Ausrücklager macht Geräusche

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Locher
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Jun 2016, 12:09

Ausrücklager macht Geräusche

Beitrag von Locher »

Hi,

ich habe bei meinem 2007er 2.5l Hilux vor meiner Marokko Reise die Kupplung getauscht, da das ausrücklager hinüber war. Nach 10000km Reise und nochmal 5000km Straße hatte ich schon wieder ein Quitschendes Ausrücklager.... Ich schob dies nun auf die Herthe und Buss Kupplung die mir beim Einbau schon recht "günstig" vorkam und habe ihm eine Luk verpasst. Fährt sich hervorragend aber nach knapp 8000km fängt das Ausrücklager schon wieder an Geräusche zu machen :roll: :roll:
Hat einer von euch schonmal Probleme damit gehabt oder davon gehört?

Lg Locher

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Ausrücklager macht Geräusche

Beitrag von Redneck »

Servus!

Ich denke, das ist eine kleine Toyota-Krankheit. Nervig, aber nicht so schlimm. Mein grauer Hilux hat auch auf Garantie eine neue Kupplung bekommen, weil sie das Quietschen nicht weggebracht haben, danach war eine zeitlang Ruhe. Dann ging es wieder los...

Mein weißer hat bis jetzt noch nichts, außer das Phänomen, das sowohl der vorige Hilux und auch früher schon mein Landcruiser KJ 70 hatten: Wenns draußen naß und feucht ist, rupft die Kupplung! Da springst schon mal von der Ampel weg, arbeiten tut die Kupplung aber einwandfrei. Ich hab mich dran gewöhnt, daß das ab und zu ist...

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ausrücklager macht Geräusche

Beitrag von hakim »

Hallo Locher,
mein Hilux 2008 hat bei 80tsd km auf Garantie eine neue Kupplung bekommen. Ich hatte das Geräusch vom Ausrücklager reklamiert. Wobei ich vermutet habe, daß es durch meine vielen Furtquerungen bei mehreren Islandreisen Schaden genommen hatte. Erwähnenswert - wenn auch wohl den meisten bekannt: manche Fahrer legen permanent den linken Fuß auf dem Kupplungspedal ab, um schaltbereit zu sein. Durch diesen Druck auf das Pedal läuft das Ausrücklager unbemerkt mit und verschleißt entsprechend schnell. Einfach mal drauf achten - ich mußte mir diese Fehlbedienung auch eigens abgewöhnen, vor langer Zeit. Und: bei längeren Ampelrotphasen besser den Leerlauf einlegen und die Kupplung entlasten. Tut neben dem Ausrück- auch dem Pilotlager gut.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Locher
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Jun 2016, 12:09

Re: Ausrücklager macht Geräusche

Beitrag von Locher »

Hi und danke für die schnellen Antworten.
Ja ich habe mir sowas schon fast gedacht das es eine Lux Krankheit sein könnte.
Kupplungs Fuß Fahrer bin ich def nicht komme aus dem Trialsport da wird sowas sehr schnell abgewöhnt ;-)

@Redneck sag mal hast du deine 265er Problemlos eingetragen bekommen?

Lg Locher

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Ausrücklager macht Geräusche

Beitrag von Redneck »

Guten Morgen!

Naja, wie mans nimmt. Die Reifen waren nicht das Thema, aber ich hab ja 8x16"-Nissan-Patrol-Felgen drauf, und das war echt nicht leicht! Aber es hat geklappt, wollte nicht auf Dauer mit nicht eingetragenen Felgen rumfahren, auch wenn das wahrscheinlich im Leben keinem aufgefallen wäre... Also ein paar Prüfer haben wir schon verschlissen, bis es geklappt hat! Bild

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“