einen grösseren Hammer!
User avatar
lexhortensia
 
Posts: 1182
Joined: Thu 29. Nov 2007, 13:54
Location: Frankfurt

0 persons like this post.

Re: Auspuffgase (Geruch) im innenraum

Postby gtc61 » Thu 31. May 2018, 12:15

Abgase sind nicht grad gesundheitsfördlich
gtc61
 
Posts: 35
Joined: Tue 8. May 2018, 14:46

0 persons like this post.

Re: Auspuffgase (Geruch) im innenraum

Postby uwekaiser » Thu 6. Sep 2018, 08:32

Hallo
Ich wollte noch eben berichten, dass ich bei 4 x 4 parts einen auspuff bestellt habe. Die haben den via ihrer Filiale auf Teneriffa zu mir nach Fuerteventura geschickt. Der auspuff passte perfekt und alle anbauteile waren dabei. Ich habe den selbst montiert und keine Problem mehr mit Abgasen im Innenraum.
Ihr hattet recht.......
Danke fuer eure Hilfe.
Grtz
U
uwekaiser
 
Posts: 42
Joined: Sat 25. Apr 2015, 07:26

0 persons like this post.


Return to Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 22 guests